Claninvasion Kickstarter Frage zu den Pilotcards und Armee Balancing

Cervisiatepidus

Aushilfspinsler
15 April 2005
50
11
5.058
Hallo zusammen,

mein Freund und ich, haben uns ein paar Mechs über die Kickstarter Kampagne gekauft und sind beim Spielen unsicher wegen der Pilotcards und dem Balancing der Mechs. Wie sorgt ihr denn dafür, dass ein Spiel ausgeglichen ist.
Orientiert ihr euch am Battlevalue oder an der Tonnage oder an einer Mischung aus beiden? Was ist mit den unterschiedlichen Techlevels, also 3025 oder 3050?
Wie ist das mit den Pilotcards? Geht man da nach dem Pilotskill oder wie im Regelbuch nach den Costs?

Würde mich über Antworten sehr freuen.
 

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
BV ist definitiv besser als Tonnage...das berücksichtigt auch unterschiedliche techlevel. Vergleich die BV Werte mal aus verschiedenen techlevels. je besser das techlevel desto höher in der Regel auch der BV.

In einem Standup fight modifizieren die Pilotenwerte die BV des mechs. je besser der Pilot desto teurer wird der Mech...

Guck mal in die Master Unit List...die ist zwar in 1. Linie für Alpha Strike aber ist als Army Builder für CBT auch hilfreich...
 

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
Also im Buch Campaign Operations werden diese Special Pilotenfähigkeiten ins klassische Regelwerk eingeführt (kamen erst in Alpha Strike auf) und da ist es so geregelt:

...Not all SPAs are created equal, however, so a point value has also been assigned to these abilities to reflect their complexity and effectiveness in battle. Low-level warriors and crews—those identified as Green, Very Green, or Wet Behind the Ears—should receive no special pilot abilities. Middle-grade units—those with a Regular Skill Rating— may receive one special pilot abilities with a point value of 2 or less. Experienced units—those rated as Veteran or Elite— may receive up to two different special pilot abilities with a combined point value of 4 or less. Truly superior units— those with a Skill Rating of Heroic or Legendary—may receive up to three different special pilot abilities, with a combined point value of 6 or less...

Was bedeutet dass du abhängig vom Pilotenwert ein bestimmtes Maximum an Fähigkeiten wählen kannst...Veteran kann zum Beispiel maximal 2 Fähigkeiten zu je 2 Punkten wählen oder aber nur 1 Fähigkeit mit 4 Punkten...dann bezahlst natürlich schon in mehr BV wenn du einen Veteran oder Elite Piloten einsetzt. Für die Fähigkeit als solche zahlst du keine zusätzlichen BV aber bist halt an die Limits der Piloten gebunden.
 

Cervisiatepidus

Aushilfspinsler
15 April 2005
50
11
5.058
Also wenn ich jetzt zwei Mechwarriorkarten habe, z.B.

Mechwarrior1:
  • Gunnery: 2, Piloting 4
  • special abilites Cost: 4

Mechwarrior2:
  • Gunnery: 3, Piloting 4
  • special abilites Cost: 4

Sind die Pilotenkarten jetzt gleich viel Wert oder nicht? Im neuen Regelbuch "Battletech - A game of amored combat" steht leider nur:
-"Only one Battlemech per side can have an attached Mechwarrior Card"
-"Both Mechwarrior Cards must have the same cost"

Für mich wären die Karten jetzt gleich viel wert.
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.971
200
19.456
48
Also wenn ich jetzt zwei Mechwarriorkarten habe, z.B.

Mechwarrior1:
  • Gunnery: 2, Piloting 4
  • special abilites Cost: 4

Mechwarrior2:
  • Gunnery: 3, Piloting 4
  • special abilites Cost: 4

Sind die Pilotenkarten jetzt gleich viel Wert oder nicht? Im neuen Regelbuch "Battletech - A game of amored combat" steht leider nur:
-"Only one Battlemech per side can have an attached Mechwarrior Card"
-"Both Mechwarrior Cards must have the same cost"

Für mich wären die Karten jetzt gleich viel wert.

Beide Piloten können jeweils max. zwei SPAs mit kombinierten Kosten von max 4 Punkten wählen.
Aber Pilot 1 modifiziert den BV des pilotierten Mechs stärker als Pilot 2.

In der Master Unit List gibt es, wenn man einen Mech auswählt, rechts unten so eine Tabelle mit den BV Werten.
Beispiel: Standard Marauder hat BV 1363 (mit einem 4/5er Pilot)
Mit Gunnery 2 und Pilot 4 kostet er 2099
Mit Gunnery 3 und Pilot 4 kostet er 1799