Ich hoffe auf etwas wie "Fahrzeuge und Monster können keine Aktionen machen" + "Keine Epic Heroes" 🙂
Da sehe ich noch gutes Potential seitens GW: Gelände-Sets, wie in ihren Turnierregeln beschrieben. Passend für einen Tisch (Preis hoch), aber ich denke da würden viele zuschlagen. Immerhin besser als so viele triste 2D-Gelände-Sets, die Einzug gefunden haben.Bzgl. tristem Gelände kann ich mich nur bedingt anschließen - GW verkauft Gelände, aber wie Du die vorgeschlagenen (!) Layouts umsetzt bleibt weitestgehend Dir selbst überlassen
Maximal X Modelle mit Widerstand Y, wie schon erwähnt Punkte, begrenzte Anzahl Helden, Minimum an Battleline, etc.Was meint ihr was da noch sein könnte?
Okay, etwas gegen "Epic-Heroes" haben ist mal so 2003... 😀Ich hoffe auf etwas wie "Fahrzeuge und Monster können keine Aktionen machen" + "Keine Epic Heroes" 🙂
Bye bye knights und für Tau words auch recht eng, wobei es bei denen noch geht.Ich hoffe auf etwas wie "Fahrzeuge und Monster können keine Aktionen machen" + "Keine Epic Heroes" 🙂
Dass du als alter Turnierkämpfer das so siehst, wundert mich nicht.Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich begeistert, bin nur gespannt was sich an Primary und Secondary ändert.
1000pkt Spiele ich zum Glück nicht, Einheitenauswahl Beschränkung fand ich schon zu 1250pkt Turnieren schrecklich und habe ich gemieden.
Asymetric sah kurz spannend aus dann den Text gelesen und da war mir schon schnell klar das die Spiele wohl häufiger schon bei Aufstellung komplett entschieden sind.
Challenger: Catch up Mechanik finde ich generell gut allerdings kann ich dort gerade nicht abschätzen wie gut das ist da man praktisch nichts weiß, z.B. zu welchem Zeitpunkt diese Karten zur Verfügung stehen, ab turn 1 oder erst später im Spiel?
Schon klar, außerhalb von Standard darf man jede Auswahl maximal zweimal mitnehmen.Rule of Two heißt nicht 2 Auswahlen aus anderer Kategorie sondern jede Einheit maximal 2x, kein Spam.
Bye bye knights und für Tau words auch recht eng, wobei es bei denen noch geht.
Okay, etwas gegen "Epic-Heroes" haben ist mal so 2003... 😀
Mal im Ernst, Belial ist mittlerweile günstiger als ein Captain in Terminator-Rüstung, hat quasi das identische Profil und gibt Precision statt anderer Buffs. Auf gut Deutsch ist eher ein Side- wenn nicht gar Downgrade zum Captain. Ich denke hier hat GW es ganz gut geschafft, einen nicht klar besseren Charakter zu schaffen. Warum sollte der nicht mitspielen dürfen oder als Captain eingesetzt werden müssen?
Ich bin ja was die anderen angeht voll deiner Meinung. Aber generell Epics rauszuwerfen finde ich derzeit halt absolut unnötig. Wenn wir überlegen, dass der Terminatorcaptain halt größen wie Severus Agemman darstellt, passt der Vergleich zu Belial dann doch.Belial ist für seinen Hintergrund imho viel zu schwach designed.
Einige Epics sind aber auch deutlich heftiger als die Vanilla Varianten, sage nur Calgar, Helbrecht, Logan Grimnar, Leontus usw.Ich bin ja was die anderen angeht voll deiner Meinung. Aber generell Epics rauszuwerfen finde ich derzeit halt absolut unnötig. Wenn wir überlegen, dass der Terminatorcaptain halt größen wie Severus Agemman darstellt, passt der Vergleich zu Belial dann doch.
Wozu es allerdings für sowas Regeln geben muss und gesunder Menschenverstand nicht ausreicht, ist mir schleiherhaft. Spiel halt nicht gegen das Nachbarskind, das den Angron auf 1000 Punkten mitnimmt und gut.
Erst wird nach Beschränkungen gerufen und dann beschweren sich die Leute wie bei den Boarding Actions, dass ihre Lieblingsliste, oder Eldarkorsaren nicht spielbar sind und es wird am Ende doch gehausregelt was das Zeug hält.
Ahja, also ist "alle Epics bannen, obwohl nur teurere ein Problem darstellen" nun ein sinnvolles Spieldesign.Boarding Action is halt einfach mal richtig schlecht desigend, also was die Aufstellung der Truppen angeht.
Und das vor allem ohne Not.
Zu praktisch gar keinen Einschränkungen und zu vielen, selbst Sinnlosen.
Is halt nen sehr großes Spannungsfeld.
Wenn das in deinem Umfeld tatsächlich ein Problem ist, dass Leute ohne Absprache diese Modelle in 1000 Punktelisten quetschen sind die Spielregeln gewiss nicht das Problem.Ist einfacher, als vor dem Spiel zu sagen, aber bitte keinen Guilliman ... und dann kommt der Lion.
Zumal in meiner Bubble nicht üblich ist, auch bereits in Vorfeld mitzuteilen, welche Fraktion oder Liste man spielt.
Ich sehe einen gewaltigen Unterschied darin, ob ich bei meinen Genestealer Cults keine Symbionten nehmen darf oder auf einen Named Character verzichten muss.Ahja, also ist "alle Epics bannen, obwohl nur teurere ein Problem darstellen" nun ein sinnvolles Spieldesign.
Oder warum genau ist es besser, den Deathwing nun von einem 10 Punkte teurerem Captain anführen zu lassen als von Belial? Oder was ist das Problem an Asmodai? Lemartes, Astorath?
Wenn das in deinem Umfeld tatsächlich ein Problem ist, dass Leute ohne Absprache diese Modelle in 1000 Punktelisten quetschen sind die Spielregeln gewiss nicht das Problem.
Oder was ist das Problem an Asmodai? Lemartes, Astorath?
Nice! Schönes Beispiel für das was Menschen tun und brauchen. Was besser ist kann doch eh - wie immer - keiner sagen. Menschen sind so unterschiedlich sie brauchen und tun unterschiedliche Dinge.Ich bevorzuge da lieber Einschränkungen im Spielsystem, die man dann per Hausregel ignoriert.
Anstatt Einschränkungen per Hausregeln einzuführen.
Muss sie nicht, weil DU mir die Begründung schuldig bist, warum ein pauschales Verbot besser ist als ein punktegebundenes.Würde deine Argumentation auch funktionieren, wenn du andere Beispiele wählst?
Zb Guilliman, Todesbote, Angron oder Fulgrim?
Und der generische Terminatorcaptain stellt das identische Äquivalent eines anderen Orden dar. Das kann ich dann problemlos spielen. Über den wurde dann etwas weniger geschrieben, true, aber der Rang ist einfach mal identisch.Der Typ ist der Anführer des Deathwing. Wenn der bei einem kleinen Scharmützel außen vor bleibt, zerstört das nicht das Szenario.