General Grundmann schrieb:
@DeeJay
Die RESERVEWÜRFE sind zu Beginn des Spielerzugs, die eingetroffenen Einheiten werden aber IN der Bewegungsphase auf´s Feld gebracht. Zumindest ist das meine Lesart, als Eldar-Spieler lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren! :wub:
Aber liebend gerne. Hier gibt es mehrere Dinge zu betrachten, die alle sehr nah beieinander liegen:
Wovon Sensibelchen sprach: Letzter Satz "Aus der Reserver eintreffen", 2. Absatz, S. 124: "Jede Einheit für die 1-2 gewürfelt wurde bleibt in Reserve und kommt automatisch
zu Beginn deines vierten Spielzuges aufs Feld." Es gibt keinen Satz, der darauf hinweist, dass ausschließlich im vierten Zug die Einheiten regeltechnisch genau "zu Beginn" des Spielzugs aufs Feld kommen, in Runde 2 und 3 hingegen nicht.
Auch interessant ist in der selben Spalte im Regelbuch der 5. Absatz. Hier vor allem der letzte Satz "Dann kannst du deinen Zug fortsetzen und deine restlichen Einheiten bewegen." Dieser Satz bestätigt die Annahme, dass das Eintreffen aus der Reserve von Zug 1 bis 4 (bis auf den Würfelwurf) immer identisch zu Beginn der Bewegungsphase abgehandelt wird.
Und last but not least: Auch am Anfang der Bewegungsphase ist in der Bewegungsphase. Es ist halt der Kram, der vor der Normalbewegung abgehandelt werden muss. Dazu gehören Psikräfte & Sonderregeln die zu Beginn der Bewegungsphase abgehandelt werden können, Reservewürfe, Abweichen bei Schocktruppen, Eintreffen aus aktiver Reserve und normaler Reserve. Dass das eine vom anderen abhängig ist ist ja klar. (Eine Psikraft wirkt nicht, wenn man nicht vorher getestet hat, eine Reserveeinheit kommt in Runde zwei nicht, wenn man den Wurf nicht bestanden hat...) Trotzdem: Is alles zu Beginn der Bewegungsphase.
Und da sagt das FAQ: Zur Hölle, such dir doch aus was du als erstes tun willst. Und wenn ich mir dann aussuche ne Einheit via Reserven & Schocktruppen in die Reichweite meines Psionikers kommen zu lassen, damit der die dann segnet, ja mei, bin ich doch völlig regelkonform. Oder?