Bücherraten

korrekt, und du bist dran, blackorc

Ok, auf ein Neues. Ich hoffe, ich verkalkuliere ich mich diesmal nicht mit dem Schwierigkeitsgrad...

Verweichlicht, sorglos, ohne Disziplin und scheinbar glücklich leben sie ein unbekümmertes Leben. Doch wenn es dunkel wird und selbst der Mond nicht mehr scheint, kommen die Schrecken aus dem Untergrund und laben sich an ihrem Vieh.

Zuletzt bearbeitet:
Literaturwissenschaftlich wird das Buch als Komödie kategorisiert, ebenso wie viele andere Werke des Autors, doch den Anteil an Resignation und Zynismus sollte man nicht für gering erachten. In gewisser Hinsicht trägt dieses Werk traditionelle Züge der Erbauungsliteratur mit sich, wenngleich die sonst so starke, für den Schriftsteller typische religiöse Ikonik hier subliminal erfolgt.
Der erwähnte Schlendrian, der in die Rolle des gefürchteten Prüfers schlüpft, wird im Vorwort des Autors als ausnehmend dumm und oberflächlich beschrieben, die so von ihm Genarrten schreiben ihm allerdings die höchsten Attribute zu, auch dies ein Seitenschlag auf die Gesellschaft, die portraitiert wird.