CMON suckt.

Für mehr als 8 Punkte braucht er in meinen Augen auf Inquisitorgröße aber auch ein schickes Freehand mit dabei, sonst wirkten die großen Flächen doch arg leer, egal wie sauber er gemalt hat.

Aber zum thema, das ist schon schade und leider wahr, das da teilweise ein Kindergarten herrscht. Allerdings sind meine aktiven CMON-Versuche auch schon ien paar Jahre her und damals hatte ich nur nen Scanner und keine Kamera und entsprechend mager waren die Bewertungen 😉
Ich könnts ja vielleicht nochmal neu mit aktuellen Bildern testen, nun wo ich gescheite Fotos machen kann. Dann könnte ich da eventuell auch mehr zu sagen, als jetzt über Theorien herzuziehen, die ich selbst aber nur am Rande verfolge, wenn ich da alle Monate mal kurz durchgucke.

<div class='quotetop'>QUOTE(Talarion @ 05.09.2007 - 10:08 ) [snapback]1070402[/snapback]</div>
Wie bereits 2-3 festgestellt wurde geht es mir weniger um diesen verdammten Ranger, sondern um das Verhalten und die Mechanismen bei CMON an sich. Also, wenn es möglich ist würde ich gerne darüber weiter diskutieren.[/b]
Okay back to Topic.

CMON geht davon aus das man eine Art Note für seine Bemalung bekommt. Sind wir mal ehrlich jeder von uns "Normalos" würde sich über eine 7-8 mächtig freuen, aber bei einer 9-10 reicht Dir die Note nicht. Du willst wissen warum es eben keine 10 ist, oder eben doch nur eine 8,9 und eben hier kommen die Kommentare ins Spiel. Nur leider stehen bei den Kommentaren auch Noten mit dabei.

Tja und da mal einer eine glatte 9 und in den Kommentaren steht auf einmal eine 7 ... sowas sieht einfach "scheisse" aus. Gerade ein Kommentar bei Fluff ist ja nicht mehr eine objektive Wertung der Arbeit, sondern eine subjektive Meinung über die Figur.

So zum System. Nehmen wir mal an Du hättest eine Durchschnittliche 7.0 bei 70 Bewertungen. Dann müssten 6 Leute Dir eine 1 geben damit Dein Schnitt auf 6,5 fällt. Klar wird der 6 Leute kennen, aber glaubst Du wirklich er macht das ? Er versaut Dir kein Geschäft dadurch ... sorry aber Du bist da keine Konkurenz die er ausschalten muss. Ja das System ist unsauber, aber Du wirst sowas nicht ändern können.

Ich sehe die Probleme bei CMON ebenso wie sie bereits oben aufgeführt wurden. Zaphod hats eigentlich genauso geschildert wie es dort abgeht. Daran ändern kann aber nur CMON etwas, indem man endlich eine Begrenzung des Bewertungssystem einführt - d.h. jeder Account darf jedes Bild auch nur einmal bewerten.

Und ehrlich gesagt kann ich den Herrn, der den Eldar Ranger gepostet hat verstehen. Eben wegen der oben angesprochenen Problematik. Gut die Art und Weise wie man dann seinen Protest oder Meinung kundtut, spielt natürlich ebenfalls immer eine Rolle.

Naja ihm für diese Mini ne 7 zu geben halte ich aber auch für absolut untertrieben. Abzüge wegen Fluff zu geben finde ich etwas Schwachsinnig... wenn man nur noch nach Fluff seine Minis anmalen würde, würde man auch gleichzeitig jegliche Kreativität und Ideen unterbinden...

Greetz

toller thread, ist richtig interessant eure ganzen Meinungen dazu zu lesen:

ich denke wie viele hier das dass Bewertungssystem von CMON schrott ist
und eine vielzahl der Members dort erst gar keine "Bewertungsrechte" bekommen
sollten - einfach weil sie entweder auf dem geistigen Niveau eines Kleinkindes liegen
und solche Spielchen wie das angesprochenen "Snipern" machen oder weil sie viel
zu wenig Erfahrung mit dem bemalen von Miniaturen haben um alles objektiv richtig
einschätzen zu können und das ganze dann auch passend bewerten ...

( ich will gar nicht wissen wieviele Member irgend einen "Ork" schlecht bewerten,
bloß weil sie keine Orks mögen.... etc. )

Ich bin in CMON auch vertreten und die Bewertungen einiger meiner Minis sind mMn absolut misserabel (auch wenn ich zugeben muss das so manche Bewertung gerechtfertigt ist) im Vergleich zu so manch schlechter bemalten Miniatur die da so rummkrebst..
aber ich denke gar nicht dran mich drüber aufzuregen ! (könnt euch auch
gern meine Minis mal anschaun und mit anderen besser bewerteten vergleichen = Username: Rado)

- Wär doch eine Anregung für die Admins von GW-Fanworld ein eigenes Miniaturen-
Bewertungs-dingsbums zu basteln das nur von und für Forums-User ist 😛

Also so super ist der Ranger aber auch nicht. Sieht ein wenig öde und einfallslos aus. 8,5 hätte ich gegeben (Wenn das gehen würde 😉 ) und da liegt 7 auch nur 1.5 Punkte drunter. Grade wenn man malt, darf man nicht so angepisst sein, wenn es jemanden nicht gefällt. Schon arm was der Kerl abgezogen hat, egal ob er nun mehr verdient hätte oder nicht. Immerhin hat Talarion einfach nur Kritik geübt.

nicht alle Franzosen sind schlecht.
Klar, es gibt ja noch das Elsass.[/b]
😀

Originally posted by Kommissar Shriken
- Wär doch eine Anregung für die Admins von GW-Fanworld ein eigenes Miniaturen-
Bewertungs-dingsbums zu basteln das nur von und für Forums-User ist tongue.gif

Naja,... dann würde man doch Gefahr laufen, dass sich hier auch Lager bilden. Die einen halten fest zu Malermeister A, die anderen zu Nr.B .
Eine komplett neue Seite fände ich da wesentlich besser. Die müsste dann natürlich erstmal gründlich überdacht werden, sodass so ein Mist wie bei CMON garnicht erst passieren kann.
Im Endeffekt wird das aber wohl nichts nützen, weil CMON sich schon so stark etabliert hat.

Naja das ist momentan der Trend. Die leute können alle austeilen aber wenn sie mal was einstecken müssen dann sind sie beleidigt.
Dieses Problem zieht sich aber durch alle Altersgruppen.

Zu dem System an sich kann ich nicht viel sagen aber den schilderungen nach ist es wirklich sehr aussagekräftig. Das ist ja fast wie im ingenieurswesen das schönrechnen!^^

Zum ganzen kann ich nur sagen: Die seite heisst "Cool Mini or not" nicht Mini toll bemalt oder nicht. Es ist bestimmt nirgends Definiert was eine Coole mini ist und daher muss man wenn man sich dort präsentiert damit rechnen das nicht alle den selben geschmack haben. Wenn man dann noch das ganze mit einer überdurchschnittlichen bewertung versieht halte ich das im allgemeinen schon für fair.

So far

Heiko

So,

nachdem ich den Eldar jetzt gesehen habe, weiß ich nicht, worüber der Typ sich so aufregt. Nun gut, eine 7 ist es nicht, aber eine 9 ist es auch nicht. Das sind z.T. sehr, sehr gute Blendings (Mantel) aber auch ein paar harte (Gewehrlauf) dabei. Das Gesicht ist mMn auch nicht soooo umwerfend bemalt. Und wie schon jemand gesagt hat, gehören bei einer Miniatur dieser Größenordnung Freehands zum guten Ton 😉

Ich würde der Mini eine 8.5 geben - aber auch nicht mehr.
Und über die Art und Weise, wie jemand auf ein schlechtes Vote reagiert (was noch nicht einmal in die Bewertung eingeht) ist unter aller Sau. Da muss der sich nicht wundern, wenn er runtergesnipert wird.

Zaphod

Ohje, schon wieder eine CMON Dikussion! 😀
Ich kann nur sagen, nehmt es LOCKER! Idioten rennen im Internet zu genüge rum und wenn einer meint meine Mini zu snipern oder seine eigene hoch zu voten, so what? Kann ich mir für meine Platzierung ein Ei braten? Kommt der andere fürs "Hochvoten" in die Analen der Miniaturpainter? NEIN. Meine Mini bleibt auch bei schlechten Votes noch gut, und seine bleibt weiterhin MIST! 😀
Ich betrachte es einfach als eine weitere Gallerie meiner Minis und freue mich immer über Kommentare oder Diskussionen im CMON Forum oder direkt bei den Beiträgen.
WIE und nach welchen Gesichtspunkten man die Minis bewertet bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Der eine legt Wert auf "Fluff-Stimmigkeit", der andere nur auf die Technik und der nächste auf Umbauten... Der eine mag Orks und gibt denen schonmal nen Punkt mehr, der andere hasst Orks und gibt ihnen nen Punkt weniger. Ich für meinen Teil halte es mit dem Names dieser Plattform:
COOL MINI OR NOT!
Also, find ich die Mini COOL oder nicht. Für mich spielt alles zusammen eine Rolle. Wenn sich also einer Aufregt wenn er trotz sehr guter Bemalung mal ne 8 bekommt, weil mir das gesamt Bild nicht gefällt kann ich ihm auch nicht helfen. 😉 Dann hätt er halt auf "GREAT PAINTED MINI OR NOT" gehen müssen... :lol:
Auf der anderen Seite bricht mir auch kein Zacken aus der Krone wenn mir mal jemand nur ne 7 oder 8 gibt, weil ihm das Konzept oder die Farbwahl nicht gefällt. Geschmäcker sind halt verschieden... 😉

Zum geschilderten Verhalten kann ich nur sagen, da nimmt jemand die Seite wohl etwas zu ernst... 😉 Herr Gott, dann hat mir halt einer eine schlechte Note gegeben. Bei über hundert Stimmen ist das doch null und nichtig. Ich würd da gar nicht weiter drauf eingehen! Vorallem wenn es wirklich ein "Pro-Painter" ist (dem ich bei der Mini auch zustimmen würde!) und er auch schon 30 Lenze alt ist, würde ich ihm etwas mehr Gelassenheit empfehlen. 🙂

hehe ... also das lustige an der sache ist, dass ich beim aufrufen des rangers festgestellt habe, dass ich den sogar schon bewertet hatte. und zwar auch mit 7. 😛h34r:
ich hba mir da damals einige gedanken drüber gemacht und der grund für 7 und nicht 8 ist schlichtweg, dass es imho dort minis gibt, die nicht nur 2 sondern eher 3 oder mehr punkte mehr verdienen würden. und da ich denen schlcihtweg nicht allen 10er geben kann, zumal es ja keine 11 und 12 gibt, bekomtm der hier halt leider auch nur eine 7.
er ist definiv über tabletop und technsich echt fein, aber halt großer maßstab, kein umbau und imho alles andere als atemberaubend.
fluff bewerte ich eigentlich nur bei historischen modellen und auch da nur wenn ich wirklich zwischen 2 noten schwanke.
aber mir ist -wie könnte es auch anders- sein neben der bemalung eben auch z.b. der umabu, pose, sculpting, idee und eben die ganze ausstrahlung der mini oder des modells wichtig.
und "bloß" fehlerfrei anmalen reicht halt leider mittlerweile nciht mehr um mir den atem zu nehmen .... 🙄
-
der 2te ranger hat von mir z.b. ne 8 bekommen, da er imho besser ist als der erste.
-
ich seh das halt so: tabletop soll 5 sein. d.h. das niveau, welches man gerne auf den tischen da draußen sehen würde. dann bleibe nhalt leider nur noch 5 punkte um alles darüber zu bewerten. und das sind gerade mal 5 abstufungen.
- die 10 vergebe ich nur für modelle die wirklich einzigartig wirken und auch nciht jeder pro-painter mit 100 stunden arbeit einfach nachmachen könnte. hier ist imho einfach alles wichtig. allerdings kan nes durchaus sein, dass z.b. ein extrem aufwändigen diorama mit extrem toller idee dahinter auch ne 10 bekommtm, wenn es im bereich der dioramen einfach das "atemberaubendste" ist. und das selbst dann, wenn ggf. z.b. die bemalung nciht perfekt ist.
oder manche einheiten die einfach aufgrund der farbwahl, des bemalstils und der umbauten derart aussergwöhnlich sind dass sie auch bei einer bemalung welche alleinsthend evtl nur 7 bekommen würde dennoch in summe eien 10 wert sind.
- 9 bekommt alles, wo ich neidlos eingestehen muss, dass es super ist, aber eben nicht so "atemberaubend" wie die 10er-kandidaten. teilweise gebe ich aber auch pefekten paintjobs nur eine 9, wenn sie einfahc nicht zur mini passen oder die farben unpassend wirken. kann eine mini aber lediglich den paintjob als bewertungskriterium vorweisen, ist es bei mir schon sehr schwer eine 9 zu bekommen und noch unschwerer eine 10 zu bekommen.
- 8 bekommen makellose minis, die aber weiter nichts besonderes sind, oder schlechter bemalte minis, die aufgrund von idee, umbau, sculpt oder ausstrahlung einen bonus verdient haben.
- 7 bekommen minis, an denen echte schwächen erkennbar sind, die mit 1 oder 2 stunden mehr arbeit häten behoben werden können.
- 6 bekommen minis, die besser sind als das, was ich bei den durchschnittlichen 0815-spielen auf den tischen stehen sehe.
- 5 ist das, was bemalt ist und deswegen besser beim spielen aussieht als vorher.
- 4 ist "unfertiger" als 5
- 3 hat echte schwächen
- 2 sieht schlechter aus als unbemalt
- 1 ist die ladezeit des browserfensters nicht wert und kann eigentlich gar nicht ernst gemeint sein. :lol:
-
-
-
ich habe aber auch schon festgestellt, dass gerade dann, wenn bilder z.b. unter die "top last 7 days" kommen, teilweise auf einmal die durchschnittliche gesammtbebewertung um z.b. 0,3 punkte innerhalb kürzester zeit abnimmt.
ausserdem können manche leute anscheinend nicht damit leben, dass z.b. ein extrem gutes sculpt oder ein extrem guter umbau auch ohne bemalung zwischen 9 und 10 liegen kann. mann kann imho ein modell, welche nur bemalt ist, nciht mit einem modell, welches komplett gesculptet aber dafür nicht bemalt ist vergleichen. beim einen bewertet man in erster linie die bemalung und gibt ggf. abzüge dafür, dass z.b. kein umbau dabei ist .... beim anderen bewertet man das sculpt und gibt ggf. abzüge darauf, dass die mini wegen fehlender bemalung als wip eingestuft werden könnte.
....

@Crackpot:

Generell hast du recht mit deiner Aussage, seh ich auch so. Aber es gibt glaub viele Leute die diese Plattform (die mittlerweile recht hohes Ansehn und Gewichtung hat) benutzen, die ihre Figuren für Bares verticken wollen und eine hohe Bewertung da schon hilfreich ist für Leute die keine eigene Meinung haben und eine Figur kaufen wollen. Wenns ums Business geht verstehn die meisten Menschen kein Spass, weshalb ich denke das der Typ so austickt.

Zu CMON selbst: Ich schau mir selber gern die Seite an weil da einfach unfassbar gut bemalte und designte Figuren gibt. Das viele Bewertungen nicht passen stört mich nicht im geringsten weil ich mich zu den Menschen zähle die ne eigene Meinung besitzen. Wenn mir eine Figur nicht gefällt........dann ist es halt so, ich gebe auf der Site keine Bewertungen oder Kommentare ab und kann somit niemanden auf die Füsse treten. Ich selbst hab auch keine Minis von mir gepostet um zu vermeiden das sich jemand mit schlechtem Benehmen dran austobt.

Jeder soll das ganze so nehmen wie ers selbst für richtig hält 😉 .

Gruß,

Packman.

<div class='quotetop'>ZITAT(Crackpot @ 05.09.2007 - 12:51 ) [snapback]1070493[/snapback]</div>
Vorallem wenn es wirklich ein "Pro-Painter" ist (dem ich bei der Mini auch zustimmen würde!) und er auch schon 30 Lenze alt ist, würde ich ihm etwas mehr Gelassenheit empfehlen. 🙂[/b]

Wahrscheinlich hat er das Miniaturenmalen von seinem Doktor verschrieben bekommen, damit er SICH HIMMELHERRSCHAFTSZEITENKRUZITÜRKENMITANAND nicht immer so AUUUUUFREEEEEEEGT! §$!x&§$"$%§!

*sich zitternd an seine Mini setz*

Aaaaaah, diese Ruhe! Diese Stille!

Zaphod