Codex-Analyse: "Tau"

Imperiale würde ich nicht meinen. Wofür denn?
Im Hintergrund passen die super, auf jeden Fall, vom Spielwert her gibt es da aber nicht viel, was Tau nicht irgendwie selbst oder andere besser können.(Von Sperrfeuerwaffen einmal abgesehen)

Ich würde zwischen Marines und Eldar schwanken.
Die Marines sind Waffenbrüder und bringen haltbare Standards, Eldar haben gute Psikräfte, schnelle Standards und eine gute Psi-Abwehr.
Es gibt hier auch schon Threads die über GK+Tau nachdenken, wobei da eher die Tau das Alliiertenkontingent sind.

Manche finden auch Orks als billigen Nahkampfkonter toll.

Wenn du darüber nachdenkst, für Tau Alliierte an zu schaffen, würde ich an deiner Stelle definitiv den neuen Eldar-Codex abwarten.

Hmm, ich sehe Imps sogar als ziemlich gute Verbündete an.
Du hast schon richtig erkannt das die Sperrfeuerwaffen eine Stärke der Imps sind.
Weiterhin haben Tau ein P 14 Problem auf lange Reichweite, tada, auch hier sind Imps die Lösung, auch bekannt als Manticore.
Dazu haben Tau keine Flieger, sie haben zwar ne gute Luftabwehr über die Maker, aber ein eigener Flieger, vor allem mit 3 Laserkanonen schadet den Tau kein Stück.
Außerdem hat man wieder ne Waffe die mit S9 DS 2 auf lange Reichweite agiert, womit Tau im Schnitt auch Probleme haben.
Das die Vendetta nen Transporter ist dürfte bekannt sein, daher löst sie auch das Problem der immobilen Taustandards.
Also ich find es eigentlich ein recht stimmiges Paket.
Eldar sind aktuell ne gute Option, das kann sich aber bald ändern, daher sollte man das aktuell nur spielen, wenn man eh ne passende Armee hat.
SM find ich nicht so pralle, den was bringen die tolle mit außer nem TT ? und man muss immer ein 100P HQ kaufen das einem eigentlich nie was bringt.....

Naja, der Drache kam auch in der neuen Edi und ist ebenfalls alles andere als ohne, während der DE-Flieger aus der alten Edi nicht wirklich OP ist - ich würds also nicht ausschließlich vorher nachher festmachen wollen...

...ansonsten gebe ich aber Frank schon recht und der Bomber ist an sich wirklich gut; passt aber nicht zu meinem Spielkonzept von Tau - da darf lediglich in Reserve was eine konkrete Aufgabe hat, die es besser erfüllen kann, wenn es von dort kommt - und das wiederum gilt für den Bomber nicht, womit er für mich lediglich eine an und für sich zwar gute Einheit ist, die aber im Zweifellsfall ein paar Schussphasen weniger hat als die Alternativen - da kommen bei mir doch lieber Piranhas in den Slot...

Hmm,Vlt steh ich ja auch aufm Schlauch,aber was findet ihr am Bomber gut???
Ne 5/5 Schablone .... Macht doch keinem Angst ?
Die Marker und Raketen kriegt man auch an jeder beliebigen anderen Plattform.
Oder liegts an der hohen Haltbarkeit... Ach Mist, der war ja schlechter gepanzert als ein Rhino.
Vlt der Preis,Moment, dass Ding kostet ja 160 Punkte aufwärts.
Würde mich freuen wenn ihr mich aufklärt was toll ist.

Hmm,Vlt steh ich ja auch aufm Schlauch,aber was findet ihr am Bomber gut???
Ne 5/5 Schablone .... Macht doch keinem Angst ?
Die Marker und Raketen kriegt man auch an jeder beliebigen anderen Plattform.
Oder liegts an der hohen Haltbarkeit... Ach Mist, der war ja schlechter gepanzert als ein Rhino.
Vlt der Preis,Moment, dass Ding kostet ja 160 Punkte aufwärts.
Würde mich freuen wenn ihr mich aufklärt was toll ist.

Bis zu 6 Schuss S7 synchro, oder 2 S7 Schuss synchro + 2 Schuss S8 Explosiv, synchro. Dazu halt noch die Bombe, Rketen und nen Marker. Ausserdem können 2-4 Schuss S7 abfangen. Er ist zwar weniger gepanzert als nen Rhino, aber wird auch deutlich seltener getroffen. Gegen Waffen mit Abfangen (Hauptsächlich die Aegiswaffen) bekommt er für 5 Punkte nen 4er Retter.

Er ist kein Überflieger, aber darüber bin ich ganz froh. Er ist halt keine Valküre, aber ein Modell das man mitnehmen kann ohne sich ins eigen Fleisch zu schneiden.

Zudem, wenn er hochzieht kann er immernoch Bombe Werfen und beide Drohnen können ohne beeinflussung schiesen.
Nur der Marker und Das Rak Mag sind an die Snaps Shots gebunden.

Mit Störsystem hat man so einen Festen 4+ DW

Drohnen kann man gut abwerfen und sie aus Deckung raus schiesen lassen.
Vor allem mit der Turboboost regel und Abfangen SEHR nice.

Die 2 S8 Schablonen sind mit 60% treffgenau ( dank reroll )
und mit den 18"/36" bringt man sie schnell in die seite bzw heck eines panzers.

Kumpel hat schon geflennt, nachdem ich ihm einen Panzer und danach seine Vendetta samt insassen in der 3ten Runde abgeschossen habe. ( auch wenn das mehr glück war, S7 gegen 12 )

Ich würde mal Sagen Bomber ist gut gebalanced

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir wieder die Selective Wahrnehmung, danke Mouse, hast es ja schon beantwortet.
Da es sich hier um einen Special Angriff handelt der keine schussattacke ist, kann er auch kein Snapshot sein.
Und nur Snapshots verbieten schablonen.

If it does so, it counts as having already fired one weapon in its following
Shooting phase, however, any additional weapons it fires that
turn can choose a different target to that of the bomb.

Bombing Run beeinflust auch nicht den Regeln für Zielauswahl.

Wenn der Bombing run nicht die Regeln für Zielauswahl beeinflusst, dann kann ich auch in einen NK bomben? MMn ist es eine bereits abgefeuerte Waffe und damit eine Schussattacke und damit kein Hochziehen mehr möglich. Ob die Regeln für Zielauswahl beeinflusst werden oder nicht sehe ich nicht als Beleg, dass es keine Schussattacke ist. Versteh mich nicht falsch, vor allem bei meinen DA würde ich mich geradezu darüber freuen, wenn die Bombe keine Schussattacke ist und ich sie einfach in einen NK abwerfen kann.

Lies doch bitte selber bei den Regeln nach.
Es ist eine Spezialattacke keine Schussattacke.
Das sie gegen die anzahl abgefeuerter Waffen zählt macht trotzdem aus ihr immernoch keine Schussattacke.

Auch in den Nahkampf abwerfen ist erlaubt.

centre the bomb's blast marker
on any one model the Flyer has passed over that turn
and scatter it D6"

Einzige bedinung, der Flieger muss über das Modell Geflogen sein, das die Bombe abbekommt.

Auch die Wundzuweisung ist einfach

Any model under the blast marker's final
position is hit, resolved using the bomb's profile.

Das heist, man muss für jedes Modell würfeln, nicht wie bei schooting attacks bei denen es heist, die Einheit erleidet soviele Treffer wie Modelle unter der Schablone.

Hab mal einen extra Thread zu aufgemacht

http://www.gw-fanworld.net/showthre...n-und-die-Spezialregeln?p=2933202#post2933202

Zuletzt bearbeitet: