Codex Chaos 2007 - eine Zusammenfassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Da ich das Thema richtig spannend finde, und die Gerüchte mittlweile doch ziemlich ins Detail gehen aber völlig fragmentiert sind, dachte ich mir, hier eine übersichtliche Zusammenfassung des aktuellen Stands zu machen 🙂
---------------------------

wahrscheinliches Cover:
http://www.pbase.com/brimstone/image/78003799.jpg
Bilder zu Gussrahmen und neuen Miniaturen:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...t&p=1027250
Bild des neun Generals in Terminatorrüstung:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...t&p=1027812
Bilder vom GT in Baltimore:
http://s11.photobucket.com/albums/a160/Pun...02007/?start=20
http://www.warseer.com/forums/showpost.php...amp;postcount=1

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
SONSTIGES:

- Beschwörung Niedere Dämonen (Standardauswahl)
Jede Ikone funktioniert für Dämonen wie ein Teleportpeilsender --> lege in 6" um einen Ikone einen Dämon hin und stelle den Rest seiner Einheit wie Schocktruppen auf. Beschworene Dämonen dürfen im selben Spielzug noch angreifen (sich aber nicht bewegen).

- Beschwörung Große Dämonen (HQ-Auswahl)
Wenn der Dämon verfügbar wird, wählt der Chaosspieler einen Champion aus (egal welchen, muss nicht vor dem Spiel bestimmt werden). der Champion wird entfernt und der Dämon platziert. Wenn kein Champion verfügbar ist, gilt der große Dämon als verloren.

- Dämonenmaschine (teurer als 20 Puntke)
Ein Fahrzeug mit der Dämonenmaschine ignoriert alle "Fahrzeug durchgeschüttelt" und "Fahrzeug betäubt" Ergebnisse. Allerdings sinkt dann seine BF auf 3. Ein Fahrzeug mit Dämonenmaschine kann weiterhin Truppen transportieren.[/b]

So, das war's - wenn neue Sachen (Ausrüstung, Sonderregeln, Punktekosten etc.) bekannt werden sollten, werde ich das nachtragen 🙂

Greg

kann es sein, das du die champions als option in der elite vergessen hast? kann mir nicht vorstellen, das es plötzlich nicht mehr möglich sein soll, nen bessenen champ dabei zu haben.. oder nen termichamp oder nen veteranenchamp... und ich denk mal, das termis weiterhin den schweren flammer und die zmk bekommen dürfen???

und dann sollteste noch dabei schreiben, das so wie du berserker und seuchenmarines usw. aufgeschrieben hast, die wohl tatsächlich nur in den reinen kultlegionen auftauchen werden, normale csm mit dem entsprechenden chaosmal haben ja scheinbar nur ne abgeschwächte form der boni (also keinen rasenden angriff oder kein verletzungen ignorieren, nur 5+ statt 4+ retter usw...)

dann bin ich auch mal gespannt, ob ein chaoslord/dp in einer world eater liste auch rasenden angriff wie alle "normalen" berserker bekommt, oder ob er "nur" +1 a durch das mal des khorne bekommt...

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 17.05.2007 - 17:26 ) [snapback]1015912[/snapback]</div>
kann es sein, das du die champions als option in der elite vergessen hast? kann mir nicht vorstellen, das es plötzlich nicht mehr möglich sein soll, nen bessenen champ dabei zu haben.. oder nen termichamp oder nen veteranenchamp...[/b]
Stimmt, habe das nachgetragen, thx 🙂

und ich denk mal, das termis weiterhin den schweren flammer und die zmk bekommen dürfen???[/b]
Keine Ahnung, deswegen steht das nicht dri - es gibt ja spekulationen, dass sich die Bewaffnung ändern könnte in Bezug auf den neuen Schwerpunkt des Hintergrunds (da Renegaten z.B. durchaus Zugriff auf Sturmkanonen und Sturmbolter haben könnten). Und bevor es dazu noch keine Angaben gibt, lasse ich es einfach weg, um keine Verwirrung zu stiften.

und dann sollteste noch dabei schreiben, das so wie du berserker und seuchenmarines usw. aufgeschrieben hast, die wohl tatsächlich nur in den reinen kultlegionen auftauchen werden, normale csm mit dem entsprechenden chaosmal haben ja scheinbar nur ne abgeschwächte form der boni (also keinen rasenden angriff oder kein verletzungen ignorieren, nur 5+ statt 4+ retter usw...)[/b]
Es stimmt schon so, wie es oben zusammengefasst wird. Die vier Kulte sind normale Standards (und da haben Berzerker z.B. RA). Die normalen CSM sind AUCH Standards, und denen kannst Du als Option eine Ikone geben - wenn sie keine Ikone haben, sind es normale CSM wie heute auch. Wenn sie z.B. eine Khorne-Ikone haben, dann kriegt jeder CSM des Trupps nur +1A (siehe in der Zusammenfassung "Ikonen").

D.h., Du kannst eine Armee haben, in der Du 3 Trupps Berzerker hast (alle mit RA) und gleichzeitig 3 CSM-Trupps mit Ikone - damit hättest Du quasi 3 Trupps "echte" Berzerker und 3 Trupps "abgeschwächte" Berzerker. Die unterschiedlichen Einsatzarten liegen klar auf der Hand:
Kulte: Sonderregeln wie RA und VI
Ikonen: Zugriff auf normale Waffen. Ausserdem:Zugriff auf das abgeschwächte Mal auch für Bikes, Raptoren etc.

dann bin ich auch mal gespannt, ob ein chaoslord/dp in einer world eater liste auch rasenden angriff wie alle "normalen" berserker bekommt, oder ob er "nur" +1 a durch das mal des khorne bekommt...[/b]
Ja, das ist die grosse Frage. So wie es im Moment aussieht, läuft es aber eher darauf hinaus, dass die echten Sonderregeln nur die 4 Kulte in der Standardsektion bekommen. Denn es gibt keine Sonderregel für Male (sprich regeltechnisch GIBT es die male einfach NICHT), es gibt aber sonderregel für die "kleinen Male" (die Ikonen).

Interessant ist auch, ob wirklich jeder Einheitentyp Ikonen wird bekommen können - vor allem interessant wäre das ja bei Bikes: Biker mit W4(6) wären einfach zu geil 😉

@ Khorgor
Ja, Berzerker dürfen weiterhin Bolter bekomen. Die NKW bringt ja so gesehen nichts regeltechnisch.

Greg

Jetzt komm ich mir etwas blöd vor, weil ich irgendwie meinen Codex verlegt habe, aber wenn du sagst weiterhin, durften sie den Bolter denn BISHER auch haben? Ich zumindest hab unter meinen Berserkern keinen mit Bolter 😉

PS: Ich stell gerade eben fest das ich den überarbeiteten Codex Chaos garnicht hab :blink: hab nur meinen 3. Editions Codex gefunden, und siehe da, Berserker haben BP/PP + Kettenaxt. Hab ich jetzt irgendwas verpasst mit der überarbeiteten Fassung? (peinlich 😉 )

Noch ein Edit: langsam wird es obskur, hab gerade im Lexicanum nachgesehen und bin mir jetzt 100% sicher den überarbeiteten Codex zu haben, nur wo??? (das ist Chaos in Reinkultur :lol: )

<div class='quotetop'>ZITAT(Khorgor666 @ 17.05.2007 - 18:01 ) [snapback]1015942[/snapback]</div>
Jetzt komm ich mir etwas blöd vor, weil ich irgendwie meinen Codex verlegt habe, aber wenn du sagst weiterhin, durften sie den Bolter denn BISHER auch haben? Ich zumindest hab unter meinen Berserkern keinen mit Bolter 😉[/b]
Berzerker konnten schon immer Bolter haben. Nach aktuellem Codex kannst Du ja CSM Bolter und das MdK geben. Es heisst nirgends "wenn Du das MdK nimmst, muss Du BP + NKW nehmen".

Greg

Interessant ist auch, ob wirklich jeder Einheitentyp Ikonen wird bekommen können - vor allem interessant wäre das ja bei Bikes: Biker mit W4(6) wären einfach zu geil[/b]

geil wärs auf alle fälle, wenn man nurglebiker sich basteln kann, die auf w6 verwundet werden müssen... aber ich fürchte mal, da wird gw wie heute schon dem ganzen nen riegel vorschieben, das die boni nicht komulativ sein werden..aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zueltzt...

aber ich habe das ganz große bedürfnis, glaube ich, in meine armee 1-2 trupps mit der tzeentch-ikone zur infanterieabwehr zu packen ^^

Am schönsten finde ich doch eigentlich, dass jetzt die Dämonenrune beim Chaoslord mit inbegriffen ist! Ist ein echt schönes Gimmick für das ich bis jetzt leider echt immer zu wenig Punkte über hatte!

Bin ja mal gespannt auf die Werte der Großen DÄmonen!

Khorne Berserker gefallen mir so wirklich nett, muss man schon sagen, hauptsache sie werden nicht so teuer.

Ist eigentlich sicher, dass für sie der Blutrausch wegfällt?

ich hege ja große befürchtungen, das der chaoslord bald in etwa so nützlich ist, wie ein eldar autarch oder ein sm-ordensmeister... zwar eine legale hq-auswahl, letztendlich wird dann aber doch der scriptor und op mitgenommen, sprich bei chaos hexer und dämonenprinz...

und hat der dp in zukunft tatsächlich nur noch kg5, nicht mehr 6???

und dann hoffe ich doch, das die hq-auswahlen auch weiterhin retter bekommen dürfen, is mir aufgefallen, bisher haben sie "nur" rüster...

bei lord und hexer denke ich aber auch mal wird ne termirüstung optional erhältlich sein, kann ich mir nicht vorstellen, das das nicht mehr gehen soll, zumindest beim lord, da hat gw ja schließlich erst ein neues modell rausgebracht...

und ob man da wirklich "echte" world eaters zusammen mit "normalen" berserkern kombinieren darf? besonders, wenn sie dann scheinbar ja wohl auch noch das selbe kosten? aber ich muß sagen.. is mir grad ers aufgefallen: wenn berserker tatsächlich alle kg5 bekommen, das wird übel, 99% aller gegner dürften sie damit auf 3+ treffen und selber meist nur noch auf die 4+ getroffen werden... selbst von gegnerischen charaktären....

<div class='quotetop'>ZITAT(Hand of Chaos @ 17.05.2007 - 21:03 ) [snapback]1016041[/snapback]</div>
Ist eigentlich sicher, dass für sie der Blutrausch wegfällt?[/b]
Sind natürlich alles Gerüchte, deswegen ist noch nichts als definitiv einzustufen - aber dass der Blutrausch wegfällt, ist eins der wirklich kaum bestrittenen Gerüchte.

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 17.05.2007 - 21:15 ) [snapback]1016046[/snapback]</div>
ich hege ja große befürchtungen, das der chaoslord bald in etwa so nützlich ist, wie ein eldar autarch oder ein sm-ordensmeister... zwar eine legale hq-auswahl, letztendlich wird dann aber doch der scriptor und op mitgenommen, sprich bei chaos hexer und dämonenprinz...

und hat der dp in zukunft tatsächlich nur noch kg5, nicht mehr 6???

und dann hoffe ich doch, das die hq-auswahlen auch weiterhin retter bekommen dürfen, is mir aufgefallen, bisher haben sie "nur" rüster...

bei lord und hexer denke ich aber auch mal wird ne termirüstung optional erhältlich sein, kann ich mir nicht vorstellen, das das nicht mehr gehen soll, zumindest beim lord, da hat gw ja schließlich erst ein neues modell rausgebracht...

und ob man da wirklich "echte" world eaters zusammen mit "normalen" berserkern kombinieren darf? besonders, wenn sie dann scheinbar ja wohl auch noch das selbe kosten? aber ich muß sagen.. is mir grad ers aufgefallen: wenn berserker tatsächlich alle kg5 bekommen, das wird übel, 99% aller gegner dürften sie damit auf 3+ treffen und selber meist nur noch auf die 4+ getroffen werden... selbst von gegnerischen charaktären....[/b]
KG6 beim DP und die Option auf Termirüstungen bei den beiden menschlichen HQs angepasst, thx nochmal 🙂

Was die Retter bei den HQs angeht, also bisher gibts dazu noch keine Gerüchte, deswegen trage ich da mal vorsichtshalber noch nichts ein - was feststeht, ist, dass Tzeentch-HQs wohl definitiv einen ReW kriegen können.

Was ich selbst vermute, wenn man die Entwicklung von GW so sieht, ist, dass die GDs und der DP einen 4+ Retter kriegen - ist aber nur e Vermutung, mehr nicht.

Und ja, NK-technisch finde ich wurden berzerker schon enorm aufgewertet, sehe ich genauso wie Du 🙂

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Wolkenmann @ 17.05.2007 - 21:13 ) [snapback]1016076[/snapback]</div>
Das heißt also, ich kann einen Dämonenprinz mit einem MB Schuss ausschalten aber einen General nicht ?! :blink:
Verrückte Welt.

Wolkenmann[/b]

tjoa... das wird dann wohl eine der stellen, wo sich dann die regeln mit dem fluff beißen.. aber sowas gibts doch eigentlich in jeder armee, oder?

<div class='quotetop'>ZITAT(Wolkenmann @ 17.05.2007 - 22:13 ) [snapback]1016076[/snapback]</div>
Das heißt also, ich kann einen Dämonenprinz mit einem MB Schuss ausschalten aber einen General nicht ?! :blink:
Verrückte Welt.

Wolkenmann[/b]

Eigentlich hieß es in den Gerüchten, dass der DP immum gegen Autokill ist... hat sich greg vielleicht vercopypasted.

PS: @greg - "gott" hat zwei "t" 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(bruderpetrus @ 18.05.2007 - 00:57 ) [snapback]1016124[/snapback]</div>
gibt es nichts über transportoptionen?

kann doch nicht sein, daß es kein rhino mehr gibt. was ist mit landraider?

gibt es vielleicht eine crusader-variante?

wird es drop-pods für chaoten geben?[/b]

DP wird es imo wohl nicht geben, in den bisherigen Gerüchten stand nix davon und sie hatten die letzten 2 codices lang auch keine. LRC wird sicher nicht kommen, zum ersten ist der Post-Heresy und zum anderen wüßte ich auch nicht wieso Chaos den nun umbedingt haben müßte. Den Vindi kann ich noch verstehen, aber wer DP+LRC will soll doch bitte direkt BT oder SM spielen!.

Rhino wird es sicher geben, denke mal der Greg hatte einfach keine Lust bei den ganzen Einheiten das Rhino anzuhängen. LR wird auch nicht fliegen, aber da an dem sich mit Sicherheit nix ändern wird war er auch hier wohl zu faul. :lol:

joa.. würde ich auch mal sagen, das bei den transportoptionen alles beim alten bleibt..., rhinos für so ziemlich alles, was nicht eh schon auf nem bike sitzt oder fliegen kann (sprich raptoren) und was keine terminatorrüstung trägt...

land raider würde ich glatt ma auf transportoption für termis und/oder veteranen und natürlich als normale unterstützungsvariante...

irgend ne landraidervariante, die zumindest mehr transportieren kann (muß ja nicht gleich eine crusaderkopie sein) wäre natürlich nett, aber ich glaubs nicht...

drop pods...naja, vom fluff her dürften die sicher stand der marinetechnik anno 30000 gewesen sein, wäre tatsächlich nett, wenns sowas nicht nur via fw-extra gibt (gibt ja schließlich genug spieler, die an nichts von fw dran kommen, mal abgesehen vom preis besitzen viele einfach keine kreditkarte (mal vor allem richtung minderjährige hier schiel) )

ich denk ma, bei den spezialwaffen wirds auch bei plasmapistolen, plasmawerfern, meltern und flammenwerfern bleiben, an schweren waffen wirds auch sicher weiter den schweren bolter, den rakwerfer, die maschinenkanone und die lk geben
plasmakanone und multimelter werden uns wohl erspart bleiben, würde zumindest vom fluff her passen, das es die nur für cybots gibt, aber wäre sicher auch nicht nötig, als option noch zusätzlich verfügbar zu sein...

und dann bin ich halt auch noch gespannt, wie das mit der verfügbarkeit von e-waffen, e-fäusten, e-klauen (paar und einzeln),kombiwaffen und für termis noch kettenfäuste wird...

was mir gerade auffällt: was ist aus den dämonenbestien geworden? also berittene dämonetten, bluthunde usw. ? sind die tatsächlich ersatzlos gestrichen worden??? ich hoffe, doch mal nicht, die waren immer ne nette taktische ergänzung und konnten zumindest immer wunderbar verwirrung stiften...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.