Codex Eldar, Analyse und Gegenmaßnahmen

und verliert dort den Nahkampf gegen den Sturmschildträger. Ne .. keine Ahnung ...

Nur um jetzt nicht falsch zu liegen, nen Oberkommandierender gibts nun als 4 LP variante? ..er kann mit Termirüstung, Sturmschild (das besondere mit Ewiger Krieger und Adamanter Wille) Energiehammer ausgerüstet werden? richtig soweit?
Ich bezweifle das ein Ritter das schafft, gut ..er würde wohl den Trupp lange binden, aber ohne Hilfe glaub ich kommt der da nicht mehr raus. Und wenn er fällt sind schon 500 Punkte weg mit dem vorherigen erschossenen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut, schlieslich kostet der Trupp den du da beschreibst auch schon über 500 Punkte.

Wenn ich mich nicht ganz irre hatten Eldar auch noch die Fähigkeit Rüstung um 1 Runterzusetzen, womit der Trupp plötlich durch Massebeschuss probleme bekommt und, sobald der Ordensmeister umkippt, auch durch Khaindare.
Auch muss man bedenken, dass wenn der Ordensmeister so steht dass er immer alles abbekommt, die Centurions weiter hinten Aufgestellt wurden, bzw. nicht weit vorgelaufen sind. Damit fehlt ihnen schon wieder Reichweite.

Oder deck den Trupp halt mit nem Shurrikensturm ein. Interessant sind hauptsächlich eh nur die 6er, also spielt der W5 auch keine große Rolle.

Das ganze erinnert mich ungemein an die GK, als der Riptide rauskam. Überall sind mindestens 3 Riptides und egal was man macht, alle Trupps sind nach eine Runde tot....

und verliert dort den Nahkampf gegen den Sturmschildträger. Ne .. keine Ahnung ...

Nur um jetzt nicht falsch zu liegen, nen Oberkommandierender gibts nun als 4 LP variante? ..er kann mit Termirüstung, Sturmschild (das besondere mit Ewiger Krieger und Adamanter Wille) Energiehammer ausgerüstet werden? richtig soweit?
Ich bezweifle das ein Ritter das schafft, gut ..er würde wohl den Trupp lange binden, aber ohne Hilfe glaub ich kommt der da nicht mehr raus. Und wenn er fällt sind schon 500 Punkte weg mit dem vorherigen erschossenen :-(
Dann geht auch nicht in den Nahkampf mit dem. Schau das die Cent entweder von der Seite(oder von hinten) angegriffen werden (der OM kann ja nur an einer seite stehen) oder voll spamst^^
Eldar sind einer der Völker die sehr gut in Bewegung kämpfen können.

Ja, möglichkeiten gibts sicher .... aber ist schon erstaunlich das eine Waffenart + Einheit einem dermassen Kopfzerbrechen bereiten kann und nicht einfach aus Spaß irgendwelche Einheiten aufstellen kann ohne sofort den kürzeren zu ziehen.

@Wargrim : das ist dann ja gut? Dann ist der Trupp aber immernoch nicht erledigt und man hat bereits 500 Punkte verloren :-( Wenn der Termi hält stirbt kein einziger Centurion daran.

Aber soweit okay, rumjammern hilft ja nichts .. man muss es beste draus machen. Zur Not gibts Plan B ... Gardistenspam 😛

Also mein Fazit immernoch : leute ich gönn euch den SM Codex, der ist sicherlich gut ... nur für meinen Geschmack sind die Gravwaffen zu hart geworden (ja .. genauso wie Riptides, Sperents etc) aber das ist halt nur meine Meinung und es wäre schade wenn sich die SMs irgendwann nur noch durch eine Waffenart hervorheben würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, möglichkeiten gibts sicher .... aber ist schon erstaunlich das eine Waffenart + Einheit einem dermassen Kopfzerbrechen bereiten kann und nicht einfach aus Spaß irgendwelche Einheiten aufstellen kann ohne sofort den kürzeren zu ziehen.

Das ist doch immer so. Wenn ich sau gerne Fahrzeuge spielen will werde ich nur kotzen wenn ich gegen Necrons spiele.
Wenn ich sehr gerne Sachen mit 2er Rüstung spiele kotzen mich Eldar an.
Merkst du was?
Bei meinen Beispiele Counter eine ganze Armee ein Spielprinzip nicht nur ein paar Einheiten.
Focus die richtige Einheit und du hast ruhe, ganz einfach.
Steck deine PR in reserve oder weiß gott was und lass sie erst raus wenn die Sachen mit Grav tot sind.
Deswegen ist es ja wichtig seine Armee so aufzubauen das du mit allem dealen kannst und nicht nur mit eine Gruppe von Feinden.
Und wenn du merkst das alle nur noch Grav waffen spielen späm die mit Gardisten zu. 5er Rüstung ist den eh egal mit was die dich beschießen. Lauf auf die zu und baller alles nieder...

Schon lustig die hälfte heulen rum wie scheiße die Einheit ist und die andere wie OP sie ist (betrachtet es bitte als scherz, so kommt es mir nur manchmal vor^^)

Edit:
BTW Ich spiele keine Eldars und troztdem wüsste ich genau wie ich mit Cents dealen kann. Stell das richtig Zeugs auf und die werden nur noch Kotzen.
WS mit ihren Bikes da kannst du dich richtig drauf freuen. Die werden übel da sind die Cents noch harmlos

Zuletzt bearbeitet:
@Cabal23: Da hast Du was missverstanden... genau im gegenteil: Was Turnierspieler machen ist mir vollkommen egal. In normalen Spielen spielt keiner 3x6 Centurionen (außer, man verabredet sich auf ein gemeinsames Quatschspiel), auch keine 2x6 oder sonstwas... und wenn doch werden die schnell merken, dass sie genauso untergehen wie "Ritterlisten".

Mir ging es nur darum, dass die Community grad ziemlich anstrengend ist, weil sie nicht in Ruhe überlegen will, sondrn nur Extreme als Bewertungsmöglichkeiten kenn und da hin und her springt.

"Centurionen sind Scheiße, weil sie so viel kosten und Gravwaffen zu kleine Reichweite haben!"
-"Steck sie in einen Land Raider und berechne das Laufen dazu."
-"Oh Gott, die sind super IMBA!"
-"Naja, denk dran, dass sie keinen Retter haben."
-"Was? Die sind ja scheiße, dann sind sie viel zu zerbrechlich!"
-"Ja, aber ich finde nett, dass man mit den Gravwaffen mal was gegen Fahrzeuge machen kann, die einen guten Decker haben und in Massen kommen."
-"Was? Viel zu stark! Klar, dass Marines wieder das Balancing zerstören müssen!"

Das ist einfach sehr zermürbend... Nichts persönliches und sowieso nicht böse gemeint, also fahr mal ein bisschen runter. Ich bin Fluffspieler und weiß noch garnicht, ob ich die überhaupt hole. Und wenn, dann nur für die Iron Hands und garantiert nicht mehr als 1 Trupp. Man muss sich überlegen, was man gegen welche Einheiten des Gegners tut und bisher waren Serpents ein ganz harter Brocken (in der Praxis muss sich noch zeigen, dass man das jetzt besser hinkriegt.)... So ein Blödsinn wie 6-12 Serpents oder 6+ Centurionen in einer Liste interessiert mich nicht, sollen sich die drum kümmern, die mit solchen Leuten spielen... Also genau das Gegenteil von dem, was Du befürchtet hast 😉

P.s.: Und Deine Schlussbemerkung kann ich (abgesehen vom "zu hart") unterschreiben. Danke Haakon an die richtige Einschätzung unten. Und schlussendlich...es scheint ja nötig zu sein: Stärke 10 DS 2 Schablone... Jede Armee hat was vergleichbares... außer Orks, aber bei denen heißt es wie immer: 30 Boys im Angriff hauen alles tot.^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Trupp aber immernoch nicht erledigt und man hat bereits 500 Punkte verloren :-(

1. Ist der Ordensmeister nen UCM, damit kann man sich raussuchen ob man auf ihn oder auf nen anderen Trupp in Kontakt schlägt. Mit Schwert hat der Ritter S10 gehabt, oder? Da sollten die Centurions ordentlich umpurzeln. (Ok, gerade hoff ich das ich nicht wieder ne falsche Edition im Kopf hab)

2. Stell ich mir die Frage warum du die zwei Ritter vor den Trupp stellst und sond nichts machst. Warum z.B. geht der Ordensmeister unverwundet in den Nahkampf? 2+/3++ ist nicht schön, aber man hat 2 Schussrunden um ihn anzuschlagen. Geht er nurnoch mit 2LP in den Nahkampf, hat der Ritter ne gute Chance in umzuklopfen. Und wie wäres mit Psionik zum Unterstützen?

Schon lustig die hälfte heulen rum wie scheiße die Einheit ist und die andere wie OP sie ist (betrachtet es bitte als scherz, so kommt es mir nur manchmal vor^^)

Naja, die Hälfte hat den Codex und weiß, was möglich ist, was die Sachen kosten und wo die Schwächen der Gravwaffen liegen. Die andere Seite sieht die Listen die hier herauskommen, mit 10+ Gravwaffen und fragen sich was dahinter stecken könnte. Wenn jemand so viele davon mitnimmt müssen sie ja richtig gut sein oder nicht?

Ich denke auch das Gravkonzept wird schnell an seine Grenzen stoßen. Lord Daidalos hat ja schon mehrfach richtig erwähnt, das das ganze kein Nobrainer ist, dafür ist der Plasmawerfer immer noch zu gut und die meisten Träger von Gravwaffen brauchen Unterstützung, vor allem Centurions.

1. Ist der Ordensmeister nen UCM, damit kann man sich raussuchen ob man auf ihn oder auf nen anderen Trupp in Kontakt schlägt. Mit Schwert hat der Ritter S10 gehabt, oder? Da sollten die Centurions ordentlich umpurzeln.

2. Stell ich mir die Frage warum du die zwei Ritter vor den Trupp stellst und sond nichts machst. Warum z.B. geht der Ordensmeister unverwundet in den Nahkampf? 2+/3++ ist nicht schön, aber man hat 2 Schussrunden um ihn anzuschlagen. Geht er nurnoch mit 2LP in den Nahkampf, hat der Ritter ne gute Chance in umzuklopfen. Und wie wäres mit Psionik zum Unterstützen?
Jap und da der Ritter kein CM ist kann der OM rein garnix machen. Und ehrlich gesagt würde ich so ein Trupp erst mal nicht zu stark focusen. Bei 1,8k ist fast 1/3 der ganzen Armee auf einem Punkt die pro Runde nur 6 Zoll laufen können.
WH40k ist ein Taktisches Spiel. Spiel solche Gegner aus oder nimmt die richtigen Einheiten mit. Ich hab bis jetzt noch keine Auto Win Squads gesehen.

Naja, die Hälfte hat den Codex und weiß, was möglich ist, was die Sachen kosten und wo die Schwächen der Gravwaffen liegen. Die andere Seite sieht die Listen die hier herauskommen, mit 10+ Gravwaffen und fragen sich was dahinter stecken könnte. Wenn jemand so viele davon mitnimmt müssen sie ja richtig gut sein oder nicht?

Ich denke auch das Gravkonzept wird schnell an seine Grenzen stoßen. Lord Daidalos hat ja schon mehrfach richtig erwähnt, das das ganze kein Nobrainer ist, dafür ist der Plasmawerfer immer noch zu gut und die meisten Träger von Gravwaffen brauchen Unterstützung, vor allem Centurions.
Grav Waffen werden warscheinlich in jeder Liste vorhanden sein so wie früher ungefähr in jeder Liste Metlers dabei waren.
Nur der Boom wird um die wird fallen und Counters werden kommen bzw mehr gespielt

Zuletzt bearbeitet:
@ Lord Daidalos: *handreicht* Guter Text, stimme ich zu.

ich mag einfach nur keine Alleskönnerwaffen die dazu auch noch nicht wirklich einen Nachteil haben, ich meine, sie können jeden Panzer zerlegen egal wieviel Panzerung oder Schutzwürfe er auch hat, und dann zerlegt sie noch alles mit Rüstung. Und 40k besteht nunmal zu 80% aus Rüstung 3+ (liegt alleine schon an den XX SMvarianten/Orden) ... klar gegen Dämonen oder Orks ist die Waffe doof ... aber im Grunde lohnt sie sich immer.

Aber so ist 40k nunmal, es kommt immmer wieder was neues dabei was anfangs richtig hart ist und irgendwann von was anderem getoppt wird und dann irgendwann garnichtmehr so gut ist ;-)

Ich komm schon irgendwie damit klar... andere auch.

Also nichts für ungut!

@ Madmax : wieso nicht? Wunden werden auf dem OM gelegt wenn er in Kontakt ist, der SM kann das so entscheiden ...weil der Ritter nicht "snipern" kann 🙂

@Daidalos. Mag was dran sein. 😀 Generell eine starke Einheit, die aber ihre Punkte nicht zwingend rausholt, wenn der Gegner die richtigen Gegenmaßnahmen ergreift. 3x6 halte ich abgesehen davon was manche spielen wollen für Perlen vor die Säue. Auch 3-4 davon können 1 Fahrzeug pro Runde schrotten. Auch 6 in der Gruppe können maximal ein Fahrzeug / oder Trupp pro Spielzug beschießen. Oder haben sie Kampftrupps?

Ein Trupp wirkt nicht besonders gefährlich, ist aber eine interessante Alternative zu gewöhnlichen Termis und Sturmtermis.

Die Frage ist immer wie der Rest einer Liste aufgebaut wird. Ich fand Vanillas auch mit dem alten Dex nie wirklich schlecht. Der neue Dex hat viele Lücken geschlossen und steht solide da. Tau und Eldar wird man herausfordern können. Früher harte Gegner wie GK wird man sogar mühelos zerreissen. Wobei ich dennoch Eldar sehr hart finde. Mehrere Serpents haben Feuerkraft und Standfestigkeit. Die muss man erstmal niederkämpfen. Mit einfach Centurions nach vorne laufen lassen und alles wegballern alleine wird das nicht klappen. Dafür sind sie eben nicht OP genug. Andererseits haben sie eine Allzweckwaffe für fast alles. Daher würde ich ihnen zumindest bescheinigen, gut für eine lange Periode in 40K gewappnet zu sein. Man weiss jedoch auch nie was GW aus Tyranniden, Orks und dann Wolves und Imps macht... in nem Jahr kräht vielleicht kein Hahn mehr nach Gravwaffen?

Keinen Nachteil ist so nicht richtig. Farzeugschaden auf 6 auf der einen Seite, Plasmawerfer mit Teilweise auf 3+ (Heck) auf der anderen. Marines verwundet auf 3+ auf der einen Seite, auf 2+ auf der anderen. Reichweite 12 Zoll mit 2 Schuss auf der einen Seite, 9 Zoll auf der anderen. Damit sind die Träger der neuen Waffen mit mehr als genug Nachteilen festgelegt, Einheiten die die Salvenregel optimal nutzen können, Bikes und Centurios. Mit einem Plasmawerfer reißt du dich durch die 80 % die du erwähnst leichter, mit dem Nachteil des durchbrennens.

Auch für viele Marinespieler ist der neue Gravstrahler glänzend und neu. Ich denke das nach anfänglicher Euphorie schnell klar, wie viele man braucht und wo man lieber auf die altbewärten Waffen zurückgreift. Bei den Eldar sind im Grunde 3 Einheiten richtig betroffen, Serpents (die auch von Plasma auf 5+ einen RP verlieren) und Phantomlords und Phantomritter.

Edit: Zu feuer aufteilen, ja konnten sie, kostet wiederrum Punkte und ist für Gravwaffen nun nicht so interessant. Entweder will man ein Fahrzeug/ MC ganz schaffen oder nicht, und dafür braucht man meistens 15 Schuss, gerade für die größeren MCs.

Zuletzt bearbeitet:
@ Madmax : wieso nicht? Wunden werden auf dem OM gelegt wenn er in Kontakt ist, der SM kann das so entscheiden ...weil der Ritter nicht "snipern" kann 🙂

Greif von Hinten an. Der OM kann sich erst zu seiner ini in den Basekontakt bringen da die auf 1 ist wegen dem Hammer kann dein Ritter die Cent hitten.
Oder sehe ich das falsch?

Jup seh ich ein, von wegen Nachteil ... aber genau aus dem Grund liest man ja fast nur von Gravwaffen in Verbindung mit Centurions und Bikes ... und ne 6 bedeutet immerhin gleich 2 RPs weg (sollte es kein Faq geben) und den Autoeffekt Lahmgelegt ist meistens auch besser als nen Volltreffer Durchgeschüttelt ^^ somit gehen schon bei 2 6en so gut wie jeder Panzer. Das ist jetzt echt nicht schlecht .. auch trotz der 6, ausserdem haben Centuris ja noch die möglichkeit dies zu wiederholen.
Mal sehen wie sich das alles entwickelt.. warscheinlich bekommt die Waffe eh nun jeder neue SM Codex der in Zukunft rauskommt.

@ Madmax : glaube er bewegt sich mit seiner Profil Ini ..also zuerst? Aber durchaus machbar ... ob leicht ist ne andere Sache

@ Madmax : glaube er bewegt sich mit seiner Profil Ini ..also zuerst? Aber durchaus machbar ... ob leicht ist ne andere Sache
Nein, Waffen beeinflussen die Ini Reihenfolge sonst würde es ihm erlaubt sein mit ini 5 zu zuschlagen^^
Soll jetzt auch kein Heilmittel sein und wäre nur für die erste Runde und dann wäre dein Ritter warscheinlich tot.
Warte es erst mal ab. Wenn Cents oft gegen dich gespielt werden, probier mal die Spinne. Wegen Sperrfeuer kann der OM nicht alles tanken und mit ein bisschen glück ziehst du LPs von den Cent ab und kannst die evtl niederhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich LD wie immer nur anschließen. Die Einheit Cent mit Grave und RakWe kostet 30 pkt. mehr glaub ich als 6 Phantome mit 2 Spulenm,bissl weniger als ein Ritter, ungefähr soviel wie 3 Kollosse ohne Drohnen 30pkt mehr als 3xKyborgs die Nurgle angekackt hat, soviel wie ein Dämonenprinz mit Flügeln und 3er Psigrad undblablabla...die Einheit wird gut sein, in nem vernünftigen setup sehr gut vielleicht sogar, übermäßig teuer is sie nicht, und wie die Leute hier ihren Armeen schon auslegen wollen (sowhl dafür alsauch dagegen) nur um Cents aufzustellen oder umzubringen is witzig.

Was is wenn der Sm spieler auch noch andre harte Dinge hat wie Sturmtermis im LR? Marines die mit Meltern aus Kapseln kommen für ziemlich mau in dem Codex, was man gegen die Salvenkanone machen will die einem die Standards vom MZ aus der Deckung knallen.....was is mit all den anderen Dingen? Es stehen ja nicht nur drei Centurions am Feld...

Was is wenn der Sm spieler auch noch andre harte Dinge hat wie Sturmtermis im LR? Marines die mit Meltern aus Kapseln kommen für ziemlich mau in dem Codex, was man gegen die Salvenkanone machen will die einem die Standards vom MZ aus der Deckung knallen.....was is mit all den anderen Dingen? Es stehen ja nicht nur drei Centurions am Feld...

Als würdest du meine Armeeplanung kennen 🙂
Da meine Marines noch im Aufbau sind, kann ich so eine Liste nicht aufstellen, aber grob umrissen hast du sie. 🙂

So ich will mal wieder das Thema Centurios und Gravwaffen aufgreifen. 🙂
Gestern Abend ein kleines Spiel gegen eine Imperiale Armee gehabt, komplett mechanisiert.
Da ich leider keinen Land Raider habe und in die Punkte auch nicht einfügen wollte,
meinen Centurioausrüstungsfavoriten aufgestellt. 🙂 (synch. Laser + synch. schwere Bolter +Raketenwerfer)
Nun ist es mir gestern am sehr stark aufgefallen, das meine Centurios mit Gravwaffen komplett verschenkt gewesen wären,
auf Grund der Reichweite. Meine Meinung verstärkt sich also immer mehr, das die Gravwaffen nicht ohne Bedacht eingesetzt werden sollten.