Canoptek Court testen

Sebasthos

Erwählter
20 August 2006
652
108
11.431
Ich werde in meiner Liste tatsächlich mal mit 2 Doomstalkern arbeiten und anstelle des dritten drei Heavy Lokhusts mitnehmen - die sind sehr flexibel, müssen nicht unbedingt in der Kontrollzone stehen sondern können mobil sein und hauen sehr zuverlässig sehr viel Schaden raus. Ich plane außerdem, einen Reanimator einzupacken, um die Doomstalker am Leben zu halten - aber das kann auch schief gehen. Jenseits davon - 2x3 Scarabs, die mein HInterland zumachen, werden auch mitkommen.

• Like
Reaktionen: Necron666 und FurtFan

Sebasthos

Erwählter
20 August 2006
652
108
11.431
Ich gehe morgen mal in meinen ersten Canoptek Court-Kampf, mit folgender Liste:

C'tan Shard of the Nightbringer

Overlord with Translocation Shroud

Plasmancer
Selections: Autodivinator

Technomancer
Selections: Metalodermal Tesla Weave

Immortals
10x Immortal
Selections: 10x Close combat weapon, 10x Tesla carbine

Cryptothralls
2x Cryptothrall

10x Lychguard
Triarch Praetorians

3x Canoptek Scarab Swarm

3x Canoptek Scarab Swarm

3x Destroyer w/ gauss destructor

Canoptek Wraiths
6x Wraith w/ claws and particle caster
Selections: 6x Particle caster, 6x Vicious claws

Canoptek Tomb Sentinel

Canoptek Doomstalker
Canoptek Doomstalker
Canoptek Reanimator

Bin schon gespannt - ist eine Bier-&Bretzelsache, deshalb ist die Liste natürlich nicht bis zum Ende durchoptimiert.

• Like
Reaktionen: M1K3 und FurtFan

FurtFan

Codexleser
18 Januar 2023
283
90
2.694
Habe heute mit

Technomancer (60 Points) + Autodivinator
Technomancer (60 Points)

Canoptek Doomstalker (135 Points)

Canoptek Scarab Swarms (40 Points)

Canoptek Reanimator (75 Points)

6x Canoptek Wraiths (220 Points)

gegen eine Liste mit Sisters gespielt. Lief ziemlich gut. Wir haben auf einem kleinen Feld gespielt. Habe recht deutlich mit 47:28 gewonnen. Habe den ersten Zug bekommen und mit meinen beiden Doomstalker seinen Fernkampf-Knight rausgenommen. Die Doomstalker haben dann seinen Panzer rausgenommen und die Wraiths mit Cynosure of Eradication seinen Nahkampf-Knight. Ansonsten waren die Wraiths sehr tanky. Am Ende habe ich genau ein Wraith-Modell verloren. Die Scarabs haben gut gescreent, kamen danach nicht mehr wirklich zum Zug. Der Reanimator stand hinten mit rum und hat die Doomstalker mit repariert. Hat alles sehr gut funktioniert. Das Enhancement Autodivinator war auch echt gut, da er eine Einheit hatte, die ihm pro Runde ein CP gab. Ich konnte so insgesamt auch drei CP zusätzlich generieren, sowie einige durch abwerfen der Secs.

Anhänge

• IMG_1236.jpeg
    IMG_1236.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_1237.jpeg
    IMG_1237.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_1238.jpeg
    IMG_1238.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1239.jpeg
    IMG_1239.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_1240.jpeg
    IMG_1240.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_1241.jpeg
    IMG_1241.jpeg
    954,5 KB · Aufrufe: 31

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
999
1.676
3.511
Ich hatte letzte Woche so ähnlich mit 2000 Punkten gegen casual Sisters gespielt. Im Grunde die Liste von FurtFan erweitert um Krieger, Bikes, Charactere und weiteren Kleinkram. Da hatte der Mitspieler jede Stunde ne Einheit gegen die jeweiligen Wraiths verloren und ist mit den Panzern abgeprallt. Die Wraiths waren dann wieder voll. Dann wollte er nicht weiter spielen, da es absehbar war, dass es die kommenden Runden so weiter gehen würde. War dann auch blöd.

FurtFan

Codexleser
18 Januar 2023
283
90
2.694
Meine 2000er CC baue ich dann so:

Technomancer (60 Points)
Overlord mit Trans Shroud
Void Dragon
Nightbringer
Plasmancer

10 Immortals mit Tesla

Lord packe ich dann mit dem Plasmancer in die Immortals

• Like
Reaktionen: sharkus

FurtFan

Codexleser
18 Januar 2023
283
90
2.694
Ich hatte letzte Woche so ähnlich mit 2000 Punkten gegen casual Sisters gespielt. Im Grunde die Liste von FurtFan erweitert um Krieger, Bikes, Charactere und weiteren Kleinkram. Da hatte der Mitspieler jede Stunde ne Einheit gegen die jeweiligen Wraiths verloren und ist mit den Panzern abgeprallt. Die Wraiths waren dann wieder voll. Dann wollte er nicht weiter spielen, da es absehbar war, dass es die kommenden Runden so weiter gehen würde. War dann auch blöd.
War bei meinem Spiel gestern auch so ähnlich. In der vierten Runde war klar, dass er nichts mehr machen konnte und wir haben die restlichen Punkte dann hochgerechnet. Tat mir auch ein wenig leid.

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
999
1.676
3.511
Ganz schnelle Regelfrage: eine Einheit Immortals, die von einem Plasmancer angeführt wird, gilt als Canoptek bzw. Cryptek Unit bezüglich der Hit Re-rolls im Canoptek Court, richtig? Wo finde ich die entsprechende Regel?
Unter „Keywords“ in den core rules findest du das.

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.640
1
1.524
19.029
42
Cc haben die langweiligsten Listen... die sind gut ohne Frage, aber fürn Gegner und für mich selbst sind die echt mies. 89% haben 3 doomstalker 12 bis 18 wraiths, 2+ ctans, scarabs... fertig.
😄

Leider kann man nicht viel ergänzen da das schon die besten Einheiten sind.
Turnier ok, ich gebe nur einen rat, falls ihr spannende spiele wollt und gegen armeen im mittelfeld oder drunter spielt, nehmt lieber andere legionen.

FurtFan

Codexleser
18 Januar 2023
283
90
2.694
Ist mir auch schon aufgefallen als ich die 1000 Punkte Armee getestet habe. Die Doomstalker stehen hinten und schiessen gut und die Wraiths campen auf den Markern im Niemandsland. Viel mehr passiert da nicht. Allerdings eignet sich CC dadurch auch für Anfänger wie mich gut. Bin ja erst seit einem Jahr dabei. Der Gameplan ist ziemlich einfach.

Sebasthos

Erwählter
20 August 2006
652
108
11.431
Also, ich hatte ein gutes Spiel - es war bis zum Schluss sehr knapp, allerdings war am Ende die Widerstandfähigkeit der Necrons dann doch zu stark. Vor allem der C'than war dank einiger unverschämt guter Rettungswürfe tierisch zäh und verrauchte fast allein einen 10er-Trupp Terminatoren. Der wird wohl noch generft werden...jenseits davon, alle Einheiten haben einen guten Job gemacht, inklusive der Wraiths, die auch ohne den Technomancer sehr lange durchgehalten haben (der wurde in Runde 1 erschossen...)

• Like
Reaktionen: M1K3 und FurtFan

FurtFan

Codexleser
18 Januar 2023
283
90
2.694
Meine 2000er CC baue ich dann so:

Technomancer (60 Points)
Overlord mit Trans Shroud
Void Dragon
Nightbringer
Plasmancer

10 Immortals mit Tesla

Lord packe ich dann mit dem Plasmancer in die Immortals
Habe die Liste erstmal mit Imothek, 20 Necronwarriors und Plasmancer gespielt. Da war ich nicht unzufrieden: Die haben mit 9 Modellen und Gaus-Reapern nen Repulsor Exekutioner mit 3 LP Rest rausgenommen.

Werde demnächst mit der Liste gegen Tau mit nem Stormsurge antreten. Crisis, Riptide, Ghostkeel, Hammerhead und Tetras werden wohl auch dabei sein. Hat da wer Ideen wie man gegen so ein Viech speilen sollte? Ignorieren? Viel verstecken? Versuchen mit den Doomstalkern rauszunehmen?

FurtFan

Codexleser
18 Januar 2023
283
90
2.694
Habe die Liste noch ein wenig gegen Space Marines auf diesem Layout hier getestet. Soll GW-Like sein. Problem: Die Space Marines haben die letzten 3 Spiele auf der Map gewonnen. Die Wraiths lassen sich nach dem Inflitrieren auf nen mittleren Marker recht gut weggknallen, dank Oath. Sowohl in Ironstorm und Gladius haben die Ultras zuletzt immer gewonnen, das letzte Spiel ganz knapp 74:73.

Der Void Dragon ging fast immer drauf, bevor er was tun konnte. Er ist halt immer sehr gut zu sehen, aufgrund seiner Größe. Ich habe die Ruinen so gespielt, dass man nur die tatsächlichen Maße als Sichtbehinderung hat. Wenn ein Modell drüber rausguckt ist es sichtbar mit Deckung.

Space Marines mit ordentlichem Beschuss und Oath auf dem CTan kriegen den schon ganz gut weg. Freue mich auf Tips, um die CTan näher ranzukriegen.

habe schon überlegt die CTan einfach schon sichtbar in Runde 1 mit aufzustellen und eine Bedrohung sufzubauen, sodass der Gegner sich nicht mit auf die Wraiths konzentrieren kann und die Punkte holen.

Anhänge

• IMG_1339.jpeg
    IMG_1339.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_1338.jpeg
    IMG_1338.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_1337.jpeg
    IMG_1337.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_1336.jpeg
    IMG_1336.jpeg