Codex Chaos 2007 - eine Zusammenfassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<div class='quotetop'>ZITAT(Archon @ 17.05.2007 - 23:45 ) [snapback]1016117[/snapback]</div>
Eigentlich hieß es in den Gerüchten, dass der DP immum gegen Autokill ist... hat sich greg vielleicht vercopypasted.[/b]
Hätte ich was zum Copy & Pasten, wäre das eine echte HIlfe gewesen 😉
Ich habe einfach falsch gelesen, aber Du hast Recht, in den Gerüchten auf Warseer wird tatsächlich der DP als immun gegen Instantkill angegeben... Was ich wieder scheisse finde, weil der so kacke teuer wird, ohne echten Mehrwert... Na jo, lassen wir uns überraschen 😉

Rechtschreibfehler zu den Iknen sind raus, DAS war wirklich ein copy&paste-Fehler 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 18.05.2007 - 02:30 ) [snapback]1016135[/snapback]</div>
DP wird es imo wohl nicht geben, in den bisherigen Gerüchten stand nix davon und sie hatten die letzten 2 codices lang auch keine. LRC wird sicher nicht kommen, zum ersten ist der Post-Heresy und zum anderen wüßte ich auch nicht wieso Chaos den nun umbedingt haben müßte. Den Vindi kann ich noch verstehen, aber wer DP+LRC will soll doch bitte direkt BT oder SM spielen!.

Rhino wird es sicher geben, denke mal der Greg hatte einfach keine Lust bei den ganzen Einheiten das Rhino anzuhängen. LR wird auch nicht fliegen, aber da an dem sich mit Sicherheit nix ändern wird war er auch hier wohl zu faul. :lol:[/b]
Das Rhino und den LR habe ich in die Liste eingefügt (hatte einfach nicht dran gedacht, und es ist ja mehr als wahrscheinlich, dass diese beiden Fahrzeuge nicht plötzlich verschwinden 😉).

Und den LR Crusader braucht natürlich niemand - es wäre dennoch nett, wenn man irgendwie Kulttermis transportieren könnte - kommt natürlich drauf an, wie sinnvoll Termis werden 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich denk ma, bei den spezialwaffen wirds auch bei plasmapistolen, plasmawerfern, meltern und flammenwerfern bleiben, an schweren waffen wirds auch sicher weiter den schweren bolter, den rakwerfer, die maschinenkanone und die lk geben
plasmakanone und multimelter werden uns wohl erspart bleiben, würde zumindest vom fluff her passen, das es die nur für cybots gibt, aber wäre sicher auch nicht nötig, als option noch zusätzlich verfügbar zu sein...

und dann bin ich halt auch noch gespannt, wie das mit der verfügbarkeit von e-waffen, e-fäusten, e-klauen (paar und einzeln),kombiwaffen und für termis noch kettenfäuste wird...

was mir gerade auffällt: was ist aus den dämonenbestien geworden? also berittene dämonetten, bluthunde usw. ? sind die tatsächlich ersatzlos gestrichen worden??? ich hoffe, doch mal nicht, die waren immer ne nette taktische ergänzung und konnten zumindest immer wunderbar verwirrung stiften...[/b]
Ja, die Optionen auf Waffen, Ausrüstung und Fahrzeugausrüstung sind bis auf ein paar wenige Details leider noch völlig unbekannt. Deswegen habe ich dazu in der Zusammenfassung auch vorerst noch nichts geschrieben, um nicht unnötig Verwirrung zu stiften.

Dämonenbestien fallen jetzt unter die gleiche Kategorie wie alle anderen Dämonen auch, sprich in den Standardslot "niedere Dämonen". Aber mein Gott, ich kann damit leben 😉
Interessant wird eben der nächste Codex, den Khorgor666 angesprochen hat.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 18.05.2007 - 03:00 ) [snapback]1016138[/snapback]</div>
ich denk ma, bei den spezialwaffen wirds auch bei plasmapistolen, plasmawerfern, meltern und flammenwerfern bleiben, an schweren waffen wirds auch sicher weiter den schweren bolter, den rakwerfer, die maschinenkanone und die lk geben
plasmakanone und multimelter werden uns wohl erspart bleiben, würde zumindest vom fluff her passen, das es die nur für cybots gibt, aber wäre sicher auch nicht nötig, als option noch zusätzlich verfügbar zu sein...

und dann bin ich halt auch noch gespannt, wie das mit der verfügbarkeit von e-waffen, e-fäusten, e-klauen (paar und einzeln),kombiwaffen und für termis noch kettenfäuste wird...[/b]

Für die Punktkosten tippe ich auf DA-Codex, also tausche am Champ den Bolter/die NKW gegen Efaust für 25 Taler etc. pp. Die Spezial-/Schwerenwaffen dürften auch ähnlich sein - sprich leicht teurer für SB & LK, Plasma wird auch teurer. Kombiwaffen für ServoChamps wahrscheinlich gone, bei Termies kommt es auf die neuen Modelle an 😉

was mir gerade auffällt: was ist aus den dämonenbestien geworden? also berittene dämonetten, bluthunde usw. ? sind die tatsächlich ersatzlos gestrichen worden??? ich hoffe, doch mal nicht, die waren immer ne nette taktische ergänzung und konnten zumindest immer wunderbar verwirrung stiften...[/b]

Wahrscheinlich mit in der generischen D-Kategorie, ggf. via Upgrade erreichbar.

<div class='quotetop'>ZITAT(Starrider @ 18.05.2007 - 15:07 ) [snapback]1016298[/snapback]</div>
Chaos Lord mit KG 6? hab ich da was verpasst?[/b]
Nein, in Zukunft wirds einen eigenen Eintrag für einen DP mit Statur geben - und der hat dann wie jetzt auch KG6 🙂 Bzw. wahrscheinlich wird er das behalten, Gerüchte dazu sind mir nämlich nicht bekannt...

Greg

auch wenn dämonen jetzt wohl eher sowas werden wie zur zeit des 1ten chaoscodex zur 3ten edition (also einheitsprofil das dann eben für unterschiedliche dämonen leicht abgewandelt wird, also dämonetten ini +1, zerfleischer s oder a +1, seuchenhüter w +1 oder so ähnlich zumindest) hoffe ich doch mal, das sie die großen dämonen dann doch weitestgehend so lassen wie jetzt sind.

das man mit dämonenwaffen w6 extraattacken bekommt und sich auf die 1 selber verwundet klingt aber verdammt nach den fantasy-regeln fällt mir auf... und wenn sie sich tatsächlich nach fantasy orientiert haben mit dämonenwaffen, dann wäre es schon saugeil, wenn sie den rest auch noch ünernehmen... bei fantasy waren das, das der träger einer dämonenwaffe nämlich dann auch mit kg, s ini und attackenzahl des jeweiligen großen dämonen kämpft... zumindest würde das einen general ziemlich interessant machen, besonders, wenn er das mal des khorne trägt und man das aktuelle profil eines blutdämons zugrundelegt... da würde man im angriff dann dann auch zwar auf bis zu 11 oder 12 attacken kommen mit kg9 und s9, allerdings hätte man dann halt auch gute chancen, genug 1er bei den trefferwürfen dabei zu haben, um sich selbst nen k.o. zu verpassen....

aber wie gesagt, is jetzt auch reine spekulation meinerseits, da mir halt die zumindest teilweise ähnlichkeit zum fantasycodex aufgefallen ist....

ein general mit ikone des khorne, dämonenwaffe und juggernaught könnte im angriff auch auf 12A S6 kommen. wenig wäre das auch nicht.

ich habe keine ahnung ob jemand von euch die diskusion im warseer forum verfolgt, aber anscheinend gibt es 2 gerüchte versionen vom chaos codex.

in einem der codex bücher gibt es z.B. die bonus bei den dämonenwaffen (khorne bekommt +2w6A) und auch nur in einem codex gibt es einen chaos vondicator.

es wurde aber bei den realese terminen gesagt das es einen chaos vindicator geben soll. wärend es nach Grimtuff´s infos, keinen geben wird. daher ist es fraglich, wie viele von seinen infos stimmen. daher sind alle bisher aufgelisteten infos sehr vorsichtig zu genießen.

EDIT2:
EDIT: Blackie, all CSM characters effectively come with Daemonic Aura as standard.[/b]
http://www.warseer.com/forums/showpost.php...p;postcount=679

das is aber mal ne schicke meldung, wenn se stimmt, das hexer, dp und lord alle nen 5+ retter bekommen... aber wenn ich das so bedenke.. die basiskosten, ohne ne option wahrgenommen zu haben kosten dann schon einiges... ich denke mal mit 100-115 punkten + goddies wie dämonenwaffe/termirüstung/schwingen(bike????)...

naja, insgesammt werden die chaoshq's damit wohl trotz allem schwächer, dafür aber auch billiger.. naja, bleiben mehr punkte für andere nettigkeiten...

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 18.05.2007 - 19:39 ) [snapback]1016386[/snapback]</div>
EDIT2:
<div class='quotetop'>ZITAT
EDIT: Blackie, all CSM characters effectively come with Daemonic Aura as standard.[/b]
http://www.warseer.com/forums/showpost.php...p;postcount=679
[/b][/quote]

Orientiert sich halt an dem DA-Codex, da haben die Meister ja auch nen ReWe eingebaut. Hoffe doch die Vorbildfunktion geht soweit, dass ein 4+ wird 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 19.05.2007 - 11:51 ) [snapback]1016541[/snapback]</div>
ich hoffe der bleibt bei 5+, schließlich wird sicher die möglichkeit kommen mit der ikone des tzeentch, den rettungswurf zu verbessern. und ich möchte eigentlich keinen general oder DP der einen 4+ rettungswurf hat und mit der IdT einen 3+ rettungswurf bekommt.[/b]

warum nicht? irgendwo fände ich es dann durchaus logisch, schließlich sollte ein mächtiger champion des tzeentch auch in der lage sein, im schicksal selbst rumzubasteln, wie es auch ein herrscher des wandels beherrscht. und da ein menschlicher lord ja auch nur w4 besitzt, wäre es eigentlich auch nicht zu hart.... den muß man dann eben tatsächlich mit einer masse an gegnern niederringen bzw einer masse an schüssen erschießen. einzelnen schüssen kann er halt so ausweichen...

klar, und deshalb muß man ja auch wieder vollkommen überpowerte sachen bringen. und es gibt ja nicht nur den general sondenr auch den DP, außerdem, wenn der chaos spieler auch nur halbwegs köpfchen hat, bekommt der gegner garkeine chance auf einen general zu ballern. erklär mir da mal wie man den in so einem fall mit einer gewaltigen anzahl von schüssen killen soll. und im NK mit einer dämonen waffe oder wie auch immer man auf viele attacken kommt, räumt der mächtig ab, so das dieses modell nur extrem schwer auf zu halten wäre. ein 4+ rettungswurf den man noch extra verbessern kann wäre sehr hart. meiner meinung nach deutlich zu hart.

und von wege hintergurndanspielung, die ist vollkommen egal,meine aussage bezog sich auf die spielbalance. nach hintergrund müßten alle SM mindestens eine 2+ rüstung haben und W5 sowie mehrere lebenpunkte. schließlich ist ein marine laut hintergrund eine killermashcine die es mit duetzenden von imperialen gleichzeitig aufnehmen kann.

und im NK mit einer dämonen waffe oder wie auch immer man auf viele attacken kommt, räumt der mächtig ab,[/b]

ja, aber denk auch mal nach, was ne dämonenwaffe bedeutet... wenn du dir tatsächlich 6 zusätzliche attacken erwürfelst und damit auf dann auf sagen wir mal 10 attacken kommst, dann würfelst du auch locker 1-2 1er, sprich triffst dich auch 1-2 mal SELBER... sprich du räumst nicht nur deinen gegner ab, du räumst dich auch selber ab...

die gerüchte sagen doch, das du für jede 1 beim trefferwurf mit einer dämonenwaffe selber nen treffer einsteckst.... und dann wäre ein solcher rettungswurf für einen tzeentchlord/dp keineswegs sooo unangemessen.

besonders beim dp tippe ich mal wieder dadrauf, das er wie bisher auch weiter als seperates ziel ausgewählt werden darf, selbst wenn er sich einem trupp anschließt...

Update (wie immer von Warsser):

- ikone des ungeteilten Chaos: erluabt verpatzte Moraltests zu wiederholen
- pers. Ikonen für HQs zugänglich
- Dämonische Reittiere für HQs zugänglich:
...- Palanquins für Nurgle (+1A, +1LP) - zählt als 2 Plätze im LR
...- Moloch für Khorne (+1S, +1A) - zählt als 2 Plätze im LR
...- Flugdämon für Tzeentch (Dämonenschwingen)
...- Slaaneshpferd für Slaanesh (Kavallerie)
- Termis: Trupps aus 3-10 Mann
- Termis: können für 10 Pkt zu Champs aufgerüstet werden (+1A, sonst kein Vorteil)
- Termis: nur 1 ZMK als Option verfügbar
- Geissel: ZMK + schwerer Flamer kostenlos gegen 2 NKW austauschbar
- Geissel: KG 3, S8
- Dämonenprinz: Zugriff auf PSI-Kräfte
- PSI-Kräfte:
...- Blitz des Tzeentch (S8, DS1)
...- Slaanesh: Lash of Submission
...- Fäulnis des Nurgle (12", trifft jedes Modell des Trupps auf 4+, S3, RWs erlaubt)
...- Strahl des VErderbens (S4, DS3)
...- Warp Time (lässt alle Treffer- und VErwundungswürfe im NK wiederholen)
- Typhus: ist Hexer, darf "Fäulnis des Nurgle" anwenden, ohne einen Test ablegen zu müssen
- Chaos Rhino: 35 Punkte, hat NW & SSW, zus. Panzerung 15 Punkte
- Chaos Cybot: kann 2 NKW haben
- Kharn wird im Codex enthalten sein
- Lucius wird im Codex enthalten sein
- niedere Dämonen nehmen keinen Standard-Slot weg
- Kyborgs: S4, W4[/b]

hört sich doch alles gut an!
kann man nun mit reittieren in transporter?
oder ging das schon immer?
finde die geißel sollte schon mind. KG4 haben...
das mit der einen ZMK bei den termis ist denke ich ma zu verkraften...
heftig finde ich auch die aufwertung des strah der verderbnis
aber auch die nurglekraft haut dick gegen orks und ganten rein!!!
wobei orks mit W4 bessere chancen haben und bei ganten muss man das gut timen sonst ist man vorher im nahkampf...

was? das rhino wird billiger als das sm-pendant? effektiv gesehen wird das "standardrhino" damit ja um 9 punkte billiger :blink: :blink:

dämonen belegen keine slots??? sicher???? ich tippe ja persöhnlich eher darauf, das sie nicht als pflichtauswahl gekauft werden können.... aber wenn sie doch keine slots belegen... wordbearer..... :woot: :woot: :cupid: :cupid: :geil: 😛artytime2:

<div class='quotetop'>ZITAT(Aggro-Goretzki @ 19.05.2007 - 23:37 ) [snapback]1016781[/snapback]</div>
kann man nun mit reittieren in transporter?
[...]
aber auch die nurglekraft haut dick gegen orks und ganten rein!!!
wobei orks mit W4 bessere chancen haben und bei ganten muss man das gut timen sonst ist man vorher im nahkampf...[/b]
Ja, mit Molochen und der Sänfte darf man in nen Land Raider, der Flugdämon und das Pferd dürfen nicht rein.

Und die Fäulnis ist voll der Dreck... PSI-Test, auf 4+ treffen, mit S3 verwunden und dann noch nen RW erlauben... ist ja das gleiche, wie die zweite Dämonenwaffe des Nurgle im aktuellen Codex...

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 19.05.2007 - 23:40 ) [snapback]1016783[/snapback]</div>
was? das rhino wird billiger als das sm-pendant? effektiv gesehen wird das "standardrhino" damit ja um 9 punkte billiger :blink: :blink:

dämonen belegen keine slots??? sicher???? ich tippe ja persöhnlich eher darauf, das sie nicht als pflichtauswahl gekauft werden können.... aber wenn sie doch keine slots belegen... wordbearer..... :woot: :woot: :cupid: :cupid: :geil: 😛artytime2:[/b]
Das Rhino soll exakt so sein, wie selbiges im DA-Codex. Es ist, wie Du richtig sagst, effektiv 8/9 Punkte billiger.

Greg

Und die Fäulnis ist voll der Dreck... PSI-Test, auf 4+ treffen, mit S3 verwunden und dann noch nen RW erlauben... ist ja das gleiche, wie die zweite Dämonenwaffe des Nurgle im aktuellen Codex...[/b]
naja...
wenn du damit auf marines, necrons oder termis schiesst dann kannste die echt kicken...
den es kommt halt drauf an gegen was....
als dämonenwaffe würd ich die auch nicht nehmen...-.-
und wenn die kraft nicht unnötig teuer wird kann man damit schon was anrichten....
ist halt meine meinung^^
kannst ja ruhig einer anderen sein^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.