Codex 2013 TOP und FLOPP

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Mal etwas breiter als beim Flieger gefragt, was sind eure Top und Flopp Einheiten im neuen Codex und warum?

Meine Top-Einheiten bisher im Codex:

HQ:
Autarch auf Jetbike mit dem Mantel des Vaul hat nen 2+ Decker wiederholbar, mit seiner Laserlanze und seinem Melter ist er super flexibel

Elite:
Feuerdrachen immer noch gut, der Rest fällt deutlich ab

Standard:
Jetbikes nun billiger, mit Runenleser komen sie in der Bewegung auf einen 3+ Decker
Gardisten wurden massiv besser

Sturm:
Vypern klar besser dank BF4, nun eine echte Alternative
Spinnen mit ähnlichem Gebiet immer noch gut und mit 3+ Rüster sehr hart
Kampfflieger ist gut gegen Panzer, aber mit Pz10 recht anfällig gegen Beschuss, da muss man schauen

Unterstützung:
Illums dank 3fach Schuss extrem flexibel und gegen Alles zu gebrauchen
Kampfläufer nun noch besser als früher, macht die Preissteigerung locker weg

Zuletzt bearbeitet:
KalTorak schrieb:
Elite:
Feuerdrachen immer noch gut, der Rest fällt deutlich ab
Äh.
Skorpionschere(+) schlägt mit voller Ini zu. Mit Infiltrieren & Sprinten haben die Skorpione die Chance in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen.
Mein erster Eindruck einer Verschlechterung des Mandiblasters gegen MEQs hat sich nachm Nachrechnen sogar als leichte Verbesserung herausgestellt.

Banshee(+/-)...ja mei. Halt Stärke 3 ne. Dafür mit Akrobatik relativ schnell unterwegs. Die wurden nicht schlechter. Die waren schon weniger gut im alten Codex.

Firedragons(+/-)...halt teurer geworden.

Wraithwhatsoevers(+): Billiger geworden. Ordentliche Ausrüstungsoptionen. Kein Phantomblick mehr. Verdammt widerstandsfähig. Flexibel als Nahkämpfer oder Ballerboys einsetzbar.

Harlequine(-): Schleier ist jetz ne aktive Psikraft. In meinen Augen ist das Punkte-Verhältnis nicht mehr gegeben.

Alle in allem mehr Plus- als Minuspunkte.

KalTorak schrieb:
Standard:
Jetbikes nun billiger, mit Runenleser komen sie in der Bewegung auf einen 3+ Decker
Gardisten wurden massiv besser und profitieren vom Impulslaser weil dann die Shukas synchro sind

Nich ganz. Die ImpLa-Regel bezieht sich nur auf Waffen des schießenden Modells, nicht des ganzen Trupps.
Und da der Runenleser mit Jetbike a) teuer ist, b) die Psikraft erst nach(!) dem anschließen erwürfelt(!) wird UND der mit Moralwert 8 erstmal zaubern muss seh ich den Runenleser nicht mehr zwangsweise bei den Bikes dabei. Mit deren Shurikenregel und verbesserten BF setz ich jedenfalls lieber auf mittelstarke Masse statt nochmal ~50p fürn Runenleser rauszublasen.

Ansonsten würde ich dir zustimmen wollen. Kleiner Tipp: Stell dir mal einen Avatar hinter ner Aegis-Laser vor. 🙂 (Wenn du dir jetzt denkst "Na und?" dann empfehl ich dir den nochmal genauer zu lesen 😉)

PS: Hier ist die Diskussion schon im vollen Gange: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/188478-Eure-Gedanken-vorab-zum-Eldar-update/page37

Zuletzt bearbeitet:
+ Autarch ist eindeutig besser geworden dank diverser Ausrüstung,
+Skorpionkrieger in meinen Augen ebenfalls besser,
+Monofillament-Waffen und Shurikenwaffen besser,
+alles min. BF4
+/-endlich wieder die alte Schicksalsleser-Regel (aber mit Psiwurf)
-keine Exarchenfähigkeiten mehr für den Trupp
-Psikräfte erwürfeln

Kleiner Tipp: Stell dir mal einen Avatar hinter ner Aegis-Laser vor. 🙂 (Wenn du dir jetzt denkst "Na und?" dann empfehl ich dir den nochmal genauer zu lesen
greets%20%286%29.gif
)
Mag mich jmd. aufklären, was es damit auf sich hat? 🙂

Ich Frage mich wieo noch keine den Serpent genannt hat, mit durchschnittlich 10/11 sync Schuss mit S6/7 teilweise DS2 und Cover ignore Niederhalten, ist das das Ding des neuen Codex😎

Ich teste heute mal diese Liste

Eldrad
Phantomseher

10 Gardisten mit StrnKA
Serpent, Impulslaser, ShuKA, Holo

10 Gardisten mit StrnKA

5 Rächer

5 Rächer

6 Jetbikes 2x Shuka

3 Illum Zarr mit Holo

1847P

Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht in der ersten Runde angreifen, wenn man infiltriert hat.
Halb richtig. Wenn man den zweiten Zug hat und infiltriert und dann der Gegner dumm/unachtsam genug ist, noch ein bisschen an einen heran zu kommen, ist ein Angriff im ersten eigenen Zug möglich.
Ich hatte die Situation schon einmal so und vor allem Ravenwing neigt gerne mal zu diesem Fehler, da die auch noch weit auf einen zu kommen.

Nö, VOLL richtig von mir! :lol:

Regelbuch Seite 9, "Game turns and player turns" --> "Whenever a rule refers to "a turn" it always means "player turn" unless it specifically refers to a "game turn". 😉

Man darf nicht im ersten Spielerzug angreifen, wenn man infiltriert hat.

"Erste Runde" = "Erster Spielerzug"

Die beiden Begriflichkeiten sind synonym! 😀

Aber schon okay, ich freue mich immer, wenn ich verschlimmbessert werde... :happy:

Gruß
General Grundman

Mag mich jmd. aufklären, was es damit auf sich hat? 🙂

Das hat Kelamith schon gesagt. BF10 = Effektiv Sync 2+ zum Treffen. Feuerhagel erlaubt einen Schuss mehr - einzige Ausnahme: Flammenwaffen. Man gebe ihm noch Nachtsicht und ihm ist die erste Runde Nachtkampf im Zweifelsfall auch egal. Über die Aegis kriegt er außerdem noch Abfangen & Skyfire. Fast das Schlimmste was ihm passieren kann ist, dass ihm die Waffe aus der Hand geschossen wird.

Und das Gimmick allen in 6" Furchtlos zu geben ist auch ganz nett, wenn man ein paar Gardistenpulks um ihn rumstehen hat.

Sprinten ist eine Sonderregel die beim Rennen oder beim ermitteln der Angriffsreichweite greift.
Halb richtig. Wenn man den zweiten Zug hat und infiltriert und dann der Gegner dumm/unachtsam genug ist, noch ein bisschen an einen heran zu kommen, ist ein Angriff im ersten eigenen Zug möglich.
Ich hatte die Situation schon einmal so und vor allem Ravenwing neigt gerne mal zu diesem Fehler, da die auch noch weit auf einen zu kommen.

Eben. Da erscheinen 18" Distanz zum Chargen gar nicht mehr sooo weit. Auf 15" würd ich mich in jedem Fall einlassen.

Nö, VOLL richtig von mir! :lol:

Regelbuch Seite 9, "Game turns and player turns" --> "Whenever a rule refers to "a turn" it always means "player turn" unless it specifically refers to a "game turn". 😉

Man darf nicht im ersten Spielerzug angreifen, wenn man infiltriert hat.

"Erste Runde" = "Erster Spielerzug"

Die beiden Begriflichkeiten sind synonym! 😀

Aber schon okay, ich freue mich immer, wenn ich verschlimmbessert werde... :happy:

Gruß
General Grundman

Das sind Deutsch und Englisch noch relativ deckungsgleich. Aber: Bei der Sonderregel Infiltrieren steht "eine Einheit darf im ersten Spielerzug nicht angreifen" statt "im ersten eigenen Spielerzug nicht angreifen". Da der erste Spielerzug aber wenn man als zweiter anfängt schon gelaufen ist...

Gestützt wird das unter anderem durch die FAQs zu Scout (die derselben Beschränkung unterliegen wie Infiltrieren) (um genau zu sein auf Seite 5, letzte Frage).

Und was soll da jetzt dieses Trara um den Avatar? :huh: Nur weil der an der Ägis mit einer Vierlingsflak oder einem Laser ein cooler Typ ist? :mellow: Darüber wird angeblich wo gelabert, diskutiert, gestritten? 😴

Gruß
General Grundmann

Ach an ner Vierlingsflak ist der doch verschwendet.
Der Ort ist übrigens hier. Ich find die Kombi halt nich verkehrt. Und ich teilse eben gern mit meinen Fellow-Eldar-Spielern.

Verzeihung wenn ich dich verbessere, aber der Avatar gibt 12" furchtlos.
Och du, da gibt's nix zu verzeihen. Ich bin bei weitem nich fehlerbefreit und hab nix dagegen korrigiert zu werden. Is ja nich so, als ob ich davon nix hätte. 🙂
In diesem Sinne: Danke schön.

Zuletzt bearbeitet:
Lies noch einmal langsam meinen Betrag. :happy: GENAU das habe ich auch geschrieben! 😉 Scheint aber zu schwierig zu sein. 😴

Wenn ich schreibe: Man darf nicht in der ersten Runde angreifen, wenn man infiltriert hat.

dann heißt das automatisch: Man darf nicht im ersten Spielerzug angreifen, wenn man infiltriert hat.

Der AKTIV infiltrierende Trupp darf nicht in der ersten Runde = synonym = im ersten Spielerzug überhaupt angreifen!

NICHTS Anderes hatte ich in meinem Post geschrieben!!!

NATÜRLICH darf ich mit einem eigenen infiltrierenden Trupp, wenn mein Gegner die erste Runde = synonym = den ersten Spielerzug hatte, in der zweiten Runde = synonym = meinem ersten eigenen Spielerzug, insgesamt aber der ZWEITE Spielerzug, einen Gegner, der zu nah an mir dran steht, angreifen! 😎 Jetzt alles klar!?! :lol:

RUNDE ist NICHT identisch mit SPIELRUNDE! Runde = Spielerzug!

Aber ich lasse es jetzt gut sein, entscheidend ist ja, dass wir uns einig sind! 🙂

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: