Die Email halte ich für Quatsch.
Aber man muss sich doch nur fragen, ob GW mit einem 2010 erscheinen Codex genung Umsatz machen könnte, um den Erscheinungstermin vorzuziehen.
Wir sind doch mittlerweile alle mit Kyborgs, Kulttruppen, CSM und Transportern ausgestattet. Dämonenprinzen, Termis, das alles haben die meisten Spieler auch bereits.
Also?
Was könnte neues erscheinen, damit die Chaos Spieler sich wieder eindecken und möglichst viele neue Leute Chaos beginnen? Kombiniert mit attraktiven Regeln, damit die Teile auch gekauft werden halte ich einige Punkte für wahrscheinlich, (wann auch immer der Dex erscheint):
- Plastik Seuchenmarines? Bei ähnlichen Regeln wie jetzt würde das der Renner werden. Definitiv vorstellbar, auch schon bei aktuellem Codex.
- Plastik Noisemarines? Denkbar, wenn GW wirklich komplett weg von Zinn-Plastik kombis möchte.
- Genauso bei T.Sons, hier würden Regelverbesserungen/ Punkteanpassung deren Verkauf auch wieder steigern, vielleicht sogar auch ohne Plastik Modelle.
- Kultterminatoren-Upgrades? Würden sich, (wenn guter Gußrahmen) wahrscheinlich viele kaufen und es würde dabei auch Umsatz an Termis ankurbeln
- Plastikraptoren? Hm, wenn die Punkte noch etwas runter gehen, könnten sie spielbar sein, aber da die anderen Dosen Codizes noch alle in Rhinos hocken, werden Raptoren für Turniere eher außen vor bleiben denke ich, aber sowas berücksichtigt GW nicht, daher auch vorstellbar.
- Ein Plastik Cybot mit besseren Regeln oder billigeren Punkten würde sicher auch viele Käufer finden, die den zB einfach nur cool finden.
- Chaos Droppods/Dreadclaws? Würden sich wahrscheinlich sehr viele kaufen. Also durchaus vorstellbar
- Die aktuelle Sturm Sektion des Chaos könnte auch garnicht so unwahrscheinlich eine komplett neue Einheit bekommen...Bikes Raptoren sind zur Zeit das Einzige, außer den Spawns die wohl der ober Flopp waren.
- wenn sie neue Legions-Upgrades raus bringen, würden sie die auch mit sicherheit unheimlich gut verkaufen können. Die Nightlords sind ja mal unheimlich schlechte qualität und ansonsten gibt es nur fast nur Schulterpanzer in unterschiedlichen Qualitäten und eben Ironwarrios...
- Kultisten? Hm, wenn die GW in die CSM Politik passen, ganz evtl
- Sollte die Ausrüstungsoption für CSM wieder in Richtung Dämonengeschenke und weitere Vielfalt gehen, gibt es hier natürlich noch Spielraum für Upgrades.
Ich weiß, das liest sich wie ne wishlist.
Aber ich denke, selbst nach 3 Jahren würde GW bereits viel Umsatz mit einem neuen Codex machen können, wenn sie einige der o.g. Bausätze vernünftig designt dabei auf den Markt schmeissen...
Also, nichts ist unmöglich....