Canoptek Court testen

Denke auch das eine Spinne nicht viel bringt hier außer einen einfachen Kill für die Tau.
Was mir etwas Sorgen bereitet ist Immothek in den Immortals da die Jungs, sollten sie auch nur halb sichtbar sein für 1 bis zwei Einheiten der Tau komplett aufgeraucht werden zusammen mit Immothek welcher wiederum dem Trupp nichts bringt außer den Sturm und ddas Waffenprofil. Sollte er primär für den CP dabei sein ist er vielleicht sogar allein besser aufgehoben ABER das ist nur meine sehr paranoide Ansicht der Dinge.
Bin auf deine Erfahrungsberichte gespannt. ?

Denke auch das eine Spinne nicht viel bringt hier außer einen einfachen Kill für die Tau.
Was mir etwas Sorgen bereitet ist Immothek in den Immortals da die Jungs, sollten sie auch nur halb sichtbar sein für 1 bis zwei Einheiten der Tau komplett aufgeraucht werden zusammen mit Immothek welcher wiederum dem Trupp nichts bringt außer den Sturm und ddas Waffenprofil. Sollte er primär für den CP dabei sein ist er vielleicht sogar allein besser aufgehoben ABER das ist nur meine sehr paranoide Ansicht der Dinge.
Bin auf deine Erfahrungsberichte gespannt. ?
Ist natürlich ne Möglichkeit. Dann könnte man den Reanimator weglassen, und nen Overlord mit Shroud in die Immortals stecken. Dann müsste ich noch nen Scarab-Schwarm zuhause lassen, könnte aber noch zwei Ehancements mitnehmen...

So, die Tau-Liste ist da. Mal mal gucken, wie ich dagegen vorgehe. Wahrscheinlich versuchen, mit beiden Wraiths-Trupps auf zwei Markern im Niemandsland zu bleiben und dort durchzuhalten. Die CTan mit auf die beiden Marker stellen und ebenfalls runter schießen lassen? Doomstalker schießen auf alles aus der Home-Matrix was sie sehen können? Immortals ebenfalls?

Kann man das so machen? Auf die Marker kommen, defensiv bleiben und einfach versuchen, durchzuhalten? Würde eigentlich gerne offensiver spielen aber die sehr mobilen Tau wird das schwierig.

Wegen Montka die ersten drei Runden versteckt zu bleiben, wird einem bestimmt auch das Genick brechen aber man sollte wahrscheinlich trotzdem möglichst unsichtbar bleiben.

Detachement: Montkar
Characters

Commander Farsight​

Commander Shadowsun​

Commander in Coldstar Battlesuit​

Infantrie

Stealth Battlesuits​

2x Stealth Shas'ui w/ burst cannon
Fahrzeuge

Crisis Battlesuits​

Crisis Shas’ui
Battlesuit fists, Fusion blaster, Fusion blaster, Shield generator
Crisis Shas’ui
Battlesuit fists, Fusion blaster, Fusion blaster, Shield generator
Crisis Shas’vre
Selections: Battlesuit fists, Fusion blaster, Fusion blaster, Marker Drone, Shield Drone, Shield generator

Crisis Battlesuits​

Crisis Shas’ui
Selections: Battlesuit fists, Plasma rifle, Plasma rifle
Crisis Shas’ui
Selections: Battlesuit fists, Burst cannon
Crisis Shas’vre
Selections: Battlesuit fists, Marker Drone, Plasma rifle, Plasma rifle, Shield Drone

Ghostkeel Battlesuit​

Selections: Battlesuit support system, Cyclic ion raker, Ghostkeel fists, Twin T'au flamer

Hammerhead Gunship​

Riptide Battlesuit​

Selections: Ion accelerator, Riptide fists, Twin plasma rifle

Stormsurge​

Selections: Cluster rocket system, Destroyer missiles, Pulse blast cannon, Thunderous footfalls, Twin burst cannon, 2x Twin smart missile system

Sun Shark Bomber​

Zuletzt bearbeitet:
 Ich nehme mal an Deine Liste ist mittlerweile fest? Ich bin kein Fan vom Void Dragon und finde ihn gegen Tau unnötig, 6 weitere Wraiths mit TM machen mehr und stellen den Tau vor größere Probleme, aber mit der jetzigen Liste wirst Du gegen Tau auch locker gewinnen. Die MZ spielt man wie immer, es gibt Einheiten für die Ziele und welche zum Kämpfen.

 Ich nehme mal an Deine Liste ist mittlerweile fest? Ich bin kein Fan vom Void Dragon und finde ihn gegen Tau unnötig, 6 weitere Wraiths mit TM machen mehr und stellen den Tau vor größere Probleme, aber mit der jetzigen Liste wirst Du gegen Tau auch locker gewinnen. Die MZ spielt man wie immer, es gibt Einheiten für die Ziele und welche zum Kämpfen.
Ich habe leider keine weiteren Wraiths mehr. Void Dragon gegen Tau, deren Armee fast nur aus Fahrzeugen besteht und er extrem gut gegen Fahrzeuge ist, klingt für mich erstmal gut.

Gibst du mir vielleicht nen Abriss über die Einheiten für MZ, Ziele und kämpfen? Meine Einschätzung:

• Ich denke mal Nightbringer und Void Dragon zum tanken und kämpfen. Können aber auch gut mal ein Objective capturen und da reinchargen.
  • Wraiths für Marker halten, können mit dem Devastating-Wounds Strat auch gut mal im Nahkampf zuschlagen bei 24 Attacken
  • Imothek mit Plasmancer und Immortals: Wie ich gelernt habe zum Damage machen und unterstützen. Werde versuchen, die in der Powermatrix zu lassen und auf Reichweite zu spielen
  • Doomstalker: Geben schweres Unterstützungsfeuer aus der Aufstellungszone. Vielleicht schaffen sie es, den Stormsurge rauszunehmen. Evtl. versuche ich auch, den zu ignorieren. Mal schauen, wie er steht
  • Reanimator: Supportet Doomstalker und Immortals
  • Scarabs: Können Missionen spielen, screenen und an gegnerischen Fahrzeugen explodieren. Bei Missionen darauf achten, das möglichst ein Cryptek innerhalb von 6" für den OC ist, falls nötig.
Mein Plan ist, auf drei Marker zu spielen: Homebase, Mitte und einen weiteren. Wraiths auf Marker im Niemandsland stellen und diese, so gut es geht, decken.

Bin mir noch nicht sicher, bzgl. der Prioritätsziele, die schnell raus müssen. Am ehesten die Crisis, da die bestimmt auf die Marker gehen werden. Die Ctans würde ich gerne mit auf die Marker im Niemandsland stellen. Mal schauen wie die Homebase bedroht wird. Da muss ich natürlich drauf achten.

So in etwa. Zuallerst aber sieh Dir die Tau-Liste an, er hat weniger Einheiten als Du und kaum etwas das wirklich objectives halten kann, allein dadurch kannst Du schon gut gewinnen. Tau-Fahrzeuge haben wenig Widerstand und Kampfanzüge noch weniger, ein ultrateures Modell das auf 2+ verwundet und MW macht (gegen die Broadsides auch noch 4+ FNP haben) ist dagegen wenig punkteffizient, es sei denn der Gegner ist so blöd zu versuchen ihn zu zerstören statt zu ignorieren. Wie bereits gesagt, schlecht ist er trotzdem nicht und wenn Du keine schweren Spielfehler machst gewinnst Du auch so locker. Ja Primärziele zum Zerstören sollten die Crisis sein, die halten im Vergleich zu ihrem Schadensotenzial wenig aus. Wie immer Feuer konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FurtFan
IMG_1413.jpeg

Necrons gewinnen 95:37

War dann doch sehr deutlich. In Runde 1 waren nur mein Void Dragon und Wraiths für ihn sichtbar, er markierte diese und ich habe Gegentemporaler Wechsel gezündet, sodass er nicht mehr in Reichweite war weil nicht innerhalb von 12 Zoll. Da war er ein wenig angefressen, da er in diesem B&B-Spiel dann andere Ziele markieren wollte, da er die Wraiths nicht mehr beschießen konnte. Ist meiner Meinung nach nicht ok, da die Wraiths ja immer noch markiert, jedoch nur nicht in Reichweite für den Beschuss der Einheiten waren, da weiter weg als 12 Zoll. Haben wir dann auch so gespielt. Oder muss man das Strat zünden, sobald das Ziel markiert wurde? Zählt das Schon als "Ziel wählen"?

Er ging dann viel auf die CTans, der Stormsurge hat fast nichts anderes beschossen als den Void Dragon. Letztendlich hat der Void Dragon den Stormsurge dann in Runde 4 erledigt, sowwie sein Gunship in RUnde drei. Der Nightbringer erzeugte konstant Bedrohung auf der anderen Flanke, verkackte leider nen Charge und kam nicht in den Nahkampf. Sein Todesblick sorgte allerdings für ein totes Tau-Chractermodell.

Immortals mit Plasmancer haben sehr gut funktioniert. Da waren viele neue Treffer durch Trefferhagel zusammen und gut gewundet haben sie auch.

Wraiths mit Technomancer waren wie immer ne sichere Bank. Tanken einfach gut, Eine Einheit ging maximal auf 4 Modelle runter. Die saßen auf zwei Markern, wie geplant.

Die Doomstalker prügelten in Runde 1 den Riptide der Tau auf 2 HP herunter und haben dann auch noch den Stormsurge angekratzt. bevor der Void Dragon Rest gemacht hat.

Richtig cool fand ich heute die Scarabs: Da die Tau nicht geschockt haben, konnte ich die nach vorne gegen die Crisis und Phantom werfen, um sie explodieren zu lassen. insgesamt haben die bestimmt 5 Wunden gemacht.

Anhänge

• IMG_1414.jpeg
    IMG_1414.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1415.jpeg
    IMG_1415.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_1416.jpeg
    IMG_1416.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_1417.jpeg
    IMG_1417.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_1418.jpeg
    IMG_1418.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_1419.jpeg
    IMG_1419.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_1421.jpeg
    IMG_1421.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: FlameXY
IMG_1430.jpeg

Haben uns an dem Layout hier orientiert. Wir haben das so gemacht, dass man nicht durch die Mitte schießen kann, also den Kasten als eine große Ruine gespielt. Das sind eigentlich einzelne, oder? Sind die gestrichelten Linien die Ruinen-Grenzen? Falls ja, kann man da ja dann Aufgrund der Sichtlinien tatsächlich nicht durschschießen.

Boa….schon wieder teurer geworden.

Werde das wohl nun erstmal so machen:

C’tan Shard of the Nightbringer (295 Points)
C’tan Shard of the Void Dragon (290 Points)
Imotekh the Stormlord (100 Points)
Plasmancer (65 Points)
Technomancer
  • Tesla Wave
Technomancer
  • Infiltrator-Enhancement
BATTLELINE

Immortals (75 Points)

Canoptek Doomstalker (145 Points)

Canoptek Scarab Swarms (40 Points)
Canoptek Wraiths (250 Points)
Canoptek Wraiths (250 Points)

Imothek ist dann nur noch zum Marker halten da und darf vielleicht mal ein wenig mit den Immortals schießen. Habe auch schon überlegt, den Plamancer durch Chronomancer zu ersetzen.

Könnte ich mal drüber nachdenken. Ich habe auch noch Szeras original verpackt auf dem Pile liegen. Der könnte dann mit dem vollen Tesla-Trupp wieder Sinn ergeben. Ich spiele beide CTans gerne, weil die immer viel Druck erzeugen und den Gegner von den Wraiths auf den Markern ablenken. Die brawlen gut, hauen noch besser zu und halten sehr lange durch.