Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bullshark Jagdkader (UPDATE: Spielbericht 3 VS GK)
2.) Die Kolosse befriedigen mich nicht.. sie fressen eine menge pkt für mittelprächtigen output auf long range.. allerdings sind sie nach wie vor eine gute Plasmabank um meine gunline zu schützen.. hier setze ich nochmal an. Die gegenfeuerabwehrsysteme der riptides haben mich so überzeugt, dass ich sie gerne auch in den Kolossen haben möchte ... 6+3 synchro schuss mit bf2 (+ggf marker) im abwehrfeuer sind einfach übelst dreckig! GEKAUFT
Schöner Regelfehler oder erwünschte Falschinterpretation 😉 Das Feuerleitsystem erlaubt dir in der Schussphase eine zusätzliche Waffe abzufeuern. Das umfasst nicht die Nahkampfphase und das Abwehfeuer. Also bitte nochmal genau Nachlesen.
Ansonsten netter Bericht.
ih! Tatsache.. hm .. dann muss ich ja nochmal wirlich überlegen ob die ganzen gegenfeuer abwehrsysteme sich lohnen.. evtl bei den riptides aber nicht mehr bei den kolossen?
die sind ja Mk und dürfen eh 2 waffensysteme abfeuern...
nachdem ich schattensonne in die Liste integriert habe habe ich ein paar variable punkte dessen nutzen mir immer unklarer wird umso länger ich drüber nachdenke..
Zu den vielen kleinen standards: (auf den TurnierEN gibt es keine KP Mission!)
Version A
mit Commander für die Kolosse:
der commander ist möglichst billig gehalten (nur neurochip der immer nutzbar ist) um das potential des gesamten Kolosstrupps gegen Fahrzeuge und MK zu heben! Zu Beginn steckt Schattensonne noch mit drin und bedient die Laska und spendiert dem trupp in deckung nen 2+ Decker.. später geht sie dann zusammen mit nem riptide nach vorne (ggf inkl commander wenn die Flieger sich ausser rw halten)
Der commander ist generell für die Flieger da.. er + drohnen schießen auf diese (da drohnen darauf eh snappen ist bf 2 egal) die Kolosse können dann immernoch ein anderes target locken!
Die Laska zwingt nen hereinkommenden Flieger zum jink
Nachteile:
-kein himmlischer
-eine Jagddrohne weniger
-1 Späher weniger
-Positionssender der Geister weg
-Raketen des commanders recht kurze RW
*************** 2 HQ ***************
Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte
Commander
+ - 1 x Raketenmagazin
- Luftzielverfolger
- 1 x Sync. Raketenmagazin
- Reinflut-Engrammneurochip
- - - > 155 Punkte
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1899
alternativ überlege ich den commander durch nen billigen himmlischen einzutauschen aegis raus und nen sonnenhai reinzunehmen.. wobei ich ihn noch nicht wirklich für stabil halte für die pkt.. ich bin mir unschlüssig..
So ich hab lange überlegt.. aber ich denke dass die Liste fürs nächste Spiel steht..
hier mal die Liste und meine Ideen dahinter:
Vorweg:
Die Aegis ist zwar nicht schlecht.. aber ich mag es nicht dass der Gegner grnau weiß wo ich stehen werde.. gerade bei "Aufmarsch" Mission ist es blöd wenn der Gegner anfängt und schon genau weiß wo meine Ballerburg stehen wird!
Problemkinder:
Kolosse... jajaja .. ich kann mich nicht wirklich mit ihnen anfreunden momentan.. sie liefern die benötigte long range aber das S8 hat sie stark angekratzt.. zudem sind sie in fast allen Spielen zu teuer für das was sie können!
ok mal nicht soviel vorweg... hier erstmal die Liste
Spielbeginn: Schattensonne und Commander hocken in den Kolossen und machen diese für den anfänglichen Beschuss stabiler. durch Panzerjäger vom commander macht der Trupp auch endlich was er soll... Fahrzeuge auf! Hammerhai tut selbiges.. sollten flugzeuge erscheinen kann der commander samt drohnen auf diese schießen während die 2 Kolosse sich noch einen anderen Transporter oder Panzer vornehmen.
Krisis Leibwache fungiert als selbstständiger Trupp, der möglichst aus der Reserve kommen soll um verletzbare Standards zu grillen.. Henchman,imperiale Soldaten, Kultisten.. etc. Durch Streugranatwerfen können sie sogar gleich 2 Trupps gefährlich werden!
Schattensonnen-synergie: Schattensonne hat die Möglichkeit sich im Laufe des Spiels dem Riptide (mit MZE oder auch ohne) anzuschließen und nach vorne zu stampfen.. sei es um LR abzufangen, sich auf eine Imperiale Panzerlinie zu zu bewegen oder auf Termijagd zu gehen.. ganz gleich.. durch Schattensonne hat der riptide nen 2er decker in jeder geländezone und zeigt Plasma etc damit den Mittelfinger! ggf kann man die nach vorne stürmende Schattensonne und die krisisleibwache koordinieren.. wär auch net schlecht wenn die einen Decker bekommen würden (wenn schattensonne zb in den Geistern hockt und auf ihre ankunft wartet!)
Ich finde die Leibwache ist verschenktes Potential. Gerade in Verbund mit Scgattensonne würde ich hier Melter platzieren. Können dann ja immer noch 2 Flamer mitnehmen wenn du das möchtest. So sind se einfach nur teuer
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1899
Er spielte:
Archon,hemu,7 venoms, 1Barke mit Krieger, 2 Schattenjäger, Harpyien, Hyemshîn, ein flieger ... mpu Armee
Spiel:
Hammerschlag / Big guns (4MZ) / DE beginnt
Fazit:
Ich konnte ihn Iniklauen und ... naja sagen wir so.. es war kein schönes Spiel für meinen Gegner.. er tat mir etwas leid..
er baute seine fahrzeuge (wegen seiner ersten runde) sehr agressiv und dicht beieinander auf... die S9 Schablonen der Riptides samt Markerunterstützung richteten eine gewaltige Verwüstung an!
In Runde 1
4 Venoms kaputt, 1 Schattenbarke kaputt, 1 Schattenjäger kaputt... von allen Insassen starben ca 3/5 aller Modelle.
Das Spiel lief auf ein Table in Runde 3 hinaus. Einzige Verluste auf Tauseite: 15 Kroot
DE sind extrem anfällig für erstschläge! Aber die vielen Venoms sollte nicht auf die dicken ballern können! Schön ausser Range halten! Da das Spiel für meinen Gegner recht erfolglos war verzichte ich auf einen detaillierten Spielbericht!
SO..
der Codex ist etwas gesackt, es gibt neue Erkenntnisse und natürlich ein paar Änderungen im Listenkonzept. Stichwort Piranhas 😉
Kolosse sind komplett herausgeflogen. Ihre Unmengen an Punkten die oft brach dalagen haben mich von anfang an etwas gestört!
Mittwoch gibt es ein Spiel gegen Grey Knights
Donnerstag gegen CSM
Berichte folgen..
NEUES LISTENUPDATE 2 HQ Commander Schattensonne - - - > 135 Punkte
Commander + 1 x Fusionsblaster, 1 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium' -> 68 Pkt.
- - - > 153 Punkte
** Die commander werden alle je nach Bedarf eingesetzt. Sie beginnen das Spiel aber "meistens" in den Krisis um sie in der gegnerischen ersten Runde bzw. der geklauten 1. Runde stabiler zu machen. Je nach Gegner kann Schattensonne auch noch ein wenig im Trupp verweilen. Durch commander haben die Markerdrohnen in den Krisis auch anfangs synchro bf5 marker
Der commander (und Schattensonne) würden später in die Drohnen der Piranhas springen, die das Spiel in einer Linie hinter den Anzügen beginnen. Diese fliegen dann 12" über sie herüber, und boosten in einer V-Formation so, dass der Krisistrupp in der Mitte der Schwadron V Formation durch die Piranhas den 5+(+3) Deckungswürf erhält! In den folgenden Runden (je nach Gegner auch schon in der 1. Runde) können die Drohnen abkoppeln und mit den commander👎 eine Einheit bilden.
ggf kann der commander auch schocken und sich den später abkoppelnden drohnen der vorboostenden Piranhas anschließen (zb gegen Imperiale). Der Commander sorgt mit Irridium dafür dass krisis/Drohnen effektiver vor Angriffen gegen DS3 Flamer wie Drachen und Knights geschützt werden!
Krisis Kampfanzugteam + Krisis-Shas'vre, Kommando-Kontroll-Modul, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 86 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, 1 x Markiererdrohne -> 69 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
- - - > 212 Punkte
** Durch die geballte Pulsfeuerkraft der Piranhas/Drohnen wurde das massive Feuer der Geister kompensiert. Dadurch wurde der Slot für die nun fehlende Transporterabwehr und fliegerabwehr frei.
5 Standard 10 Kroot - - - > 60 Punkte
10 Kroot - - - > 60 Punkte
6 Feuerkrieger - - - > 54 Punkte ** MZ Halter der aus der Reserve kommt
Dornenhai-Raketenpanzer sync. Schwärmer Raketensystem, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 130 Punkte ** Fahrzeug und Luftabwehrpanzer. Entläd raketen in ein kritisches Ziel und spendet danach marker bzw killt soft Standards (henchman, Imperiale soldaten,kultisten) durch Schwärmer! DIe Lenkraketen sind auch ziemlich gut gegen fmc,mc und Abfangtrupps!
Jagddrohnen-Team 2 Feuerleitschützen, 4 x Jagddrohnen
- - - > 86 Punkte
Also wenn das so klappt wie du willst, sind 10 Drohnen mit den beiden Commandern echt garstig...
BF 5 durch den normalen Commander und immer ein 4+ Deckungswurf durch Schattensonne - meist jedoch besser, es soll ja Tische mit Gelände geben bzw. Piranhas die den Trupp verdecken...
Du könntest eigentlich die Bewaffnung des Commanders noch etwas angleichen, z.B. mit diesem Ionending. Hat die selbe Reichweite wie der Fusionsblaster und die Angriffsdrohnen, zudem liefert er noch eine S8 Schablone falls du mit der multiblen Zielerfassung auf was anderes feuerst. Die BF5 und der 2+ Rüster sollten eigentlich ein "Finger verbrennen" zuverlässig verhindern.
Laut Codexeintrag, darf ein Krisis Shas`vre 3 Gegenstände aus der Liste für Fernkampfwaffen, Sonderausrüstung und/oder Unterstützungssysteme erhalten.
Laut Ausrüstungsliste zählen synchr. Waffen als 2 Auswahlen, das zusätzliche Rak.magazin als 1 weitere Auswahl. Damit ist dein Limit erschöpft und der Reinflut Chip passt nicht mehr an den Shas`vre - deine Kombi geht also nicht 🙂.
Jetzt kann man ja DakkaDakka-Deathrain mit 2 einzelnen RakMags spielen, also ist die Welt wieder in Ordnung^^
Hmm wäre dann nicht vielleicht die MZE interessant? Dann kann man mehrere Transporter aufmachen. 🙄
Von den Punkten her ist es ja dann gleich teuer... statt einmal sync. eben die MZE.
EDIT: dass du die Liste 11 Minuten vor meinem Post aktualisiert hast, kann ich ja nicht wissen 😀
Armeeaufbau-Einschub
So das Farbschema für die Kroot steht nu 🙂 evtl wird die Kriegsbemalung noch straighter / Kantiger.. sieht noch ein wenig zu sehr nach pigmenten aus
Sieht gut aus, allerdings sieht es für mich wie hm aufgeplatzte Haut (nicht negativ gemeint 🙂 ) aus. Wenn es eckig gemalt wäre, denke ich, sieht es echt gut aus!
Gute Farbwahl
Bin selbst daran eine "reine" Krootarmee zu basteln...
Mission: Big Guns (4 marker / je 3SP) Sekundär: Warlord, Durchbruch, First Blood Aufstellung: Hammerschlag (GK sucht Seite aus) Warlord: Ich Schattensonne / er corteaz taktiker nr 5 (meine reservewürfe um 1 verschlechtert) Nachtkampf: gibt es nicht in der 1. Runde Wer beginnt?: GK gewinnen den Wurf Ini-Klau: klappt natürlich nicht auf die doppel 6! ^^°
Aufstellung Anhang anzeigen 167245
(in der Mitte steht eine große pyramide (Sichtblocker) / Links unten und rechts oben sind große Ruinen. Sowhol Abfangtrupp wie termis splitten sich in kampftrupps. Die GK Hq`s stecken im termitrupp 1. Bei den tau flanken alle 4 kroot und die FW bleiben in reserve!
1. Runde GK
Der GK legt eine dem Umstenden entsprechend solide 1. Runde hin. Abfangtrupp 1 springt 30" vor die Ruine der Späher, durch diese, cybot,razorback und flak beschuss zwingt er alle späher und das jagddrohnenteam sich hinzuschmeissen.. es sterben 2 späher / 3 Späher / 2 Jagddrohnen. Zudem schafft er es 2 der Markerdrohnen aus dem Krisistrupp rauszuballern (blöder fehler von mir.. ich hatte sie weiter hinten im trupp aber nicht im gelände..ergo konnte er gezielt feuern... das passiert nicht nochmal. Dann nehm ich lieber einen geländetest in kauf! MW werden allerdings bis auf Späher 2 alle bestanden.. dieser rennt (fällt ne etage runter worauf nurnoch einer am leben ist).
1. Runde Tau
Beide Riptides überladen, beide grillen sich selber -.- geht ja gut los.. Der Späher sammelt sich natürlich nicht und läuft noch 7" weiter.. womit er genau 2" vor der Kante stehn bleibt "puh" .. das wäre sein first blood gewesen. Nu fange ich erstmal an. Rakkrisis nehmen den cybot aufs korn während die melter und marker auf den vorgesprungenen abfangtrupp anhalten (ebenso die marker). Der cybot hat unverschämtes Glück... trotz panzerjäger und 6 getroffenen rakete (ergo 12 Würfen ) war nicht eine 5 oder 6 dabei... (!). Die Piranhas die um die zuvor drohnen abgekoppelt haben und dann um die ruine geflitzt sind nutzen die marker auf dem abfangtrupp und ballern den rest dann ins nirvana. Der Skyray schießt all seine raketen auf razorback 2 .. 2 vt kommen durch... betäubt und durchgeschüttelt.. wasn quatsch. Ein Riptide legt ne schablone auf termitrupp 1.. sie weicht 8" ab auf den razorback 2 und macht ihn kaputt.. naja so gehts auch 😀. Der 2. versuchts auch und weicht in die andere richtung 7" ab.. trifft nemesisknight 1 und razorback 1 .. der razor deckt den VT weg und der knight verliert 1 LP - 5er abfangtrupp kaputt - Razorback kaputt
2. Runde GK
Jetzt macht der GK Druck. Beide Knights springen vor. Ebenso wie abfangtrupp 2 mit den psiboltern in die mittlere Pyramide. Er hat ein wenig zu sehr angst vor den Angriffsdrohnen der Piranhas (er liest ja ebenfalls das forum) und holzt eine flamerschablone komplett dort hinein! 5 Drohnen gehn, die andere trifft einen riptide , einen krisis und eine jagddrohne. eine Jagddrohne geht und der krisis commander rüstet die wunde weg..
abfangtrupp bringt riptide 2 auf 2 LP runter. Termis mit maschka ballern auf die Piranhas.. stehn aber zum glück noch verdeckt hinter der ruine und es kommt somit nur ein Streifer durch. Spähertrupp 1 bekommt noch einen verlust und läuft..
2. Runde Tau
Beide Riptides überladen, beide schaffen es! Der späher läuft nu von der Platte.. Spähertrupp 1 sammelt sich allerding wieder hinter der Ruine.
Es kommen 2 Kroot trupps aus der reserve.. eine oben bei ihm ins heck von razorback1 und eines unten bei ihm ins heck vom cybot.
er will abfangenmit der maschka.. es sterben..stirbt.. 1 Kroot.
die 9 Kroot oben bewirken nicht viel ... keinen Streifer
die Kroot am cybot bringen ihm ein streifer ein. Die Raks der krisis geben ihm den rest während die melter und marker auf die Knights anlegen.
dank der 3 synchro bf5 melter und der 5 angriffsdrohnen geht schonmal der erste knight.. der 2. wird dann durch den konzentrierten beschuss eines Riptides ins Nirvana geballert (der die marker der krisisdrohne und Jagddrohnencontroller nutzt). der 2 riptide und die piranhas holzen in den 5er abfangtrupp.. er saved ganz ordentlich und so bleibt echt noch einer am leben. HH ballert auf einen razorback ..volltreffer (lahmgelegt). - Späher 2 weg gelaufen - Cybot kaputt - Nemesisritter 1 kaputt - Nemesisritter 2 kaputt
3. Runde GK
Er zieht sich nun zurück um seine eigenen MZ zu schützen. Termistrupp 2 lief auf die Kroot zu die oben gekommen sind. (sie kamen hinter ihrem sichtblocker hervor). Die Kroot danken ab. Termitrupp 1 holzt extrem gut in den riptide 1 .. zusammen mit beiden noch funktionstüchtigen razorbacks schafft er es dann auch diesen umzukniften. Ich hab aber auch ein bisschen bescheiden für Rüster gewürfelt. - Riptide
3. Runde Tau
Es geht dem Ende zu. Razorback 3 wird durch die Raketen gesprengt, während marker und fusios in den termitrupp 1 holzen (konnten aber nur einen termi sehen.. sonst wären 3 tot gewesen). Die jagddrohnen schießen ebenfalls in die termis .. setzen aber nur 2 marker. Die piranhas holzen ebefalls rein mit 2 marker (BF5) und legen in massig wunden rein. Er rüstet aber gut und es stirbt nur 1 Termi. Der Hammerhai schießt sein singleshot auf den trupp (der vorderste ist der inqui) er will abgeben, schafft er aber nicht, verpatzt den decker und ist warporisiert.
Die Kroot schießen einen der 3 Henchman tot (die den mw später packen), der skyray schießt die 3 henchman aus dem andern razorback dank schwärmer ohne sichtlinie tot. Riptide legt ne schablone auf termitrupp 2 der sich nu vorgetraut hat.. 4 Wunden..er saved 3 davon .. frechheit 🙂 - Henchman - Inquisitor - Razorback
Eine nächste Runde gibt es nicht mehr da mein Gegner mir die Hand reicht.. mit einem leisen "Tau sind IMBA" auf den Lippen 😀 ...die armen GK!
Hier Nochmal Danke an meinen Gegner und es will gesagt sein dass es das erste Spiel gegen Tau (ever) für ihn war. Er verfolgte das Forum zwar intensiv, hatte die Jungs aber noch nie auf der Platte gegen sich. 😀 was meine nSieg natürlich nicht schmälert! "HA VERKACKTER CORTEAZ" ^^
FAZIT
GK haben es schwer gegen Tau.. es sind vor allem die Riptides die den Knights das leben schwer machen... 2 von ihnen reichen aus um 2 teleportierende Knights auszuschalten (mit etwas support). Schocken ist dank der frühwarnreaktivsysteme auch nicht so sexy für ihn!
Wichtig ist die Iriidiumpanzerung am commander um den krisistrupp stabil zu halten gegen cybots.. (Merke: keine drohnen mehr im offenen stehn lassen ^^)
ansonsten gefällt mir meine liste sehr gut.. trotz des frühen verlustes einiger Späher hatte ich immer noch genügend marker um meinen Gegner in Fetzen zu schießen!
So heute gibts CSM zum Abendbrot.. Bericht wird folgen