Codex Eldar, Analyse und Gegenmaßnahmen

Ich suche auch schon die ganze Zeit nach irgendwelchen Mitteln und Wegen, ihnen wenigstens einen ReW zu verpassen.
Allianzen sind eine Sache, wenn sie "Sinn" machen, und das finde ich bei Tau nicht gegeben (vor allem weil jemand aus unserer Gruppe
auch Tau spielt, den Hintergrund zu so einer Schlacht soll mir mal einer erklären...)
Evtl. den Scriptor der Dark Angels, der hat ja eine Psi-Kraft, die eine Rettungs-Blase gibt.
Oder man nimmt eine Himmelsplattform, schaltet das Schutzfeld ein und fertig. Dann sind die Cents allerdings relativ stationär,
aber hier käme natürlich die "LasKa/2x schweBo/3x Raks"-Variante wieder durch die größere Reichweite gut "zum Schuss".

Der TAU Commander kann sich einem Centuriotrupp anschließen UND gibt ihm seine Vorteile?
Also da wäre ich bereit zu diskutieren, ob das überhaupt möglich ist.
Man darf ja nicht mal die Transportpanzer von Allierten benutzen.

SM sind mit Tau Schlachten Bürder. Also können sie sich unter einander Trupps anschließen. Im Codex der Tau steht bei den Ausrüstungs gebenen Fähigkeiten das alle Modelle der Einheit die Fähigkeiten erhalten. Nicht Einheiten aus den Tau Codex.

Und wer es wegen des Fluffs nicht mag ,könnte die alternative bei den DA haben. Kraftfeld mit Scriptor der sie noch Sync. oder anders stärkt mit Psikräften bsp mit Deckung Ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele selbst Eldar, und ich liebe den Ritter. Normalerweise kombiniere ich ihn mit Riptides. Ich mache mir auch schon Gedanken, wie stark das ganze jetzt gegen Grav-waffen ist. Und immer wieder stolpere ich über die Reichweite....

Hier ein paar meiner Gedanken

Centurions vs Phantomritter

Hat der Ritter den ersten Zug, hat man wirklich ein Problem. Dank Reichweite und Sprungmodul ist es schwer die Centurions zu verstecken. Weil der Ritter mit seiner Schusswaffe stärke 10 hat und davon gleich 2 Schuss, kann er bis zu 4 Lebenspunkte ausschalten. Um sich davor zu schützen hat der Centurionspieler mehrere Möglichkeiten:

Deckung- Das ist meiner Meinung nach die schlechteste Variante. Wenn Tau dabei sind bringt die nicht viel, und gegen Beschussspam (Warpspinnen, viele Serpents) vom Rest der Eldar ist man da auch nicht sicher. Einzig ausserhalb der Sichtlinie aufstellen könnte was bringen. Aber das ist Abhängig vom Gelände. Und Eldar sind sehr beweglich...

Bodyguard- Ein Charaktermodell anschließen, dass die Einheit beschützt. Da wäre ein Psioniker meistens die beste Lösung. Der Dark Angel Psioniker kann der ganzen Einheit noch einen 4+ Retter geben und gleichzeitig die Einheit mit Segen unterstützen. Das kostet auch nicht viel. Problem hierbei ist, dass man dann Dark Angels als Verbündete mitnehmen muss, was einem die Flexibilität beim großen Armeeplan raubt. Man könnte auch einen eigenen Psioniker mitnehmen und ihm die Rüstung mit einmalig 2+ Retter geben. Ein weiteres Problem ist hier, dass man trotzdem noch anfällig gegen Beschussspam ist.

Transporter- Wie ich finde, die beste Lösung für Centurions. Ein Land Raider ist stabil und frisst gerade den Spam. Aber Achtung, der Ritter kann den trotzdem knacken, dank seiner Strahler. Aber dafür schießt er nicht auf die Centurions. Wenn der Land Raider überlebt, was ja sehr realistisch ist, hat er auch gute Feuerkraft, allerdings nicht, und das sehe ich als Problem, genug um den nächsten Ritter zu töten. Der Land Raider kostet nämlich genug Punkte die man auch in einen zweiten Trupp Centurions stecken könnte^^

Momentan sieht der Trend bei Eldar so aus, dass viele die Feuerdrachen im Serpent rausnehmen. Aber falls Centurions wieder häufiger auftauchen könnte es diesen Trend wieder aufheben. Ein Trupp Feuerdrachen im Serpent knackt den Land Raider und kann auch kurzen Prozess mit den Centurions machen...

Eine andere Möglichkeit ist einfach viele Gravwaffen in anderen Trupps zu spielen. Kommandotrupps und Bikes sind da sehr interessant.

Der Kommandotrupp hat die Wahl zwischen Landungskapsel und Bikes. Landungskapseln haben den Nachteil, dass man weniger Schüßße hat, weil man sich bewegen muss. Dafür bekommt man sicher ein freises Schussfeld und schießt ohne vorher Verluste gemacht zu haben... außer die haben Tau mit Abfangen dabei... Bikes machen den Trupp extrem beweglich und lassen sie immer komplett schießen. Dazu gibt es Ordenstaktiken über die man noch an Scout kommt. Nachteil ist, dass Bikes nur Kombi-Gravs mitnehmen können. Hier hat man die Möglichkeit Verletzung ignorieren mitzunehmen, aber dafür hat man dann eine Grav-Waffe weniger.

Ein normaler Bikertrupp, 3 Mann mit 3 Grav-Waffen (1 x Kombi und 2 x Strahler) kostet nur 103 Punkte. Das ist extrem billig. 3 x 3er Bikes mit Grav könnte sich bei mir zur Pflichtauswahl avancieren. Man hat auch nicht zuviel Punkte in einer Einheit gebündelt, was einen weniger anfällig macht. Durch ein entsprechendes Charaktermodell auf Bike kann man auch noch größere Trupps in der Standard spielen.

Ein sicherer Plan den Ritter schnell zu killen, ist einen Runenpriester der Space Wolves mitzunemen. Dank Grav kann man die Ini des Ritters auf 1 herabsetzen und ihn dann mit einem Schlund des Weltenwolves direkt vom Tisch nehmen. Nachteil ist, dass man Space Wolves mitnehmen muss. Das hat aber auch den Vorteil man hat die beste Psiabwehr im ganzen Spiel mit dem Runenprieser, was gegen Eldar ja auch nicht schadet. Spielt man viele Einheiten mit Gravwaffen, ermöglicht es der Runenpriester, dass man nicht zu viel Schuss auf den ersten Phantomritter konzentrieren muss. Weiterhin zwingt der Runenpriester den Eldarspieler seine Ritter weit auseinander zu stellen, da der Priester ansonsten mehrere auf einen Streich erledigen kann. Der Schlund alleine ist auch gut gegen Tau und anderes Gedöns. Mit Grav Unterstützung wird der Schlund einfach nur besser.

Ich muss mich durch die letzten 2 Seiten noch durchwühlen... bin grad nach Hause.
Aber ich will hier schonmal 2 Sachen klarstellen:

1.) Wie weit sind wir denn mittlerweile gekommen, dass man einen 2+Rüstungswurf für "zu empfindlich halten kann?! Oo Zumal an Modellen mit W5 und 2 LP? Lasst Euch nicht immer von Powergamer-Bloqs Flöhe ins Ohr setzen 😉 Wieviele DS 2 Waffen hat der Gegner? Wenig bis solide, richtig. Wieviele Möglichkeiten haben wir, die Träger dieser Waffen auszuschalten? Sehr viele, richtig. Erkennt Ihr, was zu tun ist?
Das Spiel besteht noch immer nicht aus Gute Einheit nehmen, an die richtige Stelle stellen, feuern bis sie tot ist... Zum Glück ist es ein taktisches Spiel mit vielen vielen Möglichkeiten, zu kombinieren, mit Reichweiten und Positionen zu spielen, Gegenangriffe oder Präventivschläge zu starten, usw...

2.) Die Reichweite ist nicht so das Problem. Nochmal: Land Raider. Überlegt,wie weit die effektive Reichweite mit 6 Zoll fahren + 6 Zoll aussteigen + Reichweite ist. Jetzt schaut Euch an, wie weit vom Gegner entfernt Ihr starten müsst: 24- knapp über 36 Zoll (wenn wirklich was schief läuft und der Gegner diagonal zu Euch steht)... das Ergebnis sollte klar sein und gilt ebenfalls für Nahkampf-Centurionen oder Sturmterminatoren im Land Raider... Argument "Das kostet aber viele Punkte": Ja, tut es, aber wenn man teure Einheiten mitnehmen will, dann kosten sie viele Punkte,liegt in der Natur der Sache. UND: Die sind danach ja auch nicht nutzlos,sondern haben eine ca. 250+ Einheit des Gegners zerstört und laufen grad erst richtig warm... alles ok...

edit: Gut, gilt noch alles.
Zusatz Alliierte: Für MEINE Astartes sind die Xenos-Emporkömmlinge keine Waffenbrüder. So ein Mist wird hier nichtmal gedacht (jedem das seine). Ein kleines Kontingent Dark Angels oder Space Wolves wäre denkbar,aber bestimmt nicht,um die Centurionen zu pushen einen neuen Orden zulegen... eher andersherum: Sollte ich irgendwann mal aus kleiner Fluffspielerei und Bastell-Spaß 500 Punkte DA oder SW zusammensammeln, dann wird ein netter Nebeneffekt sein, dass da spielerisch sogar ein sinnvoller Bonus drinn ist.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob ich alleine das so sehe, Ich find das die Gravwaffen nach aktuellen Regeln (2 6er gegen Fahrzeuge = kaputt, es sei denn es hat 4 RP, und das Ohne Schutzwürfe) und dazu noch DS2 und ich verwunde dich auf Rüstungscheissendrecks ziemlich bärtig ... keine Ahnung wie ich mit meiner Spielweise dagegen lange Lust haben könnte .. ohne dagegen 0815 Tunierspam-listen setzen zu müssen.

Und das liegt nicht an dem neuen SM Codex ...den find ich echt gut gelungen, aber diese Waffenart geht für mich persönlich garnicht. Erst gibt man den anderen Teure Riesenmonster mit viel Widerstand und Rüstung etc, dann gibt man dem einem Volk genau die Antiwaffe schlechthin.

Da ich selber Eldar spiele und meistens bund gemischt : z.b. maximal 2 Serpents (mit Gardisten drin) 1 Ritter in Nahkampfvariante (Schwert + 2 Shurikenkanonen) .. gerne 1-2 Plords... meistens ein paar Warpspinnen (meine Lieblingseinheit auch schon bevor sie so stark wie jetzt wurden), der rest immer variation .. meistens noch mehr Gardisten, Falkenkrieger, Khaindar mit Rakwerferupgrade, Skorpionkrieger etc... frage ich mich echt wie "lustig" es wohl sein wird Runde für Runde eine der Einheiten vom Tisch zu nehmen. Das wird nämlich schnell passieren wenn der Gegner mit seinen Centurions nicht alzuviele 1er werfen wird oder ich zu wenig 6er wenn ich mal mit Warpspinnen oder den Gardisten nahgenug rankomme.
Wahrscheinlich passiert das eh nicht ... weil in dem Centurions-trupp nen 4 LP Termi mit 3er Retter Ewiger Krieger, Fnp 6+ und Es stirbt nicht steht ;-) Und dann wären da ja noch die anderen Einheiten die nahezu alle diese Waffen bekommen können ...

Das ist natürlich alles nur spekulation ... habe NOCH nicht gegen sowas gespielt aber werde es wohl balt tun müssen. Vieleicht geht das alles ja ganz anders aus und ich täusche mich weil ich mich zu sehr von meiner wirren Vorstellungskraft beeinflussen lasse 🙂 Aber vieleicht sollte ich mir wirklich noch 2 Ritter und 6 Serpents dazu kaufen 😛 *gääähn* .. oder das Feld mit Gardisten zustellen damit die Gravwaffen nicht soviel wehtun..

Keine Ahnung ob ich alleine das so sehe, Ich find das die Gravwaffen nach aktuellen Regeln (2 6er gegen Fahrzeuge = kaputt, es sei denn es hat 4 RP, und das Ohne Schutzwürfe) und dazu noch DS2 und ich verwunde dich auf Rüstungscheissendrecks ziemlich bärtig ... keine Ahnung wie ich mit meiner Spielweise dagegen lange Lust haben könnte .. ohne dagegen 0815 Tunierspam-listen setzen zu müssen.

Und das liegt nicht an dem neuen SM Codex ...den find ich echt gut gelungen, aber diese Waffenart geht für mich persönlich garnicht. Erst gibt man den anderen Teure Riesenmonster mit viel Widerstand und Rüstung etc, dann gibt man dem einem Volk genau die Antiwaffe schlechthin.

Da ich selber Eldar spiele und meistens bund gemischt : z.b. maximal 2 Serpents (mit Gardisten drin) 1 Ritter in Nahkampfvariante (Schwert + 2 Shurikenkanonen) .. gerne 1-2 Plords... meistens ein paar Warpspinnen (meine Lieblingseinheit auch schon bevor sie so stark wie jetzt wurden), der rest immer variation .. meistens noch mehr Gardisten, Falkenkrieger, Khaindar mit Rakwerferupgrade, Skorpionkrieger etc... frage ich mich echt wie "lustig" es wohl sein wird Runde für Runde eine der Einheiten vom Tisch zu nehmen. Das wird nämlich schnell passieren wenn der Gegner mit seinen Centurions nicht alzuviele 1er werfen wird oder ich zu wenig 6er wenn ich mal mit Warpspinnen oder den Gardisten nahgenug rankomme.
Wahrscheinlich passiert das eh nicht ... weil in dem Centurions-trupp nen 4 LP Termi mit 3er Retter Ewiger Krieger, Fnp 6+ und Es stirbt nicht steht ;-) Und dann wären da ja noch die anderen Einheiten die nahezu alle diese Waffen bekommen können ...

Das ist natürlich alles nur spekulation ... habe NOCH nicht gegen sowas gespielt aber werde es wohl balt tun müssen. Vieleicht geht das alles ja ganz anders aus und ich täusche mich weil ich mich zu sehr von meiner wirren Vorstellungskraft beeinflussen lasse 🙂 Aber vieleicht sollte ich mir wirklich noch 2 Ritter und 6 Serpents dazu kaufen 😛 *gääähn* .. oder das Feld mit Gardisten zustellen damit die Gravwaffen nicht soviel wehtun..

Ich habe im Eldarforum schon überlegt die Feuerdrachen im Serpent wieder zurück zu bringen. Viele haben die erst gespielt, die letzten Wochen ging der Trend (bei uns zumindest) wieder und die Leute haben mehr Phantomritter gespielt-

Hier meine Überlegung:
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult -> 120 Pkt.
- - - > 252 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 252 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 185 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1845

Ja, und genau sowas möchte ich nicht spielen.

Und mit dem was ich spiele würde es so ausehen das die wenigen Starken Dinge in meinen Listen sofort das Zeitliche Segnen (1 Ritter als Nahkämpfer, 1-2 Warpspinnentrupps, 2 Serpents) und der rest dann schon nicht mehr viel erreichen kann.
Und das nur weil man einfach ein paar Gravwaffen dabei hat ^^ bzw diesen centurion-block spielt

Die Waffen haben jetzt aber auch eher ne geringe Reichweite, einzig auf Bikes haben die nen hohen Bedrohungradius. Wenn der gegner versucht dich mit Gravturions umzunieten, erschies sie aus 31" abstand.
Gegen Fahrzeuge sind sie recht heftig, gegen Infanterie eher durchwachsen. Klar schwere Sachen räumen die Weg, aber gegen leichtere Ziele sind sie auch nur Heavy Bolter oder noch schlechter.

Und die paar harten Trupps von dir (immerhin 5 Stück) werden sofort vom Gegner zerstört? Wieviele Gravwerfer soll der denn dabei haben. Bzw. warum nutzen deine Trupps keine Deckung? Hilft Fahrzeugen nichts, allem anderen schon.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob das funktioniert, 31 Zoll? was soll ich bitte alles aufstellen das sich immer in 31 Zoll halten kann und soviel schiessen kann um denen auch weh zu tun? ;-) ich meine ..12 Zoll aufstellung + 6 Zoll bewegung + 24 Zoll reichweite .. da ist der schneller in reichweite als erwünscht, mit LR sogar sofort. Ich find es einfach nur Schade das alleine durch eine Waffenart die nahezu jede EInheit mitnehmen kann bei SM viele Einheiten unnötig machen. und nen 2er Rüstung auf 31 Zoll zu knacken ist jetzt nicht alzu leicht ... vor allem wenn erwähntes Termimodell vorne dabeisteht und die Sachen lange abfängt. Aber mal abwarten, vieleicht mach ich mir einfach mehr in die Hose als dort Platz vorhanden ist:lol:

Edit: nene .... noch gibt es diesen Gravspamm bei uns nicht, aber es könnte schnell einer werden! ...sollte das nicht der Fall sein ist es ja in Ordnung ... aber ich rede ja auch im allgemeinen über das Problem das wohl auch andere haben könnten.

Deckung bleiben? für die Warpspinnen ist es sicherlich möglich dank bewegung, aber bei der Masse an schuß gehen sie wohl trotzdem drauf es sei denn ich schaff sie hinter LOS-blocker die nicht unendlich vertreten sind. Den Ritter in Deckung lassen? er ist Nahkämpfer bei mir und hatn 5er Retter, hilft ihm wohl aber nicht ....der hält mit glück!! eine Schussphase aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread heißt nicht "Wie besiege ich Centurionen".

Davon ab: Du findest die zu bärtig? Bloß weil es das ist, was gegen den die letzten wochen von allen Seiten bemängelten Riptide-, Phantomritter-, Serpentspam angehen kann, den Du selbst eh nicht gut findest? Bitte...
Wenn Ihr wissen wollt, was Ihr dagegen machen könnt und selbst etwas ratlos seid, schreibt halt eine PM... sollte aber nicht so schwer sein...

Back to topic... falls das überhaupt noch nötig sein sollte, jetzt wo jeder von uns schon gesehen hat, dass jeder SM-Spieler immer 3x6 Cebturionen mit Gravkanonen mitnimmt... 🙄

Du musst ja nicht dauerhaft auf 31" bleiben. Es reicht wenn du auf diese Distanz startest, dann kann er eine Runde lang die Gravkanonen nicht benutzen. Und derart Widerstandsfähig sind sie auch nicht. 2+ Rüster W5, aber kein retter oder Deckungswurf-Tricks. Du könntest deinem Ritter ja die Phantomstrahler lassen, dann kann er in Reichweite springen und 2 Töten bevor die was machen.

Und wie gesagt ignorieren Gravwerfer ausser gegen Fahrzeuge keine Deckung. Wie wärs mit Speeren die vorboosten und die Centurions im Nahkampf binden?

@ Daidalos: Geht ja nicht nur um Centurions, sondern eher um Grav allgemein. Und dadurch das man umreisst, wie Eldar dagegen agieren können, lassen sich natürlich auch für die SM wichtige Einsichten gewinnen. Also toatl On-Topic 😀

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob das funktioniert, 31 Zoll? was soll ich bitte alles aufstellen das sich immer in 31 Zoll halten kann und soviel schiessen kann um denen auch weh zu tun? ;-) ich meine ..12 Zoll aufstellung + 6 Zoll bewegung + 24 Zoll reichweite .. da ist der schneller in reichweite als erwünscht, mit LR sogar sofort. Ich find es einfach nur Schade das alleine durch eine Waffenart die nahezu jede EInheit mitnehmen kann bei SM viele Einheiten unnötig machen. und nen 2er Rüstung auf 31 Zoll zu knacken ist jetzt nicht alzu leicht ... vor allem wenn erwähntes Termimodell vorne dabeisteht und die Sachen lange abfängt. Aber mal abwarten, vieleicht mach ich mir einfach mehr in die Hose als dort Platz vorhanden ist:lol:

Edit: nene .... noch gibt es diesen Gravspamm bei uns nicht, aber es könnte schnell einer werden! ...sollte das nicht der Fall sein ist es ja in Ordnung ... aber ich rede ja auch im allgemeinen über das Problem das wohl auch andere haben könnten.

Deckung bleiben? für die Warpspinnen ist es sicherlich möglich dank bewegung, aber bei der Masse an schuß gehen sie wohl trotzdem drauf es sei denn ich schaff sie hinter LOS-blocker die nicht unendlich vertreten sind. Den Ritter in Deckung lassen? er ist Nahkämpfer bei mir und hatn 5er Retter, hilft ihm wohl aber nicht ....der hält mit glück!! eine Schussphase aus.

SM haben sich halt gedacht, wenn wir keine MK bekommen dann bauen wir eine Waffe die MK ficken^^

Grav Waffen sind einfach extrem Übel aber wenn ich sehe was andere Völker aufstellen können und was SM im vergleich haben finde ich das noch irgendwie fair.
Als ich darmals gesehen habe das normale Gardisten Termis weg Ballern können habe ich auch nur WTF gedacht.

Ja richtig, der Thread heisst "Codex ELDAR, Analyse und Gegenmaßnahmen" Wenn das nicht korrekt ist dann nenne es "Codex Eldar, Analyse und Gegenmaßnahmen gegen Serpent Spam und/oder Ritterlisten"

Gegenmaßnahme, Stellt Centurions mit Gravwaffen auf lol.

Es sind ja nicht immer besagte 8 Serpents 3 Ritterlisten gegen die man spielt oder? (und gegen sowas find ich das absolut ok!!!) ... Es gibt in der Tat Leute die spielen nichts bis wenig davon ... und was sollen die sagen? Wohl nichts ... sind ja keine Tunierspieler ..sollen sich nicht beschweren das so ein Fluffiger Centuriontrupp Einheit für Einheit zerlegt ohne das man sich richtig wehren kann ;-)

Ich frage mich auch gerade wie ich mit meinen Thousand Sons dagegen spielen soll (Termihexer, + Termis MdT, 2x9 TS, 2 LR) ..gutgut .. das ist echt kein Vergleich ..die sind so scheiße ... die können auch gegen sonst nicht viel 😛

Aber okay, scheint so als geht es hier nur um die Tunierecke in dem Thread, also bin ich dann raus, ignoriert meine Posts! Sorryyy!

Edit: @Wargrim : ja sicher Nahkampf ist ne Option ... aber wie ich schon sagte (wenn ich die spielen würde, würd ich das so machen und ich glaube auch das das andere auch so machen) steht dann nen Termichef drin der einiges im Nahkampf noch kontern kann.

Zuletzt bearbeitet: