2. Edition Cities of Sigmar Treff

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Was noch spannend wird ist wie es mit den Städten weiter geht. Bei TGA geht zumindest das Thema rum, dass Ambosswacht fällt und Har Kuron ein Aelfennachfolger sein wird.

Es gibt auf jeden Fall einen Battleplan: Fall of Anvilgard in Broken Realms Morathi.
(Ich hab mir aber auch die Preview zum neuen Buch noch nicht angesehen).
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Dass Ambosswacht erobert und in Har Kuron umbenannt wird, ist ja ein schon bekannter Fakt. Steht auch im Onlineshop beim Buch dabei.

Soweit ich es den Buch Reviews entnehme, bleiben die Regeln für Ambosswacht aber weiterhin gültig.
Ich hab im Endeffekt nicht alles mitbekommen (wobei ich sogar Broken Realms: Morathi in Sigmarpedia eingetragen hab :unsure:).
Gut, es macht in dem Bezug Sinn, das vielleicht nicht jeder im aktuellen Zeitraum spielt. Für den Zeitraum zwischen Realmgate Wars und Eroberung braucht man ja dennoch Regeln.
Ist halt die Frage ob es dann wie bei Cadia ist, das Freeguild Armeen wie die Rumboten außerhalb der Stadt aktiv waren und nicht vernichtet wurden und wo anders unterkommen müssen.
Wäre zumindest für die Leute die sich wirklich farblich ne Ambosswacht Stadt gebaut haben blöd, wenn es die dann nicht mehr geben würde.
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.182
918
6.576
Ich glaube nicht, dass sie jetzt das Cities Buch wieder auflösen werden, um die Fraktionen dann doch einzeln rauszubringen.
Das vermutlich nicht. Allerdings könnten einige Einheiten (zB Dunkel-Aelven) auch in eigenen Fraktionen auftauchen. Soweit ich gehört habe, gibt's ja nun auch die Möglichkeit genau auf diese Weise die D-Aelven mit den Standardtruppen der DoK zu mischen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das vermutlich nicht. Allerdings könnten einige Einheiten (zB Dunkel-Aelven) auch in eigenen Fraktionen auftauchen. Soweit ich gehört habe, gibt's ja nun auch die Möglichkeit genau auf diese Weise die D-Aelven mit den Standardtruppen der DoK zu mischen.
Naja, das hat noch nicht viel mit eigenen Fraktionen zu tun.
Bei der Lebenden Stadt kann man auch Sylvaneth einbauen und bei Sturmauge mit Kharadron Overlords.
In dem Bezug sind es nur eigene Treuefähigkeiten. Spannender wird eher die Einschränkung der Auswahlen des Buches selbst.
Mal sehen was sich am Ende als Namen ergibt. Dunkelaelfen werden es ja eher nicht sein. Es muss ja kurz mal der Name Umbraneth gefallen sein.
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.182
918
6.576
Ohne zuviel verraten zu wollen:
'Broken Realms - Morathi' stellt tatsächlich die erste Satdt vor, bei der die Auswahlen aus Cities of Sigmar eingeschränkt werden. Har Kuron, vormals bekannt als Anvilguard, darf lediglich Darkling Covens, Order Serpentis, Scourge Privateers und Shadowblades aufstellen, erhält dafür aber zusätzlich Zugriff auf Daughters of Khaine Einheiten die das Keyword 'Cities of Sigmar' erhalten.
 

Deamoc

Aushilfspinsler
9 Juli 2010
7
0
4.571
Moin,
ich habe eine Frage zum Relikt von Hammerhal, dem Zwillingsstein.
Damit kann ich nach Text auf die 4+ W3 Verwundungen von meinen Einheiten heilen. Müssen diese dafür über Modelle mit mehreren Lebenspunkten verfügen? So wie ich es verstehe kann ich damit auch W3 entfernte Modelle mit jeweils 1 LP zurück holen. Leider finde ich keine genaue Erläuterung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.749
21
10.815
122.821
40
Seite 232 Grundregelbuch unten rechts (letzter Satz) besagt: "Du kannst keine Verwundungen bei einem Modell heilen, das getötet wurde." Auch mit dem Zwillingsstein kannst du damit also niemanden wiederbeleben. Der funktioniert nur bei Modellen mit mehreren Lebenspunkten, die noch mindestens einen übrig haben.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Um Modelle mit einem LP zurückzubringen muss die Regel sagen dass getötete Modelle zurückgebracht werden.

Ein gutes Beispiel ist der Emerald Lifeswarm
Nachdem dieses Modell aufgestellt wurde oder
nachdem es bewegt wurde, wähle eine Einheit
innerhalb von 1" um dieses Modell. Du kannst
entweder W3 Verwundungen heilen, die dieser
Einheit zugewiesen sind, oder, sofern der Einheit
zur Zeit keine Verwundungen zugewiesen
sind, eine Anzahl vorher ausgeschalteter Modelle
der Einheit wieder zu ihr hinzufügen, deren
kombinierter Wundenwert das Wurfergebnis
eines W3 nicht übersteigt.
Da dem Zwillingsstein der rote Teil des Textes fehlt, können wie @Arellion auch gesagt hat keine getöteten Modelle zurückgebracht werden.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Setzt eigentlich jemand von euch Aetherwings ein? 3 Stück für 40 Punkte klingen eigentlich als guter Blocker. Wie sind eure Erfahrungen mit denen? Bis auf in einem Spielbericht von Miniwargaming hab zumindest ich die jetzt komischerweise noch in keiner Cities Liste gesehen.
Wurden bei den Listen grundsätzlich Stormcast gespielt? Ihren Hauptvorteil spielen sie im Grunde nur aus wenn auch Vanguard-Raptors auf dem Feld sind (also die Zusatzbewegung in der gegnerischen Chargephase) und sie nehmen halt einen der Stormcast Slots bei der 1/4 Regel ein.
In anderen Fall sind sie halt 6 Wounds ohne Save, die ggf weggeschlossen werden wenn man sieh ohne Raptors als Blocker verwenden möchte.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
... In anderen Fall sind sie halt 6 Wounds ohne Save, die ggf weggeschlossen werden wenn man sieh ohne Raptors als Blocker verwenden möchte.
Das trifft aber auch zu, wenn man Raptors dabei hat ;) .


Das wichtige ist ja, dass es 6 Leben mit 12" Bewegung und Fliegen sind, für nur 40 Punkte.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das trifft aber auch zu, wenn man Raptors dabei hat ;) .


Das wichtige ist ja, dass es 6 Leben mit 12" Bewegung und Fliegen sind, für nur 40 Punkte.
Es gibt einen Unterschied.
Ohne Raptors stehen sie zu Beginn der Heldenphase an genannter Stelle und werden ggf. in der Fernkampfphase beschossen. Mit Raptors könnten sie in der Fernkampfphase an einer Stelle stehen an der sie nicht beschossen werden. Und bewegen sich dann in der Chargephase in den Weg. (wenn die 2W6 dazu ausreichen um ggf einen Angriff auf ne wichtigere Einheit zu verhindern).