Ich würde mich prinzipiell gegen besondere Charaktermodelle aussprechen! Wenn uns zahlreiche Listen eins gelehrt haben, dann dass diese in keinster Weise (wie so häufig von den Befürwortern angepriesen wurde) die Vielfalt fördern.
Lange Rede kurzer Sinn: Einzelne der besonderen Charaktermodelle müssen auf die Cherry-Liste. Und wir bitten hier um Mithilfe!
Weil ich mir das Gerade anschaue, willst du schon den neuen COdex Zulassen?
Denn dann solltest du deine Tau Liste nochmal überarbeiten.
Formationen:
An sich halte ich Formationen nicht für zu schwer zu balancen.
Grundsätzlich sollte hierzu aber jede Formation einzeln betrachtet werden und einfach mit +1/0/ oder -1 (bei extreme +2) gebalancet werden.
z.B. Meta-Build Formationen (Decurion, Hunter, Demi oder Warhost-Detachment =1 Cherry-Point)
danach Codex weit die Formationen durch gehen.
Eldar:
alle Eldar-Formationen 0 Cherry/Fluff-Points
Aspect Host 1 Cherry-Point
Necrons
Destroyer-Kult, Schnitterschwarm, Canopthek-Wraith +1 Cherry
Neue Tau
Flieger-Formation, Infiltrator-Formation 1 Fluff-Punkt
Retaliation-Cadre 1 Cherry-Point
Allgemein Kommentare zu Tau:
Stormsurge +1 Cherry-Point(wenn gigantische Kreaturen bereits mit Mali belegt sind, ist dieser Punkt nicht von nöten)
Ich wollte die Diskussion hier erstmal ohne Regeln startn und allein auf der emotionalen Ebene bleiben. Aber mittlerweile hat sicher jeder interessierte hier die Regeln gelesen und so habe ich sie für die Übersicht auch eingefügt. Danke, für den Hinweis.
Du wenn es okay ist würde ich dir gerne bei den Orks unter die Arme greifen. Und das gesamt paket beleuchten. d.h. Formation und Forgeworld.
Wäre das Okay für dich?
Finde ich sehr gut und entspricht auch in etwa meinem System
- Eine Cherry-Point je Kontingent nach dem 2ten (CAD und Metakontingente zählen als 2 Kontingente)
Es sollte schon möglich sein, Power-Formationen mitzunehmen. Jedoch nur unter der Bedingung das die restliche Armee leidet, weil man sich erstmal Fluff-Punkte holen kann. Wo genau aber die grenze ist von Fluff/Cherry-Punkte kann ich aktuell noch nicht ganz einschätzen. Grundsätzlich ist das System schwer zu Balancen da wir uns in einem sehr niedrigen Zahlenbereich befinden. -2 bis +2Standard Cherry-Points
Oft in diesen Gesprächen gehen wir davon aus, dass zwei Cherry-Points frei sind. Dies war ein Setting für unser nächstes Turnier - ein Teamturnier. Weil wir jedem Spieler hier mindestens ein mal seine "Power Combo" gewähren wollten. Aber das System sollte natürlich tragen, wenn man auf einen oder Null freie Cherry-Points wechselt.