Canoptek Court testen

Nicht, dass ich wüsste. Ich bin aber auch überhaupt nicht drinnen in der Turnierszene um das zu wissen.

Ich würde vermuten es lief wie oft in der Vergangenheit: einer der größeren Veranstalter hat damit begonnen, die anderen haben nachgezogen und innerhalb einer gewissen Zeit hat sich das quasi als Standard vom größten Turnier bis in viele/manche/alle (?) heimischen Hobbykeller etabliert.

Aber alles ohne Gewähr ?‍♂️

@Soeren Wir haben beides schon gemacht. mag vielleicht auch an den gespielten Armeen liegen: Necrons vs. Tau, Ultras vs Tau immer geschlossen und gestern Thousand Sons gegen CSM, unten offen.

Was ist nun anders? Geschlossen: Die Armeen haben volle Deckung in Ruinen und können im Ergeschoss nicht beschossen werden und nicht rausschießen. Die Wege werden etwas kürzer, da man sich da reinstellen kann und nicht beschossen wird.

Offen: Man muss sich genauer überlegen, wo man sich hinstellt und Verluste einplanen, wenn man in Ruinen steht. Die Wege werden länger, wenn man Ruinen umgehen möchte. Beschussarmeen können Einheiten aus der Ferne ausdünnen, bevor diese sich auf einen Marker setzen können.

Teile gern einmal Deine Idee zum Ergebnis. Eine Fernkampf/Nahkampf-Match hatten wir noch nicht so richtig. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei einem offenen Erdgeschoss Nahkampfarmeen schon hart ausgedünnt werden, bevor sie was reißen können.

Ja das ist so, das aktuelle Gelände sieht aus Balance gründen so aus wie es aussieht.
In Vergangenen Editionen waren Fernkampflastige Armeen eigentlich immer im Vorteil, seit dem Gelände Change sieht das schlechtfeld wieder bunter aus.

Es eröffnet auch spezifizierte Taktiken (z.b als Drukahri Park man die Venoms an der Wand und zum schießen steigen die Kollegen kurz aus um in der CC Phase wieder einzusteigen.

Aber hübsch sieht das ja nicht aus mit diesen Papp-Dingern 🙁. Und sich irgendwas neues hübsches bauen lohnt ja auch nicht, da sich das ja immer zum nächsten BalanceSheet ändern kann.
Ich hab mir einfach L-förmige Ruinen aus den GW Sets gemacht, und für jede große Ruine n kleines L aus Mauerresten um die Grundfläche zu begrenzen.

Man kann ja alles mögliche auf'n Tisch stellen, Wasserkocher, Bügeleisen, Womanizer, egal, solange man vorher kurz das Gelände bespricht.
Das dauert ne Minute im Vorfeld, dann sieht das auch wieder hübsch aus ^^

Ich hab mir einfach L-förmige Ruinen aus den GW Sets gemacht, und für jede große Ruine n kleines L aus Mauerresten um die Grundfläche zu begrenzen.

Man kann ja alles mögliche auf'n Tisch stellen, Wasserkocher, Bügeleisen, Womanizer, egal, solange man vorher kurz das Gelände bespricht.
Das dauert ne Minute im Vorfeld, dann sieht das auch wieder hübsch aus ^^
Und du spielst das dann also eine große Ruine, mit der Grundfläche der Base, die komplett blickdicht ist, korrekt?

Ich hab tatsächlich da einen gewissen Spaß daran so ein Zeug selber zu basteln und je nach Geschmack zu verzieren oder zu bemalen. Ist zwar alles aus Pappe, aber hey - es macht trotzdem Laune. Und ist günstig, denn da irgendwie bin ich da ein bissel schizo - wenig Hemmungen bei Minis, aber knausern wenn es um Gelände geht.
Zuletzt habe ich mein Gelände ein bissel "geschludert" damit ich schnell etwas Passendes hatte, aber wenn ich jetzt wieder Lust und Zeit habe passendes Gelände zu basteln stecke ich da wieder ein bisschen mehr Zeit rein.

Mein Gegner beim letzten Spiel hatte regelkonforme Plexiglasscheiben die den (blickdichten) Grundriss der Ruinen markierten und die wir dann mit meinem Gebastel so bissel aufgepeppt haben.

Und du spielst das dann also eine große Ruine, mit der Grundfläche der Base, die komplett blickdicht ist, korrekt?
Im Prinzip ja, meistens deutlich weniger Geländestücke als in diesen WTC Layouts wo teilweise kaum n 40mm Base durchpasst, dafür größere Einzelstücke.

@Ghost Writer Google es (nicht aufm Arbeitsrechner) ^^

• Like
Reaktionen: FurtFan
Wenn Du es ganz exakt haben möchtest:

Grundregelwerk, Seite 29, "Mit einer Einheit angreifen":
Ziele eines Angriffs müssen für die angreifende Einheit nicht sichtbar sein.
Grundregelwerk, Seite 48, "Ruinen" und "Bewegung":
Infanterie- und Bestien-Modelle können sich durch dieses Geländestück (Wände, Böden, Decken, etc.) bewegen, als wäre es nicht da.

Monster, Vehicle, Mounted, Swarms können zwar einen Charge ansagen, müssen sich aber außen herum bewegen (außer sie können fliegen, dann kannst Du die schrägen Distanzen über die Mauern hinüber verwenden), und brauchen also einen höheren Wert für den Charge - das aber unabhängig von "unten zu".

• Like
Reaktionen: FurtFan
Eine Frage fällt mir noch ein: Können Einheiten in Ruinen von Einheiten im Nahkampf bekämpft werden, obwohl sie die Ruine nicht betreten können aber in Nahkampfreichweite währen? Beispiel: CTan steht an der Mauer, direkt dahinter n squad Marines. Kann der Ctan die im Nahkampf angreifen?

Ich hatte das auch mal mit nem GW-Mitarbeiter diskutiert. Der meinte, das würde gehen. Ist aber schon etwas länger her. Könnte noch 9. gewesen sein.

Wenn dein Charge in Engagement Range (1") mit dem Gegner endet (und deine Modelle nicht IN der Wand stehen) ist dein Charge erfolgreich.
Danach kannst du noch den Pile In Move machen (3"), um in Basekontakt zu kommen bzw mehr Modelle in Engagement Range zu bekommen.
Danach kannst du attackieren (du brauchst keinen Basekontakt, aber Engagement Range).
Und immer gilt, kein Modell darf IN der Wand seine Bewegungen beenden.