Bau doch einfach flaches Gelände deiner Wahl drauf und freu dich nicht nur L-Ruinen zu spielen.
Zuletzt bearbeitet:
Laut RAW ja - Modelle dürfen ihre Bewegungen nicht auf oder in Mauern bewegen, ohne dass die Höhe der Mauer dabei eindeutig spezifiziert wird. Es wird lediglich gesagt, dass sie sich drüber hinweg bewegen dürfen. Aber wie Soeren schon meinte - es müssen ja keine Mauern sein. Den Boden mit ein bisschen Schutt dekorieren, kleinere Bruchstücke als Deko, eine fehlgezündete Rakete, irgendwas, was Platzierung wenig behindert aber dem Geländestück ein bisschen Charakter verleiht wäre der Stimmung schon zuträglich. Muss ja nicht fest verbaut ins Stück sein, sondern das können ja auch nachträglich platzierbare Einzelstücke sein.Gilt für diese 2 Zoll hohen Mauerreste nicht das gleiche wie für höhere Mauern von Ruinen, man darf nicht darauf bzw in der Mauer die Bewegung beenden?
Mach das Erdgeschoss von den Ruinen zu, also regeltechnisch, nicht mit Malerkrepp, sieht dann auch doof aus ^^Kurzer Einwurf.
Natürlich kann man das Stück Gelände unabhängig von der tatsächlichen Gestaltung definieren.
Ich finde das aber unbefriedigend und vor allem problematisch, da wir bei Ruinen ja TLoS haben, sobald sich die Modelle in der Ruine befinden.
Und generell, die Regeln für Schlachtfeldüberreste usw. unterscheiden sich von den Regeln für Ruinen.
Ich verstehe das Gelände, über dss wie gerade diskutieren, immer noch als Ruinen und die Vorgaben als niedrige Mauern. Mit ihren Vor- und Nachteilen.
Keine Fenster, keine Türen, sondern nur massive Wände. Macht bewegungstechnisch keinen Unterschied (außer wir reden von Fenstern/Türen wo ein IK durch passt), aber verhindert Sichtlinien in das Gebäude bzw. das StockwerkMal eine ganz blöde Frage - was bedeutet "das Erdgeschoss zu machen" ganz exakt?
Das ist erstmal ne Idee um etwas zu simplifizieren, keine "richtige" Regel.Also kann ich keine TLOS durch Aussparungen einer Mauer (Schießscharten, Einschusslöcher, Fenster, Tyranidenfraß) ziehen, aber über die abgebrochene Kante einer Ruinenmauer schon? Bzw. durch die Lücke zwischen zwei Mauerstücken, die auf einer Ruine stehen?
Ich muss für den Pariah ohnehin wahrscheinlich neues Gelände zusammenfrickeln, und da möchte ich schon darauf vorbereitet sein dass ich da nichts zusammenbaue was das Spiel später unnötig verzerrt...
Ja, so in etwa. Die meisten Turnierveranstalter greifen inzwischen ohnehin auf „Ruinen“ zurück, wo einfach nur eine solide L-förmige Mauer steht. Sieht maximal scheisse aus, aber lässt halt keinen Interpretationsspielraum zu, was gerade im kompetitiven Bereich wichtig ist.Also kann ich keine TLOS durch Aussparungen einer Mauer (Schießscharten, Einschusslöcher, Fenster, Tyranidenfraß) ziehen, aber über die abgebrochene Kante einer Ruinenmauer schon? Bzw. durch die Lücke zwischen zwei Mauerstücken, die auf einer Ruine stehen?
Ich muss für den Pariah ohnehin wahrscheinlich neues Gelände zusammenfrickeln, und da möchte ich schon darauf vorbereitet sein dass ich da nichts zusammenbaue was das Spiel später unnötig verzerrt...
Mach das Erdgeschoss von den Ruinen zu, also regeltechnisch, nicht mit Malerkrepp, sieht dann auch doof aus ^^
Inzwischen schon ?Es geht ja nicht um die "normalen" zb. L-förmigen Ruinen, sondern um die angrenzenden niedrigen Mauern (2" ... ohne Stockwerke).
Die meine ich mit "abgebrochenen Stücken", sind bei uns zu, aber passierbar.Es geht ja nicht um die "normalen" zb. L-förmigen Ruinen, sondern um die angrenzenden niedrigen Mauern (2" ... ohne Stockwerke).
Absolut, ja, sind Hausregeln.Das sind aber halt "Hausregeln". "Unten zu" gibts eigentlich nicht, außer es handelt sich halt um diese hässlichen Wände ohne Fenster und Türen. Man kann das auch mit als taktisches Element nutzen: Stelle ich mich hinter eine Ruine und kann nicht gesehen werden, kann aber auch nicht dahinter schießen oder chargen, da obscuring und hinter der Ruine. Oder ich stelle mich rein, kann schießen, kann chargen, kann aber auch beschossen werden, und profitiere von Deckung.
Was ist "fairer"?
Je nachdem ob du n leichtes, mittleres oder schweres Layout ziehst schon, gerade relativ "langsame" Meleearmeen wie Custodes sind da gegen den falschen Gegner echt gekniffen wenn's unten offen ist.Ist das immer noch so bei den empfohlenen GW-Layouts? Ich empfinde die als recht fair. Wir haben dieses WE Thousand Sons gegen CSM (Pariah Nexus) mit GW-Layout 7 und Mission E (Take and Hold, Prepared Positions und der Aufstellung Hammer And Anvil) gezockt. Da muss man dann halt schauen, ob man sich in eine Ruine wagt und schießt, aber riskiert in der nächsten RUnde beschossen zu werden. Irgendwie muss man ja näher an nen Marker kommen. Ich epfand Melees aber nicht im Nachteil.
Es geht ja nicht um die "normalen" zb. L-förmigen Ruinen, sondern um die angrenzenden niedrigen Mauern (2" ... ohne Stockwerke).