Canoptek Court testen

FurtFan

Codexleser
18 Januar 2023
283
90
2.694
Ok, wenn ein CTan also direkt vor einer Wand steht und danhinter in der Ruine Marines in Engagement Range stehen, kann der Ctan den Charge erfolgreich beenden. Aber er darf doch dann nicht mehr nachrücken, da er doch dann die Ruine betreten würde, oder?

Und zur Bewegung in der Wand gebe ich einmal eine Discord-Diskussion wieder, an der ich beteiligt war. Hier geht es allerdings um den Charge:

Kharand 26.08.2024 10:23​

Ich gebe mal ein Bild dazu. Ich denke dadurch wird es klarer. Wenn deine Einheit von der Beschreibung her so steht dann dürfte auch das zweite Glied mitkämpfen. Beschreibung der Ruine besagt das man ja durch kann. Man muss sich das wie ein Handgemenge vorstellen wo man überall hin und her huscht in der Ruine. Dementsprechend giltet hier zum einen die 1 Zoll Nahkampfreichweitenregel sowie die 0,5 Zoll Abstandsregel für das zweite Glied. Bedeutet ist die Mauer nicht dicker als 0,5 Zoll und du kannst die erreichen also die Modelle untereinander. Dann kann auch diese Reihe mitkämpfen auch wenn Sie hinter der "gedachten" Mauer sind. Der Basekontakt zählt da trotzdem zum mitkämpfen.

1728292390424.png

Wurstsalat | 26.08.2024 13:04​

tatsächlich darf infanterie nach wtc faq (wenn mann mit den regeln den spielt) auch chargen und in nahkampf wenn die bases nichtmehr auf die seite des ziels passen. (auf bennys bild wäre die 2. reihe in diesem beispiel halt die erste. Und dürfte durch die mauer kämpfen obwohl sie nicht innerhalb der engagement range des Ziels kommt. Hier gilt die mauer selber die direkt dazwischen is als "ziel" und die engagementrange wird von dort gemessen

Lenny26.08.2024 14:22​

Würde dann der Abstand der feindlichen Unit zur Mauer zählen, um zu ermitteln ob sie in Nahkampfreichweite ist? Oder anders gefragt: Ist die feindliche Unit in Nahkampfreichweite wenn der Abstand zur Mauer <= 1 Zoll ist? Wird die Dicke der mauer dann einfach nicht mehr mitgemessen?

Kharand | Benny26.08.2024 14:29​

Die Mauer ist in dem Fall irrelevant. Sie dient als kosmetisches Objekt. Die Erklärung von Wursti kann man auf die Frage damit anwenden.Sprich wenn die Einheit in der Ruine steht die feindliche und du keinen Platz hast aber an die Mauer ran kommst auf unter <= 1 Zoll dann zählen die als im Nahkampf befindlich.

____________________________________________________________________________________________

Die zweite Reihe darf also "durch die Wand" mitkämpfen, wenn die erste Reihe in der Ruine steht und die zweite dahinter durch die Wand der Ruine eigentlich keinen Platz hat.

Dachfenster

Malermeister
30 September 2022
1.959
10
1.111
44.516
Die zweite Reihe darf nicht mitkämpfen, weil sie in Basekontakt mit einem freundlichen Modell sein muss das selber in Basekontakt mit einem feindlichen Modell ist. Da die Mauer dazwischen ist gibt es kein Basekontakt zwischen der ersten und der zweiten Reihe. Oder die zweite Reihe ist noch in Engagement Range, dann darf sie auch kämpfen. Soweit die normalen GW Regeln, andere Regeln (WTC) können da natürlich abweichen.

Gigagnouf

Fluffnatiker
21 April 2020
2.560
1
3.685
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ok, wenn ein CTan also direkt vor einer Wand steht und danhinter in der Ruine Marines in Engagement Range stehen, kann der Ctan den Charge erfolgreich beenden. Aber er darf doch dann nicht mehr nachrücken, da er doch dann die Ruine betreten würde, oder?

Und zur Bewegung in der Wand gebe ich einmal eine Discord-Diskussion wieder, an der ich beteiligt war. Hier geht es allerdings um den Charge:

Ich gebe mal ein Bild dazu. Ich denke dadurch wird es klarer. Wenn deine Einheit von der Beschreibung her so steht dann dürfte auch das zweite Glied mitkämpfen. Beschreibung der Ruine besagt das man ja durch kann. Man muss sich das wie ein Handgemenge vorstellen wo man überall hin und her huscht in der Ruine. Dementsprechend giltet hier zum einen die 1 Zoll Nahkampfreichweitenregel sowie die 0,5 Zoll Abstandsregel für das zweite Glied. Bedeutet ist die Mauer nicht dicker als 0,5 Zoll und du kannst die erreichen also die Modelle untereinander. Dann kann auch diese Reihe mitkämpfen auch wenn Sie hinter der "gedachten" Mauer sind. Der Basekontakt zählt da trotzdem zum mitkämpfen.

Anhang anzeigen 274459

tatsächlich darf infanterie nach wtc faq (wenn mann mit den regeln den spielt) auch chargen und in nahkampf wenn die bases nichtmehr auf die seite des ziels passen. (auf bennys bild wäre die 2. reihe in diesem beispiel halt die erste. Und dürfte durch die mauer kämpfen obwohl sie nicht innerhalb der engagement range des Ziels kommt. Hier gilt die mauer selber die direkt dazwischen is als "ziel" und die engagementrange wird von dort gemessen

Würde dann der Abstand der feindlichen Unit zur Mauer zählen, um zu ermitteln ob sie in Nahkampfreichweite ist? Oder anders gefragt: Ist die feindliche Unit in Nahkampfreichweite wenn der Abstand zur Mauer <= 1 Zoll ist? Wird die Dicke der mauer dann einfach nicht mehr mitgemessen?

Die Mauer ist in dem Fall irrelevant. Sie dient als kosmetisches Objekt. Die Erklärung von Wursti kann man auf die Frage damit anwenden.Sprich wenn die Einheit in der Ruine steht die feindliche und du keinen Platz hast aber an die Mauer ran kommst auf unter <= 1 Zoll dann zählen die als im Nahkampf befindlich.

____________________________________________________________________________________________

Die zweite Reihe darf also "durch die Wand" mitkämpfen, wenn die erste Reihe in der Ruine steht und die zweite dahinter durch die Wand der Ruine eigentlich keinen Platz hat.
Da scheint mir jemand Editionen zusammen zu würfeln ^^
Die Halbzoll zu Halbzoll Regel gab's iirc in der 9.

10. Gilt was Dachfenster sagt, 1" Engagement Range durch die Mauer, falls die Mauer entsprechend dünner ist, und kein kämpfen aus der zweiten Reihe, da die erste Reihe nicht in Basekontakt ist.

Und jetzt hoffe ich dass ICH keine Editionen durcheinander würfle xD

• Like
  • Haha
Reaktionen: M1K3 und Donnerkalb

Imiut_Seshu

Testspieler
17 Juli 2024
179
2
205
53
Bochum
Nope, die zweite Reihe braucht B2B mit Modellen der ersten Reihe, die physisch B2B mit dem Gegner haben...

Grundregelwerk, Seite 33, "Nahkampfattacken ausführen"
■ Ein Modell kann kämpfen, wenn es sich in Nahkampfreichweite um eine feindliche Einheit befindet.
■ Ein Modell kann kämpfen, wenn es sich in Basekontakt mit einem anderen Modell seiner eigenen Einheit befindet, das sich in Basekontakt mit einer feindlichen Einheit befindet.

Die einzige Ausnahme ist, wenn die Bauart eines Modells keinen physischen Basekontakt zulässt (Necron Dominatorbarke z.B.). Dann gilt
Regelkommentar 1.4, Seite 31, "Angreifen mit einer Einheit":
Angreifen mit einer Einheit: Wenn du ein Modell deiner Armee in Nahkampfreichweite um ein feindliches Modell bewegen willst und jenes feindliche Modell so über sein Base hinausragt, dass es nicht möglich ist, dein Modell in Nahkampfreichweite um jenes Modell zu bewegen, zählen jene Modelle bis zum Ende des Zuges als in Basekontakt miteinander und als in Nahkampfreichweite voneinander, solange alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
■ Die Entfernung, die sich dein Modell bewegen konnte, hätte ausgereicht, um dein Modell in Nahkampfreichweite zu bewegen, würde das feindliche Modell nicht über sein Base hinausragen.
■ Du hast dein Modell so bewegt, dass es dem feindlichen Modell so nahe wie möglich ist.
■ Ein beliebiger Teil eines Modells ist innerhalb von 1 Zoll um einen beliebigen Teil des anderen Modells.

Wenn also eine Wand zum Beispiel den Basekontakt verhindert, dann gilt obige Ausnahme genaugenommen nicht, da es nicht die Modelle sind, die den Basekontakt verhindern, sondern die Mauer dazwischen. Die gilt zwar für Bewegungen nicht als Hindernis, aber Du könntest aufgrund der Mauer Dein Modell nicht in Basekontakt mit dem Ziel bringen - und nicht weil das Modell so groß ist.
Jetzt könnte man debattieren dass bei solchen Zielen die 'maximal 1" vom Rumpf gilt noch als Basekontakt" Regel gilt - aber das wäre wieder eine eigene Diskussion.

• Like
Reaktionen: M1K3 und Donnerkalb

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
4 Juni 2007
3.082
6
1.668
72.361
Der Regelkommentar bezieht sich auf Modelle, die über die Base hinausragen und deshalb keinen Basekontakt herstellen können.
Ist imho erst mal für die Ausgangsfrage nicht relevant.

■ Ein Modell kann kämpfen, wenn es sich in Nahkampfreichweite um eine feindliche Einheit befindet.

Ja. Das betrifft die "1. Reihe". Und Nahkampfreichweite ist Engagement Range ... ist 1" Abstand. Kein B2B für die "1. Reihe".

Nope, die zweite Reihe braucht B2B mit Modellen der ersten Reihe, die physisch B2B mit dem Gegner haben...

■ Ein Modell kann kämpfen, wenn es sich in Basekontakt mit einem anderen Modell seiner eigenen Einheit befindet, das sich in Basekontakt mit einer feindlichen Einheit befindet.

Da hast du recht. "2. Reihe" geht nur bei B2B zu Modellen der "1. Reihe" mit ebenfalls B2B. Danke für die Richtigstellung :)

FurtFan

Codexleser
18 Januar 2023
283
90
2.694

Anhang anzeigen 274459

Ok, ich verstehe das dann als WTC-Regel, also Hausregel. Ich glaube mein Beispielt mit dem CTan ist für mich aber noch nicht beantwortet oder ich habe das überlesen: Kann ein CTan in Nahkampfreichweite zu einem Squad Marines sein, wenn die Marines vollständig in der Ruine stehen? Der Ctan als Monster kann die Ruiene ja nicht betreten, könnte aber in Nahkampfreichweite sein, wenn die Marines nah genug an der Wand stehen. Bin hier nun noch nicht sicher, was gilt.

FurtFan

Codexleser
18 Januar 2023
283
90
2.694
Ist das nicht der Dick-Move, den die WTC Hausregel verhindern will?
Ich glaube nicht. Der CTan kann ja nicht durch die Wand. Das umgeht die WTC-Regel ja nicht. Also 1 Zoll wegstellen und dann ist man safe, solang der CTan da nicht über die Mauer hüpft. Ich hatte mir irgendwie abgespeichert, dass die Ctane da nicht reindürfen. Es geht aber tatsächlich nur darum, dass die nicht durch Wände gehen können.

Dachfenster

Malermeister
30 September 2022
1.959
10
1.111
44.516
Ist das nicht der Dick-Move, den die WTC Hausregel verhindern will?
Dieser "Dick Move" ist von GW so gewollt. Pariah Nexus Tournament Companion sagt :

Q: For the purposes of the Mission Pack, are there any amendments to
the Core Rules regarding how Ruins affect charging units and which
models can fight?
A: No. This means models can be positioned to make it difficult to
charge directly through sections of terrain features into combat, as
models can’t end their Charge move where any part of their model
or base would be within sections of those terrain features (e.g. a
solid Ruins wall).
Bei der WTC müssen die Modelle mehr als 2" von der Wand weg sein.

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.768
813
45.066
40
Ok, ich verstehe das dann als WTC-Regel, also Hausregel. Ich glaube mein Beispielt mit dem CTan ist für mich aber noch nicht beantwortet oder ich habe das überlesen: Kann ein CTan in Nahkampfreichweite zu einem Squad Marines sein, wenn die Marines vollständig in der Ruine stehen? Der Ctan als Monster kann die Ruiene ja nicht betreten, könnte aber in Nahkampfreichweite sein, wenn die Marines nah genug an der Wand stehen. Bin hier nun noch nicht sicher, was gilt.
WTC würde ich nicht als Hausregel bezeichnen. Die WTC wird offiziell von GW unterstützt und daher sollte man im kompetitiven Bereich deren Regeln ernst nehmen.

Und die WTC REgel versucht es so zu handlen, dass man zwar in den Nahkampf kommt und alle Modelle an der Mauer als "in Kontakt" zählen aber die Modelle die die Modelle(an der Wand) berühren fallen weg.

• Like
Reaktionen: KELMON