Codex: Inquisition

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Heute ist der Codex: Inquisition erschienen.
Für die ihn noch nicht haben oder gar keine Ahnung was das für ein Codex ist:
http://natfka.blogspot.de/2013/11/codex-inquisition-what-is-it.html

Ich hab ihn und muss WOW sagen.
Endlich haben non UM die möglichkeit extrem billig ein Skriptor zu bekommen der auf Prophetie würfeln darf, der dazu noch wirklich okay stats hat.
Außerdem bietet der Codex extrem viele möglichkeiten da SM Waffenbrüder sind. Ein Inqusitor mit Strahlungs- und Psigasgranaten bekommt man für 55p. Einfach brutal. Oder RB mit Schwerer Bolter der S6 für 45p?!

Und wir dürfen auch Coteaz haben. Cents und Coteaz(der zwei Psikräfte aus Prophetie haben darf) zusammen in einem Trupp. Plus noch ein Inquisitor mit dem Buch das eine Einheit Scout(für eine Runde und nach dem Platzieren) bekommt, könnte ich mir die Kombo echt übel vorstellen. Wenn was innerhalb von 12 Zoll um den Trupp schockt ist es tot bevor der Trupp üerhaupt was machen darf^^

Außerdem können wir Servoschädel einkaufen die extrem gut sind gegen WS oder Scouts generell.

Alles im Allem muss ich sagen ich bin sehr begeistert. Eine sehr Sinnvolle erweiterung.

Ich bin etwas enttäuscht von dem Codex.
Kaum was neues. 80% einfach aus dem GK Codex kopiert.
Klar, die unzähligen Seiten "blabla" werden einigen gefallen, aber ich hatte mir den Dex hauptsächlich wegen der Regeln geholt, die ich nun doppelt habe (GK Codex).

Zur reinen Spielstärke:
Denke auch, dass man da einiges schönes draus machen kann, vor allem da man die Inquisition aus Waffenbrüdern und nicht nur aus einem Zweckbündnis heraus stellen kann.
Das wertet die Servoschädel für Armeen mit vielen Schablonenwaffen enorm auf.

Man hat einfach den Grey Knights Codex gefleddert und sensible Bereiche anderen Völkern voll zugänglich gemacht (besonders durch die Regel mit den Battle Brothers und den freien Zugriff auf BCMs und den vielen Transportern). Wäre ich ein Ordo Malleus Spieler, würde mich das extrem stören und ich würde vermutlich von GW einen neuen Codex fordern. Da ich das jedoch nicht bin, freue mich total auf die neuen Möglichkeiten, die aber schon sehr krass sind, wenn man nüchtern darüber nachdenkt.

Ich bin etwas enttäuscht von dem Codex.
Kaum was neues. 80% einfach aus dem GK Codex kopiert.
Klar, die unzähligen Seiten "blabla" werden einigen gefallen, aber ich hatte mir den Dex hauptsächlich wegen der Regeln geholt, die ich nun doppelt habe (GK Codex).

Damit habe ich stark gerechnet sogar. Es ist ja kein richtiger Codex sondern wie ein HQ Supplement. Mehr will der Codex auch nicht sein. Klar neue Sachen wären geil gewesen aber für SM und für viele andere Völker ist das im Prinzip neu.
Ich finde es sehr geil das es reicht nur ein HQ mit zu nehmen und trotzdem kannst du weiterhin Allys mitnehmen.

Nein Death Watch ist nicht enthalten – Man kann es so zusammenfassen: für die imperiale Armee und für Space Marines ist die Erweiterung der Hammer. Sie bekommen mit die besten Spielsachen aus dem Codex der Grey Knights als Battle Brother geschenkt und müssen dabei keine Allianz eingehen ! Es ist quasi ein weiterer Zusatz zur Alliiertenregelung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Death Watch ist nicht enthalten – Man kann es so zusammenfassen: für die imperiale Armee und für Space Marines ist die Erweiterung der Hammer. Sie bekommen mit die besten Spielsachen aus dem Codex der Grey Knights als Battle Brother geschenkt und müssen dabei keine Allianz eingehen ! Es ist quasi ein weiterer Zusatz zur Alliiertenregelung.

Also könnte ich mir als Hauptkontingent Raven Guard aufstellen mit White Scars als Alliierte.
Und dazu nochmal zusätzlich nen Inquisitor der meiner Truppe Prophetie verschafft?
Ok ... ich habe einen Plan *like Hannibal im A-Team-style*

Also könnte ich mir als Hauptkontingent Raven Guard aufstellen mit White Scars als Alliierte.
Und dazu nochmal zusätzlich nen Inquisitor der meiner Truppe Prophetie verschafft?
Ok ... ich habe einen Plan *like Hannibal im A-Team-style*
So sieht es aus PLUS der Inquisitor kann sogar dein Kriegsherr sein XD

wtf. Codex Inquisition und DER Ordo Xenos, die Deathwatch ist nicht dabei? Oo

War aber schon lange bekannt, einige denken da der Soro Codex auch keine Inquis hat das wohl der neue GK Dex wenn er den kommt auch keine mehr hat so könnte man 4 Codices/Supplements machen: GKs, Soros, Deathwatch, Inquisition.

Doch, du kannst einen Inquisitor vom Ordo Xenos wählen.

Mit Deathwatch ist nicht dabei meinen alle, dass keine Space Marines enthalten sind...

Ich hätte es schön gefunden wenn die Deathwatch mit an Start gewesen wäre, nicht nur Marines oder Inquisitoren (auch wenns von der Inquistion ist). Naja dann mal weiter warten. Vielelicht kommt ja mal ein extra Supplement.

Der Name Codex Inquisition ist irreleitend. Es ist mehr eine HQ + Gefolge Erweiterung für andere Armeen und hat nicht viel mit einer echten Inquisitionsarmee zu tun.
Trotzdem kann man mit dieser Erweiterung in Kombination mit der IA und den SM eigentlich jede denkbare Inquisitionsarmee realisieren. Sind eben 3 Regelwerke, die man dafür braucht.
Die Auswahlmöglichkeiten für imperiale Feldherren war auf jeden Fall noch niemals so groß- das ist schon beeindruckend und spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin ein wenig sehr enttäuscht, bzw. sehe paar ernsthafte Probleme in diesem "Codex".
Nehmen wir die Servoschädel. Anfangs waren sie ein Spielzeug für die Grey Knights, eine Armee die eben nur wenige Schablonenwaffen hat, nun werden sie für jede Armee verfügbar, kosten dennoch nur 3 Punkte und sind für Schablonenwaffen besser als jede Prophetie. Kann sich jeder in etwa vorstellen, was das mit Vindicatoren oder ner Salvenkanone bedeutet.
Weiterhin sollte man anmerken, das nun nicht nur Grey Knights unsere Optionen zur erweiterten Aufstellung stören können, sondern auch jede Imperiale Streitmacht, das das gerade White Scars oder mir als Ravenguardspieler nicht schmeckt kann man sich denken. Ich denke, das Prophetie da nicht einmal das größte Problem ist, die Granaten noch weniger, weil es keine Transportfahrzeuge für Inquisitoren und Space Marines gibt.

Das Kamarasov nun abgeschwächt wurde und die Corteaz 1:1 mit den Psikräften übernommen haben find ich auch nicht optimal. Das billigere Razorback schiebe ich mal auch auf einen Copy and Paste Fehler...

sehe paar ernsthafte Probleme in diesem "Codex".

Ja die sehen viele – gerade die Servo-Schädel und auch Coteaz als Battle Brother für jede Armee geht einfach nicht. Man kann das nur als "broken" bezeichnen und muss sich wirklich fragen, ob GW überhaupt noch in irgendeiner Weise mitdenkt oder ob jeder Praktikant jetzt pro Woche eine Erweiterung schreiben muss. Vielseitigkeit ist super, aber das ist Willkür, denn jetzt sind im Prinzip die besten Stücke aus dem Codex der Grey Knights herausgeschnitten worden und ohne Allienazregel ein Teil jedes imperialen Codex geworden. Man kann nur hoffen, dass ein FAQ die Battle Brother Regel streicht.

Der Codex ist wirklich ein Geniestreich. Fast nix drin, aber das bißchen ist so gut, daß man ihn haben muß. So macht man Umsatz!
Neben den schon hier erwähnten Sachen noch 2, 3 Dinge, die mich stören:
- keine klassischen Assassinen (Vindicare, Culexus usw.). Wo sind die zu finden?
- Crusader haben nur Flak Armour
- immer noch keine Regeln für Severus Hunt!

Frage:
Habt ihr überhaupt schon mal mit oder gegen GKs mit Servo-Schädel gespielt?
Kein Gegner wird lang genug innerhalb von 12 Zoll aber weiter als 6 Zoll von den stehen, dass ihr wirklich es richtig ausnutzen könnt mit den Schablonenwaffen. Fast jedesvolk hat Einheiten die ohne probleme an die Schädel dran gehen kann das die direkt weg sind.
Das ist eh nur ein nettes Gimmik aber nicht spielentscheiden. Was wichtig ist, ist das Blocken von Scouts und Inf. Bewegungen und das viele Völker das haben finde ich sehr gut!
Es gibt genug Völker die Massive probleme gegen Scouts Armeen wie WS haben. Jetzt haben sie ein guten Schutz um nicht direkt in der zweite Runde im NK zu sein.

Naha das beste aus dem GK Codex würde ich nicht sagen, da fehlen wie schon bereits erwähnt die Assassinen und noch andere Sachen.

Kamarasov wurde gebufft (kann auch kein nerf sehen) er kann sein Orbital Relai auch in der Bewegung jetzt einsetzen.

Hab heute mal Coteaz mit SM getestet und es gefällt mir ein non UM(DA) Skriptor dabei zu haben ohne ein weiteren Standard picken zu müssen.