So, da das Thema endgültig vom Castortransport-Thema zu "ACAB/Liebe Polizei Thema" gewechselt ist, gebe ich mal meinen Senf dazu.
Wichtig, ich will hier nicht die Polizei beschützen oder alles rechtfertigen (ja, es ist mir bewusst, dass es fehlerhafte Cops gibt), aber dieser Beitrag ist eher Pro-Polizei.
Leider ist in den letzten Jahren der Respekt vor der Polizei stark gesunken und teilweise sogar komplett verschwunden. Ich habe einige lange Diskussionen mit einigen Verwanten und Bekannten über die Polizei geführt und immer wieder sind wir bei diesem Punkt gelandet. Ich meine, das Grundprinzip der Britische Polizei beruht auf Respekt und deswegen waren die Bobbys so lange unbewaffnet (änderte erst vor ca 5 Jahren).
Viele Demonstranten halten sich bewusst nicht an Gesetze. Werden sie dann allerdings vor Gericht gestellt, verstecken sie sich hinter Gesetzen. Schönstes Beispiel war während einer Ausstellung meines Vater (Anmerkung: er arbeitet bei der Armee im Bereich Schiesswesen ausser Dienst und war vorher lange mit der KFOR im Kosovo). Die Austellung war über genau diesen KFOR-Dienst und Katastrophenschutz und was sie dort so alles machen. Auf einmal tauchten ca 50-100 vermummte auf und begannen bei einem Seiteneingang zu randalieren, pöbeln und zerstören.
Rasch stellte sich heraus, dass die Leute zur "radikalen" Gruppe GSOA (Gruppe Schweiz ohne Armee) gehörten. Als nun die Grenadiere eingreifen wollten, hielt sie mein Vater zurück, alarmiert die Polizei und zeigte den Grenis dann den versteckten Typen mit der Kamera. Was denkt ihr, was geschehen wäre, wenn die Grenis eingegriffen hätten' Welches Material wäre dann an die Polizei und die Medien?
Ich finds echt schade, dass es so läuft
🙁
Übrigens:
Grimnok schrieb:
@Knights: Pardon, da hast Du recht. Da war ich etwas zu sehr in Fahrt. Grade weil an den Wendt denken müssen, mit dem ich mehr oder weniger persönlich sehr miese Erfahrungen gemacht habe. War nicht in Ordnung so ausfällig zu werden. Tut mir leid.