Codex Eldar, Analyse und Gegenmaßnahmen

Ich würde sie immer wieder so aufstellen, weshalb ich diese Waffenoptionen jetzt auch geklebt habe.
Samstag noch ohne montierte Waffen gespielt. 🙂

Die Sache ist einfach, wenn ich drei Gravcenturios los marschieren lasse, wird der Feind definitiv nicht weggucken, wenn sie übers Feld marschieren.
Sie sind zwar widerstandsfähig, aber nicht unbezwingbar.
Ich denke kein Feind lässt deine Centurios auf 24" rankommen. Wenn sie schocken könnten, wäre die Gravgeschichte sicher mega stark, aber so fühle ich mich zu lange zu wehrlos.

Danke für die Rückmeldung, hast mir da einen Floh ins Ohr gesetzt!
Habe bisher in meinen Überlegungen immer alle Waffen bei allen drei Centurions geändert, nicht so gesplittet,
wie du es jetzt gemacht hast *vor die Stirn patsch*

(Hoffe immer noch auf ein FAQ mit "Die Reichweite der Gravkanonen ist falsch abgedruckt worden,
die sollen korrekterweise 48 Zoll haben"... :lol: )

Mit 48" Reichweite wären sie wirklich eine Alternative. Aber wahrscheinlich auch etwas sehr stark. 🙂
Freut mich das dir die Idee gefällt, aber will niemandem was einreden. 😉
An sich auch keine verkehrte Idee jedem Centurio die gleiche Waffe zu geben,
aber das spezialisiert sie halt für eine spezielle Art Ziel.
So ist man recht felxibel, was die Zielauswahl angeht.

Ich würde sie immer wieder so aufstellen, weshalb ich diese Waffenoptionen jetzt auch geklebt habe.
Samstag noch ohne montierte Waffen gespielt. 🙂

Die Sache ist einfach, wenn ich drei Gravcenturios los marschieren lasse, wird der Feind definitiv nicht weggucken, wenn sie übers Feld marschieren.
Sie sind zwar widerstandsfähig, aber nicht unbezwingbar.
Ich denke kein Feind lässt deine Centurios auf 24" rankommen. Wenn sie schocken könnten, wäre die Gravgeschichte sicher mega stark, aber so fühle ich mich zu lange zu wehrlos.
Nicht umsonst ist wh40k ein taktisches Spiel.
24 Zoll ist zwar knapp aber kein unüberwindbares Hinterniss.
Gibt den Schutz durch andere Einheiten oder nutze die Deckung gut aus.
Oder Spiel IH, BT durch die kannst du dir ein 6er Retter besorgen.
Bedenke sowie du sie spielst sind die sehr flexible bekommst aber auch für die Punkte locker zwei Preds oder ein LR

Okay.
Aber dann musst du auch bedenken, dass die Gravvariante nicht günstiger ist, was die Punkte angeht.
Und einen Predator schaltest du mit etwas Glück durch einen Schuss aus. Das schaffst du bei Centurios einfach nicht.
Stärke 10 oder sofort kill^^
klar hast du recht aber du hast mit der grav Waffe mehr dmg für die selbe Punktzahl.
Außerdem kannst so ein Trupp zum Zonen verwenden. Die wenigsten wollen nah genug dran kommen oder sie kommen mit sehr vielen^^
Richtig eingesetzt kann dieser Trupp einfach viel bewirken.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Gravwaffen schlecht sind.
Nur eben nicht meine erste Wahl.
Und ja eine Stärke 10 Waffe ist natürlich ein InstaKill.

Aber wieso macht eine Gravwaffe mehr DMG, als eine synch. Laserkanone?
Die Gravwaffe hat 3 Schuss, aber nur 24" Reichweite. Die Laserkanone hat 1 Schuss auf 48" Reichweite.
Nun brauch ich 4 Bewegungsphasen um diesen Reichweitennachteil auszugleichen. (natürlich rein rechnerisch)
In diesen 4 Phasen kann die Laserkanone aber jeweils schießen, durch das synch. auch recht zuverlässig treffen.
Deswegen sehe ich beim Putput beider Waffen keinen großen Unterschied. Was die identischen Punktkosten auch zeigen.

Der Output bei Gravs ist schon recht beeindruckend, das wurde ja jetzt hier schon mehrmals festgestellt, 6-7 Termis
oder ein ganzer Trupp Marines mal eben so in einer Runde weg.
Sie haben aber nun mal nur 24 Zoll Reichweite. Zusätzlich fehlt den Centurions ein Retter, so dass sie
sich möglichst in Deckung aufstellen sollten, was aber durch eine Bewegung (die du ja mit in die Reichweite eingerechnet hast)
oftmals erschwert wird, vor allem wenn man sich nur wegen der Reichweitenverkürzung bewegt.
Klar, ist eine Möglichkeit, aber wenn man die ganze Zeit hintererlaufen muss, steigt die Wahrscheinlichkeit,
dass man mal ohne Deckung da steht.

Ja wie gesagt, ich will die Gravvariante hier nicht verkehrt heißen.
Und da der Thread Eldarkonter beinhalten soll, ist die Gravkanone sicher auch ne super Möglichkeit so einen Ritter in Stücke zu reißen.
Aber es gibt halt für und wider.

EDIT:
Sehe das wie Lexandros.
Der Gegner kann eben auch vor dir herlaufen.
Gerade der Phantomritter hat da wenig Probleme mit.
Wenn man ihn in Beschuss nimmt, zerreißt man ihn sicher recht gut.
Es bleibt aber offen ob man in Reichweite kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das wie Lexandros.
Der Gegner kann eben auch vor dir herlaufen.
Gerade der Phantomritter hat da wenig Probleme mit.
Wenn man ihn in Beschuss nimmt, zerreißt man ihn sicher recht gut.
Es bleibt aber offen ob man in Reichweite kommt.
Ja das stimmt auch deswegen kannst du ja mit den dein Gegner Zonen.
Durch die Rak hast du auch für ziele die weiter als 24 zoll weg sind.
Das die nicht die "OP" Einheit sind wollte ich nie behaupten.
Klar ohne Retter und keine Deckung können die schnell weg sein. Es kommt halt stark drauf an welche Waffen der Gegner besitz.
Eldar haben zwar viele gute möglichkeiten DS 2 Waffen zuspielen grad wegen der neue Regel müssen jedoch selber nach dran und gegen den Ritter ist der Trupp einfach super (wenn er mal in range kommt^^)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt

Hab gerade mal im Tau Code geblättert. Wenn man einen Tau Commander mit 4LP w5 2+ 4++ ihnen anschließt hat man einen sehr Robusten Tank, dazu gilt die ganze Tolle Tau Ausrüstung auch für den Cens. Sync ,Deckung Ignorieren und Panzerjäger/Mosterjäger ,dadruch ist man nicht nur auf die Grav Waffen angewiesen. LK wären damit auch sehr übel 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von solchem Allianzquatsch nicht viel.
Me too.
Grimaldus wäre da eine Idee oder der FM mit Schild. Könnte für die Einheit alles auf sich nehmen was DS2 hat.

Problem an der Einheit ist wenn der Gegner kein besseres Ziel als die Cent hat. Biete den Gegner genug andere gefahren an und die Cent können ihren Job machen