Wir von den Würfelgöttern sind gerade dabei zu überlegen, wie man insbesondere auf Turnieren das Cherry Picking ein Wenig beschränken kann und gleichzeitig die Vielfalt durch Anreize für "Liebhaber"-Einheiten etwas fördern kann. Wir arbeiten deshalb gerade Listen aus, welche Sachverhalte eher in die eine Kategorie fallen und welche in die andere. Das Ganze hat ein System als Ziel, welches die Extreme ein wenig beschneidet und Anreize gibt auch mal seltene Einheiten zu spielen.
Die Vorgaben an das System sind die Folgenden:
Grundsätzliches System:
Es gibt eine Cherry- und eine Fluff-Liste, diese Listen enthalten Einträge die Sachverhalte beschreiben, die Cherry-Picking bzw. „Liebhaber“-Auswahlen beschreiben.
Bei der Armeelistenerstellung schaut jeder Spieler, welche Sachverhalte er erfüllt und zählt die daraus resultierenden Fluff- und Cherry-Punkte zusammen. Am Ende dürfen die Cherry-Punkte nicht größer sein als die Fluff-Punkte.
Ich weiß auch um die Streitbarkeit solcher Listen, um alle die Probleme die damit entstehen und die frühren gescheiterten Versuche. Wir als Club haben uns jedoch entschieden das System einmal durchzuprobieren und freuen uns hier über Inspiration, wie die Listen gestaltet werden könnten. Viele Dank im Voraus!
Cherry-Fluff-System Version 4.1:
Folgende Hausregeln gehen in das Cherry/Fluff-System ein:
Prinzip
Das Cherry/Fluff-System ist auf eine Spielgröße zwischen 1650 und 2000 Punkten ausgelegt. Zu Spieltests wurden meist Spiele mit 1850 Punkten gespielt.
Jeder Spieler wählt seine Armee wie im Grundregelwerk beschrieben, mit den im Folgenden beschriebenen Ausnahmen.
Für bestimme Sachverhalten erhält man Fluffpunkte. Fluffpunkte können nur für unterschiedliche Sachverhalte generiert werden. Die maximale Anzahl von Fluffpunkten beträgt zwei, selbst wenn die Anzahl der Fluffsachverhalte größer ist.
Diese Fluffpunkte können auf 2 Arten ausgegeben werden. Pro Fluffpunkt darf man:
Fluff-Einheiten in Cherry-Formationen geben keine Fluffpunkte. Beim Zählen von Modellen zählen stets alle Modelle der Einheit (Z.B. zählt ein Kroothund als Kroot)
Definition gleiche Modelle nicht-UCM
Im Folgenden wird häufig die Definition "gleiche Modelle", "doppelte Modelle", etc. verwand. Es ist stets der folgende Sachverhalt gemeint:
Zwei Modelle sind gleich, wenn sie der gleichnamigen Einheit entspringen.
Beispiel: Zwei Space Marines - einer aus einem Devastorentrupp und einer aus einem Taktischen Trupp - sind also nicht gleich.
Beispiel: Ein Space Marine und ein Space Marine Sergant - beide aus einem Taktischen Trupp - sind gleich.
Beispiel: Zwei Phantome - eines mit Fesselspulen, eines mit Transdimensionsstrahler - sind gleich.
Definition gleiche Modelle UCM
Im Folgenden wird häufig die Definition "gleiche Modelle", "doppelte Modelle", etc. verwand. Es ist stets der folgende Sachverhalt gemeint:
Zwei Modelle sind gleich, wenn sie den gleichen Namen an Profil besitzen.
Beispiel: Zwei Skriptoren sind gleich, auch wenn einer eine Psistufe von 1 und ein anderer eine Psistufe von 2 besitzt.
Beispiel: Ein Captain und ein Ordensmeister sind nicht gleich, da sie unterschiedliche Namen am Profil besitzen.
Meta-Kontingente
Ein Meta-Kontingent ist die Bezeichnung für die Kontingente, die aus Formationen bestehen (z.B. Necron Decurion Kontingent).
Meta-Kontingente erhalten keine Sonderregeln. Die Art der Aufstellung und die dazugehörigen Formationen und Armeelisteneinträge sind erlaubt.
Beschwörungen
Es dürfen sich maximal 2 durch Psi-Kräfte beschworene Einheiten auf dem Spielfeld befinden. Gelingt es eine dritte Einheit zu beschwören, so wird bevor diese Einheit platziert wird eine zufällige bereits auf dem Tisch befindliche beschworene Einheit entfernt. Dieses Entfernen gibt keine Kill-Points, zählt nicht als "First Blood" oder als Siegbedingung für eine Mission/Missionskarte.
Ausschluss
Folgende Regeln dürfen bei der Auswahl der Armee nicht genutzt werden:
Erhält eine Waffe mit
Erläuterung
Sind zwei Sachverhalte durch einen Querstrich(/) getrennt, so kostet die Mitnahme des Eintrages vor dem Querstrich einen und des Eintrages dahinter zwei Cherry-Punkte. Einzelne Sachverhalte sind nach oben beschränkt, dies wird durch die Beschreibung hinter einen zweiten Querstrich dargestellt.
Allgemein
Cherry
*Ordenstaktiken zählen für diese Zählung als unterschiedliche Fraktionen.
Cult Mechanicus & Skitarii zählen als eine Fraktion: Adeptus Mechanicus.
Alle "kleinen Codizes" werden nicht gezählt: Assassinen, Genestealer Cult, Harlequin, Imeriale Ritter, Inquisition, Militarum Tempestus,
Fluff
*Meta-Kontingente erhalten keine Sonderregeln (s.o.)
Adepta Sororitas
Fluff-Bonus: 20 Punkte
Fluff
Adeptus Mechanikus (Cult Mechanicus & Skitarii)
Fluff-Bonus: 20 Punkte
Cherry
Fluff
Astra Militarium
Fluff-Bonus: 20 Punkte
Cherry
Fluff
Blood Angels
Fluff-Bonus: 20 Punkte
Fluff
Chaosdämonen
Fluff-Bonus: 15 Punkte
Cherry
Fluff
Chaos Space Marines
Fluff-Bonus: 35 Punkte
Cherry
Fluff
Craftworlds
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Cherry
Fluff
Dark Angels
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Cherry
Fluff
Dark Eldar
Fluff-Bonus: 15 Punkte
Cherry
Fluff
Eldar Harlequin
Fluff-Bonus: 25 Punkte
Fluff
Genestealer Cult
Fluff-Bonus: ??? Punkte
Fluff
Grey Knight
Fluff-Bonus: 15 Punkte
Cherry
Fluff
Grey Knight
Die ersten 3 Imperial Knights kosten nur den einen Cherry für Superschwere Fahrzeuge.
Inquisition
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Cherry
Fluff
Khorne Deamonkin
Fluff-Bonus: 15 Punkte
Cherry
Fluff
Militarum Tempestus
Fluff-Bonus: 20 Punkte
Fluff
Necrons
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Cherrys
Fluff
Officio Assassinorum
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Fluff
Orks
Fluff-Bonus: 25 Punkte
Cherry
Fluff
Space Marines
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Cherry
Fluff
Space Wolves
Fluff-Bonus: 15 Punkte
Cherry
Fluff
Tau Empire
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Cherry
Fluff
Tyraniden
Fluff-Bonus: 35 Punkte
Cherry
Fluff
Warhammer 30K
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Cherry
Fluff
Renegades & Heretics (Imperial Armour 13)
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Cherry
Fluff
Die Vorgaben an das System sind die Folgenden:
- Intuitiv Das System soll nachvollziehbar sein. Zu jeder Regelung soll man das Gefühl haben, das sie existiert, weil man selbst einmal schon Anstoß an einer Einheit genommen hat oder eine andere viel zu wenig sieht. Über die genau Gewichtung der Regel kann jeder dann noch eine eigen Meinung haben, aber das Minimum, dass man eine grob ähnliche Regel auch gewählt hätte soll gegeben sein.
- Praxisnah Einfach soll es sein und anwendbar. Es müssen schnell zu prüfende Regeln sein, die nicht behindern oder ein um die Ecke denken benötigen. Es soll damit auch nicht abschreckend sein, sondern im besten Fall Spaß machen ein wenig - aber nicht zu viel - zu tüfteln. Wenn es darum geht ob das System exakt oder einfach ist, dann sollte die Einfachheit siegen.
- Annehmbar Es muss ein System sein, dass niemanden hart beschneidet und nur dort eingreift, wo es nötig ist. Es soll damit der kleinste gemeinsame Nenner sein, auf den man sich für ein faires und kompetitives Spiel einigen kann. Wenn nachher der Frust durch ein solches System steigt, ist das Thema verfehlt.
- Vielfältig Vielfalt soll gefördert werden. Insbesondre soll zu mehr unterschiedliche Einheiten verlockt werden. Keine der Beschränkungen darf die Form annehmen, dass ein Spieler in eine Ecke gedrängt wird oder sich zu bestimmten Einheiten genötigt sieht. Denn damit würden irgendwann alle etwas anderes Spielen, aber halt etwas gleiches Anderes.
- Im Zweifel für den Angeklagten Das System soll Spitzen glätten und Nerviges ausschließen, aber nicht alles unter Generalverdacht stellen. Alles was also nicht schon seinen Gram in wirklich gespielten Turnieren auf sich gezogen hat oder eindeutig als "fies" identifiziert werden kann, ist erstmal kein Cherry-Picking.
- Abgrenzung des Cherry/Fluff-Systems Das System ist kein zweites Regelwerk und es versucht auch nicht in die Regelmechaniken am Tisch einzugreifen, sondern nur den Armeeaufbau etwas zu modulieren. Es ist auch kein System für Fluff-Spiele oder eines um thematisch korrekte Armeen zu konzipieren. Viel mehr soll es den Spaß am kompetitiven Spiel fördern und dem Grundsatz folgen: "Was für ein kompetitives Spiel gut ist, kann auch einem Freundschaftsspiel/ Themen-Spiel/ Bier-und-Brezel-Spiel nicht schaden. Das System wird auch nicht das persönliche Hadern mit Warhammer aufheben können. Wer sieht, dass bei Warhammer 40k etwas schief läuft, der hat vermutlich Recht, aber diese Probleme kann man nur durch schwerwiegende Änderungen in den Regeln ändern - soetwas kann das Cherry-Fluff-System nicht beheben. Aber die Leute die Spaß am Spiel haben, die können vielleicht eine Bereicherung finden.
Grundsätzliches System:
Es gibt eine Cherry- und eine Fluff-Liste, diese Listen enthalten Einträge die Sachverhalte beschreiben, die Cherry-Picking bzw. „Liebhaber“-Auswahlen beschreiben.
Bei der Armeelistenerstellung schaut jeder Spieler, welche Sachverhalte er erfüllt und zählt die daraus resultierenden Fluff- und Cherry-Punkte zusammen. Am Ende dürfen die Cherry-Punkte nicht größer sein als die Fluff-Punkte.
Ich weiß auch um die Streitbarkeit solcher Listen, um alle die Probleme die damit entstehen und die frühren gescheiterten Versuche. Wir als Club haben uns jedoch entschieden das System einmal durchzuprobieren und freuen uns hier über Inspiration, wie die Listen gestaltet werden könnten. Viele Dank im Voraus!
Cherry-Fluff-System Version 4.1:
Folgende Hausregeln gehen in das Cherry/Fluff-System ein:
Wir haben im Club gestern noch eine ganze Weile gebrütet und haben uns darauf geeinigt mit folgenden Hausregeln ins nächste Turnier zu gehen. Insbesondere haben bei der Artillerie nun die Regl für das modifizierte Abweichen gewählt. Es ändert kaum etwas am Mechanismus der Waffe und behält viel taktische Möglichkeiten bei, verhindert aber effektiv das "Snipen".
[TABLE="class: cms_table, width: 400"]
[TR]
[TD]Würfelwurf[/TD]
[TD]Ergebnis[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]nichts[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2-6[/TD]
[TD]W3 Lebenspunkte bzw.
W3 Rumpfpunkte (1 Volltreffer)
"LoS!" erlaubt, wobei ein (1) Schutzwurf gegen sämtliche Wunden gemacht wird pro Modell
Überschüssige Wunden vertragen sich nicht
Kein FnP oder REAP[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Diese TK-Waffen haben zusätzlich folgende Besonderheiten:
[TABLE="class: cms_table, width: 400"]
[TR]
[TD]Waffe[/TD]
[TD]Effekt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Normale TK[/TD]
[TD]Instant Death Stärke von 10
Erfolgreiche Schutzwürfe müssen wiederholt werden (An die Schutzwurfeinschränkung denken, dass es keinen besseren Re-Roll-Wert als 4+ gibt!)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-Flail[/TD]
[TD]Instant Death Stärke von 10
-1 auf TK-Tabelle
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Heavy D-Scythe[/TD]
[TD]Instant Death Stärke von 4
-1 auf TK-Tabelle[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wraithguard D-Scythe[/TD]
[TD]Instant Death Stärke von 4
-1 auf TK-Tabelle
1-3 = 1 Lebenspunkt bzw. 1 Rumfpunkt (1 Vollreffer)
4-5 = 2 Lebenspunkte bzw. 2 Rumpfpunkte (1 Volltreffer)
6 = 3 Lebenspunkte bzw. 3 Rumpfpunkte (1 Volltreffer)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
- Gratisausrüstung und Gratiseinheiten müssen ganz nurmal mit Armeepunkten bezahlt werden.
- Unsichtbarkeit bewirkt dass erfolgreiche gegnerische Trefferwürfe im Nah- und Fernkampf wiederholt werden müssen. Explosivschablonenwaffen sowie Flammenschablonenwaffen erzielen nur halb so viele Treffer wie Modelle unter der Schablone befindlich sind. Bei einer ungeraden Modellanzahl wird halbiert und dann aufgerundet.
- Schutzwürfe, also Rüstungswürfe, Deckungswürfe und Rettungswürfe sowie sonstige Schadensvermeidungswürfe wie FnP und RP haben nie einen besseren Re-Roll-Wert als 4+.
- In einer Geländezone befinden sich nur Modelle, die mit der 100% der Base bzw. 100% des Fahrzeugrumpfes in einer Geländezone stehen.
- Explosivschablonen werden zu Boden des anvisierten Modells angelegt, weichen dann auf exakt dieser Höhe ab und entfalten ihre Wirkung noch oben und nach unten in Höhe ihres Radius. Ein Modell über- oder unterhalb der Schablone wird getroffen, wenn der Abstand zur Base/zum Rumpf in der Höhe der Schablone den Radius der Schablone nicht übersteigt. Flammenschablonen werden an die Waffenmündung angelegt. Eine Waffe mit der Sonderregel "Schwall" kann die Spitze der Flammenschablone innerhalb von 12" zur Waffenmündung legen, in 3D gemessen. Um die Auswirkung in der Höhe zu messen wird die Schablone um die eigene Achse gedreht.
- Sperrfeuerwaffen weichen bei einem Treffersymbol die halbe erwürfelte Abweichungsdistanz in Richtung des kleinen Pfeils ab, ohne Rundung, also auf einen halben Zoll genau. Bei einem Schuss mit Sichtlinie wird von der erwürfelten Abweichungsdistanz erst der BF-Wert abgezogen und dann die restliche Abweichungsdistanz halbiert.
- Artillerie: Schließt sich ein unabhängiges Charaktermodell (UCM) einer Artillerieeinheit an, so profitiert die gesamte Einheit nicht mehr von dem Bonus des erhöhten Widerstandes.
- Mahlstrommissionen: Nach Austausch der Armeelisten darf jeder Spieler bis zu drei "Mahlstrom"-Karten abwerfen und W3 Siegpunkte werden als 2 Siegpunkte gewertet. Ist ein Re-Roll auf den Siegpunktewurf erlaubt, so wird trotzdem ein (1) Mal ein (1) Würfel geworfen und der höchste Wert von Würfelwurf ODER dem festen Wert von 2 genutzt. Jeder Spieler darf sich aussuchen, ob er die normalen Karten, die Vorherrschaftskarten oder die fraktionsspezifischen Karten nutzt und MUSS dies auch auf seiner Armeeliste angeben, womit man sich für das ganze Turnier festlegt.
- Stampfen trifft nur Modelle, die im Nahkampf mit dem stampfenden Modell gebunden sind. Für Stampfen und Stahlwalze wird immer das Ergebnis 2-5 genutzt, "LoS!" ist erlaubt und die Stampfen-Treffer besitzen die Sonderregel "Rüstungsbrechend".
- Scharfschützenwaffen verursachen bei einem Trefferwurf von "6" sowohl einen "Präzisen Schuss" als auch einen DS2 Treffer, was aber erst bei einem gelungenen Verwundungswurf bzw. Panzerungsdurchschlagswurf von Bedeutung ist. Ein Verwundungswurf von "6" verursacht ansonsten eine (1) normale Wunde ohne DS 2.
- TK-Waffen würfeln auf dieser modifizierten TK-Tabelle: (Wiederholungswürfe durch "Panzerjäger", "Erzfeind" oder Ähnliches funktionieren NICHT mit dieser Tabelle!)
[TABLE="class: cms_table, width: 400"]
[TR]
[TD]Würfelwurf[/TD]
[TD]Ergebnis[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]nichts[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2-6[/TD]
[TD]W3 Lebenspunkte bzw.
W3 Rumpfpunkte (1 Volltreffer)
"LoS!" erlaubt, wobei ein (1) Schutzwurf gegen sämtliche Wunden gemacht wird pro Modell
Überschüssige Wunden vertragen sich nicht
Kein FnP oder REAP[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Diese TK-Waffen haben zusätzlich folgende Besonderheiten:
[TABLE="class: cms_table, width: 400"]
[TR]
[TD]Waffe[/TD]
[TD]Effekt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Normale TK[/TD]
[TD]Instant Death Stärke von 10
Erfolgreiche Schutzwürfe müssen wiederholt werden (An die Schutzwurfeinschränkung denken, dass es keinen besseren Re-Roll-Wert als 4+ gibt!)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-Flail[/TD]
[TD]Instant Death Stärke von 10
-1 auf TK-Tabelle
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Heavy D-Scythe[/TD]
[TD]Instant Death Stärke von 4
-1 auf TK-Tabelle[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wraithguard D-Scythe[/TD]
[TD]Instant Death Stärke von 4
-1 auf TK-Tabelle
1-3 = 1 Lebenspunkt bzw. 1 Rumfpunkt (1 Vollreffer)
4-5 = 2 Lebenspunkte bzw. 2 Rumpfpunkte (1 Volltreffer)
6 = 3 Lebenspunkte bzw. 3 Rumpfpunkte (1 Volltreffer)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Prinzip
Das Cherry/Fluff-System ist auf eine Spielgröße zwischen 1650 und 2000 Punkten ausgelegt. Zu Spieltests wurden meist Spiele mit 1850 Punkten gespielt.
Jeder Spieler wählt seine Armee wie im Grundregelwerk beschrieben, mit den im Folgenden beschriebenen Ausnahmen.
Für bestimme Sachverhalten erhält man Fluffpunkte. Fluffpunkte können nur für unterschiedliche Sachverhalte generiert werden. Die maximale Anzahl von Fluffpunkten beträgt zwei, selbst wenn die Anzahl der Fluffsachverhalte größer ist.
Diese Fluffpunkte können auf 2 Arten ausgegeben werden. Pro Fluffpunkt darf man:
- eine Cherrypunkt Auswahl wählen. Diese sind ansonsten verboten.
- die in Fluff-Bonus stehenden Punkte zusätzlich zu den vereinbarten Punkten für die Armeegröße mitnehmen.
Fluff-Einheiten in Cherry-Formationen geben keine Fluffpunkte. Beim Zählen von Modellen zählen stets alle Modelle der Einheit (Z.B. zählt ein Kroothund als Kroot)
Definition gleiche Modelle nicht-UCM
Im Folgenden wird häufig die Definition "gleiche Modelle", "doppelte Modelle", etc. verwand. Es ist stets der folgende Sachverhalt gemeint:
Zwei Modelle sind gleich, wenn sie der gleichnamigen Einheit entspringen.
Beispiel: Zwei Space Marines - einer aus einem Devastorentrupp und einer aus einem Taktischen Trupp - sind also nicht gleich.
Beispiel: Ein Space Marine und ein Space Marine Sergant - beide aus einem Taktischen Trupp - sind gleich.
Beispiel: Zwei Phantome - eines mit Fesselspulen, eines mit Transdimensionsstrahler - sind gleich.
Definition gleiche Modelle UCM
Im Folgenden wird häufig die Definition "gleiche Modelle", "doppelte Modelle", etc. verwand. Es ist stets der folgende Sachverhalt gemeint:
Zwei Modelle sind gleich, wenn sie den gleichen Namen an Profil besitzen.
Beispiel: Zwei Skriptoren sind gleich, auch wenn einer eine Psistufe von 1 und ein anderer eine Psistufe von 2 besitzt.
Beispiel: Ein Captain und ein Ordensmeister sind nicht gleich, da sie unterschiedliche Namen am Profil besitzen.
Meta-Kontingente
Ein Meta-Kontingent ist die Bezeichnung für die Kontingente, die aus Formationen bestehen (z.B. Necron Decurion Kontingent).
Meta-Kontingente erhalten keine Sonderregeln. Die Art der Aufstellung und die dazugehörigen Formationen und Armeelisteneinträge sind erlaubt.
Beschwörungen
Es dürfen sich maximal 2 durch Psi-Kräfte beschworene Einheiten auf dem Spielfeld befinden. Gelingt es eine dritte Einheit zu beschwören, so wird bevor diese Einheit platziert wird eine zufällige bereits auf dem Tisch befindliche beschworene Einheit entfernt. Dieses Entfernen gibt keine Kill-Points, zählt nicht als "First Blood" oder als Siegbedingung für eine Mission/Missionskarte.
Ausschluss
Folgende Regeln dürfen bei der Auswahl der Armee nicht genutzt werden:
- Lose Schlachtordnung
- Apokalyptische Formationen
- Modelle mit Panzerung 15
- Titanen und Titanenähnliche
- Void Shield Generator
- 7" oder mehr Schablone und "Deckung ignorieren"
- 10" oder mehr Schablone und TK
- Höllenfeuerschablone mit Schwall
Erhält eine Waffe mit
Erläuterung
Sind zwei Sachverhalte durch einen Querstrich(/) getrennt, so kostet die Mitnahme des Eintrages vor dem Querstrich einen und des Eintrages dahinter zwei Cherry-Punkte. Einzelne Sachverhalte sind nach oben beschränkt, dies wird durch die Beschreibung hinter einen zweiten Querstrich dargestellt.
Allgemein
Cherry
- 2+ Fraktionen*/3+ Fraktionen*
- Gigantische Kreatur oder Superschweres Fahrzeug
*Ordenstaktiken zählen für diese Zählung als unterschiedliche Fraktionen.
Cult Mechanicus & Skitarii zählen als eine Fraktion: Adeptus Mechanicus.
Alle "kleinen Codizes" werden nicht gezählt: Assassinen, Genestealer Cult, Harlequin, Imeriale Ritter, Inquisition, Militarum Tempestus,
Fluff
- Spielen eines Meta-Kontingent*
*Meta-Kontingente erhalten keine Sonderregeln (s.o.)
Adepta Sororitas
Fluff-Bonus: 20 Punkte
Fluff
- 25 Modelle aus Sororita (Standard) und Celestia (Elite)
- Einheit Seraphim
- Einheit Retributor
- Modell Pentient Engine
- Uriah Jacobus
Adeptus Mechanikus (Cult Mechanicus & Skitarii)
Fluff-Bonus: 20 Punkte
Cherry
- Je volle 4 Kastelan Robots
- 2+ Kataphron-Einheiten mit Grav-Waffen/3+ Kataphron-Einheiten mit Grav-Waffen
Fluff
- 8 Modelle Kataphron Breacher oder Destroyer (Modelle mit Grav-Waffe zählen nicht mit)
- 20 Modelle Skitarii Ranger und Vanguard
- Einheit Skitarii Infiltrators oder Ruststalkers
- Einheit Adeptus Mechanicus Corpuscarii Electro-Priests
- Einheit Adeptus Mechanicus Fulgurite Electro-Priests
Astra Militarium
Fluff-Bonus: 20 Punkte
Cherry
- 3+ Wyvern oder Griffons
Fluff
- 40 Modelle aus Platoon Command Squad, Infantry Squad und Veterans
- Einheit Special Weapon Squad
- Modell Basilisk
- Einheit mit mindestes 6 Ratlings
- Einheit mit mindestes 6 Rough Riders
- Einheit Militarum Tempestus Platoon
- Einheit Ogryns oder Bullgryns
- Einheit Wyrdvane Psyker
- Modell Deathstrike
- Modell Hellhound, Devil Dog oder Bane Wulf
- Modell Leman Russ Battletank oder Leman Russ Vanquisher
- Nork Deddog
- Colonel "Iron Hand" Straken
- Colour Sergeant Kell
Blood Angels
Fluff-Bonus: 20 Punkte
Fluff
- 15 Modelle Scouts
- Einheit Assault Squad mit Sprungmodulen
- Einheit Sanguinary Guard
- Einheit Terminator Squad oder Terminator Assault Squad
- Modell Storm Raven
- Modell Predator
- Modell Baal Predator
- Modell Cybot oder Death Company Dreadnought
- Lemartes
- Captain Tycho/Tycho the Lost
- Corbulo
Chaosdämonen
Fluff-Bonus: 15 Punkte
Cherry
- Bel'akor
- Je 12 Bluthunde
- 3 gleiche Herolde/4+ gleiche Herolde
Fluff
- 25 Modelle aus Bloodletters, Dämonetten, Rosa Horrors und Seuchenhüter
- Einheit Chaosfurien
- Einheit Zerschmetterer
- Einheit Schleimbestien
- Einheit Slaaneshbestien
- Einheit Feuerdämonen
- Einheit Seeker of Slannesh
- Hüter der Geheimnisse
- Skarbrand
Chaos Space Marines
Fluff-Bonus: 35 Punkte
Cherry
- Bel'akor
- Je 3 Höllendrachen
- Je 8 Obiterators
Fluff
- 15 Modelle Chaos Space Marines (Standard)
- Einheit Khorne Berserker
- Einheit Thousand Sons
- Einheit Warp Talons
- Einheit Raptors
- Einheit Mutilators
- Einheit Chaos Terminators
- Einheit Havocs
- Modell Warpschmied
- Modell Predator
- Modell Höllenschlächter
- Ahriman
- Kharn the Betrayer
Craftworlds
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Cherry
- Je Einheit Jetbikes mit mehr als 1/3 Impulslaser
- Je 3 Einheiten aus der Liste
- Dark Reaper
- Warp Spiders
- Formation: Aspect Host
- Formation: Dire Avenger Shrine mit 2+ Serpents
- Forgeworld: je 2 Hornets mit jeweils zwei Pulsaren
Fluff
- 15 Modelle aus der Ranger und Guardian Defenders und Stormguardians
- Einheit Howling Banshees
- Einheit Wraithblades
- Modell Avatar des Khaine
- Modell Fire Prism (früher Illum Zar)
- Modell Wraith Lord (früher Phantomlord)
- Phönixkönige
Dark Angels
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Cherry
- 1-2 Dark Shrouds/3-4 Dark Shrouds
- Je 3 Einheiten aus der folgenden List
- Ravenwing Commando Squad
- Ravenwing Black Knight
Fluff
- 15 Modelle Scouts
- Einheit Assault Squad mit Sprungmodulen
- Einheit Deathwing Terminator Squad oder Deathwing-Knights
- Einheit Deathwing Terminator Commando Squad
- Modell Nephilim Jetfighter
- Modell Predator
- Modell Cybot oder Ehrwürdiger Cybot
- Sableclaw
Dark Eldar
Fluff-Bonus: 15 Punkte
Cherry
- 6+ Venoms/10+ Venoms
Fluff
- Je 15 Modelle Wyches
- Einheit Blood Briedes
- Einheit Mandraks
- Einheit Wracks
- Einheit Hellions
- Einheit Beastmaster mit 6 Razorwings oder 6 Clawed Fiends
- Modell Voidraven
- Modell Cronos
- Lelith Hesperax
Eldar Harlequin
Fluff-Bonus: 25 Punkte
Fluff
- 12 Modelle Harlequin Troupe
- Modell Voidweaver
- Modell Solitaire
Genestealer Cult
Fluff-Bonus: ??? Punkte
Fluff
- ???
Grey Knight
Fluff-Bonus: 15 Punkte
Cherry
- 3+ Nemesis-Ritter mit Teleportmodul
- Kaldor Draigo
Fluff
- 15 Modelle aus Strike Squad (Standard) und Purgation Squad (Unterstützung)
- Einheit Purifier
- Einheit Paladine
- Einheit Terminatoren
- Modell Storm Raven
- Modell Cybot/Dreadnought oder Venerable Dreadnought
- Modell Seneschall
- Castellan Crowe
Grey Knight
Die ersten 3 Imperial Knights kosten nur den einen Cherry für Superschwere Fahrzeuge.
Inquisition
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Cherry
- Inquisitor mit Servoschädeln
Fluff
- Inquisitor Karamasov
- Modell Jokaero-Waffenschmied
Khorne Deamonkin
Fluff-Bonus: 15 Punkte
Cherry
- Je volle 3 Höllendrachen
- Je volle 12 Bluthunde
Fluff
- 15 Modelle Chaos Space Marines(Standard), Berzerkers(Standard), Bloodletters(Standard)
- Einheit Warp Talons
- Einheit Raptors
- Einheit Chaos Terminators
- Einheit Zerschmetterer
- Skarbrand
Militarum Tempestus
Fluff-Bonus: 20 Punkte
Fluff
- 15 Modelle Militarum Tempestus Scions
Necrons
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Cherrys
- 4+ Phantome/9+ Phantome/16+ Phantome
- Je 12 Prätorianer
- Formation: Destroyer Cult
Fluff
- 15 Modelle Immortals (früher Extinktoren)
- Einheit Deathmarks
- Modell Doomsday Ark
- Modell Cryptek
- Einheit Lychguard (früher Leibgarde)
- Modell Triach Stalker (früher Jagdläufer)
- Modell Death Scythe (früher Todessichel)
- Modell Monolith
- Modell C'Tan
- Anrakyr the Traveller
- Trayzn the Infinite
Officio Assassinorum
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Fluff
- Für den ersten Assassinen
Orks
Fluff-Bonus: 25 Punkte
Cherry
- Forgeworld Zhadsnark Da Rippa
- je 12 Lootas
- 5+ Mek Gunz/7+ Mek Gunz/9+ Mek Gunz
Fluff
- 20 Modelle Gretchins
- Einheit Burna Boyz
- Einheit Kommandos
- Einheit Flash Gitz
- Einheit Stormboyz
- Einheit Nobs
- Einheit Biker-Nobs
- Modell Gargbot
- Modell Killabot
Space Marines
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Cherry
- Tigurius
- Kor'sarro Khan
- The Hunters Eye (Auge des Jägers)
- Je Einheit bei der mehr als 1/3 der Modelle eine Grav-Waffen tragen (ohne Kombi-Grav)
- Formation: Librarian Conclave
- Formation: Shadowstrike Kill Team
- Formation: Skyhammer Annihilation Force
Fluff
- Ordenstaktik: Black Templar
- Ordenstaktik: Salamanders
- 15 Modelle Scouts
- Einheit Assault Squad mit Sprungmodulen
- Einheit Vanguard Veterans
- Einheit Terminator Squad
- Einheit Terminator Assault Squad
- Einheit Centurion Assault Squad
- Einheit Honour Guard
- Modell Hunter oder Stalker
- Modell Predator
- Modell Storm Raven
- Modell Dreadnought (früher Cybot)
- Modell Venerable Dreadnought
Space Wolves
Fluff-Bonus: 15 Punkte
Cherry
- 3+ UCMs auf Donnerwolf/4+ UCMs auf Donnerwolf/5+ UCMs auf Donnerwolf
Fluff
- 10 Modelle Wolf Scouts
- 15 Grey Hunters und Blood Claws
- Einheit Skyclaws
- Einheit Long Fangs
- Einheit Wolf Guard Terminatoren
- Modell Predators
- Modell Dreadnought (früher Cybot)
- Modell Venerable Dreadnought
- Modell Stormwolf
- Modell Stormfang Gunship
- Ragnar Blackmane
- Ulrik the Slayer
Tau Empire
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Cherry
- 3+ Modelle/4+ Modelle/5+ Modelle aus der Liste:
- Riptide
- R’Varna
- Y’Vahra
- 3+ Broadsides/4+ Broadsides/5+ Broadsides (früher Koloss) mit HE-Raketenmagazin
- Forgeworld: 3+ Tetras
- Formation: Optimised Stealth Cadre
- Formation: Tau Drone-Net VX 1-0
- Formation: Piranha Firestream Wing (1 Cherrypunkt je volle 3 Piranhas)
- Formation: Riptide Wing
Fluff
- 20 Modelle aus der Liste Breacher Team, Strike Team und Kroot
- Einheit Stealth Suits
- Einheit Vespids
- Einheit Crisis-Bodyguards
- Modell Sun Shark (früher Sonnenhai)
- Modell Razor Shark (früher Klingenhai)
- Modell TX-7 Hammerhead Gunship (früher Hammerhai)
- Commander Farsight
- Aun´Shi
- Aun´Va
Tyraniden
Fluff-Bonus: 35 Punkte
Cherry
- 2 oder mehr geflügelter Schwarmtyrant
- Formation: Skyblight
Fluff
- 8 Modelle Symbionten
- 4 Modelle Tyraniden-Krieger
- Einheit geflügelte Tyraniden-Krieger
- Modell Pyrovore
- Modell Haruspex
- Modell Neurothrope
- Modell Trygone/Alphatrygone
- Modell Exocrine
- Modell Maleceptor
- Modell Sporocyst
- Todeshetzer
- Schwarmherrscher
- Einauge
Warhammer 30K
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Cherry
- 2+ Whirlwind Scorpius
- 4+ Thud Guns/5+ Thud Guns
Fluff
- 25 Modelle aud der Liste Breacher Siege Squad oder Legion Tactical Squad
Renegades & Heretics (Imperial Armour 13)
Fluff-Bonus: 10 Punkte
Cherry
- Ordnance Tyrant
- 3+ Wyvern oder Griffons
- 4+ Earthshaker/5+ Earthshaker
- Formation Unending Host
Fluff
- 65 Modelle aus Platoon Command Squad, Infantry Squad und Veterans
- Modell Basilisk
- Einheit mit mindestes 7 Marauders
- Einheit Ogryns Brutes
- Modell Hellhound, Devil Dog oder Bane Wulf
- Modell Leman Russ Battletank oder Leman Russ Vanquisher
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