Chaos Listen 9te Edi

Schluppi

Blisterschnorrer
18 September 2018
369
307
5.196
Rheurdt
www.tabletopturniere.de
"Veteranen des Langen Kriegs" hab ich nicht eingesetzt da das natürlich nur für Biker und Infanterie geht.
Aber als HERETIC ASTARTES sollte der von "Tod dem falschen Imperator" profitieren. (Das hab ich auch noch nie genutzt, da bei seinem letzte Einsatz die Regel noch anders war.)
Aber warum sagst du das dann weiter oben im Post #35?
Er hat auch zugriff auf Veteranen des Langen Krieges und profitiert gewaltig von der neune "Tod dem Falschen Imperator" Regel!


Jetzt stelle dir mal vor, das liest einer der es wirklich nicht besser weiß und spielt das so, evtl. sogar auf einem Turnier und wird wegen der Aussagen disqualifiziert. :O (worst Case)
Die Erklärung würde ich gerne hören.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
:ROFLMAO: Gecheated hab ich nicht. Es ist nur lang her, dass ich ihn das letzte mal eingesetzt habe. Seit dem Vereinskreuzzug hab ich keine CSM gespielt. "Veteranen des Langen Kriegs" hab ich nicht eingesetzt da das natürlich nur für Biker und Infanterie geht.
Warum schreibst du dann das er Zugriff auf Veteranen des langen Krieges hat ?
Aber als HERETIC ASTARTES sollte der von "Tod dem falschen Imperator" profitieren. (Das hab ich auch noch nie genutzt, da bei seinem letzte Einsatz die Regel noch anders war.)
Mir scheint dir fehlt es an fundamentalem Regelverständnis. Nur weil eine Einheit HERETIC ASTARTES hat bekommt sie nicht automatisch Tod dem falschen Imperator 🤦‍♂️
 
  • Tränen
Reaktionen: Schleckosaurus

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.097
1.882
29.831
Aber warum sagst du das dann weiter oben im Post #35?

Warum schreibst du dann das er Zugriff auf Veteranen des langen Krieges hat ?
Weil ich, wie oben beschrieben habe vergessen habe, weil ich lang nicht mehr CSM gespielt habe, dass Veteranen nur auf Infanterie und Bikes geht. wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Tod dem Falschen Imperator hab ich mit Heatfull assault verwechselt das die Heretic Astrates automatisch bekommen. Das war ja bis zu letzten FAQ eh ziemlich unwichtig.

Mir scheint dir fehlt es an fundamentalem Regelverständnis.
Das fasse ich schon als Beleidigung auf. Jedem kann mal ein Fehler passieren bei X gespielt Armeen. Drum geh ich auch nicht auf Turniere.


Das gut ist ja, dass wir unsere Regelgötter haben, die gemeinsam gleich mehrfach auf den selben Fehler hinweisen.


Mein Grundaussage ist bleibt die gleiche. Der LOS ist nicht so schlecht wie ihn viel hier hinstellen. Und die meisten die ihn Zerreißen werden ihn selbst noch nie eingesetzt haben, bzw. gegen ihn gespielt haben.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3 und Dragunov 67

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.097
1.882
29.831
Laut allen Regelquellen die ich gerade da habe (z.B. Battlescribe), hat der LOS Hateful Assault.

Wie ich beschrieben habe, habe ich den KLOS jetzt 7 oder 8 mal gespielt. Davon hat er mich 2 mal enttäuscht.
Bei diesen Spielen habe ich weder Veteranen noch Tod dem Falschen Imperator genutzt. Da kamen z.B. Landraider deutlich schlechter weg.

Ich weis jetzt nicht wieviel LOS du schon platt gemacht hast oder du verloren hast.

Und das diskutieren lasse ich mir nicht verbieten.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.216
16.597
41.876
Fakt ist, jenseits aller Regel..Zerplückerei,man kann ihn spielen.
Man sollte sich klar sein was man mit ihm will und was er kann.Natürlich ist er ein Feuermagnet, aber dadurch bleiben andere Einheiten verschont. Massives anderes Bedrohungspotential aufbauen ist immo etwas schwerer mit ("normalen") CSM Listen, daher wird er viel Feuer kassieren. Man wird nicht immer alles beschießen können,was man will aber iwa kann man sicher plätten.
Das wichtigste ist aber, daß es ein cooles Modell ist.😁
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.438
1
1.330
19.029
42
Genau!
Punkt!

Also ich werde ihn am Samstag testen zum 1. mal mit meiner neuen Black Legion. Dabei habe ich: Abaddon, Hexer als Termi (Warptime, Fates, Presience) mit Angelsbane und Tzeentch und WL Trait, dann 3x10 Kultisten, 5 CSM, 2x5 Khorne Berzerker im Rhino, Land Raider mit Tzeentch, 2x5 Termis mit Klaue und Bolter und jeweils 2x Kombimelter, Forgefiend, KLOS.

Ich musste erstmal schauen, was ich für meine Chars als "Schutz" nehme. Daher habe ich den LR und den Forgefiend genommen. Ich mag den LR und die 4 Laserkanonen. KLOS geht mit Warptime nach vorne. Danach brauche ich bessere Einheiten als Terminatoren zum Schutz. Da die 2 LPs noch viel ausmachen. Bisher habe ich mit 20 Termis gespielt und die waren jedesmal ratz fatz weg.

Mal sehen, danke für Eure Kommentare und Hilfe. Vom Stil her war der KLOS schon immer gesetzt, immerhin habe ich auch 100+ € geblecht. Nur war mir nicht klar, wie am besten einigermaßen sinnvoll einsetzen und welche Synergien bestehen. Demonforge wird fast immer auf ihm drauf sein. Wie lange er lebt... keine Ahnung.

Mein Gegner spielt keine Drukhari, also bleibt nur Space Wolves mit Dreads und Long Fang Pod oder Ad Mech mit viel Laserbäh.
 

Vassius

Malermeister
27 Januar 2010
1.830
374
15.491
Ich mag den Schädelherrscher. Hab sogar 2 davon und spiele sie gerne in Kombination mit dem Messingskorpion.
Hab letztens sogar mal ein 3000 Punkte Spiel gemacht mit den beiden Schädelherrschern, Messingskorpion, Chaos Ritter,
2 Kriegshunde mit MAschkas, dazu einen Lord Discordant und 2 Klauenmonsten + 3 Giftkrabbler.

Mein Gegner hatte einen Astraeus + 2 Cybots, der Rest waren diverse Varianten dieser ganzen Primaris Schwebepanzer,
Gladius oder so ?
War jedenfalls einen recht Anti-Panzer lastige Liste. Hab trotzdem gewonnen, da die Schädelherrscher in Runde 2 im Nahkampf waren,
der Skorpion schon in Runde 1. War ein ein ziemliches Gemetzel und am Ende stand auf beiden Seiten nicht mehr viel,
aber he, wir hatten echt Spaß. :D

Kann auch die Argumente gegen solche superschweren Einheiten kaum nachvollziehen,
ich setzte sie oft und regelmäßig ein und witzigerweise überleben sie immer recht lange.
Meist nur mit 1 oder 2 LP, aber das reicht ja, macht den Schädelherrscher ja nur besser im Nahkampf.

Und Theoriehammer hin oder her, auf dem Spielfeld ist es ein Würfelspiel. Und wir kennen doch sicher alle
zu Genüge die Situationen, die jede Theorie und Statistik ad absurdum führt.
Mein letztes Turnier mit Thousand Sons hat mir nur gezeigt, das Ahriman zwar theoretisch drölftausend tödliche Wunden macht,
aber in in den 3 Spielen (und den Test Spielen vorher) hat sich gezeigt, dass es alles nur blanke Theorie ist
und Ahriman doch ziemlich oft verkackt, weil man selbst doof würfelt oder der Gegner bannt.
Und meine Dämonenprinzen sterben grundsätzlich an Bolterfeuer, Melter und Plasma würfel ich fast immer weg,
aber wehe da steht ein Typ mit einer Boltpistole :D

Und wie oft überleben beim Gegner entgegen jeder Wahrscheinlichkeit und jeder Logik und jeder Statistik
irgendwelche Einheiten oder Einzelminis mit einem LP, die einem dann wichtige Punkte veweigern oder abjagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Vielleicht mal noch ein paar Anekdoten vom vergangenen "Real Life" ^^ Ich habe drei Lord of Skulls in grob 9-12 Spielen gespielt, so genau weiss ich es nicht mehr. Waren glaube ich zwei oder drei Turnieren und ein paar Testspiele so. Im Regelfall habe ich über die vollen Fünf Runden maximal einen Lord of Skull verloren. Die anderen waren gerne mal angeschlagen aber nicht mehr. Tatsächlich halten sie recht lange durch, vor allem wenn der MOP die Chance hatte Cursed Earth zu wirken. Es gibt ja noch ein paar kleinere Iron Warrior Tricksereien die man mit ihnen machen kann, bspw. das feindliche DS um eins reduzieren oder einem FNP geben das erst dann gezündet werden muss wenn man weiss wieviel Schaden er fressen musste.

Die einzigen die die KLOS in dieser Zeit sicher abräumen konnten und es sogar einmal geschafft haben mir alle drei wegzuballern waren Imperial Fists auf ihrer Pre Nerf Zeit. Als noch alle das: "Trololol ich bekomme +1 DMG auf ALLES gegen Fahrzeuge, weil Balanced und so".

Es kann sein das sich das in der 9ten jetzt massiv verschoben hat, aber so ganz gehe ich noch nicht davon aus.