Codex Eldar, Analyse und Gegenmaßnahmen

Lord Daidalos

Eingeweihter
27. Januar 2012
1.788
0
15.501
Hier, Leute, was ist denn nu eigentlich das schlimme an den neuen Eldar?

Ich konnte es ja leider noch nicht selbst testen, weil Eldarspieler bis auf ein paar Liebhaber bis vor kurzem ausgestorben schienen, aber ich habe bemerkt:

-Die erste Resonanz nach Erscheinen des Codex war überall eher verhalten. Keine großen Jubel- oder Imba-Schreie;
-Allgemeine Angst vor dem Phantomritter, die aber zumindest teilweise einfach ein Echo der allgemeinen Angst vor dem Riptide und Ablehnung gegenüber neuen Großmodellen war. Bisher sieht man den wohl relativ selten auf den Spieltischen und die bisher unwiderlegte Antwort auf ihn scheinen entweder Sturmterminatoren, verbündete Runenpriester oder 12+Raketenwerfer (oder entsprechend 8 Laserkanonen) zu sein.
-Große Panik und Regeldiskussionen über irgendein Transportfahrzeug namens Serpent. Abgesehen davon, dass "Spam-Listen" mit Tripplungen und/oder mehr als 3-5 angeschlossenen Transportern in normalen Spielen nicht vorkommen, sondern auf Turnieren: Was ist jetzt genau das Problem mit den Serpents? Kann da einer was konkretes und ausführliches zu sagen?
-Leichte Beschwerden wegen hoher Mobilität (Was habt Ihr denn erwartet, es sind Eldar...*shrugs*) und eines schlechteren Rendings (wie genau? Erster Eindruck: Mehr Scouts und weniger Terminatoren mitnehmen)... Was gibt´s hier konkretes?

Lasst uns den Thread mal nutzen, um die Stärken der Eldar zu analysieren und Gegenmaßnahmen zu finden, falls erforderlich...
Derweil drängel ich mal einen Eldarspieler im Armeeaufbau, dass er mt mir ein paar Probespiele macht, dann kann ich aus erster Hand was sagen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal ne Frage, was ist Rending 🙂

Habe als Noob ein Spiel gegen einen noch größeren Eldar spielenden Noob und kann mich nur darauf beziehen. 🙂

Was ich allerdings sagen kann.
Der Ritter wirkt erstmal einschüchternd. Mein Plan war ihn zu ignorieren. Was im ersten Spielzug ganz gut geklappt hat.
Da ein paar Schüsse kamen, falsche Zielauswahl durch den Gegner. Ein paar gute Deckungswürfe und minimale Verluste.
Im zweiten Spielzug gab es das gute Stück dann auch schon nicht mehr, was allerdings auf einen Dark Eldar verbündeten
mit extremer Giftwaffenresonanz zurückzuführen ist und einem gezielten Raketenwerfer Treffer meines Scouttrupps 🙂
Im Großen und Ganzen versuche ich solche Feinde immer mit einer eher hohen Schussrate zu töten, als auf starke
Einzelschüsse mit DS zu setzen. Da der Gegner gerne mal ein paar Rüstungswürfe dann doch versemmelt.

Der Serpent. Nun gut.
Nach dem ich ihn nicht kannte und komplett unterschätzt habe, hat er die ersten zwei Runden gut überlebt,
da ich seine Panzerung auf 10 oder 11 eingeschätzt hätte. Was fatal war.
Dazu kam das mein Gegner den Codex noch nicht so gut kannte und das Ding ein Kraftfeld 5++ hatte.
Was mir den Vorteil verschaffte das er diese extrem hohe Schussrate durch diesen einen Schild dann nicht hatte.

Als Fazit würde ich aber sagen nichts mit OP oder IMBA.

Es gibt echt harte Brocken, gerade durch den Ritter. Ein paar unangenehme Sonderregeln etc.
Aber ich denke so empfinden andere Spieler auch über eine Space Marine Armee.

-Allgemeine Angst vor dem Phantomritter, [...] Bisher sieht man den wohl relativ selten auf den Spieltischen

Was an zwei Sachen liegen könnte, zum einen ist zwar ein Großes Modell z.B. für Neulinge immer anziehend, aber ein hoher Preis erwirkt eben genau das Gegenteil.

Zum anderen kann es auch sein, das viele Eldarspieler sich einfach gegen dieses Modell entschieden haben, da es sich aus ihren Augen eben nicht lohnt.

Genau weiß ich es aber auch nicht.

"Rending" ist im Deutschen die Sonderregel "Rüstungsbrechend".

Naja, das mit der hohen Schussfrequenz kann klappen, vor allem bei 2+ Rüstung mit relativ niedrigem Widerstand. Ich persönlich gehe da ja lieber "auf Nummer sicher", soweit möglich, sprich: Ich nehme so viele theoretisch optimale Waffen mit, dass die schlimme Bedrohung statistisch in einer Schussphase fällt. Aber das weißt Du ja schon aus dem Thread zu Deinen Schlachtvorbereitungen. Ist auch ein bisschen die Frage, was man stellen kann, welcher Spielstil einem gefällt und welches Konzept man verfolgt. Und - mal abgesehen davon, dass ich mich nie mit Dark Eldar verbünden würde ;P - fällt es meinen Space Marines in der Regel leichter, ca. 12 Raketenwerfer zu stellen, als 54 Gift- oder 162 Bolterschüsse...
Die Statistiksache ist auch, das will ich nochmal betonen, als Vorhersage vollkommen ungeeignet, aber ein gutes Mittel, um mit relativen Kampfstärken oder Waffeneffizienz als Richtwert zu arbeiten.

Der Serpent... ok, aber der Rettungswurf wird noch irgendwie besser, oder was ist das schlimme daran? Hat also mehr als 12er Panzerung?

@Askarlon: Hm. Warum die Xenos Ihre Waffen nicht einsetzen ist ja nicht soo wichtig, Hauptsache, sie tun es nicht. Nichts desto trotz: Danke für den Hinweis. Wie sieht es mit den Phantomdroiden oder -Lords aus, einen Eindruck, wie häufig die gespielt werden?

@Askarlon: Hm. Warum die Xenos Ihre Waffen nicht einsetzen ist ja nicht soo wichtig, Hauptsache, sie tun es nicht. Nichts desto trotz: Danke für den Hinweis. Wie sieht es mit den Phantomdroiden oder -Lords aus, einen Eindruck, wie häufig die gespielt werden?

Hm, Droiden hab ich bis jetzt auch nicht wirklich gesehen, Lords hingegen schon.

Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau, da müsstet ihr mir auch sagen wie's so bei den Eldarspielern in eurer Umgebung aussieht.

Hm, Droiden hab ich bis jetzt auch nicht wirklich gesehen, Lords hingegen schon.

Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau, da müsstet ihr mir auch sagen wie's so bei den Eldarspielern in eurer Umgebung aussieht.
Naja, der einzige bei uns, den ich kenne, der hat so langsam seine 500 oder 750 Punkte zusammen, ist also noch keine Referenz... dafür bemalt er sehr sehr schön und hat sich das Farbschema vom Cover vorgenommen: http://www.gamersit.de/Forum/index.php?page=Thread&threadID=2607

...als kleiner semi-OT-Einwurf...

Schau doch mal ins Eldar Forum warum der Falcon gut ist, da findet du Beiträge die folgendes beinhalten:

Der offensive Output eines Serpents ist Traumhaft hoch und eigentlich nur vergleichbar mit Einheiten die normalerweise im Unterstützungssegment liegen.
Nimm einen Serpent mit Impulslaser, Bug-Shurikenkanone und Holofeld für 145 Punkte.
Du hast 4 Schuss Stärke 6 synchronisiert durch den Impulslaser. Davon trifft fast immer einer, selbst gegen Flieger (8 Versuche auf die 6). Dann feuerst Du das Serpentschild offensiv ab: W6+1 Schüsse Stärke 7 - Deckung ignorierend - und aufgrund der Impulslaserregel halt dann auch synchronisiert. Hinterher kommen dann die 3 Schuss synchronisiert von der Bug-Shurikenkanone, wieder in Stärke 6. Wir sprechen von im Durchschnitt 10,5 großkalibrigen Schüssen! Da kommen nur noch die Kampfläufer drüber, die haben aber halt Panzerung 10 vs Panzerung 12 und keinen eingebauten 4+ Deckungswurf und keine seiner Waffen ignoriert Deckung. Nicht zu vergessen ist halt auch, dass durch die vielen synchronisierten Großkaliberschüsse er auch eine gute Hilfsluftabwehr ist.

Fazit: Mit jedem Serpent hast Du praktisch einen Unterstützungsslot mehr - wobei man eben diskutieren kann - ob er real nicht besser als die Unterstützungsslots ist.

Und nicht zu vergessen: wenn man das schild nicht abfeuert, dann ist der serpent der beste Transporter im Spiel, weil Streifschüsse die Insassen nicht beeinträchtigen.

Und er kann in einer Runde 30" (12" in der Bewegung + 18" Boost in der Schussphase) zurücklegen, dabei jegliches Gelände ignorieren und braucht eigentlich auch keine Angst vor einem Absturz zu haben (dank 2+ Schild). d.h. er kann eine Runde auf das schiessen verzichten und dafür quasi einmal auf die andere Seite des Tisches fliegen um zB in der folgenden Runde dort einen punktenden Trupp auf einem freien Marker auszuladen oder oder oder...

Ach und wurde erwähnt, dass der Schild in der offensiv-Variante mit 60" Reichweite + vorheriger 12" Bewegung (also 72") effektiv ÜBERALL hinschiessen kann? selbst viele LOS-Blocker kann man mit einer 12" Bewegung umgehen...

Du hast schon Recht Daidalos. Beim Ritter auf eine hohe Schussfrequenz zu setzen ist sicher etwas wackelig,
aber ich wusste ja das ich die Giftwaffenunterstützung habe.
In einem direkten 1vs1 müsste ich mir da sicher auch was anderes überlegen.

Ansonsten zum Serpent. Nein der 5++ wird eher noch schlechter 🙂 Da er dieses Kraftfeld nur aus Freundlichkeit ausrüsten durfte.
Haben später festgestellt, dass es irgendwie gar nciht für den Serpent verfügbar ist.
Ich denke was die Leute am Serpent stört ist eine hohe Ddeckung ignorierende Schussfrequenz mit DS - 😉 😀
Denn was nutzt der Space Marine hinter der Mauer noch, wenn die Deckung ignoriert wird 😉 😀 *Ironie off*

Erstmal vielen Dank @Dark Eldar!
-Da steht was von 2+ (Schild), ist das nun ein Deckungswurf (was man hinkriegen kann) oder ein Rettungswurf (was tatsächlich ziemlich hart ist... Nullzone bringt halt umso mehr, je schlechter der Rettungswurf ist).
-Die Feuerkraft des Teils ist tatsächlich beeindruckend, auch wenn wir Astartes da - wie Blackskillz ja richtig sagt - noch weniger drunbter leiden, als andere Völker. Auch etwas relativierend daran ist ja, dass diese 6-10 (starke mittelschwere? schwaches Großkaliber? Whatever...) Schüsse nur auf ein Ziel abgegeben werden können. Die zerlegen dann aber alles mit Panzerung 12 oder weniger sehr effizient. Hm... als Imp wäre das nicht so schwer zu zerstören, dank Sperrfeuerwaffen mit Deckung ignorieren oder vielen MaschKa-/LasKa-Trupps mit Befehl... Wir müssen uns da mal was überlegen, weil unsere deckungsignorierenden Waffen bisher eher schwach sind (Whirlwind, Protektoren, Flammenwerfer). Vielleicht ist da tatsächlich der neue Anti-Air-Panzer hilfreich, wenn der tatsächlich den Deckungswurf von Antigravfahrzeugen ignoriert...

Der Serpent hat mit seinem Schild einen 5er Decker (wenn er sich bewegt), hat er noch ein Holofeld (was die meisten Eldar mitnehmen) hat er einen 4er Deckungswurf.
Dazu das Serpentschild Volltreffer auf die Front oder die Seiten des Serpent auf 2+ in Streifschüsse verwandeln.
Klar der Serpent hat keine weltbewegenden DS an seinen Waffen, aber wir reden hier in der Regel von wenigstens 7 S6 Schüssen je Runde, 3 mit abgeschwächten Rending und diese Schüsse sind in der Regel synchronisiert.
2-4 Serpents sind nicht einmal selten. Einfach sind die Serpents das Ausrüstung auch nicht aus zu schalten und mit bis zu 30 Zoll möglicher Bewegung auch nicht aus zu manövrieren
Klar keine Autowin Einheit aber garntiert nichts was SM nicht höllisches Kopfzerbrechen bereiten kann.

Der 2+-Schild bezieht sich auf die Tatsache, dass der Eldar (sofern er keinen Schuss mit dem Schild im Spielerzug vorher abgegeben aht), Volltreffer auf 2+ in Streifschüsse umwandeln kann..

Phantom-Ritter sehe ich leider zu häufig.. nach dem Iyanden-Supplement oft auch als Kriegsherr.. oder Tau/Eldar-Mix mit 3 Riptides und 1 Phantomritter.. die kann man gar nicht alle in den ersten beiden oder drei Runden ausschalten.. und die machen zusammen soviel Schaden, dass dir danach kaum noch etwas bleibt, was dem Gegner Schaden macht oder Missionsziele hält.. Wenn dann noch 2 bis 3 Serpents dazukommen (bei dem Tau/Eldar-Mix), dann wird´s richtig heftig.. auch 3er-Rüstungen platzen bei dem Massebeschuss..

Phantomdroiden sind nur dann aufgetaucht, wenn sie als Standard aufgestellt werden können.. und Läufer in Schwadronen holen dir auch mal flieger vom Himmel..

Gut, dass man nicht alles auf einmal stellen kann.. Aber der Tau/Eldar-Mix mit 3 Riptides, 1 Phantomritter, 2 Serpents, Minimalstandards in Transportern und Krisis, dazu noch ein Eldar-Psioniker.. Da kommt dir das Essen hoch..

Bislang habe ich mich mit Necrons dem gestellt.. aber leider machen auch 3 Gleiter, 4 Sicheln und 2mal Eliminatoren nicht genug Schaden, um diese grossen Viecher und die Serpents auszuschalten..

Eine Alternative wären Imps mit Manticoren, Vendetten, Plasmaveteranen, Laserkanonen- oder Raketenwerferteams.. Alles hinten stehen lassen und hoffen, dass das ohne Deckung so lange überlebt, bis die grössten Bedrohungen (ich würde da auch eher das beschiessen, was Marker legen kann) weg sind.. und dann mit den Vendetten und den Vets den Rest wegräumen..

Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Kriegsspiel ist wäre es doch aber auch falsch sich mit Blumen zu bewerfen.

Ich spreche den Einheiten ihre Stärke nicht ab.
Aber sie sind nicht "zu" stark, finde ich.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass jede Armee solche Kopfschmerzeinheiten hat 🙂
Dann hast du wenig Ahnung vom Spiel. Das wäre nur der Fall wenn die Völker alle halbwegs gleich stark sind, das trifft bei WH40k bzw. bie GW Spielen allgemein nicht zu, es gibt immer ein paar einzlene Einheiten die deutlich stärker sind als der Rest und der Serpent gehört aktuell mit zu den stärksten Einheiten im Spiel.

Ich habe nie behauptet das ich soviel Ahnung habe.
Aber ich sehe was mein Gegner macht. Nämlich Würfeln!
Es ist und bleibt ein Würfelspiel und auch wenn hier so viele was anderes behaupten ich glaube an ein ausbalanciertes Stein-Schwere-Papier-System.
Hasst mich dafür. 🙂 Aber ich gehe in meinem Aberglauben sogar soweit das ich der Meinung bin das meine Würfel besser fallen als die, der Ketzer und Xenos 😀
Ich wüsste auch nicht was der Serpent mit 145 Punkten besser macht als ein entsprechendes 145 Punkte Objekt meiner Wahl 🙂

@Dark Eldar: Hmhm... interessant... ja, das klingt stark, aber doch schonmal machbarer... Also kann einem im einzelnen der 2+ für Streifer egal sein, solange genug Schüsse treffen...und bringt ihm gegen normale Streifschüsse ja nichts. 3 Rumpfpunkte, nehme ich an? Der Decker bleibt ein Decker, da muss man mal sehen, wie man das hinbiegt. Ich mache mir da mal ein paar Gedanken... in jedem Fall etwas, womit man rechnen muss. Bei 2-3 von denen hätte ich ja gesagt: Taktischer mit 2 Melterwaffen in Landungskapsel, in Kampftrupps teilen, Melter ins Heck, Thema gelöst. Aber die Kombination der Regeln macht das schon etwas riskant...

@GuentherDW: Naja, ich meine das nicht böse und wir wollen den thread auch auf dem freundlichen und vernünftigen Niveau halten, aber ich rede ja nicht von Turnieren, sondern von normalen Spielen. Und der Kumpel, der meint, mit 3 Riptides und 1 Phantomritter als Kriegsherr auftauchen zu müssen, der kriegt dann als pädagogische Maßnahme (auch, wenn mir das selbst nicht gefällt) 4 verbündete Runenpriester mit dem Schlund des Weltenwolfes vorgesetzt und den Ritter mit Raketenwerfern und/oder Sturmtermies gejagt. Dann kann der mal sehen, wieviel er am Ende von Runde 2 noch auf dem Feld hat... mal abgesehen davon, dass ich mich freue, wenn der Kriegsherr nicht irgendwer ist, sondern ausgerechnet das Modell, dass sowieso hoche/höchste Zielpriorität hat.

@DE->BS: Naja, aber so wie er das sagt, hat er ja schon Recht, unabhängig davon, ob die Codices jetzt genau gleich stark sind oder eben nicht. Außerdem ist es ja zum Glück so, dass die Rolle, die Taktik und Fähigkeit des Spielers bei 40k einnehmen, allgemein von der Community drastisch unterschätzt wird. Aber ja, natürlich gibt es tendenziell stärkere und schwächere Völker (wobei die 6. Edition da definitiv einen guten Schritt in Richtung Ausgleich getan hat bisher.)

@Blackskillz: Naja, zumindest viele synchr. Schüsse mit Stärke 6-7 raushauen kann der wirklich gut 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Daidalos: Leider rede ich hier nicht nur von Turnierlisten..

Und die Masche, ihn beim nächsten Mal (denn beim ersten Mal weiss ich ja nicht, was er stellt) zu kontern, kann bei der vielen guten Auswahl (Tau/Eldar-Mix) ins Auge gehen, wenn er dann Einheiten stellt, die mit den von mir aufgestellten Kontereinheiten nicht so gut zu eliminieren sind..

Aber die Idee mit den 4 Runenpriestern (möglichst noch in Landungskapsel, damit die sofort erst mal etwas kaputt machen können) lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.. ist auf jedenfall interessant.. Danke..

@Blackskillz: Ganz so sicher ist das leider nicht. 1.)Muss der Melter erstmal treffen. Dazu kann man Vulkan mitnehmen, dann sind Melterwaffen synchronisiert und wir gehen mal vom Treffen aus. Danach hat er aber dennoch seinen 4+ Decker und das heißt wieder 50:50 Erfolg... 2.)Vulkan mitzunehmen, wenn man keine Salamanders spielt ist grenzwertig bis lame... Ich habe mir für diesen Fall, Turniere, Liga oder ähnlich öffentliche und harte Spiele einen eigenen Captain count-as-Vulkan, kompletter Eigenbau mit Namen, Hintergrund und dergleichen gebastelt, aber wie gesagt: Selbst das ist grenzwertig, was die Selbstachtung angeht... 😉

@Guenther: Joa... in der Regel kennt man seine Pappenheimer ja und kann auch mit denen reden... wenn der fiktive Kumpel die ganze Zeit davon schwärmt, was so ein Riptide alles kann und wie toll das wäre, möglichst viele möglichst große Einheiten aufzustellen und dass die bald endlich alle bemalt sind, usw., dann kann man den Braten ja schon riechen... Und allgemein spricht ja nichts dagegen, mal solche extremen Listen (die nichtmal extrem gut sind) aufzustellen, aber mit jemandem, der sagt "Ochja, lass mal so ein lustiges kleines Scharmützel spielen, ganz entspannt" und dann mit 4 Riesenteilen auftaucht, hab ich in der Regel garnichts zu tun... *shrugs* Ich hätte ja auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich zu einem 500-Punkte-Einführungsspiel gegen einen Space Marine Anfänger mit 2 Leman Russ Kampfpanzern auftauche (bzw. würde das einfach nicht tun.) 😉

Nun hat aber auch jeder Bolter die Chance auf 2 Streifschüsse am Heck.
Wenn man die theoretische Chance des nicht treffens und des erfolgreichen Deckungswurfes sieht,
darf man auch die 16 Bolterschüsse nicht außer acht lassen.
Und der Serpeant kann ja eine Plasmapistole haben, die sogar nen Volltreffer ermöglicht.

Alles in allem bleibe ich dabei. Harte Gegner gibt es immer.

Deswegen lasst und lieber zu Ideen für Gegenmaßnahmen kommen 🙂