Chreeks Raubzüge

Er darf, auch wenn er alles abfeuern kann, aber auch nur auf ein Ziel schiessen oder?

Jap, hat ja leider keine Regel sein Feuer aufzusplitten.

Das macht ihn trotzdem nicht schlecht, da man davon ausgehen kann was so ein Voidraven aufs Korn nimmt ist nachher weg oder schwer angeschlagen.

Naja, also ich halte vom Bomber eher wenig.

- Offensiv ist er rein statistisch mit 2xS9 nicht wirklich besser als nen Schattenjäger, der 3xS8 hat und 40 pkt weniger kostet.
- Bei der Bombe können wir mal gepflegt das FAQ abwarten, denn sollte man sie nur nach der 12" Bewegung abwerfen dürfen, halte ich sie für ziemlichen Schrott. So oder so liest sich S9 ds2 lanze mit 3" blast besser, als es am Ende wieder ist. Denn ich weiche d6 Zoll ab, solange ich keinen Hit würfel und wenn das Loch nicht mehr auf dem Rumpf ist, kann man sich bei S4 von der Lanzenregel auch kein Eis mehr kaufen.
- Ich finde die S6 Raketen völlig ausreichend gegen 99% aller Infanterie, die S7 Raketen haben nur den Vorteil, daß man auch alle 1er noch mal wiederholen darf. Dafür habe ich aber keinen DS, womit die Rakete als Notnagel gegen Panzer auch wieder unbrauchbar ist und je nachdem wie hoch das Flugbase der Flieger (und eventuelle WD-Fliegerregeln) ausfallen, haben ein paar Völker in diesem Spiel keinen Decker dagegen, solange sie nicht in einer Geländezone stehen.

Der Bomber wird einfach mit Raketen und Feldern einfach sehr schnell sehr teuer und kratzt bedenklich nah an der 200 Punkte grenze, auch ohne die Implosions-Raketen und pz11+geschlossen ist nun auch keine Lebensversicherung, wenn man gegen SW mit 3x5 Longfangs oder Imps mit Vendettas und nem Arsch voller Makas spielt. Mit allem Klimbim kriege ich für seinen Preis 2xSchattenjäger, die in der Panzerabwehr in Summe besser sind.

Also dann doch eher den Pz10 Jäger als Versicherung um bei nem Zug1 Alphastrike nen ungegunsteten Bikerat, Ork Lootas oder SW Longfangs vernaschen zu können, ohne dafür gleich knapp 200 Pkt zu zahlen.

Bei der Hitzelanze gebe ich Dark Eldar aber recht. Man muß in die 9" Reichweite ran, ansonsten ist die Waffe murks. Damit ist der Aktionsradius auf ~20 Zoll begrenzt und selbst mit der 6" Bikebewegung findet man sich am Ende zu oft in Angriffs oder Schnellfeuer Distanz wieder. Beim Katapult hat man nicht nur einen 30" Aktionsradius, man kommt mit der Bikebewegung wieder auf 24" Abstand zum Ziel UND ist durch den größeren Spielraum bei der Reichweite auch eher in der Lage sich so zu positionieren, daß man mit besagter Bikebewegung in ein Geländestück reinfliegt (man bedenke das die Teile Geländeerfahrung haben). Und ich hab lieber 3-6 Bikes mit nem Schattenkatapult oder 2 fernab eines lahmgelegten Rhinos im Wald stehen, als das besagtes Rhino dem Gegner um die Ohren fliegt und der Inhalt im Gegenzug meine Jungs einfach nur wegboltert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja gut wenn ihr anderer Meinung seid 🙂

@Hagawaffen: Ich dachte, ich hab die Regeln schon drin, aber ich muss zugeben, dass mein Codex wohl erst morgen oder übermorgen kommt ^^ Macht aber keinen großen Unterschied in meinem Ergebnis.

@Talos: Ich weiß, dass man beides nehmen kann. Wäre mir persönlich aber zu teuer.

@Blaster/Heat Lance: Ihr habt Recht, dass man beim Blaster die Reichweite besser ausnutzen kann, ja sogar MUSS. Nichtsdestotrotz sind Harpyen und Hyemshin eher Wegwerfeinheiten in meinen Spielen. Für den Gegner bieten sie halt lukrative Ziele, für die 1-2 Schwere Bolter schon reichen. Wenn man da nicht zerschossen werden will, muss man sich schon gut aufstellen. Aber das kann in einigen Situationen ja durchaus möglich sein. Ich freu mich einfach so über das DS1 🙂

@Bomber und co: Ich hab auch schon Berichte gelesen, wo in Runde 1 plötzlich 50 Orks weniger auf dem Feld stehen. Wenn ich mir das durchrechne (ihr habt vielleicht gemerkt, dass ich gern mathematisch an die Dinge heran gehe), komm ich vielleicht auf 10 Orks bei 4 Schablonen und einem klugen Gegner. Es kommt sicherlich auf das Listenkonzept an, aber ich denke, ich werde sie nicht brauchen und bleib bei dem Altbewährten.

Das ist hier sowieso das Problem oder das gute am Codex. Die Einheiten sind sehr verschieden und man kann ihnen unterschiedliche Aufgaben geben. Wir diskutieren an allen Beiträgen vorbei. Wen hier einer eine Liste schreibt, wird die sofort von jemanden verbessert, obwohl hier eigentlich keiner eine Ahnung von den DE`s zur Zeit hat. Was wir hier machen ist nur philosopieren. Und sind wir nach 3 Monaten schlauer, dann kommt ein FAQ raus und könnte alles wieder über den Haufen werfen. Siehe Bestientrupp mit FNP
Mal sehen, wenn ich von Gießen zurück komme. Dann bin ich auch schlauer.

Nochmal zurück zu den Hitzelanzen
Sie wären nicht schlecht, wenn die Trueborns auch welche bekommen können. Das wäre eine Spasseinheit 4 Stück und ein Venom. Bei Harpyen ist es rausgeschmissen. Die haben mit ihren Karabiner unheimliches Potenzial, aber durch die Wegwerftaktik sind die rausgeschmissen. Bei den Bikes bin mir überhaupt nicht schlüssig. Auf den Papier sind die schlechter als früher. Die halten nichts aus. Also bleibt der Talos. Da würde die Hitzelanze Sinn machen, aber!!!! Wenn du jetzt mit deinen Talos es schafft den Panzer in 9" platt zumachen, dann steht der wieder rum und kann nicht angreifen. Jetzt bediene ich mich mit deinen Zitat"10 Orks bei 4 Schablonen und einem klugen Gegner" 😛 Dann wird dein kluger Gegner mit links und beim Vorbeigehen den Talos platt machen.
Also was machen mit der Hitzelanze??? Ich weis es nicht ehrlich gesagt.

Hab mal die Disskusion hier komplett nachgelesen und ist durchaus interessant,wobei ich einem meiner Vorredner zustimmen würe,wenn mann weiß gegen wen man spielt kann man sehr viel und gut dagegen basteln aber ansonsten würde ich DE im Mittelfeld anordnen.Was aber nicht so schlecht ist da GW die Spirale nicht endlos nach oben drehen sollte.
Ich finde nur wir müssen uns in einem Punkt extrem umgewöhnen , da wo wir früher über Panzer milde gelächelt haben müssen wir jetzt wie so ziemlich jede andre Armee speziel was mitnehmen um Tanks loszuwerden...

@Archon Karegh Hitzelanzen kann man in speziellen Situationen sogar sehr gut nutzen,nen Kumpel von mir hat sogut wie immer 2 Cybots in Kapseln bei (mit Flammer Melter ist unterschiedlich) die er recht na ran schockt da wirken dann die Teile weil mann eh nicht weit weg kommt.
Ansonsten würde ich sagen ists Geschmacksache eigene Sicherheit gegen Schadenspotential.Ich bevorzuge (in der theorie) ne Mischung aus beidem und am besten sind die Hitzelanzen vllt. wenn man sie abschirmen kann mit nem Nahkampf Trupp. Harpyen/Bikes schießen Panzer ab und Inccubi/Talos/Folterer je nachdem was da ist kümmern sich um die Insassen bzw. was an Trupps daneben steht.

Die Armee wie ich sie grad teste hab ich in nem andren Thema geschrieben wenns wen interessiert 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Archon Karegh Hitzelanzen kann man in speziellen Situationen sogar sehr gut nutzen,nen Kumpel von mir hat sogut wie immer 2 Cybots in Kapseln bei (mit Flammer Melter ist unterschiedlich) die er recht na ran schockt da wirken dann die Teile weil mann eh nicht weit weg kommt.

Ich glaube du vergleichst Apfel mit Birnen.😉
Der Cybot kommt mit der Kapsel runter, die wegen ihren Triebwerkenregel nah ran schocken kann. Dann verkraftet der Cybot auch noch eine Menge an Gegenwehr. Die 5 Harpyen mit 2 HL schocken nah runter und müssen beten, das sie nicht abweichen und anschließend 3mal Vaterunserbeten, damit der Gegner die vergißt. Aber ist auch egal.

Verstehe die Aussage auch nicht ganz. Wenn damit gemeint ist, daß man mit den Hitzelanzen den Cybot besser wegkriegt ist das zwar richtig, ignoriert aber die Möglichkeit, daß der Cybot mit dem schweren Flamer die Bikes vorher toastet. Ist nun ja nicht so, als ob ne normale SM-Liste auf den MM angewiesen ist um Barken oder Ravager zu klatschen und ne Biker-Einheit mit 2xHitzelanze ist z.B. seinem Raider weitaus gefährlicher als die Lanzen in der D-Liste.

Geht es hingegen um eine ähnliche Anwendungsweise, dann hat Archon Karegh mit seinen Einwänden schon recht. Zu den schon erwähnen Einwänden, wie Abweichung und Stehvermögen des Cybots, sollte man noch die spezielle Reserveregel der Pods erwähnen. Der Cybot kommt Zug1 runter und meltert irgendwo rein, die Harpien müssen ihren Reservewurf erst einmal schaffen. 😉

Naja mit dem Reservewurf habt ihr auf jedenfall recht , aber die Harpyen können auch durchs Portal oder Über die eigne Kante kommen und mit 12" +9"
ergibt das auch nen ordentlichen Acktionsradius.Sicher nicht gegen nen Leman Russ am Arsch der Welt aber gegen Cybots und änliches was näher dran ist.

Aber stimmt eigentlich ists wurscht und passt nicht hier rein...

Meeeeeine Güte, da ist dieser Thread schon wieder 3 Seiten tiefer gerutscht. Was ist hier los 😀
Kommendes Wochenende ist ein Turnier. Ein sehr kleines und ich werde kaum Bemalpunkte kriegen und keine Punkte fürs rechtzeitige Einreichen der Armeeliste. Schließlich will ich die neuen Modelle auch benutzen, selbst wenn ich bemalte habe. Deswegen geht es mir nur um die Generalspunkte!
Gespielt werden 2000 Punkte und alle 3 Missionen. Voraussichtlich am Montag gibts dann Spielberichte. Ich hoffe, es wird ein spannendes Spiel dabei sein, damit die etwas länger werden als die letzten. Hier meine Liste. Wünscht mir Glück - nein, Erfolg - nein... Viele Sklaven für Commoragh! 😀

*************** 2 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus, Splitterscherbe
- - - > 65 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
9 Inccubi
- - - > 198 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
- - - > 108 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
- - - > 108 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Hellion-Trupp
10 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Peiniger -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst
- - - > 40 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst
+ - Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst
+ - Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 95 Punkte

Hagashîn-Trupp
12 Hagashîn, 2 x Klingenpeitschen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 194 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
- - - > 156 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierte Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 2000

Was sollen denn die Champs bei 3er-Einheiten Folterern, das sind rausgeworfene Punkte. Ich spiele lieber 5er-Trupps mit Säurewerfer, die sind wenigstens eine Gefahr für den Gegner und keine reinen Opfer wenn sie MZ halten. Hagas spiele ich lieber mit Pfählen, dann geben sie noch bessere Blocker ab. Am Talos mag ich den Impulsblaster am liebsten, aber das ist Geschmackssache. Je nachdem wer antritt kann man ihn auch durch einen Jäger ersetzen, so hast Du etwas um Massenarmeen zu kontern. Die Bestienrotten finde ich etwas klein, aber wirklich viel Erfahrung habe ich auch noch nicht mit denen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 4er Trupp Folterer rauswerfen. Für die 40P bekommst du bei den 2 Venoms der Folterer Splitterkanonen. Kann ich dir nur empfehlen!!!!!!!!
Und ein Folterer in den anderen Trupps. Eventuell ein Incubbi raus und ein Klaivex daraus machen. Ini6 und MW9 sind nicht schlecht gegen Tyras. Die restlich Punkte wieder Folterer machen. Die 5er Trups mt Chef sind richtig zäh.

Tjo, tut mir leid aber das Turnier fällt doch flach, weil etwas dazwischen gekommen ist. Hätte euch gerne gezeigt, dass hinter der Liste ein großer Plan steckt 😀
Vielleicht kommt das aber noch irgendwann anders..

Die Folterer sind übrigens so aufgestellt, weil sie wirklich NUR Marker halten sollen. Der Flamer ist nett, aber den nutzt man zu selten. Der Champ ist nötig, um einen höheren MW zu erhalten. Schließlich muss ich bei jedem Verlust testen.