Codex Eldar, Analyse und Gegenmaßnahmen

Ganz ehrlich, die Listen machen mir kaum Angst. Die Fallen ja auch um wie normale Marines (also wie die Fliegen). Ihre Stärke liegt nur in der Masse! Also 4+ solcher Trupps sind dann schon nervig. Aber halten wir mal einen derzeitigen Ravenwing dagegen...da haut halt ein Trupp auf 24" synch 12/18 Schuss Bolter raus. Also bei 12 ca 5-6 Wunden auf den Jetbikes und bie 18 Schüssen 8-9 Wunden. Da sterben also je nach Schuss Anzahl 2-4 Jetbiker, während die 3 Wunden auf die Marines legen (also 1 toter). (Klar die Marines sind teurer, haben aber auch W5 undso). Ich will jetz nicht sagen, dass die Jetbiker schlecht wären (beim Imperator nicht) aber sie sin mehr ein Bienenstich im gegensatz zu dem output eines Serpants.

Na ja - anders als Marines haben sie einen eingebauten Deckungswurf, was die Verluste doch etwas geringer ausfallen lässt. Dazu kosten sie halt kaum mehr als Marines - haben aber eine ganz andere Mobilität und Output.
30 Windreiter mit 10 Shurikenkanonen kosten gerade mal 610 Punkte und es gibt nicht viel, was Outputmäßig an diese "Standards" heran kommt, selbst wenn man es mit Output/Punkteratios von Unterstützungseinheiten vergleicht. Dazu erhöht sich der Wirkungsgrad bei unterstützender Psi (Verdammnis) noch einmal um 25%, ohne das man das wirklich bräuchte. Man müsste sonst auch die 115 Punkte für den Bikerpropheten drauf rechnen.
Wie gesagt: Da bleibt noch viel Holz für die restliche Liste übrig und 2-3 Trupps kann man einfach mal so in Listen mit rein nehmen.

ja mobiliät und punktekosten sind klar zu ihrem Vorteil. Hinsichtlich ihrer Punkte auch der Output. Allerdings gilt zu beachten, dass der Decker bei 3+Rüster kam zu Geltung kommt. Gegen Drachen mit DS3 wäre er nett, gegen Tau mit späheren auch eher unbrauchbar, SM haben kaum DS3 Beschuss, Tyras auch nicht. Die Wahrehit is Decker sind für die Jetbikes nur relavant für DS3 Waffen, aber es gibt kaum Völker die massig davon haben und wenn werden sie wohl kaum auf die Jetbikes verwenden.

Meta ist ja unwichtig und sagt nichts aus, außer die Wirkung von Klatsch und Tratsch in der Community. Beim Rest stimme ich zu.
Außer: Naja, je nach dem, gegen wen es geht,kommt viel DS3 Beschuss zusammen... allein durch die 12-16 Raketenwerfer gegen Tyraniden, Chaos oder demnächst wohl auch Eldar... Von den Protektoren mal abgesehen,die wieder noch was populärer werden wegen der schönen neuen Box. Und hossa, ich glaub, da hab ich grad was zum Thema Charaktermodelle mit Mantel des lachenden Gottes gesagt... Deckungsignorierende Bolter sind doch auch nett... löst nicht das Serpent-"Problem", aber immerhin...

Wo wir gerade bei der Spitze des Metas sind. 😀
Mein nächstes Spiel ist gegen Tau. 🙂

Was sich in einem nicht ganz unsicheren Gegner wiederspiegelt.
Und unser GW-Ladeninhaber macht mir auch nicht viel Hoffnung.
Da er von meinem Plan nicht so überzeugt war.

Nun der Tau bestreitet sein erstes Spiel und ich will einfach mal bissel was von den Marines ausprobieren. 🙂

Schließt sich ja nicht aus... ist nicht soo unwahrscheinlich, dass er eh seine 18-Zoll-Melter mit hat und gegen Marines sollte man mit einer harten Nahkampfnuss in Land Raider rechnen. Solange man keine 2, 3 oder 4 (als ob^^) davon spammt, sondern den einen "Quoten-LR"in einer ausgewogenen lockeren Liste dabei hat, sehe ich da noch nichts schlimmes... eher im Gegenteil...

Naja, da haben wir ja nun die neuen Möglichkeiten... zumindest gegen den Serpent.
-In erster Linie tatsächlich die neuen Gravitonwaffen, da sie nach dem Treffen auf die 6 lahmlegen und einen Rumpfpunkt abziehen, bis zu einem faq (WENN dazu eins kommt) ohne, dass Deckung oder Schild dagegen helfen würden. Auch, wenn das kein "no-brainer" ist, dafür ist die 6 nach dem Treffen dann doch zu gewagt, so kann man mit dieser Möglichkeit, grad bei der moderaten Graviton-Kadenz, zumindest in Trupps mit 2-3 dieser Waffen damit arbeiten.
-Zweite Möglichkeit wäre natürlich der Stalker, der einfach ziemlich viele Schüsse mit moderater Stärke abgibt... finde ich aber jetzt auch nicht so viel zuverlässiger als MaschKas...

N... zumindest gegen den Serpent.
-In erster Linie tatsächlich die neuen Gravitonwaffen, da sie nach dem Treffen auf die 6 lahmlegen und einen Rumpfpunkt abziehen, bis zu einem faq (WENN dazu eins kommt) ohne, dass Deckung oder Schild dagegen helfen würden. Auch, wenn das kein "no-brainer" ist, dafür ist die 6 nach dem Treffen dann doch zu gewagt, so kann man mit dieser Möglichkeit, grad bei der moderaten Graviton-Kadenz, zumindest in Trupps mit 2-3 dieser Waffen damit arbeiten.

nicht für die Söhne Dorns (damit meine ich mal ausnahmsweise nicht meine Templar )^^

nicht für die Söhne Dorns (damit meine ich mal ausnahmsweise nicht meine Templar )^^
Hey, Med! Sorry, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht -.- IF und Nachfolgeorden (außer BTs 😉 ) wiederholen mit Boltern die 1 beim Treffen und haben Panzerfluch, was nur für Panzerungsdurchschlagswürfe gilt, nicht für den Trefferwurf, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Beides würde für die Gravitonkanonen nichts bringen...
Bin etwas verwirrt...^^

Er meint wohl Panzerjäger... Aber wenn ich mir überlege, das schon drei Centurions
15 Schuß mit den Gravkanonen haben, was rechnerisch 10 Treffer macht, dabei sollten dann
wohl mindestens 2 "6"en kommen, bedeutet schon mal 2 Rumpfpunkte und 2x "Lahmgelegt",
und ein zweites "Lahmgelegt" bedeutet (wenn ich es richtig im Kopf habe, ewig nicht gespielt,
bitte korrigiert mich...) doch noch einen verlorenen Rumpfpunkt.
3 Rumpfpunkte mit einer Schußphase ist doch schon recht ordentlich, oder?
Und dabei haben wir die Raketen noch gar nicht beachtet, die Centurions ja auch noch haben,
oder lasst ihr etwa die Hurricans dran?

Habe am Samstag schon ein kleines Testspiel mit ihnen machen können.
Aufstellung und Teambildung war nicht ganz regelkonform, aber von uns so geplant, weil wir uns mehr Spannung erhofft haben.

Aber wieder zu den Centurios.
Aufgestellt als Devastorvariant. 250 Punkte (was mir schon ziemlich schmerzte)
Sergeant: synch. Laserkanone + Raketenwerfer + Omniskop
Centurios: synch. schwere Bolter + Raketenwerfer
Die Idee dahinter war, den Sergeant für schweres Gerät zu verwenden und sollten seine Schüsse scheitern, mit den Raketenwerfern und Sprengraketen der Centurios doch noch unterstützen zu können. Und wenn der Sergeant erfolg hat könnten sich die Centurios mit den Boltern und Fragmentraketen um Infanterie kümmern.
Den Output von den Jungs fand ich Klasse. Es gab zwar etwas Gelächter und einige Anspielungen sie wären Nutzlos. Aber sie haben das Spiel komplett unbeschadet überstanden. In der ersten Runde hatte ich Glück das sie Deckung hatten und ab Runde drei wollte ich mit ihnen zum Missionsziel stürmen (Unterstützung war in der Mission punktend) und das "Spielzeugfeuer" was auf sie niederging konnten sie ohne Probleme abwehren.
Denke also der Output war nicht so gewaltig, dass der Gegner sie unbedingt vom Feld haben wollte, sonst hätten sie die drei nicht so "ignoriert",
aber für mich waren sie überzeugend.

Die Gravvariante habe ich nicht gespielt.
Denn die Reichweite schmeckt mir nicht.