11. Edition Charge und Engagementreichweite

Eisenklumpen

Grundboxvertreter
07. Juli 2015
1.300
3
900
10.591
Moin zusammen,

ich habe gestern zum Spaß mal mit einem Kumpel ein 1000 Punkte Spiel mit den neuen Grundregeln gemacht, um zu schauen, wie es so läuft.
War im großen und ganzen ganz gut, aber eine Situation ist aufgetreten, bei der wir uns nicht sicher waren, wie sie zu lösen ist.

Zwei Einheiten des Gegners stehen relativ nahe beieinander, nur ca 0,5" getrennt von einander. Ich will mit meinem Cybot nur eine Einheit angreifen, muss aber wegen eines Gebäudes, in dem die Einheit, die ich angreifen will, teilweise steht, in Engagementreichweite der zweiten Einheit gehen, wenn ich mein Modell so nah wie möglich an sein Angriffsziel bewegen muss. Zur zweiten Einheit hätte der Chargewurf aber auch nicht gereicht, die war etwas weiter als die erwürfelte Zahl entfernt.

Was ist denn da jetzt die richtige Vorgehensweise?

Hätte gesagt, dass geht jetzt nicht. Die eine Einheit kann aber nur 12.5" weit weg gewesen sein, damit es nicht geht.
Man darf nur das als ziel auswählen, was in 12" ist. Dann Charge Wurf durchführen und in Engangement Reichweite die Bewegung beenden.
1781003012621.webp

Mit Pile In könntest du dich aber noch an die Einheit bewegen, wenn innerhalb von 5".

Zuletzt bearbeitet:
Bei Charge Move (11.04) unter While Moving steht als zweiter Punkt "Each model that can end its move within 1" of one or more charge targets must do so." Nach dem Charge Move musst der Cybot also 1" am Ziel sein, darf aber nicht in 2" (engagement range) zu anderen Einheiten, die nicht als Ziel deklariert wurden, stehen. Sollte das nicht möglich sein, darfst du den Charge Move nicht machen, ähnlich zu dem Beispiel A in dem "Making a charge move"-Bild auf Seite 37.

• Like
Reaktionen: Apollux
Bei Charge Move (11.04) unter While Moving steht als zweiter Punkt "Each model that can end its move within 1" of one or more charge targets must do so." Nach dem Charge Move musst der Cybot also 1" am Ziel sein, darf aber nicht in 2" (engagement range) zu anderen Einheiten, die nicht als Ziel deklariert wurden, stehen. Sollte das nicht möglich sein, darfst du den Charge Move nicht machen, ähnlich zu dem Beispiel A in dem "Making a charge move"-Bild auf Seite 37.
Der Cybot muss nur in 1" enden, wenn er es kann. Wenn er es aus Gründen nicht kann (eben z.B. um außerhalb engagement zu nicht Charge Targets bleiben), dann reicht auch auf 2" rankommen.

• Like
Reaktionen: Deus
.. wenn ich mein Modell so nah wie möglich an sein Angriffsziel bewegen muss...
Ich glaub hier liegt das Missverständnis.
  • Du musst am Ende näher dran sein, aber nicht maximal nah
  • Kannst du in 1".. musst du in 1"
  • kannst du nicht in 1" wegen z.B. engament zone von anderen Einheiten,Gelände etc. dann reicht es in 2" zum ChargeZiel zu kommen.

• Like
Reaktionen: Wargrim
Darf aber trotzdem nicht in Nahkampf, da das Ziel außerhalb der 12" und der maximum distance des charge wurfs war.
Er hat durch diese Regel (11.04 before Moving) kein Charge target.
Das Ziel für meinen Cybot war mit einem Wurf von 7 zu erreichen, die Einheit daneben war aber weiter weg, so dass ich da eine 8 gebraucht hätte, wenn ich nur sie hätte angreifen wollen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der Konsens, dass ich mit dem Bot möglichst nah an sein Chargeziel herangehen muss, aber mehr als 2" Abstand zu Einheiten halten kann, die ich nicht angegriffen habe. Das bedeutet, ich wäre in meinem Beispiel eher an die Ruinenwand gelaufen und da dann ca 1,5" vom nächsten feindlichen Modell entfernt gewesen.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Mit Pile In könntest du dich aber noch an die Einheit bewegen, wenn innerhalb von 5".

Hier würde ich gerne nachhaken.
Der Pile-In Move ist, sofern man bereits in Engagement Range ist, nur 3".
Und das wäre der Cybot durch den Charge.

Als Target für den Pile-In Move darf man nur Units wählen, mit denen man in Engagement Range ist (wenn man denn überhaupt in Engagement Range ist). Im Fall des Cybots wäre das die Unit, die der Cybot auch gecharged hat.

Darf der Cybot mit dem Pile-In Move in Engagement Range zu einer Unit gehen, die er NICHT als Pile-In Target angesagt hat?

Anhänge

• Screenshot_20260609_162521_Xodo.webp
    Screenshot_20260609_162521_Xodo.webp
    28,8 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20260609_162316_Xodo.webp
    Screenshot_20260609_162316_Xodo.webp
    95,1 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Apollux
Ja, darf er. Ich sehe nichts in der Pile In Regel das dem Cybot verbietet in ER zu einer Unit zu gehen, die kein Pile In Target ist.

Wichtig ist das Cybot sich näher an das nächste Pile In Target bewegt. Wenn er in ER zum Pile In Target gehen kann muss er das tun. Falls nicht reicht es sich näher dran zu bewegen.

ich verstehe es so, dass du dich sonst mit dem pile-in aus dem einen Nahkampf raus bewegen kannst und in einen anderen rein.
Weil die 3“ Bewegung größer ist als die 2“ Engagement Distanz. Du bewegst dich 3“ musst aber immer noch in Engagement Reichweite der ersten Einheit sein.

Die Regeln verwirren einen, wenn man von bisherigen Editionen kommt. Aber wenn man alles ausblendet ist es eig gut beschrieben. Man muss sich einfach stupide von oben nach unten dran halten.

Z.b Kann man jetzt auch mit einem Cybot im Nahkampf gegen Einheiten kämpfen die schon umzingelt sind, solang man in 2“ ist. Basekontakt ist nicht mehr notwendig.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ja, darf er. Ich sehe nichts in der Pile In Regel das dem Cybot verbietet in ER zu einer Unit zu gehen, die kein Pile In Target ist.

Wichtig ist das Cybot sich näher an das nächste Pile In Target bewegt. Wenn er in ER zum Pile In Target gehen kann muss er das tun. Falls nicht reicht es sich näher dran zu bewegen.
Nicht ganz richtig. Er darf zu Units gehen mit denen er bereits engaged ist und zu units in 5“. Da kommt er dann mit 3“ in die 2“ Engagement Reichweite.

Der Cybot muss einfach nur engaged sein. Mit wem genau steht nicht dran.

Edit: Mein Kopf raucht.

Hm. Wenn die "After Moving" Bedingungen das bereits regeln, welchen Sinn macht es dann, überhaupt ein Target für den Pile-In zu wählen?

Ok. Wegen der "Näher zum Target" Passage.

Dh. wenn ich diese Bedingung und die Bedingung aus "After Moving" erfülle, könnte ich auch mit einer "Nicht-Target" Unit des Pile-In in Engagement Range gehen.

Ok. Wegen der "Näher zum Target" Passage.

Dh. wenn ich diese Bedingung und die Bedingung aus "After Moving" erfülle, könnte ich auch mit einer "Nicht-Target" Unit des Pile-In in Engagement Range gehen.
Ich denke nicht, du bist ja nicht engaged. Also kannst du es auch nicht als Target wählen. Und du musst ja mit allen Modellen mit der Einheit engaged bleiben. Manchmal steht was dran von Unit und manchmal Modell.