hehe ... also das lustige an der sache ist, dass ich beim aufrufen des rangers festgestellt habe, dass ich den sogar schon bewertet hatte. und zwar auch mit 7. 😛h34r:
ich hba mir da damals einige gedanken drüber gemacht und der grund für 7 und nicht 8 ist schlichtweg, dass es imho dort minis gibt, die nicht nur 2 sondern eher 3 oder mehr punkte mehr verdienen würden. und da ich denen schlcihtweg nicht allen 10er geben kann, zumal es ja keine 11 und 12 gibt, bekomtm der hier halt leider auch nur eine 7.
er ist definiv über tabletop und technsich echt fein, aber halt großer maßstab, kein umbau und imho alles andere als atemberaubend.
fluff bewerte ich eigentlich nur bei historischen modellen und auch da nur wenn ich wirklich zwischen 2 noten schwanke.
aber mir ist -wie könnte es auch anders- sein neben der bemalung eben auch z.b. der umabu, pose, sculpting, idee und eben die ganze ausstrahlung der mini oder des modells wichtig.
und "bloß" fehlerfrei anmalen reicht halt leider mittlerweile nciht mehr um mir den atem zu nehmen .... 🙄
-
der 2te ranger hat von mir z.b. ne 8 bekommen, da er imho besser ist als der erste.
-
ich seh das halt so: tabletop soll 5 sein. d.h. das niveau, welches man gerne auf den tischen da draußen sehen würde. dann bleibe nhalt leider nur noch 5 punkte um alles darüber zu bewerten. und das sind gerade mal 5 abstufungen.
- die 10 vergebe ich nur für modelle die wirklich einzigartig wirken und auch nciht jeder pro-painter mit 100 stunden arbeit einfach nachmachen könnte. hier ist imho einfach alles wichtig. allerdings kan nes durchaus sein, dass z.b. ein extrem aufwändigen diorama mit extrem toller idee dahinter auch ne 10 bekommtm, wenn es im bereich der dioramen einfach das "atemberaubendste" ist. und das selbst dann, wenn ggf. z.b. die bemalung nciht perfekt ist.
oder manche einheiten die einfach aufgrund der farbwahl, des bemalstils und der umbauten derart aussergwöhnlich sind dass sie auch bei einer bemalung welche alleinsthend evtl nur 7 bekommen würde dennoch in summe eien 10 wert sind.
- 9 bekommt alles, wo ich neidlos eingestehen muss, dass es super ist, aber eben nicht so "atemberaubend" wie die 10er-kandidaten. teilweise gebe ich aber auch pefekten paintjobs nur eine 9, wenn sie einfahc nicht zur mini passen oder die farben unpassend wirken. kann eine mini aber lediglich den paintjob als bewertungskriterium vorweisen, ist es bei mir schon sehr schwer eine 9 zu bekommen und noch unschwerer eine 10 zu bekommen.
- 8 bekommen makellose minis, die aber weiter nichts besonderes sind, oder schlechter bemalte minis, die aufgrund von idee, umbau, sculpt oder ausstrahlung einen bonus verdient haben.
- 7 bekommen minis, an denen echte schwächen erkennbar sind, die mit 1 oder 2 stunden mehr arbeit häten behoben werden können.
- 6 bekommen minis, die besser sind als das, was ich bei den durchschnittlichen 0815-spielen auf den tischen stehen sehe.
- 5 ist das, was bemalt ist und deswegen besser beim spielen aussieht als vorher.
- 4 ist "unfertiger" als 5
- 3 hat echte schwächen
- 2 sieht schlechter aus als unbemalt
- 1 ist die ladezeit des browserfensters nicht wert und kann eigentlich gar nicht ernst gemeint sein. :lol:
-
-
-
ich habe aber auch schon festgestellt, dass gerade dann, wenn bilder z.b. unter die "top last 7 days" kommen, teilweise auf einmal die durchschnittliche gesammtbebewertung um z.b. 0,3 punkte innerhalb kürzester zeit abnimmt.
ausserdem können manche leute anscheinend nicht damit leben, dass z.b. ein extrem gutes sculpt oder ein extrem guter umbau auch ohne bemalung zwischen 9 und 10 liegen kann. mann kann imho ein modell, welche nur bemalt ist, nciht mit einem modell, welches komplett gesculptet aber dafür nicht bemalt ist vergleichen. beim einen bewertet man in erster linie die bemalung und gibt ggf. abzüge dafür, dass z.b. kein umbau dabei ist .... beim anderen bewertet man das sculpt und gibt ggf. abzüge darauf, dass die mini wegen fehlender bemalung als wip eingestuft werden könnte.
....