Codex-Analyse Adepta Sororitas

Karamasow1711

Codexleser
28. April 2013
308
8
6.961
Habe den neuen Dex noch nicht, der Download fängt gleich erst an. Nichtsdesto Trotz möchte ich das Thema schon einmal platzieren. Hier können wir uns gemeinsam über den neuen Codex Gedanken machen und mal grobe Eindrücke schildern - positives, negatives, Überraschungen und Enttäuschungen. Einheitenwochen gerne später seperat, die Damen müssen sich ja noch erst wieder beweisen.

Also, ich freue mich auf eine angeregte Diskussion!

Ok mein erster Eindruck:
Spielerisch weiß der codex zu gefallen, allerdings hat der Hintergrund mal wieder ne neue Richtung bekommen.

1. GP nur noch einmal im Spiel, schade für die bisher guten Trupps wie Retries
2. GP wieder auf Moral und jede Menge Moral Spielzeuge in der RK, gut
3. Celestine ist mit einem schlag spielerisch unwichtig geworden, nur noch einmal wiederkehren und teurer? pah
4. Principalis weiterhin so lala, allerdings mit + Punkte nicht mehr Autokill
5. Command squad sind die neuen codex nutten. 5 spezis oder Heavy Waffen für um die 100 punkte, top
6. Celestias brauch man weiterhin nicht
7. Standards werden in 5 er gespamt
8. Dimis wieder mit 4, damit ist 3 mal Sturm gesetzt.
9. Seraphim schade, losen gegen Dominatoren ab
10. Exo billiger!! Klar gesetzt
11. retries Sind die loser des neuen Dexes. Nix mehr mit 85. Akt nur noch einmal, schade schade
12. Alle heavy waffen haben den gleich preis, na dann holt die HF wieder aus der vietrine.
13. Rhino teurer und incl scheinwerfer, naja
14. Immo auch mit leuchte aber keine upgrate Kosten mehr, wozu noch HF und HB? MM ist gesezt!

60 ist die neue Lieblingspunktzahl des Codex!
Spielerisch sind wir beim codex anfang 3. Edition angekommen. 5'er trupps und spezi/hevy Waffen für fast alle schwestern und rinn in die Fahrzeuge.

14 MM Immos kosten ja nur noch 840 punkte! Und auf 85 schwestern bekommt man 52 spezial&schwere Waffen! Also spamt die Platten zu!

Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich klingt das grad nach großer Scheiße -.- Einen einmal Glaubensakt der nichtmal sicher ist, so ein crap. Und was mir bisher gut gefallen hat war der Bolterhagel - den sollte es jetzt wohl nicht mehr geben, da alles nur auf Spezialwaffen ausgelegt ist. Naja vll kann ich ja mal nen Blick reinwerfen, bin mir erstrecht nich sicher ob ich den kaufen will... Und Rhinos teurer: Juhu, grad wo ich nochmal mehr einsetzen wollte und die Tower für Immos teilweise anderweitig verwendet hab. Und Gerade Celestine muss ich dann wohl wirklich sehen was da pasiert ist. Ist aber auch schön, dass sie anscheined unbrauchbar gemacht wird, wir aber trotzdem mit dem Preis-Leistungs schlechtesten normalo-HQ rumrennen. Hat sich irgendwas bezüglich Adamantener Wille oder Psiresistenz getan? Schätz wohl (außer bei Warlord für den HQ) nichts? Aber anscheinend ist die Prinzi Pflicht wgn dem Command Squad? Dann weiß ich wenigstens wo meine SchweBos hinkommen können...

Ich glaube ihr sieht das alle zu eng. Klar ist das blöd das GA nur noch einmal geht dafür kannst du beliebig viele auf einmal einsetzten wenn sein muss. GP hatten den Nachteil das du im absoluten Notfall nicht genügen GP hatte's. Jetzt muss du halt abschätzen wann du den Akt machen willst(ganz selten kamst man eh nur einmal dazu den Akt einzusetzen). Und aus meiner Sicht ist er dafür sicherer geworden.
Die Priests finde ich z.b echt gut geworden. Durch den kann man NK gegen Gegner ohne DS3 gut gewinnen.
Und wegen der celestine. Also bitte. Die war echt zu billig, ok jetzt nach dem Nerf kann man sich streiten ob sie ihre Punkte wert ist aber so schlimm ist das auch wieder nicht. Wenn sie kommt dann sofort. Früher wenn man Pech hat, ist sie auch nicht mehr erschienen beim ersten mal sterben oder erst dann wenn sie useless geworden ist.

Wirklich generft wurde die die armee nicht. Ok manche Sachen sind nicht mehr so gut wie früher dafür hat man jetzt andere Möglichkeiten. Ich finde z.b sehr schön das wieder Relic gib.

edit:
rhino kostet 5p mit einem 6++. Ist halt wie bei den GK das man für weitere SR dafür zahlen muss. Für mich nicht schlimm

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach angemessen. Irgendwas muss die 12 Punkte ja rechtfertigen. 😉 Naja, wenn ich jetzt noch ne Kreditkarte organisieren kann (warum haben die eigentlich keine andere Zahlungsmöglichkeit? Digitale Produkte ohne digitales Zahlen - oh weia) dann werf ich denen sogar vll noch Geld in den Rachen damit mein schlechter Eindruck hoffentlich nicht so ganz bestätigt wird. Und dann gehts wohl ans Umbauen von Spezialwaffen und Umbauten (Oder Markierungen) für Prioren. Und ich wollt schon lang mehr Exos, jetzt wirds wohl erstrecht schwer an welche ranzukommen :/

Ach und Kyrinov ist wohl weg was? Gut dass ich den gern gespielt hab und den da hab... Aber anscheinend lässt er sich ja durch eine billige no-named Version ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und Kyrinov ist wohl weg was? Gut dass ich den gern gespielt hab und den da hab... Aber anscheinend lässt er sich ja durch eine billige no-named Version ersetzen.

Der ist weg und mit Uriah fusioniert - 12" Fearless Bubble und Gegenangriff beim alten Schrottflintenträger, plus zusätzlicher Glaubensakt der Einheit, zu der er gehört (also maximal drei Mal).

Klingt nach angemessen. Irgendwas muss die 12 Punkte ja rechtfertigen. 😉 Naja, wenn ich jetzt noch ne Kreditkarte organisieren kann (warum haben die eigentlich keine andere Zahlungsmöglichkeit? Digitale Produkte ohne digitales Zahlen - oh weia) dann werf ich denen sogar vll noch Geld in den Rachen damit mein schlechter Eindruck hoffentlich nicht so ganz bestätigt wird. Und dann gehts wohl ans Umbauen von Spezialwaffen und Umbauten (Oder Markierungen) für Prioren. Und ich wollt schon lang mehr Exos, jetzt wirds wohl erstrecht schwer an welche ranzukommen :/

Wenn du iTunes meinst kannst du dir auch iTunes karten kaufen und damit bezahlen.

NK Einheiten werde echt interessant und ich finde es auch gut das die kein Sturmtaxi haben. Der Focus soll ja mehr aufs schießen sein. Sonst würden wir wahrscheinlich 5x 9 soros mit Priester sehen XD.

Jedoch ist jetzt die Option offen.

Was noch ein großer plus Punkt ist sind die Warloard Fähigkeiten, die ich im allgemeine alle gut finde.

Laus meiner Sicht ist jedoch der größte Buff, dass Soros eine minimal Größe von 5 Mann(Frauen) haben. Dadurch können viel bessere Trupps gebaut werden. HQ mit soros in einem Rhino? Kein Problem jetzt (Immo ist dadurch auch massiv besser geworden)

Vieles ist nicht schlechter geworden sonders anders oder besser. 1+ auf den Psiabwehrwurf ist besonders in der aktuelle Meta Goldwert.
GP waren früher bei kleiner Punktzahl einfach nur zu stark und bei sehr große Spiele kaum nennenswert. Plus nobrainer Sachen wie den Devas perma mit GP zu versorgen sind jetzt Geschichte. Was ich gut finde.
GP wurden aus meiner Sicht sehr gut balanced.

Meine Black Library.

Ja aber glaube gelesen zu haben dass Märtyrer nur beim General zählt. Und auf das kann ich gerne verzichten, weil meine General selten stirbt, da ich es so will 😀 Ein kleines extra. Und ich denke ich komm um eine Box Flagellanten für Priester wohl nicht umher. Vll aus denen sogar ihre 40k-Variante bauen... mal sehen.

Aber ganz ehrlich, der AoF der Prio und der Celestias (der normalen) is ja mal unter aller sau. Wieder nur Nahkampf und sogar noch schlechter (nicht nur noch 1 mal, sonder wirklich schlechter) ist doch ein Witz Oo

Aber dürfte Celestine, wenn sie mit Jacobus und/oder einem Simulacrum unterwegs ist, öfters aufstehen?

Aber dürfte Celestine, wenn sie mit Jacobus und/oder einem Simulacrum unterwegs ist, öfters aufstehen?
SI sagt:
Also note that only the unit’s Act of Faith canbe attempted twice, not that of any Independent Characters that havejoined the unit.
Bei Uriah ist der Text ähnlich, also ein klares Nein zur Frage!

Habt ihr irgendwo die Werte für Hand Flamer gefunden?

Wenn es nicht anders steht bekommen Läuterer doch +1 Attacke durch zwei Nahkampfwaffen, oder steht das schon im Regelbuch, dass das bei Läufern im Profil ist?

Reicht für 'Psi shock' ein Psioniker in einer Einheit, oder wirkt das nur, wenn die ganze Einheit aus Psionikern besteht - respektive der Psioniker allein ist?

Da man für 'War Hymns' im Nahkampf gebunden ist, funktionieren diese nicht gegen Fahrzeuge?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr irgendwo die Werte für Hand Flamer gefunden?

Regelbuch S. 414, Flammenpistole.
Wenn es nicht anders steht bekommen Läuterer doch +1 Attacke durch zwei Nahkampfwaffen, oder steht das schon im Regelbuch, dass das bei Läufern im Profil ist?

3 im Profil + 1 für zwei NK-Waffen + 2 beim Angriff durch Rage - sechs Attacken beim Charge...

Da man für 'War Hymns' im Nahkampf gebunden ist, funktionieren diese nicht gegen Fahrzeuge

Mmh, ich weiß was du meinst, wie Formulierung ist etwas seltsam. Muss ich mir die passenden Regeln mal genau zu durchlesen.

Reicht für 'Psi shock' ein Psioniker in einer Einheit, oder wirkt das nur, wenn die ganze Einheit aus Psionikern besteht - respektive der Psioniker allein ist?

Scheinbar letzteres...

Übrigens das St Lucius Buch bringt nur Fear und Regroup wiederholen, nicht mit "fearless" Bubble...

Edit: Was lustig und absolut zu teuer wäre, ist ein 5er Command Trupp mit 5 Condemnor Boltern. Das letzte Wort gegen Psioniker 😀

Edit2: Märtyrer bringt nichts wenn ein Priester im Trupp ist. Das wars mit der überkrassen neuen Sonderregel, für die man gerne Mal den Warlord opfert. Oder so.
Und ja, Princi, Jakobus und Celestine. Aber nach RAW müsste Celestine das erst (genauso wie Siegpunkte und Slay the Warlord Punkte) bei ihrem 2. Tod oder dem Fail vom AoF hergeben. Aber ich denke, dass freiwillig verzichten auf den AoF auch als nciht bestanden zählt. Ach und da versteh ich btw auch nicht, warum das erste Mal sterben kein Märtyrertod darstellen soll. Verdammt nochmal, da opfert sich ne Lebende Heilige, die Schwestern zählen doch nicht mit ob sie schon mal gestorben ist oder nicht. Sterben ist sterben, aber das wär ja OP, da ja sonst alle Sister Trupps ohne Prediger ihre Leadership Tests bestehen würden...

Zuletzt bearbeitet: