Dark Angels Codex 2013 Review

@ thedead: du hälst die DW-Termis ja nicht in Reserve, sondern nutzt ihre Deathwing-Assault Sonderregel. Also kannst du deine ganze Armee aus Termis in deinem ersten Spielerzug schocken lassen.
Bzw. Du musst sie alle in der ersten Runde schocken, da alle Modelle mit der Sonderregel zusammen in einem Zug kommen, und wenn du alles in Reserve hälst, verlierst du ja am Ende des ersten Spielzuges das Spiel.

@Cremator: Ja DW ist spielbar. Bei den normalen Termis kannst du Nahkampf und Fernkampf beliebig mischen, du kannst sogar Cyklones an deine Schildtermis tackern. Die Ritter haben keine Fernkampfoptionen, sondern tragen alle Powrmaul und Sturmschild.

Was mich wundert ist, das noch keiner was zu der speziellen Ausrüstung, aka die Spielkiste gesagt hat. Die meisten HQ-Auswahlen haben zugriff auf das Spielzeug und da sind schon gute Sachen drin. Der Auspex, mit dem man einer feindlichen einheit den Deckungswurf um einen reduzieren kann, das Kraftfeld, das allen Modellen in 3 Zoll einen 4+ Retter gibt (ich sehe drei Landraider in enger Formation, alle mit 4+ Retter), oder den mikroportablen Marterrahmen, der zwar sehr speziell ist, aber sicher spass macht, wenn man ihn mal benutzen kann.

Einige Sachen finde ich allerdings auch unsinnig und unverständlich, warum dürfen die Ravenwingbiker ihre Boltpistole gegen ein Kettenschwert tauschen? Warum darf der DA-Techie wieder alle Geländestücke befestigen, wo alle anderen im letzten FAQ wieder auf Ruinen beschränkt wurden. Warum gibt der Servoarm keine Zusatzattacke mit Ini 1, sondern hat einfach ein S8 DS 1 Profil? Der Parierschild gibt jetzt immer einen 6+ Retter.

@Aelindar: der einzige Vorteil der Sonderregel ist, das du einen Gegner mit 3 Hüllenpunkten mit 2 Lahmgelegt/Waffe zerstört Ergebnissen ausschalten kannst. Dafür braucht man aber Volltreffer, die mit S6 Raketen eher unwahrscheinlich sind, also musst du ein Ziel 2 Runden mit der LasKa beschiessen, um es wahrscheinlich zu vernichten....

Jo mein ursprünglicher Gedanke war das ein Flieger der schnell geflogen ist beim Lahmgelegt abstürzt, allerdings lag da der Denkfehler denn die Flieger Regeln lauten ja anders 🙂 Hatte da an die 5te gedacht bei der Antigrav abgestürzt sind beim Lahmgelegt Ergebnis.

Gut der Flieger ist also nur gut gegen gegnerische Flieger mit 10er Panzerung beim Rest wirds kritischer.

Es gibt noch das eine oder andere mehr, welches hier bisher garnicht oder nur am Rande erwähnt wurde:

- Die Regel "Riten der Schlacht" gibt es nicht mehr. Allerdings sind jetzt Marines "Unnachgiebig" (Scouts nicht und Termies sind weiter furchtlos)
- Das Porten ohne Gefahr von Belial plus Friends ist mal der Hammer
- FlaRak für Standardmarines (und Devastoren) und Scouts. Leider keine FlaRaks für Whirlwind und Typhoons
- Marines dürfen jetzt auch 6,7,8 oder 9 Mann stark sein... Das hilft ungemein. Mit VetSarge testen sie unmodifiziert auf die 9
- und natürlich auch Termies > 5
- Die eigene Tabelle Kriegsmeister-Begabungen ist sehr schön
- Viele schöne Standarten
- Die Flieger scheinen Tatsächlich nicht gerade der Hammer zu sein... -> spart Geld

Ich denke, es ist ein guter Codex, der SEHR VIEL besser ist, als der letzte... und wenn das ein Zeichen dafür ist, das die anstehenden Eldar und Tau Codizes auch eher modern... aber nicht OP sind... dann kann ich gut schlafen. Aso-.... ich spiele KEINE Turniere... 🙂

@Vae vicits:
Asmodei hat in der engl. Armeeliste und im Bestiarium keine Pistole, auf seinem Bild auch nicht.
Nur das Modell hat den Mini-Pistolen-Halfter, was auch immer das bedeuten mag.

Weiterhin interessante Diskrepanz:
Der Darkshroud hat in der engl. Liste Shroud of Angels + Stealth, im Bestiarium aber nicht und sein Shroud of Angels schließt ihn von dessen Stealth ja explizit aus.

Ok danke, Frage geklärt.

Priester haben Zelot > Zelot gibt der ganzen Einheit Hass > Tadaa (Treffer-) Würfe wiederholen!

Wobei ich mich hierbei frage ob tatsächlich "nur" Trefferwürfe gemeint sind, da bei Hass ja steht, dass die Einheit sämtliche verpatzten Würfe wiederholt, oder wurde da mal etwas nach eratiert?

LG Mejiro

Priester haben Zelot > Zelot gibt der ganzen Einheit Hass > Tadaa (Treffer-) Würfe wiederholen!

Wobei ich mich hierbei frage ob tatsächlich "nur" Trefferwürfe gemeint sind, da bei Hass ja steht, dass die Einheit sämtliche verpatzten Würfe wiederholt, oder wurde da mal etwas nach eratiert?

Im englische heißt es "... re-roll all misses during the first round...".