Codex-Analyse: "Tau"

Lol, wo leute schon wieder andere Codexe schlecht machen wollen *kopfschüttel*
hatte auch so ne diskussion.

Die RAW ist hier eindeutig;

CHip sagt, nur der besitzer der Neurochips hat die Sonderregel.
Sonderregel sagt, wenn ein Modell im Trupp die Sonderregel hat dürfen alle den effekt nutzen.
Deswegen haben die anderen immernoch nicht die Sonderregel, sie nutzen einfach nur den Effekt.

Wer es mit Hintergrund verstehen will;

Der Chip gibt dem Besitzer das wissen, zu wissen wo der Panzer oder das Vich seine schwachstelle hat und dieser sagt der Einheit woraus sie schiesen müssen.

Ich verstehe die Diskussion nicht. Die Sache ist doch eindeutig.

Der Codex Tau sagt, dass das Modell mit dem Reinflut Chip die Sonderregel Monster/ Panzerjäger bekommt. Im 40k Regelbuch steht dann explizit drin, dass bei der Sonderregel Monster/ Panzerjäger ein Modell in einer Einheit reicht, damit die ganze Einheit von der Sonderregel profitiert. q.e.d. - hier gibt es wirklich nichts zu diskutieren...

Ui... Da hab ich den Club der Himmlischen erwischt...

@"Codex schlecht reden"

Mehr als ein müdes Lächeln kommt mir da nicht aus, sorry...

@Neurochip (allgemein):

Ich bin mittlerweile lang genug dabei, um vorsichtig mit Regelauslegungen umzugehen...

Da auch von euch keiner das Buch geschrieben hat, sollte man evtl auch mal etwas defensiver mit seiner Meinung spielen (ich denke da nur an den Dämonen Codex... Erst schreien alle, weil sie die Weisheit gelöffelt haben und jetzt herrscht Ruhe und alle warten aufs Faq).

Und wenn man bedenkt, was hier im Forum schon für Stiefel zu dem jetzigen Tau-Dex geschrieben wurde...

Vieles fällt da unter Wunschdenken... Wie auch bei Dämonen, Csm und Da.

Daher mein Fazit: brav aufs Faq warten, dann jubeln ;-)

Wenn ich 5 Piranhas in einem Trupp habe und die Drohnen abkoppeln möchte, müssen alle Drohnen auf einmal abgekoppelt werden? Bilden die abgekoppelten Drohnen einen Schwarm aus 10 Drohnen oder bilden sich 5 Schwärme à 2 Drohnen?

Steht doch exakt im Codex das dies bei einem Fahrzeugschwadron alle gleichzeitig machen müssen und eine Einheit gebildet wird (S. 33). Das macht Piranhas ja dann auch im Verhältnis so "billig" weil man im Prinzip 28 Punkte Drohnen pro Pirnha bekommt die keine eigenen Siegpunkte kosten. Also nur 12 Punkte Aufpreis pro Piranha wenn man eh Angriffsdrohnen nehmen will. Ob sich Angriffsdrohnenschwärme lohnen ist ne andere Frage aber so schlecht sind die glaub ich auch nicht. Ausserdem ist der Piranha ja ein offenes Fahrezeug so das man als Sturmfahrzeug wohl wenn ich das richtig verstehe sogar mal nen Gegner mit nem Himmlischen für Unnachgiebig überraschen kann.

@Neurochip (allgemein):

Ich bin mittlerweile lang genug dabei, um vorsichtig mit Regelauslegungen umzugehen...

Da auch von euch keiner das Buch geschrieben hat, sollte man evtl auch mal etwas defensiver mit seiner Meinung spielen (ich denke da nur an den Dämonen Codex... Erst schreien alle, weil sie die Weisheit gelöffelt haben und jetzt herrscht Ruhe und alle warten aufs Faq).

Und wenn man bedenkt, was hier im Forum schon für Stiefel zu dem jetzigen Tau-Dex geschrieben wurde...

Vieles fällt da unter Wunschdenken... Wie auch bei Dämonen, Csm und Da.

Daher mein Fazit: brav aufs Faq warten, dann jubeln ;-)

Mein lieber Belisar,

lange genug dabei zu sein qualifiziert dich jetzt in wiefern wozu? 😀

Wenn etwas klar und eindeutig ist, verstehe ich nicht dieses ganze Geschreie nach einem FAQ. Eben WEIL keiner von uns weiß, was der Autor gedacht hat, sollte man´s einfach so spielen, wie es da steht. Wenn es doch schon so himmelsschreiend eindeutig ist, warum dann an SOWAS zweifeln?!? 😴

Was im Dämonen Codex ist denn unklar? Bzw. wofür brauchst Du eine Klärung, ich helfe da gerne. 🙄

Das ca. 90% aller Spieler irgendwas nicht verstehen, missverstehen oder absichtlich falsch spielen ist doch IMMER so nach einem Codexrelease. Und leider ist der Tau Codex an mancher Stelle offensichtlich zu komplex geschrieben bzw. fällt beim Tau Codex einfach auf, wer die Grundregeln des Spiels beherrscht und wer nicht. :dry:

Diese ganze FAQ-Geschreie geht mir eh auf den Sack! :angry: JEDER schreit nach einem FAQ, wenn ihm etwas *zu stark* oder "zu schwach* erscheint... ICH schreie nach einem FAQ, wenn etwas unklar, diffus und/oder mehrdeutig geschrieben ist. 😛

Aber, was rege ich mich auf... schließlich bin ich NOCH länger dabei als Belisar und schreiende Spieler, warum auch immer sie schreien, sind schließlich auch nix Neues in diesem Hobby. :lol:

@"Große Klappe"
Belisar, ich habe mich NICHT darauf bezogen, dass jemand eine andere Meinung hat. Kann und soll jeder haben. Ich bezog mich darauf, dass Zekatar dem Ashram erst nett geholfen hat und Ashram dann in einer Art geantwortet hat, welche meiner Meinung nach eben "Große Klappe" ist. Habe nur die Art und Weise kritisiert, nicht den Inhalt. :mellow: Wir dienen hier doch alle dem Höheren Wohl! Peace! :wub:

Gruß
General Grundmann

@Iron Man
Ausserdem ist der Piranha ja ein offenes Fahrezeug so das man als Sturmfahrzeug wohl wenn ich das richtig verstehe sogar mal nen Gegner mit nem Himmlischen für Unnachgiebig überraschen kann.
Kannst du den Satz nochmal erläutern? Der ist ziemlich verwirrend. Entweder gehst du davon aus, das nen Piranha transportieren kann oder das man die Drohnen als Blocker in der eigenen Austellungszone behält mit Buff des Himmlischen.

Der Piranha selbst ist mit den neuen Regeln aber sehr gut. Aus oben genannten Gründen.
Ein schnelles Fahrzeug mit 11er Front für eigentlich 22/24 Punkte. Nice nice.
Das Upgrade mit dem Fusionsblaster finde ich eher schlecht, da zu teuer. 5 Punkte hättens auch getan.
Ich sag nicht, das es unspielbar ist. Aber leider ist der Piranha dann auf Markersupport angewiesen.

äh ich hab da eine frage zu eurer tollen diskusion von den letzten 3 seiten 😛
und zwar hat schattensonne ja den +3DW, da steht aber auch nur das der Träger von dem anzug den effekt kriegt, aber das gilt dann genauso Einheit-weit oder ? ^^
(was auch mehrere im forum schon geschrieben haben, ich bin nicht (!) blind, aber ich wurde dazu in meinem club gefragt und wusste es selbst nicht, daher die frage 🙂 )

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas, das mir gerade im englischen Errata aufgefallen ist:

Q: Can I take three of the same (not Twin-linked) weapons on my
Crisis suit? (p100)
A: Yes. Remember though that a Crisis battlesuit can still only
fire a maximum of two weapon systems per Shooting phase.
For example: A Crisis battlesuit could be equipped with three
(non Twin-linked) burst cannons, or one Twin-linked burst
cannon and one (non Twin-linked) burst cannon, so long as
you pay the appropriate cost in each instance. In either case,
make sure your opponent is aware how you have chosen to
equip such models at the beginning of the game.

Hätte dem deutschen auch gut getan und bedeutet, dass man auch 2 gleiche Waffen ohne synchronisierung spielen kann.