Dark Angels Codex 2013 Review

Huhu!

Was mich interessieren würde:

A) Sind die Veteranen jetzt genauso ekelhaft, wie die Sternguard? Von wegen verschiedene Bolter-Muni (Kraken-Inferno-Wasweisichnichtalles) und 2 Attacken im Grundprofil.
B) Weil man bei den Vorbestellungsitems kein Kartenset sieht: Haben die DA spezielle Psikräfte bekommen?
C) Wie ist das mit den DW und RW Standarten? Wieder nur eine möglich (auch mit Azrael)?
D) Wie ist das mit der Aufwertung von Apothecarii bei DW und RW? Ist das wieder nur mit jew. HQ möglich; bei Azrael bei beiden zur gleichen Zeit?

@KalTorak
Die Flieger haben eine Panzerung von 10 10 10? 😵

Für den Löwen: Kriegsherr und seine Einheit haben RA
Ich komm grad echt nicht drauf; für was steht RA? :blush:

Samael ist ein UCM auf Jetbike, juhu!
Ist das Sarkasmus... ?

Azrael über 200 pkt.
Richtig so... :dry: Ich meine RW UND DW im Standard ist ja schon eine ziemlich krasse Geschichte. Da kannste mit der Vengeance-Box schon ordentliche kleine Spiele machen. Ich hab mir einen Belial-Umbau mit Doppel-Klauen (an einem DW Termi Trupp im Charge mit Standarte, die da hoffentlich legal mit in die Attacken reinzählt, ein echt mieser Scheiß 😀) geleistet, damit ich auf 750 ein bisschen Daddeln kann. Optimal ist das natürlich nicht und ganz WYSIWYG war es auch nicht aber es war schon witzig.

Guten Abend,
ich habe den Codex jetzt einmal durch und ich bin echt begeistert. Es gibt ne Menge Hintergrund Wissen und kleine Geschichten zu lesen, die Charaktermodelle sind gut abgestimmt und können Einfluß auf das Spiel nehmen und die Aufmachung ist echt klasse ! Ist mit dem CSM Codex nicht zu vergleichen wie ich finde und so zahle ich auch die knapp 40 Oken!

Nun zum Inhalt, ich denke das man sehr vielseitige Listen erstellen kann! Ledeglich der Apothekarius will mir nciht bei Termis einleuchten, da die eh nen 5er Retter haben! Mit nem Doppelwing lässt sich dank der Peilsender ne Menge unfug anstellen denke ich und das die DW-T im Spielzug der Landung synchro Waffen haben ist auch echt nicht zu verachten!

Sind wir beim nächsten Thema, die Sonderregelen Masse ! Es gibt eigentlich keinen Eintrag der nicht irgendeine Sonderregel besitzt ( was ich auch gut finde) ! Enttäuscht bin ich nur von den Fliegern, die Modelle sind echt cool, aber spieltechnisch eher mäßig, da keiner die Flugabwehr Regel besitzt und gerade die machen sie interessant! Nun habe ich hier 2 liegen;-)! Wenn die jemand haben möchte 45€ VB.

Beste Grüße

Gegen Bodentruppen kann man mit den Waffen nichts lohnenswertes machen
Naja das ist so nicht ganz richtig. Wenn man gegen Eldar und Orks kämpft kann man gerade mit dem Nephilim mit seinen ganzen S5/6 DS4 schon gut was anfangen. Und gegen Orks und Imps kann man mit dem Dark Talon zumindest Infanterie gut abräumen. Wobei es da die Hurricane Bolter reißen, die Riftcannon scheint ja eher Deko zu sein ...

Mag mir trotzdem mal jemand die Frage beantworten ob Sturmtrupps wieder 2 Flammer bekommen können? Danke!

Mhh habe mir den Flieger nochmal angeschaut, ich denke das er evtl. nicht ganz soo schlecht ist. Denn ne syn. Laska im Flugkampf ist schon nen Vorteil ( gut ne Vendetta hat 3;-) ) da die meißten Flieger nicht über 11er Panzerung hinaus kommen. Wenn man dann noch bedenkt das auch das Ergebnis für Waffe zerstört für nen Flieger verheerend sein kann.... ledeglich die Punktekosten sind nen Brett. Naja und das er ne Sturmauswahl belegt ist nicht weiter tragisch, da wohl die Bikes meißt eh als Standard zu sehen sein werden und man von den Rittern auch nicht viele sehen wird!

Ich werde mal 2 von denen ausprobiere, dann aber mit der Laska und nicht dem Mega Bolter ( dafür gibt es genug andere Möglichkeiten ).

Ps: Wenn man das mal mit dem Devastortrupp als Flugabwehr vergleicht ( 4 Flak Werfer ), die Kosten 170 Pkt. Ich denke im Output gegen Flieger nehmen die sich nicht viel, bei der Laska kommt es nen bissel mehr auf Glück an aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich bisher gelesen hab (den Codex selbst hol ich mir erst morgen), würde ich zu folgendem vorsichtigen Urteil kommen:
In den Händen von Anfängern und Deppen ist der Codex absolut harmlos, weil keine Einheit (von den Ritter vieleicht mal abgesehen) wirklich heraussticht.
In den Händen von Profis, die die ganzen Synergien (und davon gibt's wohl mehr, als ich aufzuzählen bereit bin) sinnvoll nutzen wird das Ding ein echt verdammt harter Brocken.
Sollte sich das bewahrheiten wir er mein persönliches Ranking von wirklich gelungenen Codizes (bisher Orks, DE & CSM) anführen. Dann wäre ich vielleicht tatsächlich bereit ein paar Dosen zu .... *sichaufdieFingerschlag* *nochmal* *härter* ... wengistens sehr gerne dagegen zu spielen.