Codex 2013 TOP und FLOPP

Können Biker rennen?
Einerseits, war die Frage durchaus als Widerspruch zu dem tollen 60" im letzten Spielzug-Autarchen von der letzten Seite gemeint. Ursprünglich wollte ich das also eher als rhetorische Frage verstanden wissen.

Andererseits: "Ein Modell mit Faolchús Schwinge kann sich entscheiden [...] zu rennen." Keine Ausnahme für Jetbikes, kein Verbot für Jetbikes die Schwinge zu nehmen. Also haben wir einen Konflikt zwischen Regelbuch und Codex, also gewinnt der Codex. Demnach "ja", oder?

Einerseits, war die Frage durchaus als Widerspruch zu dem tollen 60" im letzten Spielzug-Autarchen von der letzten Seite gemeint. Ursprünglich wollte ich das also eher als rhetorische Frage verstanden wissen.

Andererseits: "Ein Modell mit Faolchús Schwinge kann sich entscheiden [...] zu rennen." Keine Ausnahme für Jetbikes, kein Verbot für Jetbikes die Schwinge zu nehmen. Also haben wir einen Konflikt zwischen Regelbuch und Codex, also gewinnt der Codex. Demnach "ja", oder?

So funktioniert es eben nicht. Die Soderregel muss immer klar machen, dass sie eine Grundregel überschreibt, wenn es einen Konflikt gibt, sonst gilt die Grundregel.
Bei den Schwingen müsste also stehen: Darf 40" rennen, selbst wenn es ein Biker ist.
Da das dort nicht steht, bezieht sich die Regel der Schwingen nur auf das normale Rennen und die 40" sind die veränderte Variable und nichts anderes.

Man kann ihm ja alternativ die Flügel geben , würd auch optisch besser passen 🙂 Der kommt dann die "tollen" 60" weit ... und kann, wenn nötig, Gebrauch vom Battle Focus machen. Warum haben Jetbikes nochmal BF .. !?

Autarch, Falkenflügel, Banshee-Kampfmaske
+ 1 x Fusionsstrahler, 1 x Energiewaffe, Faolchús Schwinge -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

So werd ich den Knaben wohl mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ihm ja alternativ die Flügel geben , würd auch optisch besser passen 🙂 Der kommt dann die "tollen" 60" weit ... und kann, wenn nötig, Gebrauch vom Battle Focus machen. Warum haben Jetbikes nochmal BF .. !?

Autarch, Falkenflügel, Banshee-Kampfmaske
+ 1 x Fusionsstrahler, 1 x Energiewaffe, Faolchús Schwinge -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

.

Ich würde ihn mit dem Phönixjuwel statt des Fusionsstrahlers ausstatten. Für die Panzer hat er die Impulsminen:
Autarch
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Energiewaffe
- Das Phönix-Juwel
- Faolchús Schwinge
- - - > 148 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bruchstück von Anaris halt super MK Killer. Oder alles mit hohem Widerstand und vor allem vielen LP.

Bei 5 Attacken im Angriff sollte da schon bissl was durchkommen, verwundet ja immer auf die 2+. Und wenn bei der rüstungsbrechenden
dann der Retter verkackt wird, der ja meist nicht sehr gut ist, wars das dann für die MK, dank sofort ausschalten.

Zudem sehr mobil und durch den Mantel gut geschützt (Deckung ignorieren ist halt mieß). Allerdings recht eingeschränktes Aufgabengebiet.
Evtl. noch HQ jagen, wobei da auch meist der Retter besser ist. Und vor allem ist er so recht teuer.

Bei Funspielen sicherlich mal gut zum testen. Für Turniere wohl eher nicht zu empfehlen.

Nur auf der 6 ein kaputter Panzer ist mir zu unsicher.
Und die vielen fast garantierten Streifer taugen mit einer Mine kaum was.

Ein Panzer hat durchschnittlich 3 Hullpoints und hinten Panzerung 10. Mit dem Bruchstück habe ich Stärke 5. Zudem kann ich bevor ich angreife die Impulsmine werfen. Gehe ich nun von einem "fast garantieren Streifer" aus besitzt der Panzer noch 2 Hullpoints. Die restlichen Nahkampftreffer (5) müßten dann zwei 5er für den Durchschlag zeigen. so unwahrscheinlich finde ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet: