Chaos Dämonen ernsthaft spielbar?

Ich hatte vorher noch garnichts von dem Starscreamer Trupp gehört. Nun hab ich ihn gestern mal ausprobiert. 9 Kreischer und 4 Tzeentch Herolde auf Disc.
Das Grimore Kam jede Runde. Zur Not war halt Kairos dabei. In Verbindung mit Vorwarnung ist der Trupp unbesiegbar. Hab im ganzen Spiel nur 1 Kreischer verloren.Ziemlich geiles Ding der Trupp.

Ich hatte vorher noch garnichts von dem Starscreamer Trupp gehört. Nun hab ich ihn gestern mal ausprobiert. 9 Kreischer und 4 Tzeentch Herolde auf Disc.
Das Grimore Kam jede Runde. Zur Not war halt Kairos dabei. In Verbindung mit Vorwarnung ist der Trupp unbesiegbar. Hab im ganzen Spiel nur 1 Kreischer verloren.Ziemlich geiles Ding der Trupp.

Klingt cool, nachdem ich mitbekommen hab, das Pre-Heresy Word Bearers mit BCM auf Dämonen zugreifen können, habe ich es mir mit Dämonen noch mal überlegt, vor allem weil diese Warpsturmtabelle nur für Dämonen aus dem Hauptkontigent und nicht für Dämonen-Allies gilt.

Ich stell mir das auch krass vor, denn immerhin können Dämonen des Tzeentch Schutzwürfe von 1 wiederholen.
RW 3+ mit wiederholbarem Schutzwurf ist schon krass. Und dann noch 2 LP pro Kreischer, da braucht man schon einiges an Feuer, dass dann fehlt um zum Beispiel auf einen DP zu schießen oder auf einen Chaosdrachen...
Denke ich habe jetzt meine Dämonenliste gefunden, die mir Spaß macht.

3x Screamer + 4x Herolde auf Disc + 1x Herrscher des Wandels (wir spielen leider ohne besondere Charaktermodelle...), dann mal schauen, was die Punkte noch so her geben.
Schaut nach ner Alternative zum mittlerweile klassischen Flying Circus aus 🙂

*************** 1 HQ ***************
Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3, Erhabene Präsenz der Beschwörung, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 175 Punkte
Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 150 Punkte
Herold des Tzeentch, 1 x Geringe Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
9 Kreischer des Tzeentch
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 680

So oder so ähnlich sieht der Screamerstar aus.
Jeder Herold bekommt die primärkraft von Tzeentch und 2 würfe auf prophetie.
Da gibts nen 4++ für die einheit, mit dem grimoire wird eine 2++ (mit 1er wiederholen)
Ist halt ne ziemlich fette ballerburg mit reichlich S6 schuss.

Ohne Kairos ist es halt sehr viel schwieriger den star zu spielen, denn wenn das grimoire versagt musst du den star in sicherheit boosten da er sonst brökeln wird.

Das ist mal eine krasse Ansage.
Habe eben mit dem bisherigen CD Spieler aus unserer Spielegemeinschaft gesprochen und eben nochmals den Codex gezielt zur Hand genommen.
Der Screamer-Star ist schon heftig, was die Kombination aus Haltbarkeit, Schaden und Feuerkraft angeht.
Den zusammen in einer Liste mit 2x Seelenzermalmer und nem entsprechendem Dämon (leider bei uns ohne Kairos) und die Dämonen sollten durchaus sehr stark spielbar sein.
Dagegen kommt mir Cronair oder Chaosdrachenspam fast schon freundlich vor.
Bin aber auch gerade begeistert über die Möglichkeiten des CD Codex 🙂

Ich versuche auch gerade einen kleinen Screamstar in meinen Circus einzubauen. Es stellt sich mir nur die Frage, ob 3 bis 4 Herolde in 9 Screamer nicht ein Overkill sind.
Vielleicht wäre es besser jeweils zwei mal jeweils 2 Herolde in 4 Screamern zu spielen. Jede Einheit haut dann noch immer 6W6 synchronisiertes Tzeentchfeuer raus und hat nen 4+ Retter. Allerdings wirkt das Grimoir halt nur auf eine Einheit.

Dazu kommt dann ein fliegender Prinz als Buchträger und Kairos. Zusätzlich 2 Trupps Dämonetten. Damit wären die 1.500 Punkte komplett.

@skipey. Wenn du dem Prinz das Buch gibst, dann ist der Screamerstar zu sehr von ihm abhängig. Ohne das Buch ist der Trupp zu anfällig. Ein Prinz ist auch mal schnell weg geschossen. Da würde ich das Buch lieber in den Trupp packen, da der Träger dort gut geschützt ist. Gefährlich werden können ihm dort eigentlich nur Präzise Schüsse da das Grimore ihn selber nicht schützt.

was spielst du denn als Hauptarmee?

Wie schon erwähnt: Chaos Space Marines.

Die Nugle Truppen habe ich mir auch schon überlegt, aber Ziele können auch meine eigenen Truppen halten.
Ich suche eigentlich etwas, dass wichtige gegnerische Einheiten ausschalten kann.

Daher denke ich auch über Herold des Slaanesh mit 5-9 Jägerinnen nach, die über die Flanke kommen und Ziele wie Devastoren angehen.

Mit 5-9 wirst du aber nicht weit kommen, fürchte ich....
das sind 11 LP mit W3 und nem 5++, gefundenes fressen für Bolter bzw small armsfire
Eine gute alli einheit wäre 15-20 Bluthunde mit Herold auf Moloch, wahlweise mit grimoire oder DS2 Axt.
Sie haben Scout, eine 12" bewegung, verlieren fast keine Modelle durch gelände (im gegensatz zu den jägerrinnen),
haben W4 und jeder 2 LP. Dazu sind sie auch garnicht mal so schlecht im nk 😉

Hunde mit Herold sind schon cool, geb ich dir Recht. Aber Jägerinnen schlagen um einiges härter zu und kosten weniger.

Ich würde jetzt nicht Apfeln mit Birnen vergleichen. Beide Einheiten haben mMn verschiedene Taktiken.

Die Jägerinnen brauchen nicht viel Feuer auszuhalten. Sie kommen über die Flanke/Rücken und suchen sich "weiche" Ziele aus.
D.h. entweder die Heckpanzerung von Fahrzeugen oder kleine punktende Einheiten wie Kultisten oder Ranger.

Die Hunde dagegen sind für den Frontalangriff da. Sie bauen eine Bedrohung auf und ziehen Feuer auf sich.
Was übrig bleibt kann noch im Nahkampf etwas reißen.

Soviel zu meinen "Theorien". Ich würde mich über die Erfahrungen von Veteranen freuen.

Die Jägerinnen sind eben auch eine Runde lang dem Beschuss ausgesetzt.
Die Frage ist dann wirklich welches Ziel du damit angehen willst.

Ansonsten kann man die auch offensiv spielen, dann brauchen sie aber das Grimmoire oder zumindest den 4+ Buff und mehr Modelle.
Dafür eignen sich aber Dämonetten besser, da man da einfach mehr aufstellen kann.

Die jägerrinnen sind auch sehr anfällig für schwieriges gelände...
Mit etwas pech kann die einheit sich schon selber zerstören 😉

Wenn die Jägerrinnen deine einzige Einheit sind, die zu ihrem erscheinen vorne am gegner sind, werden sie mit sehr hoher wahrscheinlichkeit direkt vernichtet.
Es kommt halt auf den rest deiner Liste an, hast du sonst noch schnelle einheiten die den gegner in bedrängnis bringen können oder sind sie eher hinten und schießen lustig rum?