CMON suckt.

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.659
5.078
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Erstmal für alle die CMON = Cool Mini Or Not nicht kennen:

http://www.coolminiornot.com/

Das ist eine Seite auf der man, ähnlich wie hier im Paintmaster, Photos seiner Figuren posten kann. Diese werden dann durch User aus der ganzen Welt bewertet und man kann auch Kommentare zu den Bildern abgeben.

Die Bewertungskriterien dabei sind: Letztlich bin ich für die Einführung von anonymen Kommentaren oder wenigstens solche ohne die Pflicht zur Angabe der Bewertung. Weiterhin sollte jeder nur einmal für ein Bild stimmen können und niemand für seine eigenen Werke.</span>

<div class='quotetop'>ZITAT(-Matt Cexwish- @ 04.09.2007 - 23:13 ) [snapback]1070291[/snapback]</div>
Naja, CMON halt... bist an einige Kinder geraten...

Schick mal den Link zu dem Eldar und den Comments...[/b]

Nach einiger Recherche habe ich rausgefunden, dass der Typ Mitte 30 ist und schon zig Preise abgeräumt hat. Da hatte ich wohl eine empfindliche Stelle bei ihm getroffen. 😱hmy:

Hast 'ne PN.

Allerdings will ich den Typen hierüber nicht indirekt bloßstellen. Dann wäre ich nicht besser als er.

1. Du musst dir klar darüber sein das sich Bekannte immer besser bewerten und fremde es immer etwas kritischer sehen.

2. Von bestimmten Malern ist man einen bestimmten Standard "gewöhnt" , falls diese Maler eine Figur mit einem geringeren Standard als die letzte posten gibt es immer Wortmeldungen die ihm dies Vorauge halten.

3. Bei gwfanworld sind bei vielen threads lobende comments für mich auch nur schwer nachvollziehbar .

4. Nimm nicht alles bierernst

>^-^<

Hi,

CMON ist in vielerlei Hinsicht daneben.

1. Ich kann alle 10 Minuten auf (m)eine Miniatur einen Vote abgeben, so kommt es, dass 8-jährige Kinder mit einer in Scheiße gewälzten Mini eine 8+ bekommen (Schaut nur mal hier).

2. Die Votes, die über Kommentare abgegeben werden, gehen nicht mit in die Bewertung ein sondern sind reine Meinungsbekundungen. Seht euch die Kommentare des obigen Links an, ihr werdet erkennen, dass keine der 1en in die Bewertung eingegangen ist.

3. Es wird ständig gesnipert. Die Spanier snipern die Franzosen, die Italiener die Engländer und die Deutschen snipern alle. Snipern heißt: Jemanden (z.T. mit Hilfe von Tools) hoch- oder runter zu voten.

4. Es gibt Idioten, die zu jammern beginnen, wenn man die mal böse bewertet (wie in Deinem Beispiel). Und dann geht der Sniper-War los. Wenn Du jetzt hier im Forum genug Leute mobilisierst, dann können die seine Bewertungen für alle seine Mini im Laufe einer Woche um 1-2 oder mehr VOLLE Punkte runterziehen. Dagegen wird natürlich aufgerüstet und alle seine Freunde fangen an zu voten. Der Sinn des eigentlichen Bewertungsschemas wird so ad absurdum geführt. Die Leute wollen möglichst hoch in der Bewertung stehen, weil sie u.a. damit richtig Geld verdienen. Das sind zwar nur wenige, aber die verkaufen ihre Kunstwerke z.T. für mehrere tausend Euro (der Stundenlohn ist mMn immer noch erbärmlich - naja, besser als Harz IV).

5. CMON tut daran mal gar nix - es wäre nämlich total leicht, Doppelvotes u.ä. zu eleminieren. Aber da tut sich nix.

Fazit:

Also hilft da nur eins: Für böse (oder sogar ehrliche) Kommentare lieber einen Zweitaccount anlegen und KEINEM erzählen, dass das Deiner ist (hab ich auch so gemacht) 😀

In Deinem Fall muss ich leider dem etwas gereizten Herrn rechtgeben - Fluffigkeit hat nun wirklich nichts mit der Bewertung des Bemalstandards zu tun. Wenn ich einen Goblin in Orange mit grünen Sternen male und ihm einen Presslufthammer in die Hand modelliere dann mag das unfluffig sein, aber das darf die Bewertung des Bemalstandards NICHT beeinflussen.

Zaphod

<div class='quotetop'>ZITAT(Zaphod Beeblebrox @ 05.09.2007 - 00:06 ) [snapback]1070317[/snapback]</div>
CMON ist in vielerlei Hinsicht daneben.

1. Ich kann alle 10 Minuten auf (m)eine Miniatur einen Vote abgeben, so kommt es, dass 8-jährige Kinder mit einer in Scheiße gewälzten Mini eine 8+ bekommen (Schaut nur mal hier).[/b]

:lol: naja bei der Mini scheint ja eher jmd. auf den o.g. Mißstand aufmerksam machen zu wollen ... vom Text her, bestimmt kein 8jähriger sondern jmd. der sich nen jux gemacht hat "freehand - see the white on the cloak"... will sie für nicht weniger als 60 $ verkaufen etc. - lustig, aber auch traurig, dass sowas funzt.

<div class='quotetop'>ZITAT(5anguiniu5 @ 05.09.2007 - 08:50 ) [snapback]1070370[/snapback]</div>
Ist natürlich nicht richtig was dieser User da macht, aber irgendwo kann ich ihn auch verstehen. Man sollte die Miniaturen einfach nach ihrem Aussehen bewerten und nicht nach Fluff. Würde mich auch ärgern wenn ich eine wunderschöne Figur hochlade und mir einer mit 3 Punkte Abzug wegen Fluffbruchs daher kommt...[/b]
Ich glaube dass es hier nicht in erster linie darum geht ob Talarion recht hat oder nicht(im übrigen schätze ich seine Meinung immer sehr und stimme ihm auch hier zu, vor allem weil 7 punkte immer noch gut sind und wenn es eine wirklich gute mini war, macht eine "schlechte" Bewertung auch nicht allles aus und es eben Extremer fluffbruch war sowie ein schlichter brauner mantel: das ist ja auch nicht das was ne 9 odetr 8 verdient) sondern vielmehr darum, dass eben dieses Lobby-verhalten vieler CMON-user total suckt.
Ich bin selber kein user bei CMON weil ich als nicht so guter maler dort total untergehen würde, aber vll versuch ichs ja mal... 🙄
Jedoch haben wir ja unsere Paintmaster-Rubrik und dort könnt ihr eure Werke posten, und dort herrscht nicht dieses lobby verhalten, soviel ich weiß.
Euer Alphatier
PS: Ganz schön wirr der text...

Ja hat denn nun bald mal einer den besagten Eldar gefunden, und stellt den Link hier rein? <_<

Wie soll man denn geordnet über jemanden herziehen, wenn man den Link nicht hat? (nicht Ernst)

Im Prinzip ists aber klar, dass die ganze CMON Sache nicht 100% funktionieren kann wie gedacht. Schon weil sich jeder selbst bewerten und sich beliebig viele Accounts anlegen kann. Wer sich Arbeit macht damit, kriegt raus was er will.
Für andre Wege müsste man ne Reihe Kontrollmechanismen einführen, wirklich nicht leicht. Ausserdem gibt es keine feste Skala, daher bin ich mir selbst auch oft nicht sicher. Eigentlich wäre es gut, zu jeder der 10 Bewertungen 5 festgelegte Beispiele zu bringen, damit man ein Maß hat. Desweiteren kann man die berühmte 'TT-Quality' mit 1 bewerten, alles drunter mit 0, und erst darüber anfangen aufzuteilen. Der Sinn von CMON sollte ja eher im zeigen seiner besseren Werke liegen.

Der Fall des Threaderstellers ist garnicht mal so ungewöhnlich, hab das selber schon erlebt. Irgendwann gibt man auf. Ich geh nur noch hin, um zu nem Thema eine gute Masse an Beispielen zu finden.

Kann nur empfehlen: kommt ins Paintmaster. :lol: Lobbies gibts da genauso, ist in nem sozialen System garnicht zu vermeiden, aber es artet nicht so aus. Gibt halt weniger Franzosen hier. <_<

Auch ich muß zugeben, daß "Fluffbruch" bei Cmon nicht einen Abzugsgrund darstellt.
Bei Cmon zählt für mich einzig der künstlerische Aspekt in Handwerk und Ausführung.
Ein Abzug von 3 Punkte ist in der Summe seiner Bewertungen zwar praktisch nichts und seine harsche Reaktion nur in Kombination mit schwer gekränkter Eitelkeit nachvollziehbar aber nichts destotrotz... geärgert hätte ich mich an seiner Stelle auch.
Fluff ist ein so zweischneidiges Schwert.
Fluff ist eine Richtlinie, die GW gerne nach Belieben selber wieder umbiegt und die für ein Spiel-Universum mit beinahe unbegrenzten Möglichkeiten gilt.
So wenig Fluff für so ein großes Universum.

Denke an die Eldar-Exoditen, die Jungfernwelten......
Warum sollte nicht ein bestimmter Strahlungsanteil auch über Generationen Details wie Hautfarben ändern ??

Wir sind hier auch nicht alle "Weiß" 😉
Aber mach dir keinen Kopf - in der Summe pendeln sich alle Bewertungen über die Zeit wieder ein.
Ansonsten nimm einfach deine Mini raus und poste sie nochmal.

Edit:
@Captain Nuss

1 und 0 ist doch schon übertrieben.
Die 5 ist schon eine feine Sache für TT und alles darber und darunter läßt sich ja durch Nachkommastellen recht gut darstellen-
Nach oben wird die Luft einfach immer knapper.
Ich freue mich schon über eine stabile 7 - 7.5 denn in dieser Ecke bewegt sich einfach mein Niveau.
Eine dauerhafte und verdiente 8 wäre dabei mein Traum aber da ich Armeen und keine Modelle bemale ist das wohl auch zuviel für den Zeitaufwand verlangt . 😉

Ah.. Monsieur a un problem avec les francais.
Est que je déja dit, que mon grand pere a habité a Marseille ??
OK, ich gebe es zu ... mein Französisch ist eingerostet. Aber nicht alle Franzosen sind schlecht.
Eigentlich sind die, die ich kenne sogar alle sehr nett.

Schöne Grüße - der Viertel-Franzose
Wolkenmann

Ich habe mir jetzt mal Deine Figure und die Eldar Figur des anderen angeschaut. Sorry aber der Kerl hat doch Recht. Seine Figur ist wirklich gut bemalt. Nicht unbedingt eine 10, aber auf jeden Fall besser als eine 7, die Du Ihm gegeben hast. Wie hier auch im Vorfeld gesagt wurde , hat der Fluff etc gar nichts mit der Bewertung zu tun.

Ja hat denn nun bald mal einer den besagten Eldar gefunden, und stellt den Link hier rein? dry.gif[/b]
Einfach seinen Namen beim CMON eingeben, seine Gallerie aufrufen, die Einzige Mini mit Kommentaren rauspicken, dann den passen..... ach man das dauert viel zu lange .... Hier ist er

<div class='quotetop'>ZITAT(Ismael Blutstein @ 05.09.2007 - 09:36 ) [snapback]1070394[/snapback]</div>
Ich habe mir jetzt mal Deine Figure und die Eldar Figur des anderen angeschaut. Sorry aber der Kerl hat doch Recht. Seine Figur ist wirklich gut bemalt. Nicht unbedingt eine 10, aber auf jeden Fall besser als eine 7, die Du Ihm gegeben hast. Wie hier auch im Vorfeld gesagt wurde , hat der Fluff etc gar nichts mit der Bewertung zu tun.

<div class='quotetop'>ZITAT
Ja hat denn nun bald mal einer den besagten Eldar gefunden, und stellt den Link hier rein? dry.gif[/b]
Einfach seinen Namen beim CMON eingeben, seine Gallerie aufrufen, die Einzige Mini mit Kommentaren rauspicken, dann den passen..... ach man das dauert viel zu lange .... Hier ist er
[/b][/quote]

Ich hab mir den Thread bis hier durchgelesen und ich würd den Ranger ebenfalls gerne sehen 🤔
Das würde evtl. einige Lücken in meinem Gedankengang füllen.

EDIT: Sry den Edit hab ich nich mitbekommen ^^

Die Mini ist zweifellos stark, aber keine 10, da sie Inquisitorgröße hat, was die Blendings ungleich einfacher macht. Wäre es eine Warhammergröße, wäre Sculpt und Bemalung fast ne 10 wert. 7 ist bischen kritisch. 8 oder 9 würde ich unterschreiben.

@ Wolkenmann
Ah.. Monsieur a un problem avec les francais.[/b]
Na wer denn nicht? 😀

nicht alle Franzosen sind schlecht.[/b]
Klar, es gibt ja noch das Elsass.

Schöne Grüße - der Viertel-Franzose
Wolkenmann[/b]
Na das erklärt ja einiges. 😛

Ich meine ja auch nur, dass man nicht 5 Bewertungsstufen für alles unter TT-Standard braucht, weil das, was verdienterweise nach heutigem System unter 5 liegt, eigentlich nicht ins CMON gehört.

Ja, ja ist ja gut jetzt. Als ich die Bewertung vornahm war ich noch nicht lange bei CMON dabei und mir gefiel die Mini im Ganzen eben nicht. Und es steht nirgendwo geschrieben, dass ich nicht nach dem Fluff bewerten darf. Einen rosa Ultramarine würdet ihr doch auch keine 10 Punkte geben, egal wie er gemacht ist.

Wie bereits 2-3 festgestellt wurde geht es mir weniger um diesen verdammten Ranger, sondern um das Verhalten und die Mechanismen bei CMON an sich. Also, wenn es möglich ist würde ich gerne darüber weiter diskutieren.

Verdammter Doppelpost!

Kann der Link auf den Eldar oben bitte wieder entfernt werden, denn in weniges Stunden ist die Bewertung des Rangers von 8.9 auf 8.7 gefallen und das wo die Figur seit April mit 119 Stimmen drinsteht. Das habe ich nun wirklich nicht gewollt.

Und da haben wir auch direkt wieder dieses Rumgedisse was ich so anprangere... <_<

<div class='quotetop'>QUOTE(Talarion @ 05.09.2007 - 10:08 ) [snapback]1070402[/snapback]</div>
Einen rosa Ultramarine würdet ihr doch auch keine 10 Punkte geben, egal wie er gemacht ist.[/b]

Müsste ich mir halt anschauen. Was er für Symbole an seiner Rüstung hat, wäre mir da eigentlich egal. Ich bemale auch nicht strikt nach Fluff, wenn es mir selbst nicht gefällt.
Hab auf der Gamesday website ein Squad roter Grey Knights gesehen. Haben den 1. Platz erhalten wenn ich mich recht entsinne.