Könnte mir vorstellen, dass der zweite Spieler halt viel mehr Wissen über die aktuelle Situation auf dem Schlachtfeld hat und daher potenziell besser in der Lage ist, den durch diese Methode gewährten Vorteil auszunutzen.
Wenn ich zB als zweiter an der Reihe bin und im dritten Zug entweder die Möglichkeit habe, mit meiner Terminatoreinheit einen Gegner zu killen oder 3 SP zu machen könnte ich in diesem Szenario, sofern ich mehr als 6 Punkte zurück liege, viel leichter sagen: ok, dann eben der Kill, die SP bekomme ich ja auch anders. Das ist als erster nicht so leicht, weil ich ja nicht weiß, was im Spielzug meines Gegners passiert.
Insgesamt glaube ich aber nicht, dass das eine Situation ist, die sehr oft auftreten wird. Aber dazu muss man wahrscheinlich erst mal paar Spiele gemacht haben, um das wirklich beurteilen zu können.
Ich zB finde das neue System gut, weil wir als wenig Spieler die alten Gambits in der Hälfte der Spiele einfach übersehen haben, wenn wir mal dran gedacht haben aber auch die neuen Ziele schlicht unmöglich waren. Da erhoffe ich mir jetzt auf jeden Fall deutlich mehr Wert als Catch-up Mechanik