Codex: Inquisition

Naja, ohne das bös zu meinen: Turniere interessieren ja auch nicht. Mir gefällt das Supplement echt gut und sehe da mit anständigen Leuten bei normalen Spielen auch keine Probleme. Für Turniere sieht es dann doch so aus:
1.)Freuen die sich doch eh über alles, was möglichst hart ist, also toll.
2.)Gibt es doch sehr viele sehr kompetente und engagierte Orga-Teams,die dasschon regeln werden;
3.)Kriegen Turnierspieler doch demnächst eh noch ihre Spezialregeln mit "Warrior´s Code", oder wie das hieß.
Ergo: Alles gut und easy 🙂

Das lustige ist aber, dass die ganzen Imperialen sich gerne mit Inquis und Tau verbünden können. Gegen uns Dämonenspieler verlieren sie trotzdem 😉

Ich kenn den Codex nicht aber kleines Gedankenspiel:

Inquisition ist ja so wie ich das jetzt mitbekommen habe ne Erweiterung für alle Imperialen ohne den Alli-Slot zu verlieren.
So weit so gut.
Imps können sich doch aber auch mit Dämonen verbünden^^.

Könnte man jetzt Dämonen + (verräter)IMPs + Inquisitor aufstellen? xD

Naja, ohne das bös zu meinen: Turniere interessieren ja auch nicht. Mir gefällt das Supplement echt gut und sehe da mit anständigen Leuten bei normalen Spielen auch keine Probleme. Für Turniere sieht es dann doch so aus:
1.)Freuen die sich doch eh über alles, was möglichst hart ist, also toll.
2.)Gibt es doch sehr viele sehr kompetente und engagierte Orga-Teams,die dasschon regeln werden;
3.)Kriegen Turnierspieler doch demnächst eh noch ihre Spezialregeln mit "Warrior´s Code", oder wie das hieß.
Ergo: Alles gut und easy 🙂

Sehe ich auch so.

Ich hab bereits ein Testspiel gemacht und meine Armee ist nicht übermenschlich stärker geworden.

Außerdem müssen die Spieler mit Scouts Armee ihr Köpfchen mehr anstrengen. Dann wird die Scout bewegung halt nicht für das Vorsturmen verwendet sondern zum repositionieren wenn man als erstes aufgestellt hat usw.
Ich finde dadurch wird das Spiel interessanter und manche nobrainer Taktiken werden damit reduziert btw manche Taktiken für manche Völker überhaupt counterbar.

Lord Daidalos hat da recht. Solange man es nicht extrem übertreibt mit den broken Kombos sollte alles im grünen bereich sein.

Ich glaub ich werd meine neue Protektorgarde als Deathwatch zusammenbauen.
Allein um den Ordo Xenos Inquisitor fluffiger da stehen zu lassen.
Wodurch meine Armee dann aus Raven Guard, White Scars, Deathwatch und nem Inquisitor besteht :O
Jedoch enthält meine Armee weder Terminatoren noch Centurion ... also halb so wild 😛

Hab zwar auch Spacewolves in meiner Vitrine aber Spacewolves + Inquisition geht garnicht!
Die schleifen nen Inquisitor lieber durch das ewige Eis von Fenris als ihm Truppen zu "leihen" (hinten an einen Donnerwolf gebunden)

Turniere interessieren ja auch nicht.

Sehe ich auch so.

... aber ich denk manchmal echt was ist hier los?

Denk ich mir manchmal auch. :huh:
Wenn euch Turniere eh nicht interessieren, dann sollte euch eine Diskussion darüber, ob der Kram auf Turnieren was zu suchen hat, nun auch wirklich nicht zum Kommentieren anregen oder?
Was die Leute privat machen, ist mir ehrlich Wurst. Da können sie Apokalypse spielen, Space Marines auf Zelluloid, 6. Edition mit 3. Edition Codizes ... und das man, wenn man den ganzen harten Scheiß weg läßt, auch ganz entspannte Spiele haben kann, dürfte hier jedem bekannt sein. Ich spiele aber nunmal hauptsächlich (und auch das nicht oft) auf Turnieren. Mich graust es halt, wenn ich an die Entwicklung denke.

Und was hier los ist? Meinungsaustausch. Das ist nicht jedermanns Sache ...

Signed!

Da hat GW einfach mal wieder Mist gemacht, kann man nicht anders sagen!
Wer einen Inquisitor spielen will, kann genauso gut GK-Allies nehmen...

Das lustige ist aber, dass die ganzen Imperialen sich gerne mit Inquis und Tau verbünden können. Gegen uns Dämonenspieler verlieren sie trotzdem 😉

also 40k ist nunmal kein turniersystem und daher sollte man GW hier zumindest keine Vorwürfe machen. Ausserdem sehe ich hier eher Chancen mit denen man nun einige Kombos basteln kann die wenigstens eine Chance gegen die übermächtigen Dexe haben. Ich persönlich bin froh das ich mir nun doch meine 20er Mobbs der Templar mit billigen Psibuffs in den Nahkampf schicken kann (denn ohne Nahkampfsonderregel als nahkampforientierter ORden war für mich der Dex eine Strafe).

Sehe ich auch so.
Dann wird die Scout bewegung halt nicht für das Vorsturmen verwendet sondern zum repositionieren wenn man als erstes aufgestellt hat usw.

Wer Scoutbewegungen nur für das stumpfe Vorstürmen benutzt hat, der wird das auch mit 3 Servoschädeln noch können, es geht doch darum, das gute Positionen zugestellt werden können, was in einem Stellungsspiel einfach mächtig ist. Weil du dann eben nicht Hinter die Deckung, ins Gelände oder zum nächsten Missionsziel scouten kannst. In deiner Aufstellungszone rumscouten geht sicherlich auch, bringt dir aber in 50% der Fälle wenn du als zweites aufgestellt hast garnichts. Dadurch, dass du defensiver spielst kann der Gegner wiederum offensiver spielen, es sei den natürlich, du hast auch einen Inquisitor 😛 Er muss mit der ersten Runde halt weniger Angriffe durch dich in deiner ersten fürchten.

@der-aussem-laden

glaube du hast es in den falschen Hals bekommen. Unsere Punkte beziehen sich nicht nur auf nicht turnierebene.
Genau so wie die meisten hier auf nicht nur von Turnieren geredet haben.
Ich wollte nur euch mal die Augen öffnen wo die wirkliche Probleme des Codex liegen die ihn broken machen und da sind noch einige andere Sache die hier nicht angesprochen werden.
Der Codex ist jetzt erst zwei Tage da, warten wir erst mal ab wie sich die Sachen entwickeln bevor wir voreilige Schlüsse ziehen. Vielleicht wird er nur halb so schlimm...

Ich bin sehr froh das ich doch keine DA als Allys nehmen muss sondern auf die Inq zurück greifen kann^^

In deiner Aufstellungszone rumscouten geht sicherlich auch, bringt dir aber in 50% der Fälle wenn du als zweites aufgestellt hast garnichts.
Deswegen auch der Zusatz "wenn du als erstes aufstellst" ^^
ich will nur damit sagen das der Gegner immer noch von der USR gebraucht machen kann, er muss nur mal nach denken.

Deswegen auch der Zusatz "wenn du als erstes aufstellst" ^^
ich will nur damit sagen das der Gegner immer noch von der USR gebraucht machen kann, er muss nur mal nach denken.

Naja, ob sich dann ein spezielles Charaktermodell lohnt, oder eine Ordenstaktik und damit wiederum eine bestimmte Liste steht in den Sternen, das bleibt aber wie du richtig sagtest abzuwarten. Benutzen und massiv eingeschränkt sein sind zwei paar Schuhe, man kann aus seiner Situation immer das beste machen. Ich glaube auch nicht, das ein Spieler der nicht nachdenken will auf Scouts setzen würde, dafür gibts doch die Tau 😀
Mit dem Inqui wird dir nur wieder ein Nobrainer in die Hand gegeben, wozu überlegen was man sonst gegen Scouts getan hätte, wenn einem die Lösung für 34 Punkte serviert wird? Wozu überlegen was man aus seinem Verbündetenkontingent der Dark Angels oder Space Wolves für Prophetie mitnimmt, wenn der Inquisitor alleine das selbe tut? Aber ich gebe dir dahingehend recht, das Spiele das beweisen werden und nicht der Rechenschieber, oder Smartphone, wie es heute heißt 😉
Schonmal jemand über nen Konversionsstrahler am Ordo Xeno Inqui nachgedacht? Mit Prophetie und Servoschädeln in Centurionen, gegebenenfalls mit dem Relikt welches Scout verleiht? (Vielleicht auch mit dem Plasmaverzerrer, wobei mir die Regeln nicht mehr hunderpro geläufig sind). Nicht billig aber ein nettes Update wie ich finde.

Frage:
Habt ihr überhaupt schon mal mit oder gegen GKs mit Servo-Schädel gespielt?
Kein Gegner wird lang genug innerhalb von 12 Zoll aber weiter als 6 Zoll von den stehen, dass ihr wirklich es richtig ausnutzen könnt mit den Schablonenwaffen. Fast jedesvolk hat Einheiten die ohne probleme an die Schädel dran gehen kann das die direkt weg sind.
Mache ich jedes Mal. Übrigens mit einer Alpha Legion Fluffliste mit einem Counts-as-Huron. Da kann ich mir fluffiges Infiltrieren sparen. Zur Debatte ist noch hinzuzufügen, dass die Teile nicht nur Scouts/Infiltratoren verarschen, sondern auch Schablonenwaffen und Schocktruppen (Landungskapseln) weniger abweichen lassen. Für 3 Punkte? Ich muss doch sehr bitten. Und nein, ich möchte keine Ferndiagnose meiner taktischen Fähigkeiten als Antwort hierauf😉

Ich mache mir beim C:I eben schon ein paar Sorgen, da das Exploitpotential doch enorm ist. Coteaz hat mir eigentlich schon bei GK gereicht😉

Die Schädel müssen mehr als 6 Zoll von der Aufstellungszone sein sonst sind die direkt Weg. Außerdem um großen Nutzen der Servos zu habe für Schablonen Waffen und Schocke, brauchst du die erste Runde und die Schädel müssen sehr aggressiv aufgestellt werden. Hat der Gegner die erste Runde dann kannst du die Dinger im die Tonne treten.
Wie schon gesagt, ich höre nix neues und der Haupteffekt bleibt das Blocken. Der Rest sind nette Beigaben die aber gegen ein geschickter Gegner kaum zum tragen kommt.

Was du redest Max sry....aber es is dem tau doch voll egal ob er die schablonen buffs bekommt...er schießt eh stark genug...mit drei stück von denen mal 12" entfernt bleiben muss deckt man eine Fläche ab die is gigantisch. Scout is damit einfach recht nutzlos. Und eine WS Armee die auf scout basiert is damit gegen zb tau gestroben.
🙄 siehe Haakon...
Wenn man keine ahnung hat einfach mal die Fr...^^

Lies einfach mal das was ich geschrieben habe. Scouts Armeen können immer noch was machen und ist kein Auto Lose für sie.
Außerdem ist zwar die Fläche sehr groß aber die meisten Scouts Armeen sind Bikers oder Bestien. Was soviel bedeutet das du in der zweite Runde auch wieder im NK bist und nicht schon in der ersten(wenn du als zweites Anfängst). Genau das war das Problem der meisten Scouts Armeen. Sie waren einfach viel zu schnell im CC ohne das eine Schußarmee da gegen wirklich was machen konnte.
Jetzt wird der Spieß gedreht und der Spieler der Scouts muss jetzt sich was neues einfallen lassen wie er effektiv in den NK kommt!

Die wahren Stärken der Servos liegt darin wichtige Punkte abdecken zu können (danke Medjugorje für den Hinweis) wie z.b das Relic! Stumpf die Scout Bewegung zu Blocken wird dem Spieler kein Auto Win einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich der NK? Ich will in der ersten Runde einfach schon was wegschießen.

Und wen untersützt dieser "DEX"? Nicht allen Armeen, aber TAU, IG, Eldaralles was Beschusslastig ist. Man verliert mal eine Runde Beschuss, weil man eben nicht in die 18" kommt, wenn sich der Gegner hinten reinstellt...und das is wohl der entscheidende Punkt mein lieber Max. Im schlimmsten Fall schießt dein Gegner sogar 2x auf dich bevor du das erste mal schießt.

Tau/Eldar ham wieder einen Buff bekommen und ich verstehs nicht, ich seh die SM Armee einfach noch nicht die den Longrange shoot out mit Tau oder Eldar gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch auch Sinn und Zweck der Sache! Das eine Beschuss Armee wenigstens die Chance hat zwei mal zu feuern! Taus und Imps(außer Gewalt Mobs) werden so schnell gefistet im NK das jede Schussphase wichtig ist. Ich sehe das doch an Phantomlisten wie schnell die bei einem sind. Die Leute die solche Taktiken spielen sollen nicht weinen sondern überlegen was sie jetzt tun können.
Bikes, Bestien und Sprungtruppen sind auch ohne Scout schnell genug beim Gegner.

Du machst einfach nicht den Eindruck das du ernsthaft versuchst zu lesen. Alles was du geschrieben hast hab ich bereits schon gesagt. Außerdem gehst du null drauf ein was ich sage bzw drückst dich sehr unklar aus.
Z.b was meinst du mit 18"? Die grav guns oder wie?
wenn ja tut mir leid das ist ein schwaches Argument.
Das Problem haben viele mit low range Waffen und das ist auch viel zu stark das SW Bikes das aus Hebel konnten. Nicht jeder will WS spielen -.-

wenn du mit low range spielst soll das Grad ein Nachteil sein bzw. wenn du ein Problem damit hast dann Spiel sowas nicht

Langsam hab ich den Eindruck das der neue Codex dich nur stört weil er deine taktiken zerstört -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ja Grav was sonst ;D
Doch ich les was du schreibst nur manchmal machts keinen Sinn...

3x6 Phantome sind aber auch schon 36 Lebenspunkte mit nem 3er Retter. Und gegen die bringen die Servos Skulls auch nix, weil die nie scouten mussten.
Welchen Vorteil bringen die Inquis den SM? Boah ich kann nen Inquistor in meine Cents stellen...wie toll...wesentlich besser is es den Inqui in 50 Imperiale Gardisten zu stellen.

Ich weiß auch nicht was du mit deinem Nahkampf hast. Space Marines wollen da in aller Regel nicht hin. Dämonen ja, Necrons ja, CSM Bruten ja Space MArines nein. Die wollen schießen, ganz eindeutig.

Und du sagst es is also Sinn und Zweck der Sache, dass gerade Tau und Eldar (weiil man ja mit 3x Riptide oder 6 Serpants so arm dran is) noch besser werden?
Die hebeln doch das Meta aus. Dämonen kamen dazu...und ich weiß jetzt grad nicht ob man die Heilige im Inqui Dex hat, wenn ja werden auch die wieder verschwinden, und man kann auf IG warten, sofern man keine Xenos spielen will.

Er zerstört das einzige, was meiner Meinung nach, SM auf Turniere führen konnten ohne Allis.