Canoptek Court testen

FurtFan

Codexleser
18. Januar 2023
294
101
2.709
Hallo zusammen,

ich möchte gern den Canoptek Court mit 1000 Punkten testen und mache dafür mal einen eigenen Thread auf. Ziel sind erstmal 1000 Punkte. Diese Liste hier habe ich schon in einem anderen Thread veröffentlich;

(995 Points)

CHARACTERS

Chronomancer (70 Points)
Imotekh the Stormlord (100 Points)
Orikan the Diviner (80 Points)
Royal Warden (40 Points)

BATTLELINE
Necron Warriors (100 Points)
• 10x Necron Warrior

• 10x Necron Warrior

• 10x Necron Warrior

OTHER DATASHEETS

Canoptek Doomstalker (135 Points)

Anmerkungen dazu waren:

@FurtFan auch bei 1K Points sind 10 er Warrior Trupps leider nix wert, also echt nix! Entweder 10 Immortals oder was anderes nehmen. Das wäre mein Tipp, 3 Doomstalker sind schon eine Ansage und auch gut.

@FurtFan finde Orican lohnt sich erst bei 20 Warriorn da , wie M1K3 schon richtig meinte, 10 einfach nicht genug aushalten da sie nur T4 haben im Gegensatz zu den Immortals mit ihrem T5 und 3+ Hose (Rüster). Könntest zwei Trupps zusammenlegen, den Anderen Trupp durch x ersetzen (kann da leider nicht viel Sagen da ich nicht weiß was du so auf Halde hast) .?

Das hier sind sämtliche Necrons, die ich aktuell besitze´:

Alle meine Necrons

CHARACTERS

Chronomancer (50 Points)
C’tan Shard of the Nightbringer (255 Points)
C’tan Shard of the Void Dragon (270 Points)
Overlord (105 Points)
• 1x Overlord’s blade
Overlord (85 Points)
• 1x Overlord’s blade
Plasmancer (70 Points)
Royal Warden (40 Points)
Skorpekh Lord (120 Points)
Technomancer (60 Points)
orikan the diviner
Imothek

BATTLELINE
• 10x Necron Warrior
• 10x Necron Warrior
• 10x Necron Warrior
• 10x Necron Warrior

OTHER DATASHEETS
Tomb Blades

Canoptek Reanimator (75 Points)

Canoptek Scarab Swarms (40 Points)

Canoptek Spyder (75 Points)

Cryptothralls (60 Points)

Lokhust Heavy Destroyers (150 Points)
• 3x Lokhust Heavy Destroyer

Lychguard (170 Points)
• 10x Lychguard

Ophydian Destroyers (100 Points)
• 3x Ophydian Destroyer

Skorpekh Destroyers (200 Points)
• 6x Skorpekh Destroyer

Skorpekh Destroyers (200 Points)
• 6x Skorpekh Destroyer

Was könnte man hier noch mitnehmen? Ich tendiere gerade dazu, 10x die Lychguards mit Imothek loszuschicken. So hätte man noch ein wenig Nahkampf dabei. Dann 20 Warriors mit dem Chronomancer, Orikan oder dem Plasmancer losschicken? Orikan und der Chrono machen die haltbarer, die Lethal Hits vom Plamancer auf 5+ sind auch lecker.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Hinweise, aktuell spiele ich immer mit taktischen Missionen. Habe für mich noch nicht die fixen gefunden. Habe aber gehört, dass die fixen für Necrons auch gut funktionieren, da planbarer.

Die Scarabs sind eine gute Idee. Wenn ich den Lychguard für Imothek auf 5 verkleinere, und den Royal Warden weglasse kann ich 2xScarabs und den Technomancer mitnehmen. Der ist ja genauso schnell und fliegt. Da weiss ich nur nicht, ob sich der zweite Scarab Schwarm oder der Royal Warden für die Warriors mehr lohnt. Mit beiden Optionen komme ich auf genau 1000 Punkte.

Habe in meiner Liste mit allen Necrons noch die Tomb Blades vergessen. Die hätten ja auch nochmal Speed.

Den Technomancer würde ich nur mitnehmen wenn er in eine Einheit gesteckt wird da er ansonsten enorm schnell einfach tot ist.
Finde persönlich das 5 Lychguard recht schnell das Zeitliche segnen wenn man nicht sehr aufpasst versuche es aber mal aus und vergiss nicht das sie, solange Imotekh noch bei ihnen ist teilweise schlechter verwundet werden.
Ansich versuch es doch einfach mal mit deiner ursprünglichen Liste einmal aus und denke dann nochmal über die Vorschläge nach sobald du eigene Erfahrungen damit gesammelt hast. ?

• Like
Reaktionen: FurtFan
Plane die Liste nun mit

Imothek
Plasmancer oder Chrono
Technomancer

20 Warriors
6x Wraiths

2 Doomstalker
1 Reanimator

. Was sollte man denn in nen 20er-Trupp Warriors in Canoptek packen? PM für mehr Lethal Hits auf 5+ oder den Chrono mit -1 auf Hit auf die Einheit? Imothek soll da auch noch mit rein. Technomancer in die Wraiths. Der Reanimator soll durch die Gegend rennen und die Doomstalker und Warriors beim Reanimieren unterstützen.

Technomancer (60 Points)
Technomancer (60 Points)

Canoptek Spyders (75 Points)

6x Canoptek Wraiths (220 Points)

Damit könnte ich auch noch aufwarten.

• Like
Reaktionen: M1K3
Sieht sehr gut aus für 1000 Punkte. Vermutlich werden Wraith diese Woche ein paar pünktchen teurer....
Den Reanimator fände ich auch noch ganz geil. Aber der macht wahrscheinlich eher bei Battle-Line-Truppen Sinn, oder? Entweder ihn zum reppen von allen, insbesondere der Doomstalker, oder die Spyder zum reppen der Scarabs….

Habe die hier wieder gegen meine Ironstorm-Ultras getestet:

Technomancer (60 Points)
Technomancer (60 Points)

Technos hatten Infiltrator und den CP-Sammler als Enhancements mit.

Sie sind angetreten gegen:

Ballistus
Repulsor Executioner

Techmarine mit Aura für 1x Schaden negieren pro Schlachtrunde
Techmarine mit Aura für tödliche Treffer

Lieutenant nit Combi Weapon

Inceptoren mit Plasma

Intercessors

3xBikes
3xBikes

IMG_1173.png

War bis zum Ende spannend, auch wenn ich wieder gegen mich selber getestet habe 🙂. Ich habe allerdings beim Ironstorm-Detachement wieder das Strategem "Power of the Machine Spirit" vergessen. Das hätte vielleicht nochmal den Unterschied gemacht. Bis Runde vier war es recht ausgeglichen was die Punkte angeht, dann schaffen es zwei Doomstalker und ein Rest-Trupp von 6 Wraiths den Executioner mit noch 10 LP rauszunehmen. Die Doomstalker haben ihm sechs LP genommen, die restlichen vier durch Mortal Wounds durch das 2CP-Strat von den Wraiths. In Runde 5 hauen die beiden Doomstalker dann noch den mit 12 LP vollen Ballistus um. Die Ultras hatten leider keine CP mehr für Armour of Contempt übrig.

Wraiths:
Kamen schnell auf zwei Missionsmarker im Niemandsland und haben dort jeweils die zwei Bike-Trupps weggekloppt. Ein Trupp hat recht erfolgreich gegen die Inceptors gekämpft, wurde von dem Executioner und Ballistus zusammengeschossen (mit Oath of Moment) und haben dann am Ende trotzdem noch den Executioner im Nahkampf mit den Mortal Wounds (mit drei Modellen + Techno) rausgenommen. Irre, was die einstecken können. 4er-Retter und 5er Feel no Pain durch den Technomancer ist geil. Der repariert nach der Regeneration fleißig Modelle mit. Der zweite Trupp hatte ein recht ruhiges Dasein auf dem anderen Marker und hatten dort nicht viel zu tun.

Doomstalker:
In den ersten drei Runden haben die nicht viel geschossen, da ich bei den Würfen, um die Attackenanzahl zu würfeln einfach kein Glück hatte. Parkten das gesamte Spiel in der Power-Matrix des Markers in der Aufstellungszone. Einer wurde in Runde vier zerstört. Was sehr gut war: Das Strat Countertemporal Shift. Dadurch konnte ich den angeschossenen Doomstalker noch eine Runde lang retten. In Runde vier kamen dann endlich mal anständige Attackenanzahlen zustande, sodass ich gut Schaden gegen Executioner und Ballistus austeilen konnte.

Fazit: Fand ich nicht schlecht. Da freue ich mich auf eine 2000er Liste mit CTans, Imothek und noch ein paar Crypteks mit Battlelline. Meine AD-liste mitm Void-Dragon 1000 Punkte hat sich allerdings (gegen dieselbe Ironstorm-Liste) ein wenig spaßiger gespielt. Der Void-Dragon macht da einfach Laune. Wenn der allerdings auch mal nen Charge nicht schafft, kann das sehr schnell vorbei sein. Spiele bald mein erstes Turnier mit 1000 Punkten und bin noch nicht sicher, welche Liste "besser" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sebasthos
Ich lade aber gern nochmal zur Diskussion ein:

1 Doomstalker tauschen gegen Spyder/Reanimator und 2x Scarabs? Also Feuerkraft tauschen gegen mehr Einheiten, die screenen und reanimieren können? Da bin ich echt unsicher. Die drei Doomstalker waren gut gegen ne Ironstorm-Liste. Hätte gegen nen Gegner mit viel Deep-Strike wahrscheinlich anderes ausgesehen.