Wenn wir schon bei O'shova sind er benutz eine Dämonen Waffe und ist da parade beispiel für Abtrünnige Tau, der Planet N'dras ist eine Chaos Tau heimat Welt "Den Bewohner dieser Set ist nicht zu trauen" (Codex Tau)
Könntest du mir sagen wo das im Taucodex steht? In der Übersicht der Septen steht dazu nämlich nichts, nur das sie unzuverlässig und grummliger Natur sind. Aber bloss weil die Bewohner tendenziell nicht so umgänglich sind bedeutet das wohl kaum das es die Heimatwelt eines Chaoskults ist.
Zu O'shovah ist auch noch zu sagen das sein Schwert zufällig den selben Namen hat wie ein verschollenes Eldarrelikt. Muss natürlich nichts bedeuten, dass das 100te Schwert Vauls auch Morgenröte hieß, aber wenn es drum geht was das Alienartefakt auf einem Planeten mit vormenschlichen Ruinen ist, würde ich nicht unbedingt Chaos schreien.
Und es ist nicht die Angst vor Veränderung sondern ein Problem damit das wirklich jedesmal wenn jemand ne Variation des Volks bastelt nur kommt "Chaoskult, moar Stacheln", egal wie absurd das dann ist.
"Oh, ich will meine Grey Knights nicht wie jeder andere, also Chaos Grey Knights. Ne das ist nicht unfluffig, ich hab ne gut ausgearbeitete Erklärung. Die haben ne Dämonenwaffe gefunden und wurden besessen, oder sind in nen Space Hulk gegangen. Ach ne, klar! Die haben ne Dämonenwaffe in nem Space Hulk gefunden."
Tau würden soviele Möglichkeiten bieten um sie Abtrünnig zu machen oder auch primitiver/fortschrittlicher oder sonst was. Aber es muss ja Chaos und Stacheln sein.
Und wenn man dann schon (natürlich) Chaos nimmt, wird das nicht etwa an den Charakter des Volkes angepasst. Nein, Khorne-Tau würden nicht etwa ihrem Kriegerkult, nur in völlig übersteigerter Form, folgen, die werfen erstmal alle Technik weg und rennen mit Kettenäxten auf den Gegner zu.
Tzeentch-Himmlische nutzen dann nicht etwa jede mögliche Intrige um ihre Ziele zu erreichen, setzen auf möglichst viele Wissen und somit Technischen Fortschritt (eventuell mit der Bereitschaft Untergegebene dabei zu verheizen) um ihren Plan zu vollenden. Pah, das nicht der Chaosweg. Natürlich entwickelt das Volk, das kurz vor der Pariah stufe steht, die Fähigkeit psionische Blitze aus dem Arsch zu schiesen. Was sonst?
Klingt jetzt vielleicht hart, aber genau darauf läuft es doch jedesmal raus. Wenn man umbauen will, schön. Wenn man das gut macht, umso besser. Aber erwartet doch bitte nicht das man für an den Haaren herbeigezogene Erklärungen auch noch Zustimmung, geschweige denn Applaus, bekommt.