Cadians 8te, eine Standardliste (Inkl. Fotos)

Legio Invicta

Blisterschnorrer
08. August 2010
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8.431
Hallo Leute,
Erstmal stell ich mich vor ^_^
Heiße Chris, und bin im Hobby seid gut 10 Jahren.
Angefangen hats bei mir mit Battletech und irgendwann kam halt der GW krams dazu. Nach einer langen FoW-Phase wollte ich 40k nochmal ne chance geben 🙄 Besitze momentan c.a. 2500 Pkt Ultramarines, 1000 Pkt Chaoten, 1000Pkt Orks und das nun folgende (zumindest in Teilen😛)

Wollte nun mal eine Liste Vorstellen. Schema wie im Titel zu erkennen 8tes Cadia
Bis auf das Company Command hab ich auch alles schon und fast alles bemalt.
Nun wäre mir Kritik und Kommentare zu der Liste lieb, bin nämlich eher ein Maler und weniger gamer, deshalb kenn ich mich mit Nutzen und Unnutzen einzelner Waffen nicht so aus.

Nun aber zur Liste:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Grosskastellan Creed
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 3 x Laserpistole
- Bannersergeant Kell
- Plattenrüstung
- Tarnmäntel
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- Tarnnetze
- - - > 410 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- Kommissar
- 1 x Bolter
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 1 x Soldat mit Flammenwerfer
- Sprenggranaten
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 354 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- Kommissar
- 1 x Bolter
- 1 x Energiefaust
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 1 x Soldat mit Flammenwerfer
- Sprenggranaten
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 284 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

2 Spähsentinels
- 2 x Maschinenkanone
- - - > 80 Punkte

2 Sturm-Sentinels
- 1 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 245 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1508

Beste Grüße und Danke im Vorraus

PS: ich stell hier auch mal ein paar bemalte minis ein🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
- im Commandotrupp halte ich Tarnmäntel + Plattenrüstung, gerade weil sie in einer Chimäre sitzten, für zu viel des guten

- die Zugkommandeure sind viel zu überteuert. Sie haben keine Schweren Waffen und keine Spezialwaffen und je einen Kommissar, es scheint also du willst damit in den Nahkampf -> das können sie nicht.
Die Zugstandarte, E-Waffen und der Kommissar in Zugkommandeurtruppen machen im Zug HQ auch keinen Sinn. Die sollen hinten stehen und Befehle geben oder evtl. mit Flamern Nahkämpfer blocken.

Wenn du Kommissare mitnehmen willst, dann pack sie in Zusammengesetzte Infanterietrupps - da überleben sie auch länger. Außerdem exikutieren sie dir so deine Offiziere nicht vor der Nase weg.

-Du hast ein ziemlich teures HQ mit Kell und Creed aber nur 4 Squads die von Befehlen Profitieren können, ein normales HQ tut es da auch. Zumal die beiden auch nicht die Nahkampfbringer sind, die einen schweren Flamer in so einer Einheit rechtfertigen würden - die wollen nicht in den Nahkampf.

- Du hast nichts gegen schwere gepanzerte Ziele, das einzige was einer 14er Panzerung bei dir gefährlich werden könnte, ist der Sentinel mit Laserkonne und der muss A) erst mal Durchdringen und B) überhaupt so lange überleben

- Du hast nur 40 Mann ungeschützte Infanterie und, bis auf den Russen nur eine Handvoll leicht gepanzerter Fahrzeuge. Dir wird es schwerfallen deine Leute am leben zu halten

- *edit* ich sehe gerade die Panzerung hat er schon 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Erstmal danke für deine umfassende Review.
Hab mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und die Liste etwas umgestellt.
Werde zwar nicht mehr so billig davonkommen wie vorher (zumindest bei dem was ich dazukaufen muß) aber 'who cares'^_^

Hier mal die geänderte Liste:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 3 x Laserpistole
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- Tarnnetze
- - - > 210 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 2 x Boltpistole
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 1 x Soldat mit Scharfschützengewehr
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
+ Spezialwaffentrupp
- - - > 314 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 2 x Boltpistole
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 349 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

2 Spähsentinels
- 2 x Maschinenkanone
- - - > 80 Punkte

2 Sturm-Sentinels
- 1 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Zusätzliche Panzerung
+ - Leman Russ Vernichter
- Schwerer Bolter
- - - > 375 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1463

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal zu den einzelnen Trupps Gedanken machen, was du mit denen machen möchtest.
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 2 x Boltpistole
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 1 x Soldat mit Scharfschützengewehr
Der Trupp zb macht einfach keinen Sinn. Du hast eine "schwere Waffe" mit dem Scharfschützengewehr und einen Flammenwerfer für den du eig nach vorne müsstest.
Generell hast du viele Trupps mit Flammen und Granatwerfer eingeplant.
Ein Trupp mit einem einzelnen Flammenwerfer wird kaum etwas durch ihn gewinnen. Ich spiele gerne Maschkas mit Plasmawerfern in meinen Infanterietrupps, das ist zwar Geldtechnisch teurer aber wird dir im Spiel deutlich mehr Spaß machen. Mit Flammenwerfern würde ich maximal Spezialwaffentrupps oder Kommandotrupps evtl auch Vets in Chimären ausstatten. Granatwerfer sind Geschmackssache.

Ich würde deine Liste folgendermaßen umstellen:
Editiere ich in ca 10 Minuten hier rein 😉
Edit:
*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Officer of the Fleet
- Carapace armour
- - - > 120 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 250 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 295 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Autocannon
- - - > 40 Punkte

1 Scout Sentinel
- 1 x Autocannon
- - - > 40 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- Knight Commander Pask
- - - > 250 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 995
Wie gesagt das würde ich so spielen, ich hab mich stark an dem orientiert, was du einen Post vorher aufgelistet hast und unter anderem weil einige Sachen das ganze teurer gemacht haben (maschkas plaskas 😉) auch ein paar Sachen weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
Nochmals danke für die Mühe.
Das Problem liegt weniger auf der finanziellen Seite sondern mehr auf der Prioritäten-seite...Die Cadianer wären nur eine Side-Army um mal ein paar lustige Runden 40k zu zocken.
Außerdem war die Liste auf 1500 Punkte ausgelegt, was (wie ich mir vorstellen kann) wieder eine ganz andere Sache ist, listentechnisch.

Wollte eigentlich nur größtenteil bei der Liste bleiben weil ich den meisten Krempel schon zuhause hab (fast die hälfte davon sind vostroyaner die noch in meinem Schrank rumflogen). Die werd ich aber wohl nach und nach ersetzten damit der Look gewahrt bleibt. Wollte auch versuchen so vieles wie mögl. modular zu halten um halt schnell mal ne andere Variante einzusetzet. (siehe: Leman russ belagerer kann zu allen 3 mögl. varianten umgebaut werden. Außerdem hab ich die Waffenteams austauschbar gemacht (exchange zwischen Lascan und Mörser möglich))

Die Kritik mit dem Sinn/unsinn von Einheiten werd ich mal genauer an meiner Liste Prüfen, aber nicht mehr heute abend ^^ schreibe morgen mal die Liste abgeändert mit benutzungswunsch der einzelnen Einheiten.

Bis dahin sind weitere Kommentare trotzdem willkommen ^^

Beste Grüße
 
So...
Jetzt aber eine Liste samt Nutzungsschemata ^_^

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Flottenoffizier
- 1 x Leibwächter
- - - > 130 Punkte

Kommandotrupp ist eig. nur für die Artillery Barrage zuständig, der Rest ist dazu da den Trupp am Leben zu erhalten
*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 2 x Bolter
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
- - - > 291 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 2 x Bolter
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 336 Punkte

Die Feuerteams. Sollen eine gute Allroundbasis geben, die genug Feuerkraft hat um mit den meisten Problemen fertig zu werden. Eine Überlegung ist auch noch jew. einen Priester reinzukloppen, falls es doch mal in den Nahkampf geht
*************** 1 Sturm ***************

2 Sturm-Sentinels
- 2 x Laserkanone
- - - > 140 Punkte

Machen Jagd auf alles schwere
*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Dient als Unterstützungseinheit, um alles zu zerschießen was von auf die Inf Squads zuwackelt und nach deren Feuer noch steht

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1062

So, das ist mal der erste Entwurf. Hab die Armee jetzt nooch nicht auf 1500 Punkte ausgebaut weil ich erstmal wissen wollte ob das "Grundgerüst" in Ordnung ist bevor ich mit Spezialeinheiten ankomme 🙄😛

Beste Grüße Legio
 
Gib den Zügen jeweils einen Kommissar in einem Infanterietrupp mit. Dadurch kannst du die Trupps, zB im Falle von Killpoint-Spielen, zusammenlegen, ohne die gleich abräumen zu müssen, wenn mal was in den NK kommt. Die Sprenggranaten kannst du dir im Prinzip schenken oder pro Zug nur einer Einheit geben. Die Sergeants sollten aber Melterbomben haben. Es nervt unheimlich, wenn der Gegner einen Läufer in so einen Zug wirft, da die Jungs ihm ohne Mebos nichts können und so lange verlieren, bis sie laufen.

Die Zugkommandos brauchen die Sanis nicht und die Zugstandarten schon zweimal nicht (+1 aufs Kampfergebnis für bloss 15 Punkte, wow...). Nimm lieber mehr Spezialwaffen.
 
Also im Sinne von so:

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 2 x Bolter
- Melterbomben
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 3 x Soldat mit Melter
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
+ Unterstützungstrupp
- - - > 379 Punkte

Den 2. Trupp hab ich genau so nur mit 3 Lascan's als Unterstützung
 
So, hier schonmal ein erstes Foto.
Falls ich dazu komme werden später noch weitere eingestellt.

Leman Russ Belagerer mit allen Optionen
IMG_9220.jpg

Etwas näher
IMG_9222.jpg

Der Kommandant
IMG_9224.jpg

Von Hinten
IMG_9225.jpg


Beste Grüße
 
Danke erstmal für die ganzen Tipps,
Dann steht jetzt meine 1000 Punkte Liste also:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Flottenoffizier
- 1 x Leibwächter
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 2 x Bolter
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Soldat mit Melter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
- - - > 264 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 2 x Bolter
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Soldat mit Melter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 309 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

2 Sturm-Sentinels
- 2 x Multilaser
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Laserkanone
- Paar Multimelter
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 993

Die Werd ich mal testspielen und dann entscheiden was ich noch an Elite und zusatzkrams dazunehme
Beste Grüße ^_^
 
Sooooo,
Nach dem ersten Testspiel gibt es 2 unzulänglichkeiten die mir aufgefallen sind.
Erstmal: Hab gegen Necrons gespielt, und verloren...In ermangelung an Punkten und weil mein Gegner sonst seine Standards nicht aufstellen konnte hab ich noch einen Cybot und einen Landspeeder Tornado reingenommen (ich weiß nicht regelkonform aber so war das halt ^_^)

Punkt 1: Der Leman Russ Demolisher hat gegen den Monolithen rein garnichts gebracht da seine Reichweite zu begrenzt war. Gegen Infantrie in Gebäuden (Deckung) hat das Demolisher-Geschütz, der Laser und die Multimelter auch versagt. Hier muß mehr Long-range-Feuerkraft her.

Punkt 2: Mein Kommandotrupp hat ein Feuergefecht nicht überlebt. Nachdem sich sein Necronlord inklusive Gefolge (schwere Infantrie) neben mein HQ gebeamt (?) hat war nach einer Runde schießen schluss. Hier müssen mehr Lebenspunkte her (werd wohl auf 2 Leibwächter aufstocken).

Gut gefallen haben mir die Lascannons und die Mörser (obwohl von den Mörsern nach der ersten Runde nur noch einer stand). Außerdem der Artillerieoffizier und die Sturmsentis.

Meine Idee ist, den Russ als Exekutor zu spielen wegen der längeren Reichweite und vergleichbaren Feuerkraft. Dazu werd ich mir wohl noch einen Unterstützungstrupp mit schweren Waffen zulegen den ich entweder solo lasse oder ans HQ/einen der Züge anschließe. Dazu werd ich wohl auf 3 Sturm-Sentis aufstocken (wahlweise Lascan oder Racks).

Was haltet ihr von der Idee.
Vorschläge und Ideen sind natürlich gern gesehen

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen Nekrons sind doch normale Leman Russ als inf-Vernichter klasse DS 3 S8 und große Reichweite was willst du mehr?^^

Gegen Monos haben bei mir viele Laserkanonen immernoch am meisten geholfen ( Trupps mit Befehl oder Dettas hauptsache sync. und mehrere Schüsse)

Allgemein musst nur mit genug draufballern dann fliegt er schon irgendwann in die Luft, mit genug schüssen is immer mal ne 6 drin.

Ich weiß alle sagen das Ding ignorieren und genug Inf erschießen damit sich alles auflöst aber irgendwann ist das scheiß Ding halt so nah dran das es weh tun kann und dann sollte man es doch schon irgendwie loswerden können^^