4. Edition Codex Chaosspace Marines

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baudros

Testspieler
21. September 2007
148
0
5.971
1.Was zur Hölle ist wenn ein Chaosgeneral mit einer Slaanesh-Dämonenwaffe auf eine Spacemarine HQ trifft mit Adamantumhang.Stirbt die Hq bei einem Lebenspunkt verlust oder nicht?

2.Was bezieht sich jetzt als Dämonisch im bezug auf Dämonenjägercodex oder ist jede Ausrüstung in dieser hinsicht fürn arsch.(Dämonische Statur gibt nicht mehr und der Term Dämonisch auch nicht mehr so richtig)
Oder die ganzen Spacemarines mit Malen Tzeench z.b. haben einen 4+ Rettungswurf (wo her???) (p.s. Bolter S4 DS3 für 20Punkte)wenn so ein Marine nicht als Dämonisch bezeichnet weissss ich auch nicht weeen sonst.Da Alle Chaosspacemarines mit MAL Dämonischemutationen aufweissen.Man siehe ihre Fähigkeiten.

3.Is jemandem schon aufgefallen das Chaosterminatoren jetzt die Einheitengrösse 3-10 haben
und für 50 punkte pro Modell mit 4 Attacken und Energieklauen durch die Landschaft hüpfen.
(Man hat der Darkangel Deathwing Nachwuchsprobleme Selbst Belial hat Maximal 4Attacken und Energieklauen Als Grosser Meister des Deathwing der nur aus Terminatoren besteht.)

4.Ich Spiele seit 15 Jahren Warhammer und Warhammer 40k Aber so Unausgeglichene Codexe wie in neuster Zeit habe ich noch nicht gesehen! 🤔 :annoyed:

Ich glaube das es hier nicht gut um GW steht ,wenn man den gerüchten über die Firmenlage bedenkt sowieso nicht.

Ich habe zwar den neuen Chaos-Codex nicht, aber ich versuche mal die Fragen zu beanworten, bei denen es mir möglich ist.

1. Soweit ich weiß, schützt der Adamantumhang nur vor sofort ausschalten durch doppelte Stärke, also keine Wirkung gegen die Slaneesh-Dämonenwaffe.

2. Da zu gibt es eine Diskussion im Dämonenjäger-Themenforum, soweit ich weiß hat sich da durchgesetzt alles mit Dämon im Namen und alles was im Dämonenjäger Codex explizit erwähnt ist (wie Bessene) als Dämonen zu behandeln.
Zu den Kulttruppen: Wieso sollten die plötzlich Dämonen sein? Sie waren es doch noch nie...

3. Hier bin ich nicht sicher, aber soviel ich weiß bringt die Terminatorrüstung keine Zusatzattacke mehr. Also kämen die Chaostermis nur maximal auf 3 bzw. 4 Attacken wenn sie angreifen.

4. Schön, ich spiele noch nicht solange, aber mir scheinen die neuen Codices recht ausgeglichen.

Ausserdem erscheint mir der Weg den GW eingeschlagen hat der richtige tzu sein um endlich eine Balanz zwischen den einzelnen Völkern zu erreichen.

Ich beschäftige mich jetzt schon seit ca. 4 Wochen intensiv mit dem neuen Codex. Meine Aussage dazu ist der alte Codex hatte deutlich mehr Bartpotential !!!
-zu den Termis - die sind besser geworden und klar nen Termichamp (können ja alle Champs werden) bringst auf 4 Attacken mit e-Klauen paar(gib Ihnen Mal des Khorne und sie haben 5 :lol: ) aber mal ehrlich - wer spielt das ??? gucken wir mal zu den loyalen da spielt auch kaum einer Sturmtermis sondern fast immer die Stukarius Gedenktruppe !!!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ausserdem erscheint mir der Weg den GW eingeschlagen hat der richtige tzu sein um endlich eine Balanz zwischen den einzelnen Völkern zu erreichen.[/b]

Das ist rein technisch überhaupt nicht möglich! Denn wie bitte soll ein Spielsystem ausgeglichen sein, wenn innerhalb des System es Codex Varianten gibt die Lichtjahre auseinander liegen? Beispiel Orks VS Chaos? Das nennst du Ausgeglichen? Ich lach mich schlapp. Solange nicht alle einen Codex haben, der Zeitgleich auf aktuellen stand erscheint, kann es rein technisch schon nicht ausgeglichen sein.

Selbst Belial hat Maximal 4Attacken und Energieklauen Als Grosser Meister des Deathwing[/b]
das sind ja wieder äpfel und birnen. belial huldigt ja auch nicht dem blutgott.

Oder die ganzen Spacemarines mit Malen Tzeench z.b. haben einen 4+ Rettungswurf (wo her???) (p.s. Bolter S4 DS3 für 20Punkte)wenn so ein Marine nicht als Dämonisch bezeichnet weissss ich auch nicht weeen sonst.Da Alle Chaosspacemarines mit MAL Dämonischemutationen aufweissen.Man siehe ihre Fähigkeiten.[/b]

ein ordenspriester hat auch einen 4+ReW und ist nicht dämonisch (auch nicht mit kombiplasmawerfer). 😀
imo haben die meisten CSM keine mutationen. es sind fähigkeiten, aber das macht sie ja noch nicht zu warpentiitäten. 🙂

der rest wurde ja schon gut erklärt. 🙂
ich denke, dass der codex besser ist als sein vorgänger (für freund und gegner).

1.Was zur Hölle ist wenn ein Chaosgeneral mit einer Slaanesh-Dämonenwaffe auf eine Spacemarine HQ trifft mit Adamantumhang.Stirbt die Hq bei einem Lebenspunkt verlust oder nicht?[/b]
die slaaneshdämonenwaffe schaltet nach der regelbuchregel "sofort ausgeschaltet" aus unabhängig von der stärke des trägers. da der adamantumhang aber genau vor dieser art des ausschaltens schützt, kann der chaosgeneral den träger des umhangs eben nicht mit 1 wunde ausschalten... genauso wie man kharn nicht totzaubern kann...

2.Was bezieht sich jetzt als Dämonisch im bezug auf Dämonenjägercodex oder ist jede Ausrüstung in dieser hinsicht fürn arsch.(Dämonische Statur gibt nicht mehr und der Term Dämonisch auch nicht mehr so richtig)[/b]

das ist doch ganz einfach.. ein dämon ist alles das, was so heißt oder per deffinition in seinem seinem eigenen codex oder durch den dämonenjägercodex dazu gemacht wird, alles andere eben nicht... und ja, damit ist es für dämonenjäger jetzt sehr schwer geworden, ihre antidämonische ausrüstung sinnvoll zu benutzen.. aber vielelicht wirds ja besser, wenn dann der zusatzcodex mit den dämonen rausgekommen ist, die ja zusammen mit den chaosmarinescodex einsetzbar werden sollen...

3.Is jemandem schon aufgefallen das Chaosterminatoren jetzt die Einheitengrösse 3-10 haben
und für 50 punkte pro Modell mit 4 Attacken und Energieklauen durch die Landschaft hüpfen.
(Man hat der Darkangel Deathwing Nachwuchsprobleme Selbst Belial hat Maximal 4Attacken und Energieklauen Als Grosser Meister des Deathwing der nur aus Terminatoren besteht.)[/b]

ja und was willst du damit sagen? das is halt so und ende...

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 22.09.2007 - 12:06 ) [snapback]1079630[/snapback]</div>
Das ist rein technisch überhaupt nicht möglich! Denn wie bitte soll ein Spielsystem ausgeglichen sein, wenn innerhalb des System es Codex Varianten gibt die Lichtjahre auseinander liegen? Beispiel Orks VS Chaos? Das nennst du Ausgeglichen? Ich lach mich schlapp. Solange nicht alle einen Codex haben, der Zeitgleich auf aktuellen stand erscheint, kann es rein technisch schon nicht ausgeglichen sein.[/b]

Erstmal habe ich nicht behauptet, dass es schon ausgeglichen sei. Das kann es noch gar nicht sein, da es wie du schon sagtest einfach es Völker gibt, die noch keine Überarbeitung nach der neuen Maxime oder überhaupt nach der neuen Edition erhalten haben.
Um auf dein Beispiel mit Orks und Chaos zu kommen, wenn ich mich nicht irre sollen die Grünhäute doch Ende diesen, Anfang nächsten Jahres einen neuen Codex erhalten, dann können wir ja noch mal reden.
Ausserdem wie soll es möglich sein für alle gleichzeitig einen Codex rauszubringen? Es wäre zwar vielleicht die beste Möglichkeit zu eine Balanz zu gelangen, aber sie ist einfach nicht möglich, da ja nicht nur zusätzliche Druckkapazität benötigt würde, sondern auch viele Designer eigetsellt werden müssten, die gleichzeitig an den Projekten arbeiten. Daher denke ich, dass die Idee das System zu entschlacken und so das Bartpotenzial der Armeen zu reduzieren eine realistische Möglichkeit ist das Problem zu lösen.

also ich find die "neuen" chaosleute übersichtlicher
ok da gibt es welche die haben nen bart (voll die seuche 😛h34r: ) aber termis bestimmt nicht
mit 4 a kosten sie immerhin 50 pkt die bekommst doch schnell weggeschossen und dass sie jetzt gut im nk sind ist auch gut da sie eigendlich kein feuerpotenzial haben 1 maschka? und die 2te erst bei 10 termis wer setzt die denn ein?

sowie die normalen truppen diese können auch erst ab 10 modellen ne schwere waffe bekommen also bleibt dem chaos nichts anderes übrig als verdammt gut im nk zu sein 😎

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 22.09.2007 - 12:23 ) [snapback]1079641[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
1.Was zur Hölle ist wenn ein Chaosgeneral mit einer Slaanesh-Dämonenwaffe auf eine Spacemarine HQ trifft mit Adamantumhang.Stirbt die Hq bei einem Lebenspunkt verlust oder nicht?[/b]
die slaaneshdämonenwaffe schaltet nach der regelbuchregel "sofort ausgeschaltet" aus unabhängig von der stärke des trägers. da der adamantumhang aber genau vor dieser art des ausschaltens schützt, kann der chaosgeneral den träger des umhangs eben nicht mit 1 wunde ausschalten[/b][/quote]

Ich weiss ja nicht was für einen Space Marine Codex du hast, aber in Meinem steht in der Rüstkammer beim Adamantumhang "Das Modell wird nicht automatisch sofort ausgeschaltet, wenn es von einer Waffe verwundet wird, deren Stärke doppelt so hoch wie sein Widerstand ist. Es verliert stattdessen einen Lebenspunkt"
-> Der loyale SM wäre demzufolge sofort ausgeschaltet ...

1. Gut der Umhang hilft nur gegen doppelte Stärke. O.K.

2. Meinte ich im Bezug auf Termis das wenn sie mit 4 Attacken beim Angriff 5 mit der Hilfe einer Ikone ins Spiel Kommen und Angreifen können "sowie mir das unser Chaosspacemarine Spieler erzählt hat" (selbst noch nicht genau gelesen)Zu einer Brutalen-Killer-Einheit wird.

3.Dämonenjäger nur auf Dämon(kommenden Zusatzcodex)zu beziehen ist Schwachsinn wenn eine Inquisition gibt die gegen die Verräterlegionen vorgeht dann sollten sie Ausrüstung besitzen die gegen diese Gegner geeignet ist.

4.Ich finde das ein Chaosspacemarine der nur noch ein Geist in einer Rüstung ist und deswegen einen 4+ Rettungswurf besitzt schon etwas stark Dämonisch sind.
Da das keine Fähigkeiten sind sondern eher als Dämonengeschenke anzusehen sind in der laufenden Entwicklung eines Chaosspacemarine zum Dämonenprinz. Ergo keine Fähigkeiten sondern dämonengeschenke man beachte das Wort Dämon am Anfang.

5.Es gab schon immer einen Codex der im vergleich zu den Anderen ziemlich besch... war aber das was sie mit Deathwing im neuen Codex abgezogen haben ist eine Frechheit.Man beachte erste Legion !!!
1.Kompanie nur aus Termis und die sind so gut das selbst die aus dem spacemarine codex viel besser in den optionen sind.

Der sich einen Darkangelcodex geholt hat kann in getrost in den Mühl werfen solltte lieber auf Bloodangles,Eldar oder Chaos ausweichen dann kann ja wenigsten was machen was nicht einer Sturen ab 12 Jahren taktik folgt den dieses Spiel geht immer mehr mit den Neuen Codex Richtung kleine Kinderbrettspiel.(sorry das musste mal gesagt werden)

<div class='quotetop'>ZITAT(Baudros @ 22.09.2007 - 14:15 ) [snapback]1079709[/snapback]</div>
3.Dämonenjäger nur auf Dämon(kommenden Zusatzcodex)zu beziehen ist Schwachsinn wenn eine Inquisition gibt die gegen die Verräterlegionen vorgeht dann sollten sie Ausrüstung besitzen die gegen diese Gegner geeignet ist.[/b]

Und? Die meisten CSM haben wohl keine mutationne, evtl. ein paar Fähigkeiten und auch die die Mutationen haben sind noch keine Dämonen. Du musst Chaosanhänger und Dämonen unterscheiden. Nicht alles was das Chaos anbetet und evtl. ein paar geschenke davon beommen hat ist gleich ein Dämon. War im alten Codex nett zu sein beim General, ab ner bestimmten Anzahl Geschenke-> Dämonenprinz sonst nur CSM.

Also um gegen die Veräterlegionen vorzugehen braucht die inqui nur Waffen die gegen SM/Menschen helfen, alles was nen SM/ImpSoldat/Tau/Eldar killt kann auch einen CSM killen, und Wafffen die Dämonen killen müssen nicht unbedingt so effektiv gegen CSM sein da es nun mal keine Dämonen sind.

Zu 4.

Auf dem Weg zum Dämonenprinz? TS die nur noch ein "Geist" in der Rüstung sind werden sich nie weiterentwickeln also auch nie ein Dämonenprinz werden. So und sie wurden durch einen Zauber so (ob das Chaos mitgespielt hat oder nicht ist egal) zum Dämon wird man nur aktiv von einem Chaos Gott ernannt, mit magie egal wie stark geht das net. Also sind TS weder "menschlich/lebendig" noch dämonisch. Und es ist kein Dämonengeschenk.
Untescheidet sich gar nicht so arg von SM Rüstungen, die denken ja uch das es einen Geist in der Rüstung gibt der verantwortlich ist dafür das die Rüstung hält, die TS sind vll. nur mit diesem Geist (der ja schon immer da war (oder auch nicht wer weiß)) verschmolzen.
SO da ist nix dämonisches bei

5.Es gab schon immer einen Codex der im vergleich zu den Anderen ziemlich besch... war aber das was sie mit Deathwing im neuen Codex abgezogen haben ist eine Frechheit.Man beachte erste Legion !!![/b]
So dramatisch war dann aber doch nicht. Schön übrigens, dass es dir am Arsch vorbeigeht, wenn deine Gegner einen "beschissenen" Codex haben, aber wenn deiner Armee der Bart fehlt, du hier gleich rummaulst.

1.Kompanie nur aus Termis und die sind so gut das selbst die aus dem spacemarine codex viel besser in den optionen sind.[/b]
Mammaaaaaaa, der böse Onkel von GW hat mir meine Stuka geklaut....

dann kann ja wenigsten was machen was nicht einer Sturen ab 12 Jahren taktik folgt den dieses Spiel geht immer mehr mit den Neuen Codex Richtung kleine Kinderbrettspiel.(sorry das musste mal gesagt werden)[/b]
Also, du sagst, der DA Codex ist voll schlecht, aber 12 Jährige können ganz einfach damit gewinnen. Man sollte also lieber Chaos spielen, nach deiner Aussage voll imba, weil man hier mehr gefordert wird. Aha.

<div class='quotetop'>ZITAT(Neopope @ 22.09.2007 - 15:29 ) [snapback]1079731[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
5.Es gab schon immer einen Codex der im vergleich zu den Anderen ziemlich besch... war aber das was sie mit Deathwing im neuen Codex abgezogen haben ist eine Frechheit.Man beachte erste Legion !!![/b]
So dramatisch war dann aber doch nicht. Schön übrigens, dass es dir am Arsch vorbeigeht, wenn deine Gegner einen "beschissenen" Codex haben, aber wenn deiner Armee der Bart fehlt, du hier gleich rummaulst.

1.Kompanie nur aus Termis und die sind so gut das selbst die aus dem spacemarine codex viel besser in den optionen sind.[/b]
Mammaaaaaaa, der böse Onkel von GW hat mir meine Stuka geklaut....

dann kann ja wenigsten was machen was nicht einer Sturen ab 12 Jahren taktik folgt den dieses Spiel geht immer mehr mit den Neuen Codex Richtung kleine Kinderbrettspiel.(sorry das musste mal gesagt werden)[/b]
Also, du sagst, der DA Codex ist voll schlecht, aber 12 Jährige können ganz einfach damit gewinnen. Man sollte also lieber Chaos spielen, nach deiner Aussage voll imba, weil man hier mehr gefordert wird. Aha.
[/b][/quote]

zsss zsss Ihr seht nur das hier einer Mault ihr habt mich noch nicht maulen hörrrren.
Spaß bei Seite ich Spiele dieses Spiel schon seit den Anfängen der zweitten edition.
Und finde es mittlerweile so das man wirklich bei 40k Das spiel dermaßen vereinfacht hat das man hauptsächlich Gewinnt wenn man eine Gute Schuss Armee zusammenstellt sie hinten hinstellt und den Gegner einfach niedermäht.Spreche über mehre hundert Spiele Erfahrung gegen und mit so ziemlich jedem codex!!(Meine Eigenerfahrung )

Wo bitte schön ist man gefordert wenn egal was man nimmt was gutes hat sag mir doch bitte eine Auswahl die schlechter ist als eine VERGLEICHBARE im Space Marine codex wo hier so arg betont wird das sie so ziemlich gleich sind.(Viel spass beim suchen wirst keine finden)Hierum geht es bei dieser Aussage und ich hab übrigens drei Armeen wo ich als meine bezeichne und Heul hier net rum wegen einer!

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 22.09.2007 - 16:16 ) [snapback]1079750[/snapback]</div>
@ dämonisch

berserker haben rasender angriff. der erhöht auf wundersame weise S und I um 1.
das ist so dämonisch, dass sogar loyale SM darauf zurückgreifen können. 😀

sind jetzt SM-veteranen auch dämonen ?

@ Baudros

das ist jetzt nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass du einfach unzufrieden mit deiner/deinen Armee👎 bist ? :huh:[/b]

Im fall der Dark Angel gebe ich dir recht!!!! 🙄
Aber ich meinte nicht den rasenden angriff sondern die Attacke durch das MAL IHRE DÄMENGOTTS der ein teil seiner Dämonischen kraft durch dieses mal auf sie überträgt und nur in der hinsicht der Dämonenjägerausrüsten die jetzt momentan ohne neue updates des Codex zu nicht viel zu gebrauchen sind.Ich habe auch weder 0-1Großendämon oder Dämonenmeuten die es jetzt nur universal gibt kritisiert für die punkte und können ganz ok.
Aber ich warte immer noch darauf das irgend jemand mir sagt was am Neu Codex Chaosspacemarine net so gut ist.

Aber ich warte immer noch darauf das irgend jemand mir sagt was am Neu Codex Chaosspacemarine net so gut ist.[/b]
cybots finde ich ziemlich mies. 😀
der große dämon ist wohl eher ein glückspiel.

Aber ich meinte nicht den rasenden angriff sondern die Attacke durch das MAL IHRE DÄMENGOTTS der ein teil seiner Dämonischen kraft durch dieses mal auf sie überträgt[/b]

dann wären (zB) die besatzungen der raumschiffe (teleparthen ?) auch dämonen. die bekommen ihre richtige fähigkeit auch erst im zusammenspiel mit dem großen däm... ähh gottimperator. 😉

für mich hat der das dämonische eher mit psi/warp und co zu tun als mit dem äußeren. sonst wären mutanten (ogryns) auch dämonen.

<div class='quotetop'>ZITAT(5anguiniu5 @ 22.09.2007 - 16:33 ) [snapback]1079765[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Baudros @ 22.09.2007 - 14:15 ) [snapback]1079709[/snapback]
1. Gut der Umhang hilft nur gegen doppelte Stärke. O.K.[/b]

Falsch. Siehe Post von Esentia Negotii.
[/b][/quote]
Also doch nicht. Seht ihr genau das meine ich GW hat es mal wieder nicht richtig in den griff bekommen
einen neuen codex in die Bestehenden Regelwerke passend fair und ausgeglichen zu intigrieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.