Hm, eigentlich wollte ich damit schon am Wochendende fertig sein, aber es zog sich ein wenig. Hier ist noch die Änderungsliste bei den Warscrolls durch den neuen Battletome:
Cities of Sigmar
Alle Einheiten erhalten das Cities of Sigmar Keyword
Collegiate Arcane
Battlemage auf Griffon
Battlemage
Luminark of Hysh
Celestial Hurricanum
Devoted to Sigmar
Flagellants
Free People
Freeguild General auf Griffon
Freeguild General
Freeguild Crossbowmen
Freeguild Handgunners
Freeguild Outriders
Freeguild Pistoliers
Freeguild Greatswords
Demigryph Knights
Freeguild Guard
Ironweld Arsenal
Cogsmith
Helstorm Rocket Battery
Helblaster Volley Gun
Steamtank
Gyrobomber
Gyrocopter
Dispossessed
Wardenking
Runelord
Longbeards
Irondrakes
Hammerers
Ironbreakers
Phoenix Temple
Anointed
Phoenix Guard
Frostphoenix
Flamespyre Phoenix
Scourge Privateers
Black Ark Fleetmaster
Black Ark Corsairs
Scourgerunner Chariot
Kharibdyss
Darkling Covens
Sorceress auf Black Dragon
Sorceress
Dreakspear
Bleakswords
Darkshards
Executioners
Black Guard
Shadowblades
Assassine
Dark Riders
Shadow Warriors
Order Serpentis
Dreadlord auf Black Dragon
Drakespawn Knights
Drakespawn Chariots
War Hydra
Wanderers
Nomad Prince
Wildwood Rangers
Eternal Guard
Sisters of the Thorn
Sisters of the Watch
Wild Riders
Cities of Sigmar
Alle Einheiten erhalten das Cities of Sigmar Keyword
Collegiate Arcane
Battlemage auf Griffon
- Zwei Schnäbel hat nun 2 Attacken bei Stufe 2 und 3 statt D3
- Griffon wird jetzt als Mount klassifiziert
- Zweiköpfig gibt nun 2 Treffer bei unmodifizierten Trefferwürfen von 6.
- Bernsteinspeer wählt nun einen Punkt in 18” statt einem Modell und verursacht D3 tödliche Wunden auf 2+
- Neuer Zauber “Wilde Gestalt” mit Zauberwert 5 die einer befreundeten Einheit in 12” +2” auf Renn und Angriffswürfe gibt
Battlemage
- Realmnamen jetzt bei den Sprüchen genannt statt als Extra verknüpfte Tabelle und gibt bei übereinstimmenden Realmregeln +1 auf Zauberwürfe
- Feuerball bestimmt die Anzahl tödlicher Wunden nun Anhand der Modellanzahl (1 tödliche Wunde bei 1 Modell, D3 tödliche Wunden bei 2-9, oder D6 tödliche Wunden bei 10 oder mehr Modellen)
- Mystisches Miasma heißt nun Verwirrendes Miasma, hat einen Zauberwert von 4 und verhindert Rennen der Zieleinheit sowie -2 auf Chargebewegungen
- Seelenräuber durch Leichentuch des Verderbens ersetzt. Zieleinheit hat -2 auf Bravery
- Licht der Hoffnung durch Phas Schutz ersetzt. Zauberwert 5. Einheiten die die vom Zauber betroffene Einheit attackieren müssen -1 von Trefferwürfen abziehen
- Dornenschild ersetzt Lebenskraft.Einheiten die Angriffsbewegungen um die bezauberte Einheit beenden erleiden D3 tödliche Wunden
- Finale Transmutation durch Transmutation des Bleis ersetzt. Halbiert den bewegungswert der Zieleinheit und gegen Einheiten mit Save 2+-4+ lämmem Trefferwürfe von 1 wiederholt werden.
- Tiergestalt ersetzt durch Wilde Gestalt mit Zauberwert 5 die einer befreundeten Einheit in 12” +2” auf Renn und Angriffswürfe gibt
Luminark of Hysh
- Sengender Lichtstrahl ist nun eine Fernkampfattacke mit Sonderrgel. Es ist eine Linienattacke die bei jeder Einheit Einheit D3 tödliche Wunden zufügt (Wurf in der Schadenstabelle)
- Schutzaura wirkt nur noch auf Cities of Sigmar Einheiten
- Macht von Hysh wirkt nur von auf Zauberer “wholly within” 12”
- Wenn ein White Mage auf dem dem Luminark ist erhält er +1 auf Zauberwürfe in Hysh.
- Neben Gleißender Strahl kennt er Phas Schutz Zauberwert 5. Einheiten die die vom Zauber betroffene Einheit attackieren müssen -1 von Trefferwürfen abziehen
Celestial Hurricanum
- Sturm von Shemtek hat nur noch 1 Attacke (vermutlich um nur eine Zieleinheit wählen zu können) und wirft dann eine Anzahl an Würfeln von der Schadenstabelle die auf 2+ jeweils D3 tödliche Wunden.
- Wenn ein Celestischer Battlemage auf dem Hurricanum ist bekommt er +1 auf Zauber wenn die Schlacht in Azyr stattfindet?
- Vorzeichen der Schlacht gilt nur noch für Citites of Sigmar Einheiten (und hat in der deutschen Version einen Fehler dort ist von +1 auf Zauberwürfe die Rede statt wie in englisch +1 auf Trefferwürfe)
- Komet von Casandora wirft nun 2D6. Ist das Ergebnis gleich oder kleiner des Bewegungswerts erleidet D3 tödliche Wunden, ist der Wurf kleiner erleidet sie D6 tödliche Wunden.
- Zusätzlich hat er den Spruch Kettenblitz
Devoted to Sigmar
Flagellants
- Prophet bekommt +1 Attacke
- Im Angriff erhält die Einheit +1 auf Treffer und Verwundungswürfe
- Celestial Keyword entfernt
Free People
Freeguild General auf Griffon
- Sigmarit Runenschwert verursacht nun 2 Schaden
- Freeguild Lanze hat nun 4 Attacken
- Tödlicher Schnabel hat nun je nach Schaden 1-4 Attacken statt zufälliger Attackenzahl
- Griffon ist nun als Mount definiert
- Lanzenangriff gibt nun -2 Rend im Angriff
- Ohne Schild erhält das Modell nun +1 auf Rennen und Angriffsbewegung
- Blutschrei zieht nun 1 vom Mutwert ab
- Mitreißender Schlachtruf wird nun zu Beginn der Angriffsphase aktiviert und gibt +1 auf Angriffswürfe und +1 auf Trefferwürfe für Einheiten die sich “wholly within” 12” befinden, nicht Stackbar.
Freeguild General
- Hat nur noch den Zweihänder als Waffe
- keine Variante mit Pferd mehr verfügbar
- Unmodifizierte Trefferwürfe von 6 verursachen nun 1 tödliche Wunden zusätzlich.
- Freeguild Einheiten die wholly within 18” sind erhalten +1 auf den Bravery
- Haltet die Linien ist nun “wholly 18”, genauere Definition auf normale Bewegung und Angriffsbewegung, nicht Stackbar
Freeguild Crossbowmen
- Armbrust hat nun 24” und wundet auf 3+
- Standartenträger und Musiker sind auf 1 pro 10 Modelle begrenzt.
- Standarte gibt nun 1 zum Bravery
- Pfeifer gibt nun 1 auf Renn und Angriffsbewegungen (keine freie Schussattacke bei Gegnerscharch mehr)
- Durchschlagende Bolzen entfernt
- Nachladen Schießen gibt mim +1 Attacke bei den Armbrüsten bei 10+ Modellen statt 20+
Freeguild Handgunners
- haben nur noch Bravery 4
- Bündelmuskete hat nun 16”
- Freeguild Musket trifft nun auf 4+.
- Standartenträger und Musiker sind auf 1 pro 10 Modelle begrenzt.
- Standarte gibt nun 1 zum Bravery
- Pfeifer gibt nun 1 auf Renn und Angriffsbewegungen (keine freie Schussattacke bei Gegnerscharch mehr)
- Die alte Regel des Pfeifers zu schießen wenn sie angegriffen werden ist nun in der Fähigkeit “Stehen und schießen
- Ruhiges Anlegen gibt nun +1 wenn die Einheit 10+ Modelle hat zusätzlich zu den anderen Einschränkungen.
- Die Langbüchse ignoriert “Achtung Sir”
Freeguild Outriders
- Granatenbüchse hat nun 16” jedoch nur noch -1 Rend
- Pistolenpaar trifft nun auf 3+
- Repeater Handgun hat nun 16”,
- Nahkampfattacken für Pistolenpaar entfernt (Sharpshooter hat weiterhin den Kavalleriesäbel mit +1 Attacke)
- Musiker sind auf 1 pro 5 Modelle begrenzt.
- Pfeifer gibt nun 1 auf Renn und Angriffsbewegungen
- Meisterliche Schützen gibt nun +1 auf den Attackenwert statt +1 auf Treffer
- Fähigkeit Repeater Pistol entfernt
- Outriders können sich jetzt zurückziehen und oder Rennen und noch schießen.
Freeguild Pistoliers
- Bündelmuskete hat nun 16” statt 14”
- Pistolenpaar trifft nun auf 4+
- Pistolenpaar und Kavalerie Säbel Profile im Nahkampf durch “Säbel und Pistolengriff” ersetzt (hat Säbelprofil mit 2 Attacken)
- Musiker sind auf 1 pro 5 Modelle begrenzt.
- Pfeifer gibt nun 1 auf Renn und Angriffsbewegungen
- Repeaterpistol Regel entfernt
- Unbesonnene Reiter geändert. Sie können nun Renn und Angriffswürfe wiederholen
- Neue Regel Kugelhagel. Sie können mit den Pistolenpaaren schießen nachdem sie eine Angriffsbewegung durchgeführt haben.
Freeguild Greatswords
- Zweihänder trifft nun auf 3+
- Standartenträger und Musiker sind auf 1 pro 10 Modelle begrenzt.
- Standarte gibt nun 1 zum Bravery
- Trommler gibt nun 1 auf Renn und Angriffsbewegungen (kein Gegenangriff mehr)
- Unmodifizierte Trefferwürfe von 6 verursachen nun 1 tödliche Wunden zusätzlich.
- Eidgebundene Ehrengarde hat nun “wholly within” 18”.
Demigryph Knights
- haben nun 3+ Save (kein Schild mehr im Profil angegeben)
- Hellebarde hat nun 3 Attacken und trifft auf 3+ und Rend -1
- Lanze hat nun 3 Attacken und tauscht Treffer und Verwundungswurf (3+/4+ statt 4+/3+)
- Schnabel und Krallen haben nun einen Trefferwurf von 3+
- Standartenträger und Musiker sind auf 1 pro 3 Modelle begrenzt.
- Standarte gibt nun 1 zum Bravery
- Trommler gibt nun 1 auf Renn und Angriffsbewegungen
- Lanzenangriff gibt -2 auf Rend und 2 Damage wenn sie angreifen.
- Rasende Wildheit macht nun 1 tödliche Wunde zusätzlich zum normalen Schaden bei einer unmodifizierten 6 bei Klauen und Schnabel statt den Damage zu verändern.
Freeguild Guard
- Militia Weapons entfernt
- Hellebarde wundet nun auf 3+
- Standartenträger und Musiker sind auf 1 pro 10 Modelle begrenzt.
- Standarte gibt nun 1 zum Bravery
- Trommler gibt nun 1 auf Renn und Angriffsbewegungen (kein Gegenangriff)
- Speere haben keine Schilde mehr bekommen aber +1 auf Treffen wenn sie angegriffen wurden
- Dicht gestaffelt addiert nun 1 zu Trefferwürfen bei 10 oder mehr Modellen bzw. 2 zu Trefferwürfen bei 20 oder mehr Modellen.
- Parieren und Abwehren statt “Schild” und “Parieren” . Die Einheit hat +1 auf Schutzwürfe.
Ironweld Arsenal
Cogsmith
- Neues zusätzliches Profil “Schusswaffenschaft” als Nahkampfprofil mit 1 Attacke, 4+/4+ und 1 Damage
- Trägt immer Pistolen und Schusswaffenschafts und kann entweder Grollharke oder Zahnradaxt erhalten.
- Eine Hand Frei verbessert den Trefferwurf von Fernkampfwaffen, wenn er keine Zahnradaxt trägt
- Meistermaschinist beschränkt sich auf Ironweld Arsenal
Helstorm Rocket Battery
- Waffe und Crew nicht mehr getrennt
- Hat nun Bewegung 3”
- Hat nun 7 Wounds
- Helstorm-Raketensalve hat nun W3
- Werkzeuge der Besatzung haben nun 3 Attacken (vorher waren es 3 einzelne Crewmitglieder mit je 1 Attacke)
- Berechnete Flugbahn ermöglicht es Trefferwürfe von 1 zu wiederholen wenn ein Ironweld Arsenal Maschinist in 3” ist.
- Artillery Crew, Ballistische Flugbahn und Ich habe darauf gezielt, ganz ehrlich! entfernt
Helblaster Volley Gun
- Waffe und Crew nicht mehr getrennt
- Hat nun Bewegung 3”
- Hat nun 7 Wounds
- Geschossreihe hat nun 3 Profile für die Anzahl der Reihen (W6, 2W6, 3W6), mit 24” und 4+ Trefferwurf
- Werkzeuge der Besatzung haben nun 3 Attacken (vorher waren es 3 einzelne Crewmitglieder mit je 1 Attacke)
- Kernschussweite gibt +1 aufs Treffen wenn das Ziel “wholly within” 12” ist.
- Läuft wie ein Uhrwerk verweißt nun auf Ironweld-Arsenal Maschinisten
- Höllenfeuer-Salve verweist nun auf die 3 Waffenprofile. Bei einem Pasch erleidet die Waffe eine tödliche Wunde
Steamtank
- Bündelmuskete hat nun 16”
- Kommandant ist Optional und gibt ihm das Held Keyword
- Wenn ein Kommandant vorhanden ist kann die Regel “Ich repariere das”
- Mehr Druck gibt jetzt 2” zur Bewegung und 2 zum Attackenwert des Dampfspeiers.
- Der Kommandant hat jetzt eine Command Ability die den Trefferwurf anderer Steamtanks gegen eine gewählte Einheit erhöht.
Gyrobomber
- Donnergrollbomben verteilen jetzt auf 2+ tödliche Wunden.
Gyrocopter
- Hat nun 16” Bewegung
- Steamgun hat nun 8” Reichweite
- Sonderregel der Dampfkanone genauer definiert
- Gildenbomben verteilen jetzt auf 2+ tödliche Wunden.
Dispossessed
Wardenking
- Hat nun einen 3+ Save
- Eidstein lässt wenn aktiviert Einheiten “wholly within” 18” Battleshocktests ignorieren
- Groll der Vorfahren ersetzt Erbfeindschaft. Es wird eine feindliche Einheit gewählt, gegen die Einheiten +1 Attacken im Nahkampf haben.
Runelord
- Magiebannende Rune kann Endloszauber auflösen
- Gebete betreffen nun Einheiten die “wholly within” 12” sind.
Longbeards
- Ausrüstung ist nun Entweder Zweihandaxt der Ahnen oder Waffe der Ahnen + Schield
- Zweihandaxt der Ahnen trifft nun auf 3+
- Standartenträger und Musiker ist nun auf 1 pro 10 begrenzt
- Standartenträger gibt nun +1 auf Bravery
- Musiker gibt nun +1 auf Renn und Angriffwürfe
- Gromilschildwall gibt nun +1 auf Schutzwürfe im Nahkampf
- “Ich dachte immer, Zwerge wären aus einem härteren Holz geschnitzt!” gibt nun +1 Bravery an Dispossessed Einheiten die Vollständig in 12” sind
- Name “Grots waren früher viel größer” durch “Streng dich mal an Bartling!” ersetzt. Fähigkeit ist nun “wholly within” 12”
- “Was glaubt dieser Bartling, wer er ist? entfernt
- Neu “Heutzutage gibt es einfach viel zu viel Magie überall!” kann einen Endlosauber auflösen
Irondrakes
- Drachenpistole trifft nun auf 3+
- Gepanzerte Faust wundet nun auf 4+
- Nahkampfattacke der Drachenpistole entfernt
- Ironwarden erhält nun +1 Attacke auf Gepanzerte Faust statt Drachenmuskete
- Standartenträger und Musiker ist nun auf 1 pro 10 begrenzt
- Standartenträger gibt nun +1 auf Bravery
- Musiker gibt nun +1 auf Renn und Angriffwürfe
- Feuer Frei gibt nun +1 Attacke im Fernkampf statt 2x schießen
- Schmiedefeste Gromilrüstung hat nun +1 auf Schutzwürfe im Fernkampf.
Hammerers
- Standartenträger und Musiker ist nun auf 1 pro 10 begrenzt
- Standartenträger gibt nun +1 auf Bravery
- Musiker gibt nun +1 auf Renn und Angriffwürfe
- Königswache ist nun “wholly within” 12”
- Neue Regel Zerschmetternder Hieb Unmodifizierte Verwundungswürfe von 6 verursachen nun 1 tödliche Wunden zusätzlich.
Ironbreakers
- Drachenpistole hat nun 2 Schuss
- Sie haben nun 3+ Save (dafür entfallen die Regeln für Gromilschilde und Schmiedefeste Gromilrüstung)
- Standartenträger und Musiker ist nun auf 1 pro 10 begrenzt
- Standartenträger gibt nun +1 auf Bravery
- Musiker gibt nun +1 auf Renn und Angriffwürfe
Phoenix Temple
Anointed
- Segen des Ur-Phoenix, kann nun Endloszauber auflösen
- Hauptmann der Phoenix Guard wird nun zu Beginn der Nahkampfphase eingesetzt, es werden nun allgemein “Verwundungswürfe” wiederholt (statt misslungene Verwundungswürfe), ist nun “wholly within” 12”.
Phoenix Guard
- Phoenix Hellebarde hat nun -1 Rend
- Standartenträger und Musiker nun auf 1 pro 10 beschränkt
- Zusatzeffekt für +2 auf Bravery durch mehrere Einheiten mit Standarten entfernt
- Trommler gibt jetzt +1 auf Angriffswürfe statt Würfe von 1 zu wiederholen
- Ermutigt ist nun “wholly within” 12”
Frostphoenix
- Hat nun einen Save von 4+
- Magiegebunden funktioniert nur noch bei Zaubern die in der eigenen Heldenphase gesprochen wurden, der Spruch darf nicht gebannt werden, der Effekt tritt jedoch dann ohne zusätzlichen Würfelwurf ein, nicht stackbar.
- Hauptmann der Phoenix Guard wird nun zu Beginn der Nahkampfphase eingesetzt, es werden nun allgemein “Verwundungswürfe” wiederholt (statt misslungene Verwundungswürfe), ist nun “wholly within” 12”.
Flamespyre Phoenix
- Hat nun einen Save von 4+
- Magiegebunden funktioniert nur noch bei Zaubern die in der eigenen Heldenphase gesprochen wurden, der Spruch darf nicht gebannt werden, der Effekt tritt jedoch dann ohne zusätzlichen Würfelwurf ein, nicht stackbar.
- Flammenschweif benötigt nun einen 2+ Wurf um zu funktionieren und hat nun eine feste Anzahl tödlicher Wunden pro Schadenswert.
- Wiedergeborener Phöenix heilt nun alle wunden und ignoriert verbleibende Wunden der Attacke wenn das Modell zum ersten mal getötet wurde, statt einen neuen aufzustellen
- Hauptmann der Phoenix Guard wird nun zu Beginn der Nahkampfphase eingesetzt, es werden nun allgemein “Verwundungswürfe” wiederholt (statt misslungene Verwundungswürfe), ist nun “wholly within” 12”.
Scourge Privateers
Black Ark Fleetmaster
- Seedrachenumgang gibt nun +1 auf Schutzwürfe im Fernkampf
- Mörderischer Säbelfechter verursacht nun 2 Treffer bei unmodifizierten Trefferwürfen von 6.
- Auf sie, ihr Hunde! wird nun zu Beginn der Nahkampfphase eingesetzt, ist nun “wholly within” 12” und gibt nun +1 Attacke
Black Ark Corsairs
- Standartenträger und Musiker sind auf 1 pro 10 Modelle beschränkt
- Zusatzeffekt für +2 auf Bravery Helden in Umgebung entfernt
- Hornbläser gibt jetzt +1 auf Angriffswürfe
- Blitzender Stahl gibt den Bonus jetzt bereits bei 15 Modellen.
- Seedrachenumgang gibt nun +1 auf Schutzwürfe im Fernkampf
- Gefürchtete Plünderer entfernt.
Scourgerunner Chariot
- Freibeuterharpune hat nun 2 Attacken und trifft auf 3+
- Bringt die Bestie zu Fall verursacht nun w3 tödliche Wunden bei unmodifizierten Trefferwürfen von 6 statt normaler Würfelfolge.
Kharibdyss
- Infernales Heulen ist jetzt alle Einheiten innerhalb 12”.
- Knochenschmaus heilt nur noch W3 wunden
Darkling Covens
Sorceress auf Black Dragon
- Giftatem wird nun als Fernkampfattacke mit alternativer Abfolge angezeigt
- Furcherregender Kiefer hat auf der Schadenstabelle 1+-5+ beim Verwunden (keine Ahnung warum 1+)
- Drache wird jetzt als Mount klassifiziert
- Klingensturm hat jetzt 9 Würfel und vergleicht mit dem Save.
- neue Befehlsfähigkeit “Untergebene befehligen”. 1 Einheit “wholly within” 12” kann rennen und schießen und/oder Angreifen
- Neue Befehlsfähigkeit “Hass entfachen”. 1 Einheit “wholly within” 12” darf Trefferwürfe von 1 im Nahkampf wiederholen.
Sorceress
- Wort der Scherzen hat jetzt 18” Reichweite und verursacht W3 tödliche wunden.
- neue Befehlsfähigkeit “Untergebene befehligen”. 1 Einheit “wholly within” 12” kann rennen und schießen und/oder Angreifen
Dreakspear
- haben nun einen 4+ Save (Dunkelschilde Regel entfällt)
- Standartenträger und Musiker sind auf 1 pro 10 Modelle beschränkt
- Zusatzeffekt für +2 auf Bravery Helden in Umgebung entfernt
- Hornbläser gibt jetzt +1 auf Angriffswürfe
- Name “Mächtige Bastion” durch “Reihen aus kaltem Stahl” ersetzt und gibt seinen Bonus bereits bei 10 Modellen
- Coven-Wache geändert. Trefferwürfe von 6 haben Rend -1
Bleakswords
- Dunkelschwert Trefferwurf auf 4+ reduziert
- haben nun einen 4+ Save (Dunkelschilde Regel entfällt)
- Standartenträger und Musiker sind auf 1 pro 10 Modelle beschränkt
- Zusatzeffekt für +2 auf Bravery Helden in Umgebung entfernt
- Hornbläser gibt jetzt +1 auf Angriffswürfe
- Blitzschneller Hieb ist jetzt auf unmodifizierte Trefferwürfe von 6 für 2 Treffer satt 1 (Verbesserung auf 5+ entfernt)
- neue Regel “Reihen aus kaltem Stahl” wirkt jetzt bereits bei 10 Modellen
Darkshards
- Repetierarmbrust trifft jetzt auf 4+
- Keine Option auf Dunkelschilde mehr
- Standartenträger und Musiker sind auf 1 pro 10 Modelle beschränkt
- Zusatzeffekt für +2 auf Bravery Helden in Umgebung entfernt
- Hornbläser gibt jetzt +1 auf Angriffswürfe
- Hagel aus Eisenspitzen wirkt jetzt bereits bei 10 Modellen
Executioners
- Standartenträger und Musiker sind auf 1 pro 10 Modelle beschränkt
- Zusatzeffekt für +2 auf Bravery Helden in Umgebung entfernt
- Hornbläser gibt jetzt +1 auf Angriffswürfe
- Henkerschlag ist nun auf unmodifizierte 6 und tödliche Wunden auf 1 reduziert.
Black Guard
- Standartenträger und Musiker sind auf 1 pro 10 Modelle beschränkt
- Zusatzeffekt für +2 auf Bravery Helden in Umgebung entfernt
- Hornbläser gibt jetzt +1 auf Angriffswürfe
- Elite-Leibwache addiert nun 1 zu Trefferwürfen wenn sie “wholly within” 12” zu einem Darkling Covens Helden sind.
Shadowblades
Assassine
- vergiftete Klingen haben nun -1 Rend
- Gift des Schwarzen Lotus durch Totenkopfgift ersetzt. Gibt nun D3 tödliche Wunden bei unmodifizierten Verwundungswürfen von 6
- Verborgener Attentäter ist nun auf Cities of Sigmar Einheiten geschränkt die mindestens 5 Modelle mit Woundwert 1 haben und muss bis zur 3 Runde platziert sein.
Dark Riders
- Haben keine Option auf Schilde mehr
- Standartenträger und Musiker sind auf 1 pro 5 Modelle beschränkt
- Hornbläser addiert nun 1 auf Angriffswürfe
- Neue Fähigkeit “Mörderischer Sturmangriff” die die Dornenspeere auf 2 Damage im Angriff setzt.
- Angst und Schrecken verbreiten gibt jetzt -1 auf Bravery wenn sich Dark Riders in 12” befinden.
Shadow Warriors
- sind nun Part der Shadowblades statt Swifthawk Agents
- Kundschafterbögen haben nun -1 Rend
- Shadow Walkers addiert nun +1 auf Trefferwürfe des Kundschafterbogens
- Eins mit dem Schatten ist nun eine “Reservefähigkeit”, die Einheit muss jedoch bis zur 3. Runde platziert werden
- Ungesehen zuschlagen gibt nun +1 auf Treffer und Verwundungswürfe für Fernkampfwaffen, wenn die Einheit in Deckung ist-
Order Serpentis
Dreadlord auf Black Dragon
- Giftatem wird nun als Fernkampfattacke mit alternativer Abfolge angezeigt
- Drache wird jetzt als Mount klassifiziert
- Erlittene Wunden bei Schadensstufe um jeweils 1 gesenkt (letzte Stufe beginnt bereits bei 10+)
- Bewegung je Schadensstufe um 2” gesenkt
- Trennung zwischen Reittier und Char
- Verachtungsvolle Lanze hat nun -2 Rend im Angriff zusätzlich zu Damage 2
- Paar Exilklingen gibt nun allgemein Trefferwürfe wiederholen
- Tyrannenshield gibt nun +1 auf Saves
- Preis des Versagens entfernt
- Enttäusch mich nicht wird in der Nahkampfphase aktiviert, Fähigkeit ist nun “wholly within” 18” und gibt nun +1 aufs Verwunden, nicht stackbar.
Drakespawn Knights
- Haben nun einen 3+ Save (dafür keine Dunkelschilde Regel mehr)
- Dornenlanze hat nun Rend -1
- Standartenträger und Musiker nun auf 1 pro 5 beschränkt
- Zusatzeffekt für +2 auf Bravery Helden in Umgebung entfernt
- Trommler gibt jetzt +1 auf Angriffswürfe statt Würfe von 1 zu wiederholen
- Lanzen-Angriff gibt nun im Angriff -2 Rend zusätzlich zu 2 Damage
Drakespawn Chariots
- Dornenspeer hat nun -1 Rend
- Streitwagenklingen machen nun auf 2+ D3 tödliche Wunden .
War Hydra
- heilt nur noch D3 wunden. durch “Schlägt man einen Kopf ab, wächst ein anderer nach.
Wanderers
Nomad Prince
- Hat nun einen 3+ Save (dafür entfällt “Schild des tiefen Waldes”)
- Augendieb entfernt
- neue Regel Plagender Greifvogel. 1 feindlicher Held hat bis zur nächsten Heldenphase des Nomad Princes einen Malus von 1 auf Zauber-, Bann-, Auflösungs- und Trefferwürfe.
- Heerführer des tiefen Waldes wird nun zu Beginn der Fernkampfphase oder der Nahkampfphase aktiviert, ist “wholly within” 12” und gibt 1 auf Trefferwürfe von Wanderers.
Wildwood Rangers
- Standartenträger und Musiker nun auf 1 pro 10 beschränkt
- Zusatzeffekt für +2 auf Bravery für eine Einheit mit Standarte in Deckung entfernt
- Trommler gibt jetzt +1 auf Angriffswürfe statt Rennwürfe zu wiederholen
- Wächter der Sippen macht nun 2 Damage gegen Monster statt D3
Eternal Guard
- Hat nun einen 4+ Save (Regel Waldschilde entfällt)
- Speerstab hat nun 2 Attacken und trifft auf 3+
- Standartenträger und Musiker nun auf 1 pro 10 beschränkt
- Zusatzeffekt für +2 auf Bravery für eine Einheit mit Standarte in Deckung entfernt
- Trommler gibt jetzt +1 auf Angriffswürfe statt Rennwürfe zu wiederholen
- Festung der Zweige in Festung der Zweige (+1 auf Schutzwürfe wenn nicht bewegt) und Festung der Zweige Bilden (+1 auf Treffer und Verwundungswürfe wenn nicht bewegt) geteilt
Sisters of the Thorn
- Hat nun einen 4+ Save (Regel Waldschilde entfällt)
- Speerstab hat nun 2 Attacken und trifft auf 3+
- Standartenträger und Musiker nun auf 1 pro 5 beschränkt
- Zusatzeffekt für +2 auf Bravery für eine Einheit mit Standarte in Deckung entfernt
- Trommler gibt jetzt +1 auf Angriffswürfe statt Rennwürfe zu wiederholen
- Dornenschild heißt jetzt Dornenrüstung, hat Zauberwert 7, betrifft nun eine Wandererseinheit “wholly within” 18”, die Einheit gilt als in Deckung und gibt bis sich die Einheit bewegt bei unmodifizierten Saves von 6 eine tödliche Wunde an den Angreifer zurück
Sisters of the Watch
- Im letzten Augenblick geändert, dass sie einmal pro Zug auf eine Einheit schießen können, wenn diese eine Angriffsbewegung in 3” beendet hat und noch keine anderen feindlichen Einheiten in 3” sind.
- Zauberpfeile verursachen nun allgemein bei unmodifizierten Verwundungswürfen von 6 eine tödliche Wunde zusätzlich zum normalen Schaden.
- Blitzschnelles Schießen geändert, statt 2x schießen +1 Attacke solange sie sich im gleichen Zug nicht bewegt haben und keine feindliche Einheit in 3” ist.
Wild Riders
- Schild der über das FAQ eingefügt wurde wieder entfernt
- Jagdspeer hat nun Rend -1
- Standartenträger und Musiker nun auf 1 pro 5 beschränkt
- Zusatzeffekt für +2 auf Bravery für eine Einheit mit Standarte in Deckung entfernt
- Trommler gibt jetzt +1 auf Angriffswürfe statt Rennwürfe zu wiederholen
- Ungebremste Wut heißt nun Ungezügelter Zorn und gibt Rend -2 und 2 Damage beim Jagdspeer im Angriff
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