4. Edition Codex Chaosspace Marines

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 22.09.2007 - 17:48 ) [snapback]1079821[/snapback]</div>
Don't feed the Troll *Popcorn mampf*

Ich habs ja versucht im Guten, aber Argumente werden ja nicht angenommen bzw ignoriert und einfach ein neues Thema angeschnitten 😛[/b]

Ich dachte euer Forum dient dem Gedanken austausch mit EIGENER MEINUNG!
Deswegen verstehe ich deine aussage leider nicht.

Da eifrig Antworten zu meinen Beiträgen gekommen sind.
Da diese die Leute wohl doch intressiert haben.

Hilfe hilfe, ein Unwissender...

ich empfehle allen die sich über irgend welche "neuen" "unfairen" Regeln beim Chaos Codex aufregen die Gerüchtezusammenfassung zu lesen.
Die ist zwar nicht 100% korrekt sollte aber ausreichen um so ziemlich alle Vorurteile die hier kursieren wegzuwischen.
Das wird langsam nämlich lächerlich !

Zu den Dämonenjägern:
Das ist in der Tat ein Problem. Wir können nur darauf hoffen dass GW in ein paar Wochen eine klare REGELDefinition herausbring was dämonisch ist und was nicht.
Aber sein wir mal ehrlich: es sind(bis auf die Trennung von Prinz und General) keine wirklichen Veränderungen der Truppen auf "storry/Hintergrund" Ebene aufgetreten. Wenn also die alten Kulttruppen nicht als dämonisch galten warum sollen sie es bitte jetzt ? Weil sie jetzt alle TS Infernomunition (Psionisch verstärkte Munition... sozusagen das Äquivalent zu Psiboltern) benutzen ? Lächerlich!

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 22.09.2007 - 17:55 ) [snapback]1079832[/snapback]</div>
Was für Ungereimtheiten? So klar war schon lange kein Codex mehr und der Vorgänger war eher spielstärker.

@Skraag: doch, wir hatten schon lange keinen mehr. Vor allem keinen, der irgendwie nicht lesen kann 😛[/b]

Wieso nicht lesen? Ein kleiner Teil meiner Aussagen sind vielleicht nicht korrekt dafür ist das Forum ja da um andere Meinungen zu hören und wissen auszutauschen.

@Chaos Space Marines mit 2 Schweren Waffen pro Trupp:

Damals als ich noch jung war 1940...... err 1997/(etwa in dem Zeitraum) kam die 3rd Ed raus von 40K bald daruf der Chaos codex [der vorletzte von Heute aus gesehen], hattest du da einen Chaosgeneral mit ungeteilen mal des Chaos konnteste Veteranen als Standard stellen, die konnten auf 5 mann 2 Schwere Waffen stellen.

@Cybot Diskusion:

Man muss es leider sagen wie es ist als loyaler bekommt man für seine Punkte einen besseren Cybot als die Chaoten. Die Unterschiede in Bewaffnung und Optionen (erwürdig) wären verschmerzbar wenn nicht die Crazed regel des Chaos Cybot wäre
und sein wir mal realitsich eine Einheit die aller 3 Spielzüge [ergebniss 1 oder 6] was anderes macht als man erwartet ist nicht , tja ist halt nicht das Gelbe vom Ei.

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 22.09.2007 - 18:01 ) [snapback]1079835[/snapback]</div>
Hilfe hilfe, ein Unwissender...

ich empfehle allen die sich über irgend welche "neuen" "unfairen" Regeln beim Chaos Codex aufregen die Gerüchtezusammenfassung zu lesen.
Die ist zwar nicht 100% korrekt sollte aber ausreichen um so ziemlich alle Vorurteile die hier kursieren wegzuwischen.
Das wird langsam nämlich lächerlich !

Zu den Dämonenjägern:
Das ist in der Tat ein Problem. Wir können nur darauf hoffen dass GW in ein paar Wochen eine klare REGELDefinition herausbring was dämonisch ist und was nicht.
Aber sein wir mal ehrlich: es sind(bis auf die Trennung von Prinz und General) keine wirklichen Veränderungen der Truppen auf "storry/Hintergrund" Ebene aufgetreten. Wenn also die alten Kulttruppen nicht als dämonisch galten warum sollen sie es bitte jetzt ? Weil sie jetzt alle TS Infernomunition (Psionisch verstärkte Munition... sozusagen das Äquivalent zu Psiboltern) benutzen ? Lächerlich![/b]
Eine deutlich besser Munition Stärke 4 DS 3 nen ich nicht gleich schlechter mit einem 3+Rüstung und 4+ Rettungswurf für 20 Punkte

<div class='quotetop'>ZITAT(Hirnbrand @ 22.09.2007 - 18:02 ) [snapback]1079838[/snapback]</div>

Damals als ich noch jung war 1940...... err 1997/(etwa in dem Zeitraum) kam die 3rd Ed raus von 40K bald daruf der Chaos codex [der vorletzte von Heute aus gesehen], hattest du da einen Chaosgeneral mit ungeteilen mal des Chaos konnteste Veteranen als Standard stellen, die konnten auf 5 mann 2 Schwere Waffen stellen.

@Cybot Diskusion:

Man muss es leider sagen wie es ist als loyaler bekommt man für seine Punkte einen besseren Cybot als die Chaoten. Die Unterschiede in Bewaffnung und Optionen (erwürdig) wären verschmerzbar wenn nicht die Crazed regel des Chaos Cybot wäre
und sein wir mal realitsich eine Einheit die aller 3 Spielzüge [ergebniss 1 oder 6] was anderes macht als man erwartet ist nicht , tja ist halt nicht das Gelbe vom Ei.[/b]

Ja ich habe ja weiter oben schon zugegeben das der Spacemarine Cybot ein tik besser ist.Ihr habt eine Einheit gefunden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Baudros @ 22.09.2007 - 17:58 ) [snapback]1079834[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 22.09.2007 - 17:48 ) [snapback]1079821[/snapback]
Don't feed the Troll *Popcorn mampf*

Ich habs ja versucht im Guten, aber Argumente werden ja nicht angenommen bzw ignoriert und einfach ein neues Thema angeschnitten 😛[/b]

Ich dachte euer Forum dient dem Gedanken austausch mit EIGENER MEINUNG!
Deswegen verstehe ich deine aussage leider nicht.

Da eifrig Antworten zu meinen Beiträgen gekommen sind.
Da diese die Leute wohl doch intressiert haben.
[/b][/quote]

Und da hast du auch gar nicht unrecht, sicher darf und soll man hier diskutieren. Und auch gerne zwischendurch ein wenig Unfug reden 😉
Aber man sollte das halt trennen und bei der Diskussion selbst sachlich bleiben. Und wenn du als Pauschalbehauptung in den Raum stellst, das alle neuen Chaoseinheiten besser sind als ihr imperiales SM-Gegenstück und dir das zigfach widerlegt wird, solltest du das eben auch zur Kenntnis nehmen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Hirnbrand @ 22.09.2007 - 18:02 ) [snapback]1079838[/snapback]</div>

Damals als ich noch jung war 1940...... err 1997/(etwa in dem Zeitraum) kam die 3rd Ed raus von 40K bald daruf der Chaos codex [der vorletzte von Heute aus gesehen], hattest du da einen Chaosgeneral mit ungeteilen mal des Chaos konnteste Veteranen als Standard stellen, die konnten auf 5 mann 2 Schwere Waffen stellen.[/b]

Das ist jetzt aber unfair 😉 Kann ich ja gleich aus meinem The Lost and the Damned-Schinken zitieren 😀
Ich hab hier jetzt mal nur die aktuelle (und beim Chaos gerade veraltete) Version als Grundlage hergenommen und bezog mich auch eindeutig auf normale Chaos SMs und keine anderen Standardauswahlen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Cybot Diskusion:

und sein wir mal realitsich eine Einheit die aller 3 Spielzüge [ergebniss 1 oder 6]was anderes macht als man erwartet ist nicht , tja ist halt nicht das Gelbe vom Ei.[/b]

Das sagt doch hier auch alle (von Baudros abgesehen, der es nur mit einer 1%igen Verbesserung zugibt)

Eine deutlich besser Munition Stärke 4 DS 3 nen ich nicht gleich schlechter mit einem 3+Rüstung und 4+ Rettungswurf für 20 Punkte[/b]

Was willst du uns nun damit sagen? Ich meine, welche Aussage soll sich in diesem Wörterkonstrukt verbergen? Und was hat das mit der Frage dämonisch/nicht dämonisch zu tun?

Eine deutlich besser Munition Stärke 4 DS 3 nen ich nicht gleich schlechter mit einem 3+Rüstung und 4+ Rettungswurf für 20 Punkte[/b]
Etwas arg nur eine Seite der Medaille betrachtet ... TS haben nur Rettungswurf 5+ (Modelle in Termirüstung 4+) und haben ja auch noch Nachteile (Slow and Purposeful)...

Edit: Ok, Fehlinformation unterlegen. Schon wieder was gelernt ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Uraithen @ 22.09.2007 - 18:12 ) [snapback]1079852[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Etwas arg nur eine Seite der Medaille betrachtet ... TS haben nur Rettungswurf 5+ (Modelle in Termirüstung 4+) und haben ja auch noch Nachteile (Slow and Purposeful)...
[/b][/quote]

4+ für TS war schon richtig. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Uraithen @ 22.09.2007 - 18:12 ) [snapback]1079852[/snapback]</div>
[/b][/quote]

Thousand Sons haben sehr wohl einen 4+ ReW, normale CSMs mit Ikone des Tzeentch haben lediglich einen 5+ ReW.

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 22.09.2007 - 17:14 ) [snapback]1079792[/snapback]</div>
Btw. der Mantel hilft nicht.[/b]

Kommt auf das SM HQ an. Sammaels Mantel schützt vor jeglichem Instant Death.
Ich bin ausserdem der Überzeugung, dass auch CSM Mantel gegen jegliche Form von Instant Death schützt. Für mich ist das "does not suffer instant death when wounded by a weapon whose strenght is twice the toughness" bloß eine Erinnerung daran, dass mit "instant death" die gleichnamige Regel gemeint ist.

@ Skraag Ich habe nur eine Antwort auf den gegepart zu Psi Munition gegeben mit der man DS4 und nicht DS3 erreicht ergo Chaospsimuni besser. Nicht mehr nicht weniger.

Und der Hauptansatz dieses thema ging um die Harmoni des Codex Chaosspacemarine zu vorrhanden Codexbüchern und Regelwerk
ich gebe gern zu das ich mich hier ein wenig auskotze.
Und keine sorge wenn ich den Neuen Codex wieder in Händen halte lese ich in mir genau durch als fünf Minuten (Was mir aber schon gelangt hat um mich auskotzen zu wollen)

[/b][/quote]
Wenn ich mich nicht irre steht bei den TS ... inklusve Mal des Tzeench 4+Rettung
Sag mir bitte wenn es nicht so ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(5anguiniu5 @ 22.09.2007 - 18:17 ) [snapback]1079857[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 22.09.2007 - 17:14 ) [snapback]1079792[/snapback]
Btw. der Mantel hilft nicht.[/b]

Für mich ist das "does not suffer instant death when wounded by a weapon whose strenght is twice the toughness" bloß eine Erinnerung daran, dass mit "instant death" die gleichnamige Regel gemeint ist.
[/b][/quote]

Steht dort leider so nicht da. Dort wird eine Bedingung genannt, wann der Mantel wirkt. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 22.09.2007 - 18:01 ) [snapback]1079835[/snapback]</div>
Zu den Dämonenjägern:
Das ist in der Tat ein Problem. Wir können nur darauf hoffen dass GW in ein paar Wochen eine klare REGELDefinition herausbring was dämonisch ist und was nicht.[/b]

Komisch, da wird gejammert, das neue C-Dex (oder von mir neue Dexe generell) ja so "kiddiefreundlich" geworden ist, und dann sowas?

Dämonen sind: Alle die dieses Wort in sich tragen und die Besessenen. Kyborgs wurde im DJ Dex glaube ich auch als dämonisch eingestuft und halt Fhzg. mit D-Maschine. TS Dosen waren es nie und sinds auch heute nicht. Der 4+ Retter stellt dar, wie schwer es ist so einen Servorrüstungs-Golem zu zerstören (was vorher durch 2 LP und davor mit der nur Verwunden bei S5+ dargestellt wurde). Ist ja kein Fleisch mehr drin, nur noch Asche, Seele und Magie. Auch die restilichen Male zählten nie als dämonisch und tun es auch heute nicht - sie stellen dar, was aus den Jungs geworden ist. Hyperkative NM, NK-Profis KB und "so ziemlich alles wegstecker" SM.

Das die DJ mit den neuem C-Dex weniger zu tun hätten ist ja wohl ein Gerücht.

Alter Dex: max 2 D-HQs, max. 6 Standard-Ds und 3 Sturm Ds sowie Preds, Bots, LRs mit D-Maschine und das Geisslein

Neuer Dex: max. 3 D-HQs, max. nur durch die Punktzahl begrenzte Standard-Ds, 0 nada, nix Sturm D, D-Maschine an allem ausser Bot (warum eigentlich?)

Was das Autokill der SDW angeht ... lt. Beschreibung tötet die ja gar nicht, das Opfer fällt in ein extasisches Koma (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) also wirkt sie immer! 😛 😉 :lol:

@Baudors: Sorgfältiges Lesen soll gegen vorschnelle Aussagen helfen. Warum haust du eigentlich so oft nen Doppelpost rein? Was ist dein Problem? Der C-Dex bietet zwar nach wie vor Bartpotential, aber das bietet jeder Dex. Der DA Dex ist mMn sehr stimmig geworden und der grundsätzliche Weg der neuen Dexe die schweren Waffen schwerer Verfügbar bzw. teuer zu machen ist ein guter Weg. Geht nur halt nicht, das GW alle auf einmal neu macht, die Dinge ändern sich, das Rad dreht sich.

Übrigens, nur Dämonen dürften nach dem "Shocken" noch angreifen Terminatoren oder C-Generäle in T-Rüstung dürfen dies nicht. Und der ach so schlechte Deathwing darf sogar in Runde 1 Shocken und einfach so seine Charts mitschleppen - mennö und der Ravenwing hat so eine fiese Scoutbewegung vor dem Spiel und wir haben nur ein sechstel Chance ne Scoutbewegung zu bekommen, wenn wir Besessene mitnehmen (und wollen die nicht mal haben 😉 ).

PS: Weis jmd. warum das schwere Bolter Set beim Pred im C-Dex 5 Punkte mehr kostet als seine loyalen Pendants - alles ander aber gleich teuer ist und ob der Vindi im englischem Dex auch keine Z-Bolter hat?

PS: Weis jmd. warum das schwere Bolter Set beim Pred im C-Dex 5 Punkte mehr kostet als seine loyalen Pendants - alles ander aber gleich teuer ist und ob der Vindi im englischem Dex auch keine Z-Bolter hat?[/b]

Zu den Predseitenkuppeln kann ich leider nichts sagen, außer das es halt so ist 🙁 Vielleicht mit dem Hintergedanken, das man die mit Dämonenmaschine häufiger nutzen kann, aber das würde ja eigentlich in die Kosten der D-Maschine reingehören und macht nicht wirklich Sinn als Begründung.

Der Vindi hat im englischen Codex auch keinen Twinbolter fest eingebaut, dafür hat er verglichen mit seinem DA-Gegenstück schon die Dozer Blade fest eingebaut, von den Punkte her bleibt sich das also gleich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.