Cadians 8te, eine Standardliste (Inkl. Fotos)

hi
Wie bekommst Du in den Kommandotrupps Deiner Standard-Züge zwei Bolter unter?

Heisst es nicht im Regelbuch :" Darf seine Nahkampfwaffe und/oder Laserpistole durch folgendes ersetzen:"

Meiner Meinung heisst das, dass ich auch meine Nahkampfwaffe gegen nen Bolter und die Laserpistole auch gegen einen Bolter tauschen darf. So hätte man 2 an einer Einheit!

Ich kann grad nicht in den Codex schauen, aber ich habe in Erinnerung, dass nur der Offizier einen Bolter kaufen kann (will sagen, er kann 2 kaufen, aber nur einen benutzen), die normalen Männchen haben auf Bolter keinen Zugriff. Oder irre ich mich da?

edit: nein, ich irre mich nicht. Bolter sind Ausrüstungsoptionen für den Offizier. Die Soldaten können keinen Bolter haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nur die englische Version aber da steht :
may exchange his pistol and or close combat weapon for usw.

Ich will jetzt einfach 'mal etwas Naivität vorausetzen ,aber hieraus verlautet dass er seinen normale Nahkampfwaffe gegen etwas Tolles ( Ewaffe etc.) tauchen kann und oder seine Laserpistole gegen eine Plasmapistole usw.

Also hat der Kamerad immer eine Schusswaffe und eine Nahkampfwaffe und selbst wenn man einen Sgt mit Plasma und Laserpistole baut , dann gilt die Laserpistole als Nahkampfwaffe.

mal davon ab , ist es Dir nicht seltsam vorgekommen dass der zwei Boltermit sich herumtragen könnte so als normaler Mensch und das als schnöder Zugführer? :huh:

Die nächste Version des Codex wird dann wohl lauten
Er kann seine Pistole austauschen gegen....
Und seine Nahkampfwaffe gegen....
damit nicht irgendwer auf Ideen kommt.:bangwall:

Lese ich nicht so.

Der kann schon für beides das Gleiche nehmen, z.B. 2 E-Fäuste oder 2 Boltpistolen (nur weil es keinen Sinn macht, heißt nicht, dass man es nicht kaufen kann) . Den Eintrag gibt es in der FOrm auch so für andere Armeen (IIRC die SM-Sturmtruppen, müsste ich aber nachschauen), was diesen Modellen das Tragen von 2 speziellen Nahkampfwaffen wie 2 Energiehämmern oder 2 Fäusten erlaubt.

mal davon ab , ist es Dir nicht seltsam vorgekommen dass der zwei Boltermit sich herumtragen könnte so als normaler Mensch und das als schnöder Zugführer?

FLuffargument...

Er kann seine Pistole austauschen gegen....
Und seine Nahkampfwaffe gegen....
damit nicht irgendwer auf Ideen kommt

Naja, es verkürzt den Platz, den der Einheiteneintrag verbraucht, wenn man für doppelt mögliche Optionen nicht zweimal die Liste drucken muss. Manche Optionen sind sinnlos, die nimmt man dann eben nicht.

Was den Sergeant mit PLasma- und Laserpistole angeht, so geht das natürlich. Der darf sich dann entscheiden, womit er schießt.

Mag sein , aber da baue ich lieber eine Armee die stimmig ist und was reisst(oder auch nicht) als irgendwelche Bartkombos auszustellen , ist nicht mein Stil.

Der Eintrag ist doppeldeutig ( zumindest für Regelausfiesler ) .Würde ich so was auf der anderen Seite der Spielplatte vorfinden würde ich es akzeptieren (nicht ohne es gebührend zu kommentieren) ,aber das hindert mich ja nicht daran das für völlig abwegig zu finden.

Um es wasserdicht zu machen müßte es heissen Laspistole gegen Schußwaffe und Handwaffe gegen Nahkampfwaffe.

Wenn ein Scharfschütze dem Bolterfraggle dann ,auf lange Distanz, das Hirn aus dem Schädel geblasen hat ist das Thema sowieso vom Tisch😎.

Ich hab das durch den Armybuilder fehlgedeutet. Da hab ich nämlich 2 normale Soldaten mit Jew. einem Bolter reingepackt. Hab nicht gepeilt dass sich der Kasten unter dem Kommandanten auf SEINE Ausrüstung bezieht ^_^

Naja, wäre das geklärt...Jetzt wieder on-topic, was würdet ihr mir als Ergänzung auf 1500 Pkt. empfehlen?

Würde 5-10 Halblinge rein tun (ich liebe die kleinen Kerle und reissen tun sie immer was, wenn se nur nerven und feuer schlucken haben se ihr ziel schon erreich!)
Des weiteren würde ich nen Manticore rein stecken, das einfach unsere ultimative Belagerungswaffe...vllt sogar 2 wenn der Gegner net weint!

Ansonsten könntest auch anstatt dem 2ten Manti noch 1-2 Vettrupps mit Meltern/Plasma rein nehmen, Melter dann inkl. Chimäre. Plasma mit Tarnmäntel und Laska!

Zuletzt bearbeitet:
Die Halblinge und der Manticore sind ne gute Idee,
Hab mal meine Liste ergänzt und (nach den Spielerfahrungen) verändert:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Artillerieoffizier
- 2 x Leibwächter
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Halblinge
- - - > 30 Punkte

3 Ogryns
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
- - - > 250 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Sturm-Sentinels
- 1 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 260 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Geschützbatterie**
+ - Basilisk
- Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

**Werde den Basilisken wahrscheinlich als Dkok Earthshaker spielen, muß mir da nur noch die Werte raussuchen

Was haltet ihr davon?

3 Halblinge? Würde 5 nehmen wenn du noch 20 pkt. Locker machen kannst.
Meiner Erfahrung nach treffen von 5 3-4 und 1-2 verwunden anschließend. bei 3 würdest wohl nur jede 2te Runde etwas treffen.

Ogryns hab ich bisher keine Erfahrung mit, find die nur Theoretisch gesehn etwas teuer =)

Ich weiss nicht ob die Armee nicht zu unbeweglich ist. Klar 2 Sentinels können Wunderbar nerven, aber die Standard kommen net schnell nach vorne....

Vllt Ogryns weglassen und 1-2 Chimären holen =)

Ach ja, da fällt mir noch ein, kann ich meine Waffenteams auch in ne Chimäre reinpacken?

Ja, allerdings musst du einem anderen Trupp eine Chimäre kaufen, sie leer lassen und darfst dann in der ersten Runde einsteigen. Du kannst den Waffenteamtrupps keien Chimäre direkt kaufen, verlierst deshalb eine Schussrunde.

Richtig und immer dran denken das die Chimäre stationär bleiben muss damit die Waffenteams feuern können =)

Ansonsten könntest du auch druck mit Höllenhunden machen, aber dann kriechen deine Standard immer noch wie schnecken zum Missionsziel....

Vllt. ne Walküre oder ne Detta für meltervets? Wäre ja transporter und Nervfaktor in einem =)

Hmm, von Valküren wollt ich mich erstmal fernhalten da ich persönlich finde dass die auf dem Spielfeld maßstabstechnisch irgendwie deplaziert wirken. Das gleiche eigentlich auch mit dem Manticore, aber naja, ist nirgendwie noch zu verkraften:huh:

Werde dann wohl 1-2 Chimären mitnehmen. Die sind am variabelsten, da ich sie anschließen kann wo ich will. Oder noch nen Russ, aber dieses mal Standardvariante ^_^

gruß legio