Ich spiele selbst Eldar, und ich liebe den Ritter. Normalerweise kombiniere ich ihn mit Riptides. Ich mache mir auch schon Gedanken, wie stark das ganze jetzt gegen Grav-waffen ist. Und immer wieder stolpere ich über die Reichweite....
Hier ein paar meiner Gedanken
Centurions vs Phantomritter
Hat der Ritter den ersten Zug, hat man wirklich ein Problem. Dank Reichweite und Sprungmodul ist es schwer die Centurions zu verstecken. Weil der Ritter mit seiner Schusswaffe stärke 10 hat und davon gleich 2 Schuss, kann er bis zu 4 Lebenspunkte ausschalten. Um sich davor zu schützen hat der Centurionspieler mehrere Möglichkeiten:
Deckung- Das ist meiner Meinung nach die schlechteste Variante. Wenn Tau dabei sind bringt die nicht viel, und gegen Beschussspam (Warpspinnen, viele Serpents) vom Rest der Eldar ist man da auch nicht sicher. Einzig ausserhalb der Sichtlinie aufstellen könnte was bringen. Aber das ist Abhängig vom Gelände. Und Eldar sind sehr beweglich...
Bodyguard- Ein Charaktermodell anschließen, dass die Einheit beschützt. Da wäre ein Psioniker meistens die beste Lösung. Der Dark Angel Psioniker kann der ganzen Einheit noch einen 4+ Retter geben und gleichzeitig die Einheit mit Segen unterstützen. Das kostet auch nicht viel. Problem hierbei ist, dass man dann Dark Angels als Verbündete mitnehmen muss, was einem die Flexibilität beim großen Armeeplan raubt. Man könnte auch einen eigenen Psioniker mitnehmen und ihm die Rüstung mit einmalig 2+ Retter geben. Ein weiteres Problem ist hier, dass man trotzdem noch anfällig gegen Beschussspam ist.
Transporter- Wie ich finde, die beste Lösung für Centurions. Ein Land Raider ist stabil und frisst gerade den Spam. Aber Achtung, der Ritter kann den trotzdem knacken, dank seiner Strahler. Aber dafür schießt er nicht auf die Centurions. Wenn der Land Raider überlebt, was ja sehr realistisch ist, hat er auch gute Feuerkraft, allerdings nicht, und das sehe ich als Problem, genug um den nächsten Ritter zu töten. Der Land Raider kostet nämlich genug Punkte die man auch in einen zweiten Trupp Centurions stecken könnte^^
Momentan sieht der Trend bei Eldar so aus, dass viele die Feuerdrachen im Serpent rausnehmen. Aber falls Centurions wieder häufiger auftauchen könnte es diesen Trend wieder aufheben. Ein Trupp Feuerdrachen im Serpent knackt den Land Raider und kann auch kurzen Prozess mit den Centurions machen...
Eine andere Möglichkeit ist einfach viele Gravwaffen in anderen Trupps zu spielen. Kommandotrupps und Bikes sind da sehr interessant.
Der Kommandotrupp hat die Wahl zwischen Landungskapsel und Bikes. Landungskapseln haben den Nachteil, dass man weniger Schüßße hat, weil man sich bewegen muss. Dafür bekommt man sicher ein freises Schussfeld und schießt ohne vorher Verluste gemacht zu haben... außer die haben Tau mit Abfangen dabei... Bikes machen den Trupp extrem beweglich und lassen sie immer komplett schießen. Dazu gibt es Ordenstaktiken über die man noch an Scout kommt. Nachteil ist, dass Bikes nur Kombi-Gravs mitnehmen können. Hier hat man die Möglichkeit Verletzung ignorieren mitzunehmen, aber dafür hat man dann eine Grav-Waffe weniger.
Ein normaler Bikertrupp, 3 Mann mit 3 Grav-Waffen (1 x Kombi und 2 x Strahler) kostet nur 103 Punkte. Das ist extrem billig. 3 x 3er Bikes mit Grav könnte sich bei mir zur Pflichtauswahl avancieren. Man hat auch nicht zuviel Punkte in einer Einheit gebündelt, was einen weniger anfällig macht. Durch ein entsprechendes Charaktermodell auf Bike kann man auch noch größere Trupps in der Standard spielen.
Ein sicherer Plan den Ritter schnell zu killen, ist einen Runenpriester der Space Wolves mitzunemen. Dank Grav kann man die Ini des Ritters auf 1 herabsetzen und ihn dann mit einem Schlund des Weltenwolves direkt vom Tisch nehmen. Nachteil ist, dass man Space Wolves mitnehmen muss. Das hat aber auch den Vorteil man hat die beste Psiabwehr im ganzen Spiel mit dem Runenprieser, was gegen Eldar ja auch nicht schadet. Spielt man viele Einheiten mit Gravwaffen, ermöglicht es der Runenpriester, dass man nicht zu viel Schuss auf den ersten Phantomritter konzentrieren muss. Weiterhin zwingt der Runenpriester den Eldarspieler seine Ritter weit auseinander zu stellen, da der Priester ansonsten mehrere auf einen Streich erledigen kann. Der Schlund alleine ist auch gut gegen Tau und anderes Gedöns. Mit Grav Unterstützung wird der Schlund einfach nur besser.