@Archon Karegh: Find ich gut, wenn dich mein Konzept nicht überzeugt. Ich hoffe, du kannst deine Ideen alle umsetzen und wir treffen uns auf dem nächsten Turnier mit 2 völlig unterschiedlichen Listen 🙂
Zum Portal: Natürlich ist das kein Allheilmittel. Und du kannst davon ausgehen, dass ich das Portal NICHT wie ein Blöder möglichst weit nach vorne werfe, wenn ich gegen Massorks spiele 😉 Wenn ich die Regeln jetzt richtig verstehe, muss man ja nicht mehr deklarieren, was man ins Portal packt, sondern sucht sich einfach aus, ob man es nutzt oder nicht. Damit kann man ein bisschen Spielen, wenn man z.B. gegen viele Skimmer ran muss. Wenn ich das Portal dann nur 15 Zoll von meiner Kante aufstelle, kann sich der Gegner aussuchen, ob er seine Skimmer "opfert", um mir das Portal zuzustellen. Denn von meiner Kante ist dann auch eine ganze Menge in Reichweite..
@[FM|Arokh]: Ich werd mir noch Gedanken machen müssen, was ich ohne den Baron spielen werde. Aber für mich gehören BUCMs doch zur 5. Edi. Es gibt schon noch einige Turniere, wo man die einsetzen kann. Find dich damit ab 😉
@Flarack:
Bin für jedes Testspiel zu haben! Aber wenn ich so eine Liste spiele, muss ich leider noch etwas proxen. Hmm, kennen wir uns? Ich weiß grad leider nicht, wer du bist 🙄
Soooo, dann mal zu meinem ersten Testspiel. Am Mittwoch kam mein Teamkollege Jannik "Greensword" zu mir mit seinen Eldar, der ja mittlerweile auch einigen bekannt ist. Meine Liste findet ihr weiter oben in blau. Er hatte folgendes dabei (ganz grob):
Autarch auf Bike mit Shurikenkanone für die Speere des Khaine
Runenprophet (Runenblick, Gunst des Schicksals) im Falcon
5 Feuerkrieger (zu Fuß aufgestellt)
8 Harlequine, genau wie meine
5 Asurjans Jäger im Serpent (Rakwerfer)
5 Asurjans Jäger im Serpent (Rakwerfer)
5 Asurjans Jäger (im Falcon)
3 Gardistenjetbikes mit Shurikenkanone
6 Speere des Khaine mit Exarch (der traurige Versuch, von Avatar und Rat wegzukommen 🙂 )
Falcon
2 Kampfläufer mit Impulslaser
2 Kampfläufer mit Impulslaser
Wir einigten uns auf 5 Missionsmarker und 12 Zoll Aufstellung (gewürfelt wurde Killpoints, aber das wollten wir beide nicht). Die Marker wurden recht einseitig gelegt, auf der aus meiner Sicht rechten Flanke lag nur 1 Marker.
Die Platte bestand aus 2 gegenüberliegenden Ruinen, ein paar Sichtblocker und ein paar kleineren Geländestücken. 1 Marker lag recht mittig in einem Geländestück und 3 weitere grob 12 Zoll drum herum.
Jannik gewann den Wurf für die erste Runde (trotz Baron ^^) und fing an. Er stellte alles auf, und zwar auf der Flanke mit den 4 Markern, möglichst hinter Deckung. Nur die Gardistenjetbikes und 2 Kampfläufer hielt er zurück.
Ich stellte meinen Portal-Haemonculus in die Harlequine ganz vorne an meiner Aufstellungszone.
In seiner ersten Runde brachte er sich nur etwas in Position. Die Harlequine rannten in das zentrale Geländestück mit dem Marker. Die Speere mit Autarch positionierten sich so, dass sie mir gefährlich werden würden, wenn ich meine Harlequine weiter nach vorne laufen lassen würde. Geschossen hat nichts.
Ich hab gar nicht groß überlegt und bin stumpf nach vorne gelaufen, um eine gute Position für das Portal zu kriegen. Im Nahkampf würde ich den Speeren wohl standhalten. Das Portal habe ich also gut 18 Zoll vor meiner Kante geöffnet und das Geländestück mit dem Marker und den Harlequinen war in Reichweite.
Jannik zog seine Speere nach vorne und nutzte die Katapulte der Bikes, um mich erstmal stark anzuschießen (Mist, das hab ich völlig vergessen 🙂 ). Fazit war, dass 2 Harlies überlebten, die im anschließenden Nahkampf auch kein Problem mehr darstellten. Den Rest seiner Armee hielt er in gutem Abstand zum Portal, um dann auf meine Reserven reagieren zu können.
Ich würfelte für Reserven und es kamen nur die Hellions mit Baron und einmal Folterer in der Barke.
Die Barke flog von der Kante und entlud seinen Inhalt vor den Speeren des Khaine, zu denen sich gleich der Haemonculus der Hellions gesellte. 2 Flamer und der Nahkampf danach reichten genau, um den Autarch und 2 Bikes in die Flucht zu schlagen, die sich auch nicht mehr sammeln konnten. Glück gehabt!
Die Hellions flogen zu seinen Harlequinen. Hier unterschätzte Jannik meine Firepower, denn auch ich hab gleich den ganzen Trupp ausgelöscht. Blöderweise hatte ich geplant, noch anzugreifen und mich in das zentrale Geländestück nachzupositionieren. So stand ich nun leider auf dem Präsentierteller für 2 Kampfläufer.
In seiner Runde kamen seine Reserven, allerdings musste er den zweiten Trupp Kampfläufer leider auf der falschen Flanke aufstellen, sodass die mir erstmal nicht gefährlich waren. Ansonsten war es kein großes Problem, die Hellions und die Barke zu zerschießen. Die Folterer allerdings überlebten dank Feel no Pain. Damit er die Barke zerschießen konnte, musste er den Falcon aber um ein Gebäude bewegen, was gleichzeitig bedeutete, etwas näher zu meinem Portal zu kommen.
Ich war wieder dran und würfelte eine Ravager, Folterer zu Fuß und die Bestien rein, die den Falcon schon von weiten anlachten.
Die Ravager schoss auf Kampfläufer, konnte aber leider nur eine Waffe abschießen. Die 2 Folterertrupps rannten einfach in 2 verschiedene Geländestücke mit Markern und sollten dort bleiben. Beide Trupps hatten jetzt einen Haemonculus (der zweite kam ja mit den Bestien rein). Die Bestien wiederum rannten stumpf auf den Falcon zu, der sich ja nur 6 Zoll bewegt hatte und schafften sensationelle 3 Volltreffer und 3 Streifschüsse. Rending ist geil! Der Falcon war damit Geschichte und gab mir tolle Deckung für alles, was so dahinter noch lauerte.
Jannik war wieder dran und war nun etwas in der Zwickmühle. So langsam müsste er reagieren, um an die Marker zu kommen. Zur Zeit war er ziemlich an die Kante gedrängt und mindestens 3 Marker hatte ich gut unter Kontrolle. Mitten auf dem Feld stand aber noch ein voller Bestientrupp und es warteten noch ein paar Einheiten in Reserve, z.B. der Talos im Portal. War es schon an der Zeit, Druck nach vorne zu machen?
Er stellte den Propheten, der ja im Falcon war, neben diesen und daneben wiederum einen Serpent. Das sollte den Bestien den Weg versperren zu Asuryans Jägern, Gardistenjetbikes und Kampfläufern dahinter. Den Trupp AJs aus dem Falcon ließ er zu den Folterern im Gelände laufen (wir hatten uns auf ein GeländeSTÜCK geeinigt, also konnte er sich so hinstellen, dass ich keine Deckung bekam). Er schoss drauf, aber 2 Folterer überlebten, sodass er angreifen musste. Nichts weiter geschah. Wir prügelten uns also mit unseren Standards um einen Marker.
Seine Kampfläufer zielten auf meine Ravager und konnten sie glücklicherweise nur durchschütteln.
Der Rest schoss auf meine Bestien, aber dank Deckung durch den Falcon und Feel no Pain (ja, ich fürchte, wir haben das falsch gespielt, es hätte aber vermutlich nicht viel geändert) passierte absolut nichts. An der Stelle hab ich seine Kampfläufer ausgelacht. 16 Schuss, lächerlich 😀
Ich war wieder dran. Der Talos kam aus dem Portal und flog auf direktem Wege Richtung AJs und Folterer, um meine Standards freizuprügeln. Er musste durch Deckung angreifen, aber das war egal: 1 Folterer überlebte.
Die Bestien machten einen Multiple Charge mit Prophet und Serpent und zerstörten beides.
Ab jetzt ist es recht schnell erzählt: Mit seinen Kampfläufern konnte er noch alle meine Standards schön im Kreuzfeuer zerschießen bis auf genau den einen Typen im Geländestück! 3+ Deckung (er warf sich natürlich hin) und Feel no Pain wirken hier Wunder. Meine Bestien griffen seine 2 Standards an und zerrissen sie mühelos. Er hatte zwar drei mal Versucht, die Bestien zu panzerschocken, aber meine Moraltests hielt ich zum Glück. Einen Trupp AJs hatte er noch an einem Marker an seiner Kante. Den konnte ich aber durch eine Ravager streitig machen. Der Talos kam noch zu 2 Kampfläufern und hatte schlussendlich auch noch seinen großen Auftritt: Alles zerrissen in einer Phase 🙂 Die Chain Flails haben sich gelohnt!
Insgesamt haben wir uns ganzschön auseinander genommen und nach Killpoints hätte ich wohl verloren. Aber so gewann ich 1:0 durch einen überlebenden Folterer. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass meine Würfel besser rollten als seine 🙂
Was nehm ich mit aus dem Spiel?
DE zu spielen macht endlich wieder richtig Spaß. Ich denke, ich habe eine recht bunte Liste gespielt und war mit fast allen Einheiten eigentlich zufrieden. Den Hellions muss ich noch eine Chance geben. Wären sie ins Gelände gekommen, wären sie mit Furious Charge durch die Harlies den Kampfläufern noch gefährlich geworden. Insgesamt ist die Armee aber noch sehr anspruchsvoll zu spielen, man muss viel beachten und am besten mehrere Runden im voraus denken.
Die Jetbikes hatten leider keine tollen Auftritte. Ein Trupp schoss mit seiner Hitzelanze daneben und wurde dann zerstört, der andere Trupp flog einmal über die Speere und wurde dann zerstört.
Interessant war, dass ich teilweise pro Runde nur mit 2 Lanzen geschossen hab, aber durch die ganzen Nahkämpfe das Spiel trotzdem relativ gut kontrollieren konnte. Folterer im Gelände kann man halt nicht einfach zerschießen, und wenn er zu nah kam, wartete genug darauf, sich richtig zu wehren.
Was gibts jetzt zu tun?
Die Liste lässt sich sicher noch etwas optimieren. Aktuell denke ich über folgendes nach:
Tausche ich die Hellions aus, wenn BUCMs verboten werden? Wenn ja durch was?
Sind die Bestien ihre Punkte noch wert, wenn sie keine Painpoints kriegen können? Für was kann ich dann den zweiten Haemonculus verwenden?
Die Jetbikes werden vermutlich ausgetauscht. Über die Alternative denke ich aber auch noch nach.
Am kommenden Wochenende gibt es wahrscheinlich gleich mehrere Spiele. Ich werde versuchen, sie anschließend mit ein paar Bildchen zu dokumentieren.
So, das wars erstmal wieder von mir. Bis dahin!