Bullshark Jagdkader (UPDATE: Spielbericht 3 VS GK)

Victorius

Erwählter
05. Mai 2011
518
0
8.326
So es stehen einige Turniere dieses Jahr an.. da meine nächsten beiden (inkl Stadtmeisterschaft) auf 1900 Punkte Basis aufbauen werde ich diesem Thread kruzerhand umbenennen und den Verlauf meiner Turnierplanung widmen.

Es wird Spielberichte von Testspielen geben und allgemeine Erfahurngsberichte von Einheiten.
Das erste spiel steht auch schon gleich heute an 🙂

Die Turniere
Missionen sind bereits bekannt und was mir aufgefallen ist.. bei beiden Turnieren gibt es keine KP Mission! Meine Liste wird daher einige kleinere Einheiten enthalten.

fangen wir also an.

Warlord
Zunächst gibt es die Qual der Wahl beim Warlord. Der Himmlische ist für mich der beste Kandidat, da er dank fehlender Waffe und Sprungmodul seinen warlord skill nur zwischen "Durch Einigkeit Verwüstung(1`sen beim treffen sync)" , "Leuchtendes Beispiel an Selbstlosigkeit(Normal handeln nach schutz suchen)" und "Himmelsjäger(Skyfire)" erwürfeln kann. Diese 3 Warlordskill sind einfach die stärksten und greifen am ehesten in die Spielmechanik ein! Zudem kann er in 12" seinen moralwert von 10 verteilen und hat noch nette elementare Kräfte .. und das im Paket für 50 Pkt.. GEKAUFT
Der Himmlische möchte natürlich eher sicher stehen.. darum bekommt er einen kleinen Trupp feuerkrieger und sitzt im Rochen. Ich habe mich für einen Rochen entschieden um ein Standard recht sicher dort hin zu karren wo es benötigt wird! Zudem kann er seine Elemtarkräfte und Moralwertverteilung 12" vom model des Rochens aus verteilen und erhält dadurch einen noch größeren Radius.

Kader Feuerklinge
Kader Feuerklinge wird samt 2 angriffsdrohnen in einen trupp Feuerkrieger kommen um diesen stark zu pushen und eine Ikarus Laserkanone zu bedienen!

Standard
kommen wir zu Anfang zum schwierigsten Punkt. Tau leiden (ähnlich wie CSM) unter mittelprächtigen standards die entweder schnell teuer oder zu schnell weggebrutzelt werden. Da es in den beiden Turnieren keine KP Missionen geben wird setze ich zunächst mal auf kleine FW Trupps und 2 größere Kroottrupps mit je einem Hund für scharfe Sinne beim flanken!
1x 6 Feuerkrieger + rochen wo der himmlische drin hockt
1x 12 Feuerkrieger + Kader Feuerklinge+2 drohnen
2x 14 Kroot+1Hund
Mit diesen Modellen hat man bestimmt erstmal genug Standard um einige MZ halten zu können.

Riptides
Die Burschen sind der Wahnsinn! Gerade mit dem Ionenbeschleuniger und Plasma sind sie absolute vernichtungsmaschinen! Durch FNP werden sie zu teuer und darum halte ich sie am Minimum. Es gibt aber noch eine Ausrüstung die recht sinnvoll ist: Frühwarnsystem. Schockende Termitrauben erleben ihr blaues Wunder wenn sie nach dem schocken eine solche Schablone abbekommen und das für nur 5 Punkte!.. und weil es so schön ist gibts den jungen (Riptide) auch gleich 2 mal in der Liste.

Geister
Den letzte Eliteslot bekommen dann auch schon die Geister, fünf an der Zahl mit einem Positionssender. Sie können bis zur gegnerischen Kante infiltrieren und dortige Standards bedrohen.. durch den 2er Decker muss man entweder eine Menge Feuerpower oder Nahkämpfer abstellen, die dann natürlich nicht mehr zur Hauptballerburg stürmen! Eine deutliche WIN WIN Situation. Der Positionssender ist das i-Tüpfelchen für 5 Punkte. Wenn das model innerhalb von 6" zur gegnerischen Kante steht dürfen flankende Kroot sich dazu ENTSCHEIDEN von dieser Kante zu kommen. Der Wahnsinn.. momentaner Stand der dinge: Meine beiden flankenden Kroot dürfen sich entscheiden von der gegnerischen Kante zu kommen oder einen synchro wurf für die flanken zu machen!

Späher
Eine wichtige Einheit.. es sollten bei mir 2 mittelgroße bis große Trupps werden. Eine Größe zwischen 6-7 ist daher anzupeilen (je nachdem wieviel pkt ich über habe)

Hammerhai
Ich habe mich verliebt.. und zwar in alias Captain "Cumshot" 🙂 Der Bursche ist zwar teuer, hat aber ohne Marker ein solches Bedrohungspotential dass jeder Gegner der Panzer auf dem Feld hat die Augen zukneift wenn der Bursche anlegt.. ich investiere die punkte und spendiere ihm einen hammerhai samt schablone und Störsystem!

Kolosse
Eine sehr schwierige Einheit.. Anfangs war ich natürlich auch geil auf Skyfire und und und.. allerdings wird dieser Trupp sehr schnell sehr teuer und holt dann in den seltensten Fällen die Punkte rein die er kostet.. was will man also?
Skyfire kann man auch durch Marker ganz gut modifizieren darum habe ich mich für nackte Plasma/Massebeschleuniger Kolosse entschieden. Zudem kommen noch die maximalen 6 Rakdrohnen rein und ein Positionssender für einen Koloss.. Ole nu dürfen sich die Kroot im zweifelsfall auch noch dazu entscheiden von MEINER Kante zu kommen.. Omnipräsente Kroot mit ordentlich Feuerpower sdie auch noch punktend sind... Ein feuchter Traum!
Zurück zu den Kolossen.. sie bieten eine Plasmabank für kurze bis mittlere Distanz und 12 Raketen + 3 S8 DS1 synchro schüsse um panzer zu knacken.

Jagddrohnen
2 controller + 6 drohnen. 2 Marker und 6 snipershots auf 48" (18 dank himmlischen auf 24") alles mit BF5 .. mit tarnung und das für gute 100 Pkt.. nice

Aegis
Die gute alte Aegis.. zusätzlich kommt noch ne Ikarus Laserkanone für Feuerklinge herein!. Wenn die Rakdrohnen auf den kleineren flugpins der alten drohnen gepackt werden kann man sie auch bequem hinter der aegis parken um 6x einen 4+ decker für die Kolosse zu bekommen

alles im Allen ist dabei dann folgende Liste heraus gekommen:

Tau 1900 Punkte

*************** 2 HQ ***************
Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Kader Feuerklinge
+ 2x Angriffsdrohne
- - - > 84 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Sturmflut
sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte

Sturmflut
sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte

5 Geist-Kampfanzüge
1 x Positionssender
- - - > 155 Punkte

*************** 5 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen -> 80 Pkt.
- - - > 134 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

14 Kroot 1 Kroothund
- - - > 89 Punkte

14 Kroot 1 Kroothund
- - - > 89 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Positionssender, 2 x Raketendrohne -> 99 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, 2 x Raketendrohne -> 94 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, 2 x Raketendrohne -> 94 Pkt.
- - - > 287 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
Fernschlag, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 190 Punkte

2 Feuerleitschützen 6 Jagddrohnen
- - - > 116 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

lg Victorius

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz brauchbar aus.
Der Commander ist auf jedenfall zu teuer. (Vergesse bitte auch nicht das die Markerdrohnen dem eigenen Trupp nichts bringen.)

Die Schild-Rakatendrohne raus. unab. Charaktermodelle können sich wohl gemäß engl. Regeltext ihm anschließen. Vorausetzungen hierfür sind nur, das die Einheit die möglichkeit hat kein Einzelmodell zu sein.

Wofür den Waffen-Störfeldemitter? Gemäß deiner Aufzählung ist der Commander entweder in den 3 Einheiten
- Feuerkrieger - die stehen in eigener Aufstellung und der Gegner ist zu weit weg
- Kolosse - das gleiche wie bei Feuerkriegern
- Riptide - Könnte ganz nett sein. Hab ich mir auch schon gedacht. Leider lohnt es sich aber eigentlich nur gegen große Mobs. Sprich Orkz, Kroot oder Impse. Und da halte ich das für verschwendete Punkte. Ist einfach zu speziell

Sieht ganz brauchbar aus.
Der Commander ist auf jedenfall zu teuer. (Vergesse bitte auch nicht das die Markerdrohnen dem eigenen Trupp nichts bringen.)
Im Riptide können die marker aber eine andere einheit marker um zb Geister zu pushen!

Die Schild-Rakatendrohne raus. unab. Charaktermodelle können sich wohl gemäß engl. Regeltext ihm anschließen. Vorausetzungen hierfür sind nur, das die Einheit die möglichkeit hat kein Einzelmodell zu sein.
Ist das wirklich so? Hört sich natürlich geil an.. aber auch zu gut um wahr zu sein?!

Wofür den Waffen-Störfeldemitter?
Weil ich 2 Punkte über hatte..

Gemäß deiner Aufzählung ist der Commander entweder in den 3 Einheiten
- Feuerkrieger - die stehen in eigener Aufstellung und der Gegner ist zu weit weg
- Kolosse - das gleiche wie bei Feuerkriegern
- Riptide - Könnte ganz nett sein. Hab ich mir auch schon gedacht. Leider lohnt es sich aber eigentlich nur gegen große Mobs. Sprich Orkz, Kroot oder Impse. Und da halte ich das für verschwendete Punkte. Ist einfach zu speziell
wie gesagt.. hatte 2pkt über und es gibt keine bessere alternative für die pkt

Ich würde den Commander streichen.
Die Kolosse schießen auch so schon stark genug
3 Schuss S8 DS1 Snch. BF3
3-6 Schuss S6 DS2 Synch. BF3
12 Schuss S7 DS4 BF2

Das macht schon genug Aua. Der Commander ist einfach nur überpowert.
Da würde ich einfach nur
3 Feuerleitschützen
- 3 x Jagddrohnen
- - - > 84 Punkte
reinholen, statt den Commander.
Die machen auch 3 Marker, was in +1 BF endet und DeW ignorieren für deutlich weniger Punkte.
Gut kein Monsterjagd/Panzerjagd, aber naja. Nicht nötig in meinen Augen. Monster werden eh auf 2+/3+/4+ verwundet und Panzer. Dafür haste ja genug Schuss dabei. Die streifst du ja schon zu Tode.

Also ich wurde den Commander in den Kollossen auch etwas billiger an Spielzeugen und stärker an Output machen.
Ob nu BF2 Drohnen synchro haben oder nicht, halte ich für weniger entscheident. Genau so gut weiß ich nicht, ob ich auf die Feuerkraft vom Commander verzichten will nur um Deckung zu ignorieren.
Ich glaube ich lass den Gegner lieber würfeln, steigert die Verzeiflung in Sachen Psyche...

Commander
+ 2 x Sync. Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Schilddrohne -> 79 Pkt.
- - - > 164 PunkteKoloss Kampfanzugteam
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Multiple Zielerfassung, 2 x Raketendrohne -> 99 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Multiple Zielerfassung, 2 x Raketendrohne -> 99 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Gut ob jetzt 2 BF5 Synchro Racks effektiv sind muss man schauen. Vom Prinzip ist der Typ nix anderes als ein beweglicher Maschka Cybot.

die variante ohne commander würde bei mir dann so aus sehn (mit feuerklinge dann)

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Kader-Feuerklinge, 2 x
- - - > 84 Punkte

Sturmflut, sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

5 Geist-Kampfanzüge, 1 x Positionssender
- - - > 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 134 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

15 Kroot1 Kroothund
- - - > 95 Punkte

15 Kroot1 Kroothund
- - - > 95 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Positionssender, 2 x Raketendrohne -> 99 Pkt.
- - - > 287 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Fernschlag, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 190 Punkte

2 Feuerleitschützen6 Jagddrohnen
- - - > 104 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1899

Interessante Liste.
Ich selbst hab komplett auf den Riptide verzichtet.Kompensier die DS2 Waffen über andere Einheiten und generell mehr Beschuss.

Finde die S8 DS1 Waffen der Kolosse brauchen den Panzerjägerbonus.
Wäre mir bei 13er Panzerungen zu unsicher. Gegen Eisenarmmönsterchen ist der Widerholungswurf auch sehr nice.

Würde gerne mal gegen die Liste spielen.

Spielbericht 1
VS Necrons (CSM ALly)

Necronliste
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************
5 Necron-Krieger
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 165 Punkte

7 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 119 Punkte

7 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 119 Punkte

7 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 119 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 14 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
6 Kanoptech-Phantome, 2 x Fesselspulen
- - - > 230 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1900

Tauliste
Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Kader-Feuerklinge, 2 x Angriffsdrohnen
- - - > 84 Punkte

- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

5 Geist-Kampfanzüge, 1 x Positionssender
- - - > 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 134 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

15 Kroot 1 Kroothund
- - - > 95 Punkte

15 Kroot 1 Kroothund
- - - > 95 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
- - - > 287 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Fernschlag, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 190 Punkte

2 Feuerleitschützen 6 Jagddrohnen
- - - > 104 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1899
Mission
Primär: Große Kanonen ruhen nie (4 Marker / je 3SP)
Sekundär: Warlord, Durchbruch, First Blood (je 1 SP)

Aufstellung: Hammerschlag

Nachtkamp in der 1. Runde?: Nein

Warlord
Himmlischer: Leuchtendes Beispiel an selbstlosigkeit
Desilord: Synchronisierte Reservewürfe (Taktiker)

Spielfeld sah so aus:
Anhang anzeigen 165536

- Er darf sich die Seite aussuchen
- ich gewinne Wurf ums anfangen und stell zuerst auf.. danach er

Anhang anzeigen 165538

(Bilder sind nicht perfekt Maßstabsgetreu sondern dienen nur zur groben Orientierung ^^ ... Fotos gabs heute leider nicht)

- Der Necronspieler klaut mir natürlich die Initiative und es geht los.

Necron Runde 1
Der Necronspieler stürmt mit allem vor was er hat. Die Anihilatorgleiter schießen jeweils einmal auf Kolosse und einmal Die Späher2 in der unteren Ruine (Von der range passte es.. wie gesagt ^^ maßstab...) .. tja er machte eine Menge wunden bei beiden ´darum hab ich mich erstmal hingeworfen (Warlordskill sei dank) .. trotzdem gingen NUR durch diesen beschuss und trotz 2er decker eine rakdrohne und 3(!) Späher ..
Ansonsten passierte nicht viel..Obis habeen noch geschossen mit laser auf die kolosse.. ohne große wirkung.. er rannte und kam näher. Der obere Riptide wollte übrigends ne novaladung fürn decker gegen die obis bekommen.. würfelt aber ne 2 und verlor ein LP -.-

Tau Runde 1
Die Rache folgte auf dem Fuße.. Primär waren für mich zunächst die Phantome und die Gleiter (bruten und phantome würden frühestens in runde 3 in chargerw sein und bis dahin konnte ich mich noch gut um die bruten kümmern)
Der hammerhai beschädigte nen Anhigleiter2 durch einen vt (betäubt) Die laserkanone mit Feuerklinge sprengte den gleiter dann in tausend stücke! (First blood). Durch restlichen Beschuss starben dann noch 3 Phantome und der 2 anhilatorgleiter konnte lucky alles wegdecken..
- Anihilatorgleiter2 vernichtet

Necron Runde 2
Der Necron Spieler stürmte unbeirrt weiter nach vorne.. es kam nur eine sichel aus der Reserve die sich hinter der ruine in der mitte parkte.. Laserkanone fing sie ab aber er deckte den Volltreffer weg. Es geschah reichlich wenig in dieser Runde.. exis waren noch nicht in range und der nahkampf war auch noch nicht erreichbar ... evtl durch die bruten da die geister im vorderen hügel saßen (aber er brauchte 10") ..
das risiko ging er nicht ein und er rannte.. die restlichen 3 phantome mit desilord gingen unten herum in die ruine1 hinein..

Tau Runde 2
Eine der verheerendsten Runden.. Da die Phantome in Ruine 1 nun so weit ab vom schuss waren dass sie noch eine weitere runde brauchten um zur ballerburg zu kommen, mussten nu die Bruten dran glauben.. beide Kroot trupps tauchten auf und sie kamen beide von der unteren kante (wollte es so.. dank kolosse oben hätten sie auch oben reinlaufen können- positionssender).. einer schoss dann auf die phantome und einer noch auf die Bruten. nachdem beide späher und jagddrohnen drauf gemarkert hatten waren 10 Marker auf der Einheit! ... das fröhliche ballern konnte losgehen.. hier glänzten die Geister mit BF5 Deckung ignorieren.. ebenso wie die feuerkrieger mit BF5 und deckung ignorieren.. ruck zuck war der khornlord und alle bis auf 1 Brut (mit einem LP) tot. Phantome gingen auch noch 2.. es gab also nurnoch den desilord mit 2LP + 1 phantom und eine brut mit 1 LP .. der vorstoß war also einigermaßen gestoppt.. zudem brachte captain cumshot noch den 2 anhigleiter zum platzen und die riptides begannen damit die exis auszudünnen (mit schablone) .. ein trupp lief auch erstmal prompt weg.. 🙂
achja.. beide riptides wollten novaladung haben.. beide haben sich gebrutzel! O.O
- Anihilatorgleiter1 vernichtet
- Chaoslord gekillt

Necron Runde 3
Die nachtsichel und die kultisten kamen rein.. allerdings feuerte Feuerklinge auch auf diese Sichel und ließ sie in einen Feuerball aufgehen! OLE Bf5 laserkanonen abfangen ftw! Tja da der obere riptide dank novafails nur noch 3 LP hatte und mittlerweile ein paar exis in rw waren und die obis wieder laser schießen konnten wurde er zu klump geschossen.. 2 laska wunden und eine teslawunde von 3 Wounds.. . 5 Krieger stiegen aus der ersten sichel an der mittleren ruine aus.. sichel flog auf die kroots zu und erschoss 3 aus dem 2. trupp. seine brut und seine phantome ruderrten zurück und gingen den ersten kroottrupp an.. im abwehrfeuer stab die brut aber die kroot wurden vom lord verprügelt.. 4 überlebten und rannten weg!
- Nachtsichel gekillt
-
Bruten gekillt
- Riptide1 zerschossen

Tau Runde 3
Kroot sammelten sich und gingen am desilord mit phantom vorbei.. der große Kroot trupp2 bewegte sich richtung mittlerer Ruine. der übrige Riptide hammerhai und Df mit 6 FW stürmten vor (himmlische war vorher ausgestiegen und steckte nu in den kolossen). Dank marker gab es snapfire 5+ für die Kolosse auf die übrige Sichel.. 2 Volltreffer gingen durch.. (Lahmgelegt und betäubt) .. der hammerhai schoss dann (weil er eh 12" gefahren ist) ebenfalls mit snapshot rauf.. massebeschleuniger hittet! 😀 und er explodert! Es gab noch ne menge beschuss auf die Phantome.. aber diese retteten und rüsteten wie die weltmeister.. 1LP für das Phantom musst er hinnehmen.. der riptide hatte extra nochmal nova probiert und wieder ne 1 gewürfelt! 😱
Auf der oberen seite wurde nun ein kompletter Trupp exis gekillt.. dank feuerkrieger späher und Df snapshots (mit 2 marker) und 1 Riptide.. die Geister schossen dann noch den letzten der 3 exis auf die hälfte runter.. (der 3. trupp hatte sich ja zurückgezogen und hockte nu weiter hinten)..
- 2. Nachtsichel
- 7er Extinktoren mit Gauss

Necron Runde 4
5 Krieger kamen von seiner kante und rückten vor... Obis legten Plasma auf die Geister ... es gab 3 hits = 15 treffer = 11 wounds = 3 tote geister (2+ cover). Sie hielten aber stand (MW). Der desilord chargte den 2. (noch) großen trupp kroot.. (obwohl die 4 überlebenden anderen sich gesammelt haben und quasie neben ihn lauften ^^) .. der trupp wurde vermöbelt.. allerdings verlor der desolord 1 LP durch abwehrfeuer. Danach wurde der Kroot trupp gefressen!
- 15+1er Kroot

Tau Runde 4
Tja es ging dem ende entgegen.. der Necron hatte nicht mehr viel gefährliches auf der Platte.. darum bewegten sich riptide hammerhai und df (2 übrigen geister) in richtung der mittleren ruine um das MZ streitig zu machen.. ebenso wie die letzte 4 lucky kroot die frech an den tot geweihten phantomen mit lord vorbei spazierten..
Der dampfhammer zeriss dann dann die phantome und den lord im Pulshagel! Kolosse zerschossen den 2. Exitrupp. Geister landeten in der mittleren ruine.. worauf hin einer sich erstmal durch schwieriges gelände selbst killte.. der eine schoss auf die krieger und tötete einen. Hammerhai schoss mit schwärmer 4 kultisten raus und zwang sie zum testen.. (haben es aber geschafft) Am Ende kam der Desilord noch zurück ins Leben -.-darum stellte sich der riptide hinter den Df um ihn mit Abwehrfeuer decken zu können
- Phantome
- 7er Extinktoren mit Tesla

Necron Runde 5
Es geschah nicht viel.. Obis schossen laser auf den DF.. ein voltreffer (betäubt) .. der eine geist wurde noch von den kriegern erschossen und der lord girff den DF an (überstand auch das abwehrfeuer vom riptide)
DF platzt und 2 FW sterben drinne (bestehen aber pinning und MW wurf)
- Teufelsrochen

Tau Runde 5
Riptide will novaladung zünden für die 3W6 NK bewegung um das mittlere ziel streitig zu machen (es war platz zum reinspringen vorhanden) ... und ich würfel .. 2!! 😴
Tja was gibts noch groß zu sagen.. hab nu zeit seine obis zu erschießen.. es stirbt einer und er besteht mw test.. riptide bleibt beim HH und schießt auf krieger.. das MZ ist nun nicht mehr besetzt .. Desilord stirbt erneut und steht wieder auf :dry:

Eine 6. Runde gibt es nicht ..

ich habe 2 Unterstützungsabschüsse, 2 MZ und first blood.. er hat 1 MZ .. 9:3
Ein Sieg für die Tau 16:4

Mein Fazit:
1.) 24" Range Völker wie Tau oder GK haben es sehr schwer gegen Tau
2.) Geister sind geil! ..schön viel marker einpacken!
3.) Tau kompensieren durch ihre vielen 2+ würfe (druch marker etc) stark das Würfelpech! Man kann konsequent und sicher auf einem bestimmten Level spielen!
4.) Novaladungen sind Kacke! 😀
5.) obwohl ich die novaladungen so oft verkackt habe waren die riptides einfach ne bank.. der gegner hat selten was um die 5lp mal eben so weg zu holzen!

lg Victorius

Zuletzt bearbeitet: