Bücherraten

Okay....jetzt wüsst ich nurnoch gerne, ob meine Grimnokschätzung richtig war....
Anyway, ich mach mal weiter:
Ein Showman erschießt bei einem Nebengeschäft eine Freundin, was sein Leben zerstöhrt, nach Jahren trifft er sie in einer Stripvarietevorstellung.

Tipps: War in Englischsprachigen Ländern sehr erfolgreich in Deutschland leider weniger, was in der (in diesem Fall wirklich) saublöden direkten Übersetzung des englischen Titels liegen könnte.

Keine Ahnung, hoffe nicht!
Ich würde vorschlagen, wir verfahren so: Wenn jemand ein neues Rätsel postet, dann lösen wir auf, falls niemand das tut, warten wir mal noch ein wenig ab, ob jemand schlau ist.

Ps: Meinst du Herr der Ringe 3?
Ist ne Vermutung, transportmittel gibts in Mordor ja nicht so richtig und Frodo kämpft irgendwie mit sich selbst......

Ich fasse mal zusammen:

Rätsel1:

Beschreibung:

Transportmittel geben ihm keinen Sinn, daher erlebt der Namenlose, dass der Kampf mit sich selbst der aufreibenste sein kann.

Tipps:
Der Kampf mit sich selbst wirkt inspirierend, und seine Gefolgsschaft versucht, die gesellschaftliche Fixierung auf Besitztümer zu beenden.
Zeitgenössiche Literatur
Nicht: HdR; H.P. Lovecraft: Er

Rätsel2:

Beschreibung:

Ein Showman erschießt bei einem Nebengeschäft eine Freundin, was sein Leben zerstöhrt, nach Jahren trifft er sie in einer Stripvarietevorstellung.

Tipps:
War in Englischsprachigen Ländern sehr erfolgreich in Deutschland leider weniger, was in der (in diesem Fall wirklich) saublöden direkten Übersetzung des englischen Titels liegen könnte.
Ist sehr zeitgenössische Literatur

Da wir bei diesen beiden stagnieren, kann ein Freiwilliger ein neues Rätsel starten!
Obige werden aber nicht verraten.