<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 23.09.2007 - 12:38 ) [snapback]1080160[/snapback]</div>
und zum Belial: belial hat aber ETWAS bessere Werte als der termi (warum nur auf attacken schauen), und sonderregeln.
belial darf doch auch schocken und angreifen, oder ?
Und hat der nicht auch einen 4+Retter ?
also der Vergleich hinkt wirklich[/b]
nur zur korrektur, Belial hat nur einen 5+ Retter wie alle Termis (obwohl er Flufftechnisch einen 4+ haben müsste) und schocken und angreifen darf er nicht - ist ja ein ganz normaler Termi, CSM Termis dürfen das BTW auch nicht, das dürfen ausschließlich Dämonen, die is so weit gestutzt wurden, das sie schocken und angreifen aber nicht mehr schocken, bewegen und angreifen dürfen.
@topic.
eigentlich ist es albern SM und CSM so direkt zu vergleichen und noch alberner ist es einem alten Codex nachzutrauern.
Der Vergleich SM und CSM hinkt zudem, da die SM noch einen recht alten Codex haben und der neue DA/BA Codex erher aufweist in welche Richtung der SM Redux Codex wohl geht.
Derzeit sehe ich den SM-Codex (vanilla) als spielstärker als den CSM Codex an, wenngleich der neue Codex CSM aber nicht schlecht ist, sondern IMO recht ausgeglichen in das neue Schema (Eldar/DA/BA) passt.
Schade finde ich, das zB Bruten nun gar keinen Rüstungs/Rettungswurf mehr haben - so werden sie vermutlich selten oder nur ein-zwei als Punktefüller auftauchen, obwohl die neuen Modelle sehr geil ausschauen. zumindest einen 6+ ReW hätten Sie vertragen können.
Auch schade ist der nahezu komplette verlust von Veteranfertigkeiten, grade Termis und Auserkorene hätten IMO eine 1 von x AUswahl bekommen können, statt gar nix bzw immer Infiltration.
BartHart finde ich den neuen Codex derzeit nicht wirklich, aber ich habe auch noch nicht gegen/mit einer neuen Liste gespielt - auf dem Papier fällt es mir aber recht schwer was zusammenzuschustern was sowohl effektiv als auch einen gewissen Stil verfolgt. Und wenn man einfach die effektivsten Einheiten zusammenklatscht hat man halt recht wenig Modelle.
Derzeit würde ich aber eher über die Vanilla Marines heulen wenn sie ausgemaxt sind als über die neuen CSM - zumindest vom Gefühl und Papierlisten her.