Dark Angels Codex 2013 Review

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.543
4
887
85.021
42
Manche haben ihn ja schon, andere sind sehr gut informiert, andere wiederum nicht, deshalb dieser Thread...

Ich persönlich finde ihn ja sehr gelungen nach dem ersten Lesen, nicht überpowert, aber doch an gewissen Stellschrauben gedreht worden und so schlimme Kinderkrankheiten des alten Codex beseitigt worden. Meine Erkenntnisse nach dem ersten Lesen, wobei ich sehr auf den Deathwing geachtet habe:

Belial macht Termis weiterhin zu Standard!
Deathwing Fahrzeuge gibt Erzfeind (CSM) und Volltreffer müssen erneut gewürfelt werden wenn sie wollen.
Alle Deathwing Einheiten, die per Schocktruppe kommen, kommen nun in Runde 1 oder 2 (nach Wahl des Spielers).
Schockende Termis haben synchronisierte Waffe in der Schockrunde.
Alle Deathwing Einheiten haben Erzfeind (CSM) und sind furchtlos.
Termis nun endlich 10 Mann Trupps.
Deathwing Ritter nur knappe Hand Punkte teurer als normaler Deathwing und haben W5 wenn sie Base to Base stehen.

Greenwing rules!
Azrael schaltet Termis und Bikes als Standard frei!
5 Marines durfen Spezialwaffe ODER Schwere WAffe erhalten, 10er Trupps beides!

Nephelim-Jäger ist unverschämt teuer....

5 Marines durfen Spezialwaffe ODER Schwere WAffe erhalten, 10er Trupps beides!
Das hört sich schon ziemlich gut an. Dann kann man ja defensive Plasmakanonentrupps spielen. Wie sind denn da die Punktkosten so? Günstiger als die Vanilla-Variante?

Dann noch ein paar Fragen, die mir unter den Nägeln brennen:
1) Gibt es noch Einheiten, die noch nicht released werden?
2) Stimmt das Gerücht mit den billigen Devastoren und dem Anti-Air-Whirlwind?
3) Gibt es gute BCMs?
4) Hast du schon einen harten Brecher ausmachen können?
5) Gibt es Einheiten mit der Scout-Sonderregel und einem Peilsender?

🙂

mK

@ GG
Was willste denn wissen, da ist mit karlgar schon lieber^^

@ marneus-karlgar
1) Was ich so sehen kann auf der GW Releaseseite, sollte eigentlich alles da sein. Der Flieger und der neue Speeder sind Multibausätze für je 2 Auswahlen im Dex.
2) AA Whirli gibts nicht, Devastoren wie skipey geschrieben etwas billiger, aber nicht unverschämt billig, AA Raketen kosten weiterhin Aufpreis.
3) Belial und Samael sind sehr teuer, ansonsten nur noch Asmodai und Ezekiel, die billiger sind, und Asrael. Aber bis auf Termis/Bikes verschieben kein Buff.
4) Die Geister-Termis sind nicht schlecht, kommen auf W5 wenn sie Base to Base stehen und ihre S10 Energiewaffe haben sie Einmal pro Spiel und nicht beim ersten Angriff. Aber ob das Brecher werden?
5) Scouts und Peilsender....willkommen beim Ravenwing!

Klingt Alles super! Freue mich nach knapp 2 Jahren Abstinenz wieder ins Hobby einzusteigen mit meinen geliebten Dark Angels 🙂

Wobei ich noch locker... 5.000 - 8.000 Pkt. unbemalte Dark Angels habe 😀 Ein paar neue Sachen dazu und schön kombinieren. Ist schon ein Kreuz. Als Student hatte ich da die Zeit, aber nicht das Geld. Jetzt habe ich das Geld, aber nicht die Zeit 😉

Was gibt es denn noch so zum Ravenwing und Samael zu sagen? War ja immer ein großer Fan der reinen Ravenwing Armeen. Vor Allem die Bikes mit den Plasma-Waffen schauen sexy aus.

Klasse schaut auch die in R1 oder R2 schockende Termi-Armee aus, gepaart mit Scout-Peilsender-Bikes klingt es echt gut 🙂

Ravenwing und Samael hat sich nicht viel geändert, immer noch 2 Spezialwaffen. Haben jetzt Zurückfallen, nur ob die je in den NK wollen, und Scouts mit keiner Beschränkung mehr - give em hell! Insgesamt lässt sich da also ein schöner Doublewing aufstellen, wenn man anfangen darf geht da die Post ab, da die Termis synchro Waffen haben wenn sie schocken!

Insgesamt lässt sich da also ein schöner Doublewing aufstellen, wenn man anfangen darf geht da die Post ab, da die Termis synchro Waffen haben wenn sie schocken!

Sowieso meine liebste Kombo 🙂

Neben den hohen Punktekosten, was hälst du von dem Flieger? Sieht sicher schick aus in seiner rein schwarzen RW Armee noch 1-3 von denen zu haben 🙂

Bei der Produktbeschreibung des Termikommandotrupps heißt es das im Kommandotrupp alle Termis individuell bewafnet werden können. Heißt das, die normalen können das nicht mehr? Dank im Vorraus.

Soweit ich das sehen konnte, können die Normalen das auch immer noch.

Tjaha, ich weiß leider nicht, was ich wissen will! 😀 Einfach den heißen Sch..ß nennen! :lol: Mich interessiert: Gibt´s wieder codexspezifische Warlord-Traits?!? :wub: Welche Warlord-Traits bringen die BUCMs mit?!? 😎

Gruß
General Grundmann

Einen Warlord-Trait gibts mindestens - hab einen neben den Codex-Sonderregeln gesehen. Leider hat mich sein Inhalt nicht interessiert 😀
Hab mir vor allem die Biker und die Termis angesehen ... erste hab ich direkt wieder abgehakt - aber wer weiß, vielleicht hab ich da das Bonbon einfach übersehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ endless
Es gibt weiterhin nur Veteranen bis zu 10 Mann, von denen JEDER eine Kombiwaffe oder auch Efaust erhalten darf, aber kein Sprungmodul.

@ Knight-Pilgrim
Termis können weiterhin komplett individualisiert werden, keine Sorge!

@ Xentar
180 Punkte für nen 10er Flieger haben mich einfach abgeschreckt, da hab ich nicht groß weitere Gedanken gemacht! Einzig dürfen sie Durchgeschüttelt und Waffe zerstört ergebnisse bei gegnischen Fliegern nochmal würfeln, das ist ganz nett, aber nicht für die Punkte!

@ GG
Jupp, gibt wieder solge traits:
Schnelles Vorrücken (hat Samael): W6 tz Turboboost oder 2w6 Sprintwurf und höheres Ergebniss
Die Jagd (hat Belial, Asmodai,Ezekiel): geg. Kriegsherr ist 1 Siegpunkt mehr wert
Mut des Löwen: MW mit 3w6, höchster weg
Für den Löwen: Kriegsherr und seine Einheit haben RA
Brilliante Planung: + oder -1 auf Reservewürfe, nach Wurf
Halten um jeden Preis: Kriegsherr und Einheit haben FnP um das Missionsziel
Azrael darf einen Trait davon aussuchen!

@ VanSan
Samael ist ein UCM auf Jetbike, juhu!

Azrael über 200 pkt.

Belial kein ewiger Krieger, nur Samael ist das, dank des Umhangs.

Ansonsten an jeder Ecke anti-CSM Regeln. Wird im Turnierbereicht nicht so viel ausmachen, da die Problemarmeen ja andere sind. Leider ist es übel, wenn die E-Waffen plötzlich -1 DS gegen CSM haben und somit jedes E-Schwert plötzlich wieder Termis in Inireihenfolge knackt.

zu dem 1x S10 DS2 (DS1 gegen CSM) der Ritter: die Kolben haben dafür ein extra Profil mit +6 Stärke, DS2, Nahkampf, nur ein Schuss. Das klingt nach nur einer Attacke pro Modell, ähnlich wie bei Granaten im Nahkampf, die ja auch das Modell-Profil aushebeln. Ist meiner Meinung nach immernoch nett, aber nicht mehr so brutal wie vorher. 4x ist halt was anderes als 12x im Angriff.

Krass finde ich den Ravenwing-Granatwerfer, den je 3 Schwarze Ritter einer nehmen darf.
Er hat 4 Granatentypen:
- 24'' S3 DS6 Schnellfeuer, Explo (3Zoll)
- 24'' S6 DS4 Schnellfeuer
- 12'' S3 DS- Sturm 1 Explo (3Zoll) Strahlungsladung (wenn getroffen, -1W für die Einheit für den Spielerzug (max. 1x -1W))
- 12'' S- DS- Sturm 1 Explo (3 Zoll)) Stasis-Anomalie (wenn getroffen, -1 KG, -1 I für den Spielerzug (auch max. 1x))

Insg. kein Übercodex, aber mit vielen netten Spielereien und Synergien. Ich freue mich auf viele abwechslungsreiche Spiele gegen DA, sie schubsen Necs und GK aber nicht vom Thron.

Zuletzt bearbeitet: